DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Nach dem Dampfintermezzo auf der Albtalbahn [www.drehscheibe-online.de] ging es einen Tag später wieder auf Altbau-Jagd. Wie ich darauf gekommen bin, als Erstes rund im Schorndorf zu fotografieren kann ich heute nicht mehr 100-prozentig rekonstruieren. Sehr wahrscheinlich lag es an der 193-Leistung, die laut Umlaufplan dort zu gut fotografierbaren Zeiten verkehrte.

Auf dem Weg dorthin entstand jedoch erst mal ein "Allerweltsfoto" mit einer blauen 181, die beim Umsteigen in Mühlacker auf Zelluloid gebannt werden konnte. Dank der Minolta-Belichtungsautomatik (mit dem Verfahren Himmel + Erde geteilt durch zwei) ist das Dia viel zu dunkel geworden. Das Bildbearbeitungsprogramm konnte es immerhin ein wenig aufhellen.


https://krolopfoto.de/railpix/images/db.1981/198107270.jpg

181 208 mit D-Zug in Mühlacker

Von Mühlacker ging es anschließed nach Urbach an der Remsbahn. Dort war die Bebauung nicht so dicht und man konnte Streckenaufnahmen anfertigen.


https://krolopfoto.de/railpix/images/db.1981/198107271.jpg

Eine aus drei Einheiten bestehende 425-Garnitur mit 425 124 an der Spitze war das erste Opfer.


https://krolopfoto.de/railpix/images/db.1981/198107272.jpg

Dann kam 118 047 mit einem Eilzug Nahverkehrszug vorbei. Hätte ich gewusst, welche 118 dort kam, hätte ich mich sicher anders hingestellt, denn aus dieser Perspektive sind die großen Lampen ja leider nur zu erahnen.


https://krolopfoto.de/railpix/images/db.1981/198107273.jpg

Und schließlich betrat wenig später 193 012 mit einem Nahgüterzug die Bühne. Meine erste 193!

Nachdem die 193 erfolgreich abgelichtet war, stand mal wieder ein Dampflokdenkmal auf dem Programm. Im nicht weit entfernten Kirchheim (Teck) stand ja 03 188 vor der Max-Eyth-Gewerbeschule.


https://krolopfoto.de/railpix/images/misc.1981/198107271.jpg

Damals war der Lack schon ganz schön ausgeblichen.


https://krolopfoto.de/railpix/images/misc.1981/198107272.jpg

Ein zweites Foto von der anderen Seite.

Und anschließend sollte es sogar noch zu einem weiteren Dampflokdenkmal gehen. In Kornwestheim war nämlich erst kurz vorher 043 315 aufgestellt worden.


https://krolopfoto.de/railpix/images/db.1981/198107274.jpg

Beim Umsteigen in Stuttgart HBF war jedoch noch Zeit 118 047 neben 144 080 aufzunehmen.


https://krolopfoto.de/railpix/dsoHifo/19810727.jpg

Ein Portrait des Führerstandes.


In Kornwestheim war das Drumherum des Denkmals noch nicht ganz fertig. Aber im Gegensatz zur 03 in Kirchheim glänzte die Lok in frischen Farben, die Lampen fehlten jedoch leider noch.


https://krolopfoto.de/railpix/images/misc.1981/198107273.jpg



https://krolopfoto.de/railpix/images/db.1981/198107275.jpg

Zum Tagesabschluss (keine Ahnung, wo ich da noch herumgelaufen bin) gelang mir noch dieses Dämmerungsbild von 194 051 – irgendwo bei Kornwestheim.

Anschließend machte ich mich wieder auf den Weg zu Oma und Opa, um nach einer weiteren Übernachtung der Geislinger Steige meinen ersten Besuch abzustatten. Doch davon mehr in Teil 5: [www.drehscheibe-online.de]


Bitte beachten: Die Nutzung meiner Fotos auf anderen Webseiten oder in anderen Foren und das Kopieren der Bilder in andere Foren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung gestattet.
Please note: A usage of my photos on other web pages or in other forums and the copying of the pictures into other forums is allowed only with my explicit permission.

Meine Fotoseite: [KrolopFoto.de]
Meine Hifo-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:12:09:22:40:39.
Hallo zusammen...

... eine tolle Zeitreise in die 1980er mit tollen, eindrucksvollen Bildern.

Gefällt mir sehr gut.

