Hallo zusammen,
das heutige Foto zum Wochenende ist auch für mich etwas persönliches.
Was hat denn der Schreiber "Bw Betzdorf" mit Bad Krozingen zu tun? Das ist dem Lauf der Geschichte zu verdanken.
Meine gesamte Verwandtschaft väterlicherseits stammt aus der Region Betzdorf-Wissen, die mütterlicherseits aus dem Raum Herdorf-Brachbach. Bis auf eine Ausnahme! Meine Oma war eine "Fremde". Sie stammte aus Ballrechten-Dottingen und wareine Verwandte oder sogar Schwester des dort in der Region sehr bekannten ehemaligen Abgeordneten, Bürgermeisters und Ehrenbürgers Alfred Löffler. Wie sich Oma und Opa um 1930 kennenlernten haben sie nie verraten. Opa hat nur einmal angedeutet, das er vor der Hochzeit die etwa 500 Kilometer von Wissen nach Dottingen mit seinem NSU-Motorrrad zurücklegte. Die nächstgelegenen Bahnhöfe von Dottingen waren Staufen , Heitersheim und Bad Krozingen. Von einem der letztgenannten, vermutlich dem letzteren führ sie dann auch zur Heirat in den Westerwald. Später, als kleiner Bub bin ich dann noch gelegentlich mit Oma in der Heimat gewesen. Auch mir ist diese Gegend somit nicht mehr unbekannt und ich kann die Sehnsucht dorthinnachvollziehen. Und ausgestiegen sind wir dann natürlich in Bad Krozingen. Dort in einem Klaster lebte auch eine Schulfreundin meiner Oma, die natürlich besucht wurde, bevor es dann nach 14 Tagen wieder zurück ging. Natürlich von dem unten gezeigten Bahnhof. Dieses Foto aus der Zeit der Jahrhundertwende, vermutlich eine alte Ansichtskarte, gehörte zu den wenigen Erinnerungen, die diese alte Frau an ihre geliebte Heimat erinnerten. Ob ein Verwandter mit auf dem Foto war, lässt sich nicht mehr herausfinden. Aber irgendeinen pesönlichen Grund wird es gegeben haben. Jetzt ist sie schon fast 40 Jahre verstorben, und auch ich war auch seit 1986 nicht mehr im Markgräflerland, und bin in Bad Krozingen aus dem Zug gestiegen
Schönes Wochenende
Christoph