DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
H all o Zusammen

Heute will ich nur ein paar Bildchen aus Gießen und zwei, drei aus Friedberg zeigen.

Ein genaues Aufnahmedatum (geschätzt 1965) ist hier leider nicht bekannt.

Die Dias sind wieder alle aus meiner Sammlung.

Trotzdem viel Spaß beim schauen
.



Bild 1
https://up.picr.de/42025381iv.jpg

01 1103 kommt langsam aus dem Schuppen


Bild 2

https://up.picr.de/42025387uv.jpg

Und macht sich auf den Weg zur Drehscheibe im Bild 3


Bild 3
https://up.picr.de/42025403ur.jpg



Bild 4
https://up.picr.de/42025411zl.jpg

01 1105 habe ich schon einmal in "HIFO Geolfen Werden" gezeigt


Bild 5
https://up.picr.de/42025415ei.jpg

Der schwarze Schwan war auch zu Gast

Bild 6
https://up.picr.de/42025418ll.jpg

Hier von Vorne

Bild 6
https://up.picr.de/42025425fo.jpg

Bild 6 hatte ich auch schon einmal im oben genannten Rahmen gezeigt


Bild 7
https://up.picr.de/42025429vp.jpg

in Gießen konnte man auch 41er antreffen


Bild 8
https://up.picr.de/42025431nj.jpg

55 3830 hier noch aktiv ( z 13.5.67 + 14.11.67 ) lt Revisiondaten

Bild 9
https://up.picr.de/42025446vg.jpg

Die Lok hatte kein Keksschild


Bild 10
https://up.picr.de/42025455ju.jpg

Bei 56 274 bin ich mir nicht sicher ob Gießen oder Friedberg, Revisiondaten ist hier etwas unsicher ( + 19.8.66 )


Bild 11
https://up.picr.de/42025493wn.jpg

wie Bild 10


Bild 12

https://up.picr.de/42025496wl.jpg

Bild 12 und 13 ein doch etwas seltenes Bild (zumindest für mich)


Bild 13
https://up.picr.de/42025499jj.jpg

Der Meister freut sich sichtlich über ein Foto von seiner Lok


Bild 14
https://up.picr.de/42025506sw.jpg

Die Dieselfraktion wurde auch nicht verschmäht


Bild 15

https://up.picr.de/42025558sg.jpg

In Friedberg? wurde nur die Kö 0257 und der dahinter stehende Klima Schneepflug aufgenommen. Die Anderen Loks im Hintergrund für die Fotografen Ist wohl nicht attraktiv genug,
oder in schlechter Position für ein Foto

Ich habe das Bild einmal vergrößert und denke dass es zu 99% Büdingen heißt (kenne ich war in Wetzlar beim Bund)


Bild 16
https://up.picr.de/42025584yz.jpg


Bild 17
https://up.picr.de/42025589zg.jpg

Bild 18 + 19 Wenn sie schon landschaftlich in der Ecke dort Ist Noch Zwei Bilder aus Butzbach dazu.

https://up.picr.de/42025620dy.jpg


https://up.picr.de/42025622zn.jpg

Das waren die Bilder aus Hessen, für Bilderwünsche auch aus dem Ausland gerne eine Antwort.
Mal sehen was ich da machen kann.

Ein schönes Wochenende noch (soll ja sonnig werden)

Gruß
Wolfgang König

Edith: Bei Bild 15 Ort den Bhf eingetragen




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:09:12:18:56:31.
Hallo Wolfgang,

schöne Bilder aus einer "Ecke", die ich erst besuchen konnte, als die von Dir gezeigten Schätze (bis auf die auch bei uns "geläufige" 01.10) dort schon Geschichte waren. Ich bin gerne mit Dir mitgekommen. Bitte weiter so....

Alfred Schuchardt
F43/44 "Roland"

zu 56 274

geschrieben von: Klaus aus FG

Datum: 11.09.21 14:15

Vielen Dank für die Bilder aus der Heimat, die kurz vor meiner Geburt entstanden. 56 274 ist eindeutig auch in Gießen fotografiert, sie steht auf dem selben Gleis, auf dem auch 66 001 abgelichtet wurde. Ich meine, auf Bild 12 ist die 56 auch noch im Hintergrund erkennbar. Am linken Bildrand von Bild 10 ist das Stellwerk Gr zu sehen; damals noch Wärterstellwerk wurde es mit der Umstellung des Personenbahnhofs auf ESTW zum Fahrdienstleiterstellwerk Grf erhoben.
Lieber Wolfgang,

vielen Dank für die schönen Farbbilder aus Gießen. Da war wirklich noch was geboten. Gießen war für mich ein weißer Fleck, weil es zu weit weg war. Ich kannte nur Bilder z.B. von K.E.Maedel im Lok-Magazin und in den ersten großen Franckh-Büchern.

