DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo,

die Stiftung zeigt uns ein Foto mit dem 175 008 vom April 1983.

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/79559.jpg


Eisenbahnstiftung

VT 175 008 als D 313 nach Malmö im Bahnhof Berlin Zoologischer Garten, Gleis 2.
Auf Gleis 3 erwarten die Reisenden die Einfahrt des D 246 nach Köln. (04.1983) Foto: Karsten Risch


Der SVT fuhr im Winterfahrplan 82/83 nur zur Leipziger Messe ab Berlin Zoo. In den Folgejahren gab es auch SVT-Leistungen nach Saßnitz Hafen (Anschluß nach Rönne). Keinesfalls war das hier ein Regelzug, so wie der Zugzielanzeiger auch eine 5-stellige Zugnummer angibt.
Dort scheint entweder 21314 oder 31314 (oder 31313) zu stehen.

Von Berlin Richtung Skandinavien abgehende D-Züge hatten generell gerade Entziffern.

Der D 313 wäre übrigens "Gedania" Gdynia - Bln-Lichtenberg gewesen.

Wer kann das Zugziel erkennen? Es wird sich um einen Sonderzug handeln, vielleicht im Zusammenhang mit dem Osterwochenende (Karfreitag war der 1.4., oder Sonnabend der 30.4. vor dem 1. Mai Wochenende...

Gruß, Ulrich




Morgens,

Eventuell D 10314 von Berlin Zoo nach Malmö C als Enlastungszug zum D 314 von Dresden über Berlin nach Malmö C ? Würde von der Zeit her passen, hat jemand die Fahrpläne der Feiertagsentlastungszüge des Winterfahrplanes 1982/83 ?

MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Von der Dampflok zu ICE, TGV & Co




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.21 00:40.
gerdboehmer schrieb:
Morgens,

Eventuell D 10314 von Berlin Zoo nach Malmö C als Enlastungszug zum D 314 von Dresden über Berlin nach Malmö C ? Würde von der Zeit her passen, hat jemand die Fahrpläne der Feiertagsentlastungszüge des Winterfahrplanes 1982/83 ?
Hallo,

die über die Feiertage verstärkt an- und abreisenden Schweden benutzten hauptsächlich die durchgehenden Schwedenzüge.
Die fuhren dann oft um mehrere Wagen verstärkt.

Der D 314 Osb ab 09:11 nach Malmö gehörte nicht dazu und hatte als Zubringer von Bln Zoo (08:04) den D 1320 "Neptun", Osb an 08:37.
Die Fähre war durch D 314 aber schon belegt und ein etwaiger Entlastungszug hätte in Saßnitz Hafen enden müssen.

Ich habe auch noch nie von Entlastungszügen nach Schweden/ Dänemark gehört.

Gruß, Ulrich
Hallo,

War auch nur ein Gedanke, deshalb auch als Frage formuliert.
Auch liessen sich die durchgehenden Züge nicht unbedingt um mehrere Wagen verstärken. D 314 hatte von Hause aus schon zwölf oder dreizehn Wagen, davon zwei oder drei Wagen nach Schweden. Da hätte der SVT auch auf dem Fährschiff noch Platz gehabt.

MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Von der Dampflok zu ICE, TGV & Co
Hallo!

Das Zugziel auf dem Anzeiger ist wohl außerhalb des Bildes zu lokalisieren, daneben kann man eventuell
"BERLIN OSTBAHNHOF" als Zwischenhalt erahnen. Darüber vermutlich die Angabe "ENTLASTUNGSZUG". Vergleiche dazu die Anordnung auf dem Nachbarbahnsteig. Die Bildunterschrift kann wohl zutreffen.

Derweil macht Herr H. - unerkannt von den Umstehenden, da ohne typische Kopfbedeckung unterwegs - einen Ausflug in die BRD...

Gruß
V.L.