Umfangreich im Sinne eines ganzen Buches ist es natürlich nicht. Das liegt aber auch daran, dass ich mich nur auf Sekundärinformationen beziehen kann und ich den Bahnhof nie persönlich gesehen habe. Da war ich noch nicht geboren.Nabend
Umfangreich ist natürlich relativ. Aber nichtsdestotrotz, besten Dank dafür.
Wie mir von Kollegen berichtet wurde, war der Einstellungsgrund des Bf Harlingerode, in erster Linie damit begründet, daß das Hebelwerk des Stw völlig verschlissen war und hätte durchgearbeitet werden müssen. Das Geld wollte man sich sparen und machte den Bf zu einer AWAST.
Gekommen wäre dies sicherlich sowieso, nur wohl ein wenig später...
Hat denn vieleicht jemand ein Bild, vom Stw?
Bleibt gesund.
Gruß Andi
Hallo in die Runde!Sicherlich gibt es auch hier ein paar alteingesessene Interessenten aus dem Nordharzraum:
Ich habe heute auf der neuen Seite des Vereins Harlingerode PUR eine umfangreiche Dokumentation zur Geschichte des Bahnhofs Harlingerode erstellt. Viel Spaß!
Hallo Stapelburg, danke für deinen Kommentar!Fniux schrieb:Hallo in die Runde!Sicherlich gibt es auch hier ein paar alteingesessene Interessenten aus dem Nordharzraum:
Ich habe heute auf der neuen Seite des Vereins Harlingerode PUR eine umfangreiche Dokumentation zur Geschichte des Bahnhofs Harlingerode erstellt. Viel Spaß!
In der Dokumentation heißt es u.a.:
"2015/2016 Erste Reaktivierungsüberprüfung im Rahmen der Stationsoffensive der DB Station&Service AG"
Das ist nicht richtig.
Nachdem 1996 der damalige ZGB(Zweckverband Großraum Braunschweig), heute Regionalverband GB Aufgabenträger wurde, ergab das "Wermuth-Gutachten" (Technische Universität Braunschweig, Institut für Verkehr, Professor Dr. Manfred Wermuth), dass der ehemalige Bf Harlingerode vor allen anderen(z.B. Othfresen und Dörnten) deutlich die Kriterien für eine Reaktivierung erfüllt. Schon der allererste Nahverkehrsplan 1998 des ZGB sah demzufolge die Wiedereröffnung der Station Harlingerode vor. Die Stadt Bad Harzburg unter dem damaligen Stadtdirektor Voigt wehrte sich aber vehement gegen die Reaktivierung des "Bahnhofs" Harlingerode.
Hallo!Stapelburg schrieb:Hallo Stapelburg, danke für deinen Kommentar!Fniux schrieb:Hallo in die Runde!Sicherlich gibt es auch hier ein paar alteingesessene Interessenten aus dem Nordharzraum:
Ich habe heute auf der neuen Seite des Vereins Harlingerode PUR eine umfangreiche Dokumentation zur Geschichte des Bahnhofs Harlingerode erstellt. Viel Spaß!
In der Dokumentation heißt es u.a.:
"2015/2016 Erste Reaktivierungsüberprüfung im Rahmen der Stationsoffensive der DB Station&Service AG"
Das ist nicht richtig.
Nachdem 1996 der damalige ZGB(Zweckverband Großraum Braunschweig), heute Regionalverband GB Aufgabenträger wurde, ergab das "Wermuth-Gutachten" (Technische Universität Braunschweig, Institut für Verkehr, Professor Dr. Manfred Wermuth), dass der ehemalige Bf Harlingerode vor allen anderen(z.B. Othfresen und Dörnten) deutlich die Kriterien für eine Reaktivierung erfüllt. Schon der allererste Nahverkehrsplan 1998 des ZGB sah demzufolge die Wiedereröffnung der Station Harlingerode vor. Die Stadt Bad Harzburg unter dem damaligen Stadtdirektor Voigt wehrte sich aber vehement gegen die Reaktivierung des "Bahnhofs" Harlingerode.
Die Information ist brisant. Kennst du den Grund für die damals ablehnende Haltung der Stadt Bad Harzburg? Ich kenne bezüglich der aktuellen Reaktivierungsdiskussionen keine offen ablehnende Haltung zum Vorschlag auf kommunaler Ebene.
geschrieben von: Hornburger-MAN-VT11
Datum: 27.09.21 15:04
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