geschrieben von: Hans Ryffel
Datum: 05.10.21 15:46
geschrieben von: Patrick Rudin
Datum: 05.10.21 18:06
Das Projekt ist soweit abgeschlossen, die Lok steht restauriert im Mühletal zusammen mit dem K116, dem FW-X605 und zwei Rollschemeln (davon einer mit einem K3 der BLS beladen) hinter einem Zaun unter einem Vordach. Leider wegen C... noch nicht selber besuchen können.Alle drei der bei der Verdieselung der +GF+ Werkbahn im Mühletal noch vorhandenen Güterlokomotiven gelangten 1981 an die Museumsbahn Blonay - Chamby (BC) in der französischsprachigen Schweiz. Die Ge 2/2 78 wurde umgehend an einen privaten Sammler in Frankreich weitergegeben, von wo sie im Jahr 2016 in desolatem Zustand nach Schaffhausen zurückkehrte mit dem Ziel, sie zu restaurieren und zusammen mit einem Güterwagen und einem Rollschemel als Zeitzeugen im Mühletal aufzustellen. Leider ist mir nicht bekannt, wie weit dieses Projekt gediehen ist.
geschrieben von: Trip
Datum: 05.10.21 18:09
Datum: 05.10.21 21:11
Es freut mich das zu hören. Ein gelegentlicher Besuch (nach C...) im Mühletal ist also angebracht!Hans Ryffel schrieb:Das Projekt ist soweit abgeschlossen, die Lok steht restauriert im Mühletal zusammen mit dem K116, dem FW-X605 und zwei Rollschemeln (davon einer mit einem K3 der BLS beladen) hinter einem Zaun unter einem Vordach. Leider wegen C... noch nicht selber besuchen können.Alle drei der bei der Verdieselung der +GF+ Werkbahn im Mühletal noch vorhandenen Güterlokomotiven gelangten 1981 an die Museumsbahn Blonay - Chamby (BC) in der französischsprachigen Schweiz. Die Ge 2/2 78 wurde umgehend an einen privaten Sammler in Frankreich weitergegeben, von wo sie im Jahr 2016 in desolatem Zustand nach Schaffhausen zurückkehrte mit dem Ziel, sie zu restaurieren und zusammen mit einem Güterwagen und einem Rollschemel als Zeitzeugen im Mühletal aufzustellen. Leider ist mir nicht bekannt, wie weit dieses Projekt gediehen ist.
Jetzt fehlt noch ein graues zweiachsiges Tram auf dem Gleis ;-) (Wunschdenken, keine Konkretisierung bis jetzt).
geschrieben von: Patrick Rudin
Datum: 05.10.21 21:42
Das Wunschdenken betraf den seit einigen Jahren abgestellten Be2/2 9 der BVB (ex VBZ 1225), der äusserlich einem Schaffhauser Be2/2 der Serie 12-17 recht nahe käme. Aber es gibt momentan noch nicht einmal Gerüchte, dass ihn die TPC/BVB loswerden möchten.Das Wunschdenken mit dem grauen zweiachsigen Tram wird wohl für immer ein solches bleiben. Meines Wissens hat von der Strassenbahn Schaffhausen einzig der Anhänger B 55 überlebt, bei welchem ich noch mithalf, ihn in den Zürcher C 455 zu verwandeln. Leider steht er sich heute im Tram-Museum Zürich die Radreifen platt und ist seit dem Jubiläum im Jahr 2017 nie mehr zum Einsatz gekommen.
geschrieben von: Richard Behrbohm
Datum: 05.10.21 21:47
geschrieben von: diema2054
Datum: 06.10.21 08:28
Datum: 06.10.21 10:35
Deine detaillierten Ausführungen zum Tram Neuchâtel sind äusserst interessant. Einiges habe ich gewusst, anderes war aber komplett neu für mich. Vielen Dank!Merci auch für den schönen und interessanten Bericht.
In der Tat gibt es aber neben dem C55 noch einen Personen-Triebwagen der einst in Schaffhausen fuhr. Er sollte sogar die Zukunft für das Strassenbahnnetz werden. Nachdem in das Verkehrshaus Luzern entsorgt hatte, steht er bis heute im Regen.
(etwas nach unten scrollen)
[www.bebrail.ch]
Grüsse Heinz
Datum: 06.10.21 20:00
Besten Dank Richard für Deine Foto aus dem Mühletal. Das habe ich nicht gewusst. Heute bin ich deshalb nach Schaffhausen gefahren und habe nach einer Busfahrt das Mühletal von oben nach unten durchwandert. Sehr vieles hat sich seither verändert und von der einstigen Werkbahn sind nur noch die Remise, einige Gleisreste und Fahrleitungsrosetten zu sehen. Umso erfreulicher ist es, dass die Ge 2/2 78 schön restauriert unter Dach zusammen mit verschiedenen Wagen aufgestellt ist. Das freut mich sehr! Nun fehlt eigentlich nur noch der Pantograph oder der frühere Stangenstromabnehmer auf der Lok... aber das kommt vielleicht auch noch einmal.Hallo
Anbei ein kein historisches Bild im HiFo, sondern, man verzeihe mir, ein aktuelles Foto von den ausgestellten Fahrzeugen im Mühlental Schaffhausen:
https://abload.de/img/img_6547agmjz4.jpg
Beste Grüsse
Richard
geschrieben von: wernerhardmeier
Datum: 06.10.21 22:17
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)