DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Und weiter geht es mit meinem Rückblick auf das Bahnjahr 1996. Im letzten Teil war ich bis zum April gekommen; mit diesem Monat soll es auch
weiter gehen...
Vorab noch der übliche Hinweis: Meine Homepage läuft unverschlüsselt - wer in diesem Beitrag keine Bilder sieht, erlaubt seinem Browser
möglicherweise nur verschlüsselte Seiten...


Am 20.04.1996 zog es mich in die Hildeheimer Ecke. Von der Strecke Hildesheim-Braunschweig hatte ich recht wenig Aufnahmen und erst recht keine
mit einem ICE. Leider war der vorgesehene Fotopunkt bei Hoheneggelsen total zugewachsen, so dass ich schnell noch ein paar hundert Meter Buschreihe
auslichten und schreddern musste um dann eine recht mäßige Gegenlichtaufnahme eines mir unbekannten ICE anfertigen zu können (die weder durch
diverse Filter beim Scannen noch durch die Nachbearbeitung am PC an Qualität gewann).
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1996/1996_04-05/D23664_401_xxx.jpg


Der nächste aus der Gegenrichtung kommende ICE konnte bei Söhlde ohne botanische Eingriffe fotografiert werden. Über die große Entfernung hin machte
sich das Flirren durch die warme Luft doch recht bemerkbar.
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1996/1996_04-05/D23665_401_xxx.jpg


Etwas näher dran ging es dann aber...
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1996/1996_04-05/D23666_401_xxx.jpg


Abstecher an die Strecke nach Bodenburg – bei Wesseln erwischte ich 614 059
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1996/1996_04-05/D23667_614_059.jpg


614 059 am Endpunkt in Bodenburg
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1996/1996_04-05/D23669_614_059.jpg


Mit 614 053 am anderen Ende der Garnitur kam etwas mehr Farbe ins Spiel. Bei Egenstedt ging es für den VT wieder nach Hildesheim
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1996/1996_04-05/D23672_614_053.jpg


Hildeheim? Da wollte ich auch hin, genauer gesagt nach Hildeheim Hbf. Kaum da, schon war eine Gegenlicht-Aufnahme möglich: 110 363 rollte mit einem
Militärzug durch den Bahnhof
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1996/1996_04-05/D23673_110_363.jpg


Grün ist die Hoffnung, war aber auch 141 080 – hier mit einem Nahverkehrzug gen Nordstemmen
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1996/1996_04-05/D23674_141_090.jpg


Das sind Loknummern, da drücke ich immer ab: 141 141 (die Lok weiß wenigstens um ihre Identität) daddelt ebenfals in Richtung Nordstemmen
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1996/1996_04-05/D23675_141_141.jpg


Während überall geschäftiges Treiben herrschte, ließ es 111 084 ruhig angehen (Was passiert eigentlich, wenn E-Loks schnarchen? Gluckert dann das
Öl im Transformator??)
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1996/1996_04-05/D23677_111_084.jpg


624 625 ist auch eine schöne Nummer – die Einheit machte sich über Nordstemmen-Elze auf nach Bielefeld (sofern es seinerzeit existierte!)
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1996/1996_04-05/D23679__624_625.jpg


218 901 wartete mit ihrem Regionalzug gen Hannover darauf, dass es los ging.
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1996/1996_04-05/D23682_218_901.jpg


Ach schau – kenne ich den nicht von irgendwo her? 614 053 pendelte mit seinen beiden beigefarbenen Kumpeln immer noch zwischen Bodenburg und Hildesheim.
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1996/1996_04-05/D23685_614_053.jpg


218 905 erreichte Hildesheim Hbf mit einem Interregio (evtl. der verspätete IR 2082 „Harz“). Vermutlich wurde 111 084 für diesen Zug aus ihrem
Dornröschenschlaf aufgeweckt.
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1996/1996_04-05/D23686_218_905.jpg


Dual-Mode anno 1996: 218 242 wird durch eine 140er über die Hildesheimer Gleise geschubst (man könnte es auch so ausdrücken: Diese "Dual Mode"
Ansicht resultierte aus einem verreckten Diesel...)
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1996/1996_04-05/D23687_218_242.jpg


Irgendwann Ende April 1996 – kurz mal zum Bahnhof Hannover-Bismarckstraße und 218 218 mit dem „Bad Harzburger“ verhaftet (… und die Lok verfolgt
mich seit Nürnberg in 08/1981 doch!)
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1996/1996_04-05/D23688_218_218.jpg


Soweit der heutige Rückblick auf mein Bahnjahr 1996 – im nächsten Teil gibt es noch mal etwas vom alten Messebahnhof zu sehen (Sonderzüge zur
Industriemesse) sowie damaliges Tageseinerlei vom hannoverschen Hauptbahnhof.

Bis die Tage!

Andreas


Wer die vorherigen Teile verpasst hat, kommt mit einem Klick auf den jeweiligen u.a. Link direkt dorthin:
Bahnjahr 1996/Teil 1
Bahnjahr 1996/Teil 2
Bahnjahr 1996/Teil 3
Bahnjahr 1996/Teil 4
Bahnjahr 1996/Teil 5

http://www.lokfoto.de/diverses/Signaturbild.jpg






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.21 21:28.
Moin Andreas,

immer wieder schön mit Aufnahmen aus einer Gegend und Zeit, die ich auch selbst erlebt habe. Vielen Dank! Obwohl: Dass man damals noch elektrisch zwischen Hildesheim und Elze fuhr, war mir entfallen. ;-)

Aufnahmen von der Strecke Hildesheim - Groß Gleidingen sind selten, ob nun vorm Umbau oder jetzt. Schön, da ein wenig zu sehen.

Was mich wundert, sind die beiden Vierwagenzüge zwischen Hannover und Bad Harzburg. Da kenne ich eigentlich nur fünf Wagen. (Und die durchgehende Linie Soltau - Bad Harzburg vermisse ich manchmal, sind doch die Umsteigezeiten in Hannover mit 25 Minuten für mich nich so ganz ideal.)

Viele Grüße
Sören

Schöne Aufnahmen, das war die Bahn meiner Jugend. Die Köf auf Bild 13 hast du nicht zufällig nochmal separat fotografiert?

Daniel