Grüßle aus HONAU.
Klaus
https://addpics.com/files/lox-mj-9eed.jpg
Hallo,

Danke für die eindrucksvollen Bilder-

https://i.ibb.co/FY2z99m/IMG-5120-2-Kopie.jpg
der 44 1315 ergehts nach langem Siechtum heut deutlich besser, sie kam wieder zurück in die Schachtel ;-)

Gruß aus https://i.ibb.co/0Gcj6V0/Lichtenstein-Kurbelstellwerk-4.jpg
Michael
Hallo,
das Bild 10 zeigt einen Güterzug kurz hinter der Abzweigstelle Salzweg Richtung Kornwestheim Rbf Süd.
Anhand der Autos, Mercedes S-Klasse, die auf dem ersten Wagen zu sehen sind, handelt es sich um einen Zug
der von Sindelfingen, Daimler-Werk, über Renningen - Korntal nach Kornestheim Rbf fuhr. Im Vordergrund befinden sich die Vorortgleise
Stuttgart - Ludwigsburg, hinter diesen ist ein Einschnitt in dem das Ferngleis Ludwigsburg - Stuttgart verläuft.

viele Grüße
Eckhard ( Zuffenhausen)

118 047, 03 188, Westerland

geschrieben von: EP 5

Datum: 21.09.21 11:02

Hallo,


vielen Dank für die Fortsetzung Deiner Bildserie, die unter anderem noch einmal sehr schön die Schnellzugellok 118 047 mit den alten Reichsbahnlampen zur Geltung kommen lässt und würdigt. In dieser Ausführung in grüner oder blauer Farbgebung gefielen mir diese Maschinen am aller besten. Die Firma Piko soll noch in diesem Jahr ein blaues Exemplar in Ausführung der Epoche III herausbringen!

Interessant fand ich auch Dein Portrait der Schnellzugdampflokomotive 03 188, die bis zum heutigen Tage als Denkmal in Kirchheim (Teck) aufgestellt ist. Zum Lebenslauf dieser Lokomotive habe ich folgenden Link gefunden: [www.revisionsdaten.de]

Denke ich an die Baureihe 03, denke ich auch an die Marschbahn, an das Bw Hamburg-Altona und an die Bw-Außenstelle Westerland. Viele Eisenbahnfreunde der älteren Generation schwärmen immer noch von den Einsätzen der Baureihe 01.10 auf der oben genannten Strecke, obwohl die aus meiner Sicht formal schönere Baureihe 03 über einen viel längeren Zeitraum dort zum Einsatz kam und unter anderem dabei den legendären „Westerländer“ führte.

03 188 im Sylter Lokschuppen, das wäre was…



Viele Grüße,

Marc

"Mancher hinterlässt eine Lücke, die ihn (vollständig) ersetzt."

Pearl S. Buck


krolopfoto schrieb:
Zum Tagesabschluss (keine Ahnung, wo ich da noch herumgelaufen bin) gelang mir noch dieses Dämmerungsbild von 194 051 – irgendwo bei Kornwestheim.
Das "irgendwo" wird wahrscheinlich hier auf dem Feldweg namens "Hummelsbrunnen" mit Blickrichtung Westen und mit wahrscheinlich ein wenig Tele bei der Aufnahme gewesen sein.

Und tschüs!
Torsten aus Stuttgart

"Money ain't got no owners - only spenders." (Omar Little, The Wire)
Vielen Dank... ;)

Das war ja eine schöne 'Zickzack-Tour', Mühlacker, Urbach (bei Schorndorf) und dann Kirchheim (Teck)...

Bei dem Zug mit 118 047 bin ich der Meinung das es sich um den N5446 handelt, der war nämlich deutlich kürzer
als der Eilzug (der zeitlich vorher verkehrte)...Ohne groß nachzusehen müßte die Nummer E3456 gewesen sein...
Die beiden Züge gehörten damals regelmäßig zu meinem 'Fotoprogramm' an der Remsbahn (wo ich eh arbeitete)...

-----> Schrankenwärter an der Remsbahn


Gruß...Wolfgang



Edit: E3456



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:10:16:22:17:15.
Hallo krolopfoto,

Danke fürs Zeigen, 425er auf der Remsbahn sehe ich immer gerne.
Leider habe ich die 425er nicht mehr selbst aufgenommen. Als ich mit einer Spiegelreflexkamera meine ersten Versuche unternommen habe waren die Fahrzeuge fast alle schon
abgestellt. Sie erinnern mich an meine Schulzeit.
Die Fotostelle bei Urbach kann man heute so nicht mehr nutzen. Sie ist zugewachsen.
Die 118 kurz nach dem Einfahrvorsignal von Schorndorf auf der "Au" könnte durchaus heute noch so aufnehmen, wenn denn mal eine vorbeikommt. Dort sieht es fast heute noch so aus.

