DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo in die Runde,

einige von euch haben vielleicht meine Beitragsserie zu "150 Jahre Alsenzbahn" mitverfolgt. Die Links auf alle Teile findet ihr unten in meiner Signatur zusammengefasst.
Ein Überblick über die aktuellen Aufnahmen habe ich soeben im Bildberichte-Forum veröffentlicht: [www.drehscheibe-online.de]

Der SWR begleitete mich einen ganzen Tag im Rahmen der IGE-Sonderfahrt zu "25 Jahre Eisenbahn Romantik Sonderfahrten" an der Alsenzbahn.
Link zum Video bei YouTube: [www.youtube.com]

Der Sonderzug mit 01 180 und 01 066 bei der Ausfahrt aus Enkenbach
image006.jpg

Am 15. Mai 1973 sah es an gleicher Stelle noch etwas anders aus als diese Lautrer 50er durch Enkenbach fuhr:
052_xxx_Dg_Enkenbach_15051973_klein.jpg

Da die Alsenzbahn in 150 Jahren sicher noch viele unbekannte Anekdoten, Geschichten und unveröffentlichte Bilder bereit hält, würde ich mich über eben diese sehr freuen.
Schreibt mir gerne dazu - ich freue mich über jedes Bild, Gleisplan oder eine Geschichte rund um diese Strecke.

Vielen Dank an das ganze Team des SWR, besonders an Kirsten Ruppel und natürlich an Günter W. Stroh für das wunderbare historische Bild aus Enkenbach.
IMG_0395_klein.jpg

Viele Grüße von Steffen
------ Exoten der Epoche IV ------
Beitragsverzeichnis Modellbahn und Historisches aus Rheinland-Pfalz
[www.drehscheibe-online.de]

Mit Kakadu, blau-beigem 515 und vielem mehr...




5-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.21 09:51.
Zu 150 Jahre Alsenzbahn:


Fahrplan aus dem Jahr 1 - lies 1871 - dieser Strecke.
Linke Spalte, aus dem Reichskursbuch.

Immerhin fünf Fahrmöglichkeiten pro Tag wurden geboten. Alle Züge sind als “gemischte” gezeichnet.
Sie führen also neben der 1.,2. und 3.Klasse auch Güter mit.

Einen Gulden und 6 Kreuzer musste man damals für eine einfache Fahrt 3.Klasse über die ganze Strecke berappen.

Beste Grüsse
Jean Louis
AE313075-682A-47A0-8A68-94F21D1DC925.jpeg