Schöne Grüße
Steffen
Hallo Wolfgang,

das sind aber ein paar hübsche Bildchen aus "vor meiner Zeit". Echte Raritäten, die man sich immer mal wieder gerne vor Augen führen lässt. Mir gefällt am besten gleich die Nummer 1: wuchtige Maschine vor wuchtigem Schuppen.

Viele Grüße

Klaus
Moin Wolfgang,

da hast Du aber ein paar Dinger hochgeladen! Ich bin begeistert, und die Bilder sollten eigentlich bei [www.dampflokomotivarchiv.de], [www.rangierdiesel.de] und [www.deutsche-kleinloks.de]
auch hochgeladen werden! Sie sind es absolut wert!

Danke fürs Einstellen,

Martin
Da muß ich doch auch mal ein großes Dankeschön für die fantastischen Farbbilder hier sagen. Da sind ein großteil der Maschinen zu sehen die ich in der Zeit, meiner Hochzeit der Eisenbahnbegeisterung auf der Main- Weser- Bahn zwischen Gießen und Frankfurt vor meiner Haustüre zu Gesicht bekam. Vielen Dank für die Zeitreise und beste Grüße,
Peter
Hallo,
kann vielleicht jemand die Bahnhofsanschrift auf der Kö 1 entziffern?
BD Frankfurt, Bw Friedberg, Bf ??.

Besten Dank für die Bilder.

Gruß
Bahnreal

Bhf Büdingen?

geschrieben von: Friedberger_Dampfesel

Datum: 12.09.21 00:37

Hallo,

könnte es "Bhf Büdingen" in Oberhessen sein?

Ansonsten: Klasse Bilder, für mich als alter Friedberger natürlich besonders schön die Bilder aus dem Bw. Wußte gar nicht, daß Mitte der 1960er noch schwarze Kö bei der DB unterwegs waren. Und dann auch noch mit Beschriftung des Einsatzbahnhofs. Klasse! 👍🤗

Viele Grüße aus der Wetterau

Frank
(Friedberger_Dampfesel)
>>> BITTE UM MITHILFE <<<
Unterlagen aus der Zeit vor 1982 zur Skripterstellung über die Eisenbahn
und das Bw Friedberg (Hess) gesucht!

Re: Bhf Büdingen?

geschrieben von: Bahnreal

Datum: 12.09.21 08:47

Friedberger_Dampfesel schrieb:
Hallo,

könnte es "Bhf Büdingen" in Oberhessen sein?

Ansonsten: Klasse Bilder, für mich als alter Friedberger natürlich besonders schön die Bilder aus dem Bw. Wußte gar nicht, daß Mitte der 1960er noch schwarze Kö bei der DB unterwegs waren. Und dann auch noch mit Beschriftung des Einsatzbahnhofs. Klasse! 👍🤗

Könnte Büdingen sein!
Damals gab es noch die Zustellung einzelner Wagen für die US Armee.

Gruß
Bahnreal
Moin Wolfgang!

Herzlichen Dank für den wahrlich gelungenen Rundumschlag! Es iat nicht nur so, daß hier eine Raritätenparadde vom Feinsten präsentiert wird, sondern es ist auch die Verwendung farbigen Filmmaterials - und das im Jahre 1965!!!

Ich bin sehr beeindruckt und sende Dir Grüße aus dem Norden
Helmut

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦

Ein Hochgenuss; vielen Dank! (o.w.T)

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 12.09.21 14:20

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Nur? Nur schöne Bilder! Vielen Dank :-) (o.w.T)

geschrieben von: VictorPM

Datum: 12.09.21 15:58

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Gruß, Victor

NL
Jedenfalls wurde sie am 3.9.1965 ausgemustert. Wegen der rostigen Räder scheint sie zum Aufnahmezeitpunkt bereits länger nicht mehr gefahren zu sein.
BW-NW schriieb

Heute will ich nur ein paar Bildchen aus Gießen und zwei, drei aus Friedberg zeigen.