Grüße Sven
TOPCTEH schrieb:
krolopfoto schrieb:
Zum Tagesabschluss (keine Ahnung, wo ich da noch herumgelaufen bin) gelang mir noch dieses Dämmerungsbild von 194 051 – irgendwo bei Kornwestheim.
Das "irgendwo" wird wahrscheinlich hier auf dem Feldweg namens "Hummelsbrunnen" mit Blickrichtung Westen und mit wahrscheinlich ein wenig Tele bei der Aufnahme gewesen sein.

So wie es aussieht, bin ich da wohl zu Fuß von Kornwestheim nach Zuffenhausen gelaufen. Schön, dass man nach 40 Jahren noch seine alten Touren rekonstruieren kann. ;-)

Michael

Bitte beachten: Die Nutzung meiner Fotos auf anderen Webseiten oder in anderen Foren und das Kopieren der Bilder in andere Foren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung gestattet.
Please note: A usage of my photos on other web pages or in other forums and the copying of the pictures into other forums is allowed only with my explicit permission.

Meine Fotoseite: [KrolopFoto.de]
Meine Hifo-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]
DR01 schrieb:
Vielen Dank... ;)

Das war ja eine schöne 'Zickzack-Tour', Mühlacker, Urbach (bei Schorndorf) und dann Kirchheim (Teck)...

Bei dem Zug mit 118 047 bin ich der Meinung das es sich um den N5446 handelt, der war nämlich deutlich kürzer
als der Eilzug (der zeitlich vorher verkehrte)...Ohne groß nachzusehen müßte die Nummer E3452 gewesen sein...
Die beiden Züge gehörten damals regelmäßig zu meinem 'Fotoprogramm' an der Remsbahn (wo ich eh arbeitete)...

-----> Schrankenwärter an der Remsbahn


Gruß...Wolfgang


Hallo Wolfgang,
Du hast Recht, es war der N 5446. Danke auch für die schöne Bahnübergangsgeschichtenergänzung.
Michael


Bitte beachten: Die Nutzung meiner Fotos auf anderen Webseiten oder in anderen Foren und das Kopieren der Bilder in andere Foren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung gestattet.
Please note: A usage of my photos on other web pages or in other forums and the copying of the pictures into other forums is allowed only with my explicit permission.

Meine Fotoseite: [KrolopFoto.de]
Meine Hifo-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]
Welch ein schön bunter Bilderbogen den du uns hier präsentierst.

Zu dem von der 181 gezogenen D-Zug in Mühlacker würde ich mal vorsichtig die Vermutung in den Raum werfen, dass es sich um den D264 "Mozart" Wien Westbf - Paris Est handeln könnte.

Grüße
Hallo,

das erste Bild in Mühlacker mit der 181.2 müsste der Mozart auf dem Weg nach Paris sein. Danke für die Bilder.

Grüße
Markus

Bild 1

geschrieben von: Fridolin Kiesewetter

Datum: 22.09.21 23:07

Die Bahnsteiguhr zeigt 10:47
Der "Mozart" fuhr allerdings westwärts jahrzehntelang immer nachmittags durch Mühlacker.
Das Kursbuch von 1981 fehlt leider bei mir in der Sammlung.
1980 wäre der D996 exakt passend gewesen. 10:33 ab Bietigheim-Bissingen, 10:55 an Pforzheim.
D996 Salzburg - Strasbourg mit Kurswagen nach Paris

Re: Bild 1

geschrieben von: krolopfoto

Datum: 23.09.21 11:05

Fridolin Kiesewetter schrieb:
Die Bahnsteiguhr zeigt 10:47
Der "Mozart" fuhr allerdings westwärts jahrzehntelang immer nachmittags durch Mühlacker.
Das Kursbuch von 1981 fehlt leider bei mir in der Sammlung.
1980 wäre der D996 exakt passend gewesen. 10:33 ab Bietigheim-Bissingen, 10:55 an Pforzheim.
D996 Salzburg - Strasbourg mit Kurswagen nach Paris
Ich hatte mir damals "D 478" notiert - ohne Gewähr.
Michael


Bitte beachten: Die Nutzung meiner Fotos auf anderen Webseiten oder in anderen Foren und das Kopieren der Bilder in andere Foren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung gestattet.
Please note: A usage of my photos on other web pages or in other forums and the copying of the pictures into other forums is allowed only with my explicit permission.

