DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Werte Hiforisti,
vor genau 35 Jahren, am 13.9.1986, es ist der zweite Tag ihrer Reise durch die Schweiz, waren die Nürnberger Eisenbahnfreunde in historischen Fahrzeugen
auf den Schweizer Jurabahnen unterwegs (Chemins de fer du Jura).
Zu diesen zählen die 1884 eröffnete Tavannes-Tamelan-Bahn mit 1000 mm Spurweite, die 1892 eröffnete Signelégier-La Chaux-de Fonds-Bahn, ebenfalls mit
1000 mm Spurweite, die 1901 eröffnete Regelspurbahn Régional Porrentruy-Bonfol, die 1904 eröffnete Regenspurbahn Saignelégier-Glovelier und die 1913
eröffnete Meterspurbahn Tramelan-Breuleux-Noirment.

Bild 1 Der NEF-Sonderzug in Govelier


1986-09-13s001-bk.jpg

Der Triebwagen BCe 2/4 70 wurde zusammen mit drei weiteren 1913 von der Schweizerischen Waggonfabrik/BBC für die 1000 mm-Strecke Tavannes-Le Noirment geliefert.

Bild 2 und 3 Der NEF-Sonderzug hat die Spitzkehre von Combe-Tabeillon erreicht und setzt um


1986-09-13s003-bk.jpg



1986-09-13s004-bk.jpg


Bild 4 Halt in Bollement


1986-09-13s006-bk.jpg


Bild 5 Der BCe 2/4 70 zwischen Bollement und Saignelégier


1986-09-13s007-bk.jpg
Bild 6 und 7 Ankunft in Le Noirment. Es werden auch Velos und Milchkannen befördert.


1986-09-13s008-bk.jpg



1986-09-13s010-bk.jpg


Bild 8,9 und 10 Auf der Weiterfahrt nach Tavannes. Für genauere Ortsangaben aus der Expertenunde des HiFo wären wir dankbar.


1986-09-13s011-bk.jpg



1986-09-13s012-bk.jpg



1986-09-13s013-bk.jpg
Bild 11 Der NEF-Sonderzug mit BCe 2/4 70 auf der Fahrt nach Tavannes

1986-09-13s015-bk.jpg


Bild 12 Zugkreuzung in Tramelan? Links im Bild der 1953 gebaute Triebwagen BFe 4/4 602 der Chemins de fer du Jura.


1986-09-13s016-bk.jpg


Bild 13 Ankunft des Sonderzuges der Nürnberger Eisenbahnfreunde in Tavannes.


1986-09-13s017-bk.jpg


So, das wär`s für heute von Gerd Jahreis und mir aus dem Schweizer Jura. Morgen geht`s weiter.

Allen eine schöne Woche

Johannes
Bild 12 ist nicht Tramelan, sondern Les Breuleux. Demzufolge sind die Bilder 8-11 irgendwo zwischen Le Noirmont und Les Breuleux entstanden. Mit Google Maps und map.geo.admin.ch lässt sich das mit etwas Detektivarbeit sicher genau verorten ;)

veni vidi vici :-)

meine Beiträge bei DSO:
[www.drehscheibe-online.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:09:13:08:49:17.
Hallo CJ - Fans ,

eine schöne alte CJ-Stimmung finde ich in diesen Bildern.
Der Sonderzug ist wahrscheinlich von Le Noirmont auch nach " La Chaux de Fonds" ( oder mindestens bis " Les Bois" ) gefahren .

NEF-1986-Programm.JPG


Bild 8 (und 9) ist kurz nach der Station " Le Boéchet " entstanden ; der Zug fuhr in Richtung "La Chaux-de-Fonds" .
So sieht es auf Streetview :

Le Boéchet.jpg




Die Bilder 10+11 sind bei der Rückfahrt von La Chaux-de-Fonds nach Tavannes entstanden;
zwischen " La Chaux-de-Fonds Est " und " La Cibourg " , genau hier :
Quelle: Karte Swisstopo
zwischen La Chaux de Fonds Est  und La Cibourg.jpg
Leider gibt es kein Streetview / Fotos.

Viele Grüsse,
Alain



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:09:15:20:14:17.