DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Heute Abend gibt es wieder eine eine neue Rutsche von Bildern aus dem Nachlass von Gunter Petzoldt auf unserer Vereinsseite:

* [www.bahnhof-lette.de]

Zugleich habe ich aber auch noch eine Frage an das Forum. Was sind das für Fahrzeuge, die Gunter Petzoldt am 20.04.1965 in Braunschweig fotografiert hat:
650420_Wagen_für_Export.jpg

Sachdienliche Hinweise würden mich sehr interessieren :-).

--
Markus

Museumsbahnhof Lette im Netz:
[www.bahnhof-lette.de]
Moin,

ich werfe mal Pakistan Railways in den Raum. Kannst Du die Beschriftung noch etwas herausarbeiten?

Gruß
Christof
Hallo Christof, bitteschön:

650420_Wagen_für_Export_Aufschrift.jpg

Jetzt müsste ich nur noch die arabische Aufschrift entziffern können ...

--
Markus

[www.bahnhof-lette.de]
Pakistan ist korrekt, die Wagen waren für Ost-Pakistan bestimmt, dem heutigen Banglardesh

Mit freundlichem Gruß
Helmut

Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr in meinem Inhaltsverzeichnis hier: [www.drehscheibe-online.de]

Für Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier klicken!
Moin Markus!

Leider sind diese hochinteressanten Bilder nicht nummeriert - das würde die Zuordnung von Ergänzungen zu den Aufnahmen erleichtern. Wie dem auch sei, das Foto mit der 50 036 (aktuell 5. Bild von oben) entstand in Hannover, genauer beim Entenfangweg, denn im Hintergrund sieht man den Gebäudekomplex der Prometheus-Werke

Mit freundlichem Gruß (und Dank für die tolle Serie)

Helmut

Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr in meinem Inhaltsverzeichnis hier: [www.drehscheibe-online.de]

Für Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier klicken!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.21 20:26.
Hallo Helmut, besten dank für Deinen Hinweis, ich baue das sofort ein.

--
Markus

[www.bahnhof-lette.de]
Hallo Markus,

vielen Dank danke für diese Foto-Serie. Leider sind die Bilder extrem kontrastreich; viele Details verschwinden dadurch (das ließe sich leicht korrigieren - z.B. mit Irfanview )
Noch einige Info's:
- die Wagen für Pakistan wurden von LHB gebaut.
- die 94 1733 wurde genau dort aufgenommen, wo auch die Aufnahme der 50 036 entstand.
- die V100 2119 wurde in Göttingen (am Bw) aufgenommen.

Viele Grüße,
Frank
Guten Abend Frank, Danke für Deine Hinweise speziell in Sachen Kontraste - ganz offensichtlich ist das ein Mittel zur behutsamen Verbesserung der Lesbarkeit, ohne dass ich gleich in den Farbtopf greifen muss.

--
Markus

[www.bahnhof-lette.de]

Dearfiamoi ??

geschrieben von: Hilger Duisburg

Datum: 15.09.21 17:16

Jo mei . . .

Habs mal probiert, aber mehr ist an Aufhellung nicht drin:

https://up.picr.de/42057106lk.jpg
Moin,

das sind Breit Meterspurwagen für Pakistan, gebaut von LHB in Salzgitter. Sie stehen auf dem Hauptgüterbahnhof in Braunschweig.

Grüße - Helmut (ICE)

Edit: Dank an Helmut Philipp für die Klärung der Spurweite per PN.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am gestern, 20:38:40.