Meine Fotoseite: [KrolopFoto.de]
Meine Hifo-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]
Hallo Michael,

interessante Bilder, vor allem für die 193 hat sich der Weg gelohnt. Die in Aalen als Denkmal herumstehende 23 029 hattest du damals wahrscheinlich nicht auf dem Zettel, oder? Die wäre ja von Urbach aus einfacher zu erreichen gewesen als die Lok in Kirchheim/Teck.

Daniel

Re: 043 315 (1 L., 1 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 23.09.21 19:39

krolopfoto schrieb:
In Kornwestheim war das Drumherum des Denkmals noch nicht ganz fertig. Aber im Gegensatz zur 03 in Kirchheim glänzte die Lok in frischen Farben, die Lampen fehlten jedoch leider noch.
1 Jahr später hatte man einen Maschendraht auf einer Seite der Lok errichtet: [www.drehscheibe-online.de] (drittletztes Bild)

Ich war nur zweimal dort und beim zweiten Mal hatte man zu der 043 315 noch die Salamander-Werkslok 1 gesellt (KHD 56811/58). Lampen hatte die 44er aber immer noch nicht bekommen, dafür wurde ringsrum ein anderer Maschendrahtzaun errichtet:

https://www.lokfotos.de/fotos/1986/1010/07015.jpg

Kann es sein, dass der Standort leicht verändert wurde?

3-Löwen-Takt schrieb:
Hallo Michael,

interessante Bilder, vor allem für die 193 hat sich der Weg gelohnt. Die in Aalen als Denkmal herumstehende 23 029 hattest du damals wahrscheinlich nicht auf dem Zettel, oder? Die wäre ja von Urbach aus einfacher zu erreichen gewesen als die Lok in Kirchheim/Teck.

Daniel

Hallo Daniel,
die 23 029 habe ich an dem Tag nicht besucht. Die 03 fand ich wohl zunächst interessanter. Später ging es jedoch auch noch mal zur 23.
Michael


Bitte beachten: Die Nutzung meiner Fotos auf anderen Webseiten oder in anderen Foren und das Kopieren der Bilder in andere Foren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung gestattet.
Please note: A usage of my photos on other web pages or in other forums and the copying of the pictures into other forums is allowed only with my explicit permission.

Meine Fotoseite: [KrolopFoto.de]
Meine Hifo-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]

Re: Bild 1

geschrieben von: märchenerzähler

Datum: 23.09.21 22:15

krolopfoto schrieb:
Fridolin Kiesewetter schrieb:
Die Bahnsteiguhr zeigt 10:47
Der "Mozart" fuhr allerdings westwärts jahrzehntelang immer nachmittags durch Mühlacker.
Das Kursbuch von 1981 fehlt leider bei mir in der Sammlung.
1980 wäre der D996 exakt passend gewesen. 10:33 ab Bietigheim-Bissingen, 10:55 an Pforzheim.
D996 Salzburg - Strasbourg mit Kurswagen nach Paris
Ich hatte mir damals "D 478" notiert - ohne Gewähr.
Steht auch so mit D 478 und den obigen Planzeiten im Kursbuch So 81.

Portrait 118 047

geschrieben von: Hans-von-E94

Datum: 24.09.21 09:15

Guten Morgen,
ein Portrait des Führerstandes der 118 047. Eher seitliche Frontansicht. Du hast sogar noch das bis 1981 an der Lok befindliche Fabrikschild mit eingefangen. Diese Photo hat mir jetzt meine Pause versüßt :-)

Vielen Dank für Deine Reise 1981. Ich denke, bei mir war die Belichtung aus den ganzen Filmen auch nicht so prickelnd damals.
Der Agfa CT18 war im Nachhinein nicht der Reißer, da hätte ich früher zu Kodak wechseln sollen. Schön, dass die Bildbearbeitung noch etwas rausholen kann.

Such is life, es bleibt die Erinnerung, die bei jedem Photo hochkommt. Deine Photos assoziieren mir einiges davon.

Viele Grüße,
Hans

http://www.lokschilder.info/Galeriebilder/DRo/tn_E94114NAlB_Supersatz_jpg.jpg

Re: 043 315 (1 L., 1 B.)

geschrieben von: Markus Richta

Datum: 24.09.21 12:33

Hallo Nobbi,

die Lok wechselte sogar mehrfach den Standort. Ich habe sie Ende der neunziger Jahren auch auch neben der Fa. Hoberg + Driesch auf dem Industriestammgleis stehen sehen. Das Bild von krolopfoto müsste im Bereich des Personenbahnhofs von Kornwestheim gemacht worden, eventuell am städtischen Bauhof. Das Salamander-Werk lag ja zwischen Pbf und Rbf.

Grüße
Markus