Hallo zusammen,
nun war es soweit, unser diesjähriger „Muskau-Aufenthalt“ ging zu Ende. Gastgeber Franz hatte aber noch ein Ass im Ärmel! Über den „Buschfunk“ hatte er erfahren, dass heute, am
29.4.1984 der „
Rheingold-Zug“ des
FEK (Freundeskreis Eisenbahn Köln) von
Köln über
Würzburg – Hof (Saale) – Leipzig – Lübbenau nach
Berlin verkehren sollte. Die Ankunftszeit in Lübbenau sollte „so um den frühen Nachmittag“ sein. Damit würde unsere Ankunft zu Hause zwar erst in den Abendstunden erfolgen können, aber da unsere Kinder (noch) nicht schulpflichtig waren, wäre das (ausnahmsweise) machbar. Franz hatte seine Familie auch überredet, dass heute unbedingt ein Familienausflug Richtung Spreewald stattzufinden hatte. So machten sich nach einem gemütlichen Sonntags-Frühstück zwei gut besetzte PkW auf Richtung
Lübbenau....
Dort angekommen, musste natürlich zunächst die Lage auf dem Bahnhof sondiert werden....Im vom Bahnsteig gut einsehbaren
Bw-Einsatzstelle Lübbenau empfingen uns zwei der DR noch in Betrieb befindliche 52er-Spielarten, wie z.B. die Reko-
52 8185-2 und die GR-
52 1412-7...
Bild 1 - 2
...wobei uns die
52 1412-7 natürlich besonders interessierte...
Bild 3 - 4
...aber wir die
52 8185-2 natürlich nicht unbeachtet ließen...
Bilder 5 - 6
Bis zum Eintreffen des Sonderzuges blieb sogar noch Zeit für ein Mittagessen (damit vor Allem die Kinder die Zeit bis zum Abend besser überstehen) und ein kurzer Besuch im
Spreewaldmuseum. Dort erinnert die ausgestellte
99 5703 und ein kombinierter Gepäck-Sitzwagen an die ehemaligen
Spreewaldbahn.
Bilder 7 – 8
Der Personenverkehr auf dem letzten Abschnitt zwischen
Cottbus und
Goyatz wurde im
Januar 1970 eingestellt. Mit Ausnahme des Abschnittes
Cottbus- Spreewaldbahnhof – Cottbus Flughafen wurden alle Strecken der Spreewaldbahn bis zum
Sommer 1970 abgebaut. Die verbleibenden Gleise wurden für die Bedienung der letzten drei Anschließer benötigt, der
PGH Glas und Spiegel, des
Flugplatzes Cottbus der
NVA sowie des
Straßenbahndepots des
VEB Kraftverkehr Cottbus in der
Berliner Straße. Die letzten Reste der Spreewaldbahn verschwanden schließlich bis
Mai 1983 (Quelle: Wikipedia).
Jetzt wurde es Zeit zum Bahnhof zurückzukehren, die Ankunft des „
Reichsbahn-Rheingoldzuges“ stand bevor. Das hatte ich mir auch nicht träumen lassen, dass ich zum Kennenlernen des (westdeutschen) FEK-Rheingold nach
Lübbenau in die DDR reisen musste...
Bild 9
...und dann tauchte er auf, der von etlichen Eisenbahnfreunden und sonstigen Neugierigen erwartete Sonderzug, geführt von der
62 015 als Zuglok und der
01 137 als Vorspann....
Bilder 10 - 13
Nachdem der Zug am Bahnsteig 1 zum Stehen gekommen war, konnten die Zugpferde genauer „unter die Lupe“ genommen werden. Zuerst die Vorspannlok
01 137...
Bild 14
...und dann die Zuglok
62 015. Als einzige „Überlebende“ ihrer Gattung galt ihr natürlich besonderes Augenmerk...
Bilder 15 - 16
Zum Ergänzen ihrer Vorräte spannten die beiden Dampfrösser ab und fuhren hinüber ins Bw. Unterdessen hatte
E1683 aus
Königs Wusterhausen Einfahrt mit einer
132 (die mir so unwichtig erschien, dass es mir nicht einmal wert war, ihre Nummer zu notieren....)
Bild 17
Nun mussten auch die Wagen des Rheingold-Zuges näher betrachtet werden. Markant der „RHEINGOLD“ Schriftzug am historischen Salonwagen
Bild 18
Direkt hinter dem Mitropa WR war der
SB4ü 24502 eingereiht
Bild 19
Es folgte der
SB4ü 24517
Bild 20
und zum Schluss der
SB4Ü 24507
Bild 21
Hier noch einmal die ganze Zuggarnitur
Bild 22
Nun durften die beiden Dampfloks auch vorrücken ins Gleisvorfeld....
Bilder 23 - 26
..und mittels Sägefahrt auf die Versorgungsgleise vorrücken
Bild 27
Die 01 stand zuerst „an der Kohle“
Bilder 28 – 30
und schließlich wurde auch der Kohle- und Wasservorrat der 62er ergänzt
Bilder 31 - 33
Die
52 8002-9 befährt gerade die Drehscheibe und wird anschließend in die richtige Position zur Abstellung im Stand 2 gedreht
Bilder 34 - 37
Vor dem Schuppentor zu Stand 9 wartet übrigens die
120 156-5 auf neue Aufgaben. Und mit der Übersicht auf die in Richtung Drehscheibe vorrückenden „Sonderzug-Dampfer“ und der im Schuppen verschwindenden
52 8002-9 verabschieden wir uns aus Lübbenau.
Bild 38
Franz und Familie wollte den „angebrochenen“ Sonntag noch mit einem Besuch im Spreewald abrunden und wir machten uns auf den Weg Richtung Heimat, der uns einschließlich der damals noch üblichen „Grenzformalitäten“ bevor stand.
Der nächste Bericht vom Familien-Sommerurlaub im Odenwald und im „Schwabenländle“ folgt nach dem Einscannen der entsprechenden Fotos. Also, fasst Euch bis dahin noch in etwas Geduld.
Ein schönes Wochenende wünscht Euch
Alfred Schuchardt
F43/44 „Roland“
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:09:11:13:45:05.