Hallo,
hier nun der 3. Teil meines Kempten/Außerfern-Berichts.
Link zu Teil 1: [
www.drehscheibe-online.de]
Link zu Teil 2: [
www.drehscheibe-online.de]
Der 18.07.2003 war ein Freitag, den ich vollständig zur Verfügung hatte. Die Wettervorhersage war nicht allzu gut, trotzdem zog es mich morgens an die Strecke, immerhin standen Mehrfachtraktionen im Umlauf. Per Fahrrad legte ich die Strecke von Kempten bis Durach zurück, das ich ja bereits am Sonntag vorher erkundet hatte.
Das Wetter war allerdings wirklich nicht das beste.
Bild 1:
628 019/009 als RB 5500 Pfronten=Ried - Kempten lichtete ich am BÜ Ziegelholzweg in Durach im Nebel ab.
Der nächste Zug war als Komposition aus 627.1 und 628.0 im Umlaufplan vermerkt und war (natürlich) der eigentliche Grund dafür, dass ich trotz des Wetters schon an der Strecke war.
Bild 2:
627 102 und 628 003/013 als RB 5502 Pfronten=Steinach - Kempten
Der 628.0 lief direkt wieder zurück nach Reutte. Für diesen Zug war ich bereits wieder in die Kurve zurückgefahren. Gottlob klarte das Wetter auf.
Bild 3:
628 013 als RB 5505 Kempten - Reutte.
Bild 4:
Der Nachschuss auf 628 003 gefiel mir aufgrund der nebligen Wolkenstimmung im Hintergrund.
Auch den Gegenzug, zur Abwechslung ein 628.2, nahm ich daher an dieser Stelle auf.
Bild 5:
628 237 als RB 5504 Pfronten=Steinach - Kempten
Bild 6:
Und auch hier konnte ich mir das Bild hinterher nicht verkneifen. (928 237)
Der Gegenzug war wieder als Doppeltraktion im Plan, diesmal aus 628.2 mit 628.0. Der 628.0 kam dabei aus Oberstdorf und wurde mit dem soeben angekommenen 628.2 verstärkt. Ich war wieder zu der Stelle mit dem Gehöft geradelt.
Bild 7:
Geführt wurde der Zug von 928 237 ...
Bild 8:
... am Schluss lief 628 009 (RB 5509 Oberstdorf - Reutte).
Bild 9:
In die Gegenrichtung fuhr 628 004 als RB 5506 Reutte - Kempten
Bild 10:
... zusammen mit 628 014
Das Wetter verschlechterte sich wieder und auch der spannendere Teil der Züge war nun gefahren. Daher machte ich mich auf zurück nach Kempten, um zunächst noch die Illerbrücke von der anderen Seite aufzunehmen.
Bild 11:
Zunächst rangierte eine unbekannte 218 mit ihrer Garnitur über die Brücke.
Bild 12:
Dann kam jedoch 628 009/019 als RB 5508 von Pfronten=Steinach an.
Nach diesem Foto suchte ich das Bw Kempten auf, da hier einige 628.0 abgestellt standen.
Bild 13:
Zum Betriebspark zählten 628 008/018
Bild 14:
... und natürlich der 628 004/014, den wir ja eben noch auf der Strecke gesehen haben.
Nach diesen beiden Bildern stand aber erstmal die 628.0-Leistung nach Oberstorf auf dem Plan
Bild 15:
628 003/013 als RB 5512 Reutte - Oberstdorf
Danach ging es wieder Richtung abgestellter Triebwagen.
Bild 16:
Einer der raren 928.0 stand an der Sonnenseite. Es handelt sich um 928 024, dem ehemaligen 628 007
Bild 17:
von links nach rechts: 628 023, 628 011 und 928 024
Bild 18:
628 023 war mir mit seiner speziellen Lackierung und dem alten DB-Symbol ein Extra-Bild wert.
Die Sonne auf den letzten Bildern täuscht ein bisschen über die wolkige Wetterlage hinweg - natürlich war es im Bw einfacher gewesen, auf Lücken in der Wolkendecke für die Aufnahmen zu warten. Aber für Streckenaufnahmen war das Wetter dann doch zu unsicher. Also beschloss ich, zur Erkundung weiterer Fotomotive die Strecke per Zug abzufahren. Ich fuhr also zum Bahnhof, lud mein Fahrrad in 628 004 ein und dieselte mit ihm die Strecke hinauf bis nach Reutte. Davon im nächsten Teil mehr.
Viele Grüße,
Udo.