Schönen guten Tag Wolfgang,

na, als Bildchen würde ich diese Ansammlung von Hochkarätern und Exoten nicht unbedingt bezeichnen. Trotz all der prächtigen Hochrädrigen, mein Favorit ist die wohlproportionierte Mikado mit dem Altbaukessel. 03er und 41er mit OV und kleinen Blechen stellen für meine Augen einfach die eleganteste Form der Einheitsdampfer dar.


Beste Grüße, Michael


Das DSO Inhaltsverzeichnis von Vau60, klicke >>hier<< für Beiträge aus Nordrhein Westfalen, und >>hier << für den Rest der Welt

http://www.michael-vau60.de/signatur/dla.jpg
[www.dampflokomotivarchiv.de]

Re: Hintergrundinfos zu Friedberg damals

geschrieben von: Wahrener

Datum: 14.09.21 14:57

Hallo,-

ich erlaube mir hier ein paar Dokumente zu Friedberg einzustellen - ein ausführlicherer eigener Thread ist zeitlich aktuell nicht machbar.

1952 waren der Bahnhof und das Bw nach 85% Zerstörung im 2. Weltkrieg verbessert wieder aufgebaut worden.

Im "Der Eisenbahningenieur (4.1952)" veröffentlichte Regierungsamtmann Römer den Artikel: "Wiederaufbau des Bahnhofs Friedberg".

Der dort abgebildete Gleisplan der Vorkriegszeit (Ausbau 1911-1913) und des DB-Wiederaufbaus 1952 zeigt die Bedeutung des Bahnknotens:

https://share-your-photo.com/img/8055222820.jpg

Auch das BW ist in beiden Phasen abgebildet:

https://share-your-photo.com/img/275aa35939.jpg

In "Die Bundesbahn" von 1955 wird im Artikel "Verkehr und Betrieb der BD Frankfurt-Main" auch der starke Verkehr Friedbergs gezeigt:

https://share-your-photo.com/img/d002698cb4.jpg

Die DB-Jubiläumsschrift "100 Jahre Bw Frankfurt-M 1" enthält eine Tabelle zum Lokbestand des BW (Ergänzung zu den Güterzugloks: 58.10 - 12 (1935) n. Reimer-BR58 u. 43 - 8(1934) n. Endisch-BR43):

https://share-your-photo.com/img/e240cc5c9a.jpg

Beste Grüße Wahrener
Lieber Wahrener,

besten Dank für die wirklich interessanten Ergänzungen.

Da ich mich mit dem Thema Bw und Eisenbahn in Friedberg seit etwas mehr als 15 Jahren beschäftige, hier noch ein paar ergänzende Infos meinerseits:

Der interessante Gleisplan von 1952 zeigt den SOLL-Zustand der Bw-Anlagen. De facto hat es aber weder einen 19-ständigen, nördlichen Ringlokschuppen, eine zweigleisige Richthalle oder einen größeren Kohlekran nach dem Zweiten Weltkrieg gegeben. Der nördliche Schuppen bestand bis zu seinem Abbruch 1984/85 nur noch aus ganzen drei Ständen, die aus noch aus der Entstehungszeit um 1911-1912 stammten. Hier war zum Schluß die SKL-Werkstatt untergebracht.

Hauptlokführer Fritz Hiller (+) berichtete mir, daß der geplante große Kran für die Bekohlung zwar um 1950 tatsächlich geliefert, dann aber beim Bw Fulda aufgestellt wurde. Die Notunterkünfte und Baracken blieben gar bis 1957/58 bestehen, ehe eine neue Kantine und das neue Sozialgebäude in Betrieb gehen konnten. Da war die Zeit der Dampfloks durch die fortschreitende Elektrifizierung schon fast vorbei; 1960 hing in Friedberg bereits von Hanau kommend der Fahrdraht und das "Güter- und Personenzug-Bw" Friedberg konnte oder mußte seinen Bestand an Dampfloks dezimieren.

Der im Buch "100 Jahre Bw Frankfurt 1" genannte Lokbestand zum 31.12.1962 ist nicht ganz korrekt, denn es fehlen die Loks 56 338, 362, 406 (z), 517, 635 und 677 (vgl. Gerlach / Röhr 1980).

Viele Grüße aus der Wetterau

Frank
(Friedberger_Dampfesel)
>>> BITTE UM MITHILFE <<<
Unterlagen aus der Zeit vor 1982 zur Skripterstellung über die Eisenbahn
und das Bw Friedberg (Hess) gesucht!
Hallo Wolfgang König ,

danke fürs Zeigen der Bilder der Dampflok 10 002 und dem Klima Schneepflug.
Gerne weiter so.

Gruß
TVT Fan