DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
.
Hier geht es zu den vorherigen Teilen:
Teil 1
Teil 2

Die NZH verfügte auch über einige Gelenkbusse:

Wagennummern: 7600 – 7641
Baujahre: 1986/1987
Hersteller: DAF/Den Oudsten
Type: MBG 205 (DKTL 530)

https://abload.de/img/7603-961991-08-19alkmwpkbt.jpg

Foto 33: Am 19. August 1991 rückt Gelenkwagen 7603 am Bahnhof Alkmaar vom Pausenplatz zum ZOB zur Abfahrt auf OL 96 vor. Auch dieser Wagen wurde durch die NZH von CN übernommen.

Wagennummern: 7683 – 7697
Baujahr: 1990
Hersteller: Volvo/Berkhof
Type: B10MG (KB5500)

Um 1990 änderte sich die in Teil 1 beschriebene Farbkonstellation insofern, dass der untere bisher dunkelgraue Absetzstreifen nunmehr in hellgrau ausgeführt und der weiß-Anteil deutlich vergrößert wurde, was in dieser Serie als eine der ersten verwirklicht wurde.

https://abload.de/img/7688-1771991-08-27adadzkzs.jpg

Foto 34: Gelenkwagen 7688 hält in Amsterdam gegenüber vom Hauptbahnhof an der Haltestelle Prins-Hendrik-Kade (27. August 1991).

https://abload.de/img/7685geendienst1994-10a0kub.jpg

Foto 35: Gelenkwagen 7685 legt am 5. Oktober 1994 am Busbahnhof in Hoorn eine Pause ein. Im Hintergrund braut sich ein heftiges Gewitter zusammen.

Wagennummern: 7905 – 7999
Baujahre: 1981 – 1987
Hersteller: DAF/Den Oudsten
Type: MBG 205 (DKTL 530)

https://abload.de/img/7925-971991-08-19alkmxij6h.jpg

Foto 36: In Alkmaar zeigen sich der auf dem ZOB pausierende Gelenkwagen 7925 auf OL 97 (19. August 1991) sowie …

https://abload.de/img/7991-1601996-10-17alk41k24.jpg

Foto 37: … Gelenkwagen 7991 auf OL 160 beim Verlassen des ZOB (17. Oktober 1996). Auch diese beiden Wagen liefen vorher bei der CN.

Busse für den Reise und Gelegenheitsverkehr

Wagennummern: 6595 – 6622
Baujahre: 1985/1986
Hersteller: DAF/Den Oudsten
Type: MB 200 – Semi-Reisebusse

Diese Busse waren gelegentlich auch im Linienverkehr zu finden. In Ermangelung von festeingebauten Linien- und Zielanzeigen konnte diese nur provisorisch vorgenommen werden.

https://abload.de/img/6620-1261996-10-17alkyajff.jpg

Foto 38: Die gelbe Tafel hinter der Frontscheibe zeigt an, dass Wagen 6620 den ZOB neben dem Bahnhof Alkmaar auf OL 126 verlässt (17. Oktober 1996). Da eine Zielangabe völlig fehlt, sei sie hiermit nachgereicht: Purmerend. Deutlich ist auch die Reisebus-Bestuhlung zu erkennen.

Wagennummern: 271 – 308
Baujahre: 1990
Hersteller: Berkhof/Volvo
Type: B10M KF 6000 „Excellence“

Die meisten dieser Fahrzeuge trugen die typische gelb/weiße NZH-Lackierung, Wagen für spezielle „SHUTTLE“-Dienste (Direktverkehre) eine silber/hellgraue Farbgebung. Außerdem verfügten sie über die erforderlichen Linien- und Zielanzeigen. Einzelne später auf neu eingeführten Schnellbus-Linien als sogenannte „interliner“ eingesetzte Fahrzeuge erhielten dafür eine entsprechend spezielle türkisblaue Lackierung.

https://abload.de/img/275-f1991-08-19alkmzoo9kay.jpg

Foto 39: Der erst ein Jahr alte Wagen 275 steht als Fahrschulwagen auf dem ZOB am Bahnhof Alkmaar (19. August 1991).

https://abload.de/img/295-1691996-10-17alkmkfk3t.jpg

Foto 40: Der in der üblichen Reisebus-Farbgebung gehaltene Wagen 295 wartet am 17. Oktober 1996 auf dem ZOB am Bahnhof Alkmaar auf Fahrgäste. Die Liniennummer 179 kann offensichtlich nicht korrekt angezeigt werden.

https://abload.de/img/283-3551997-07-16hoor8ykej.jpg

Foto 41: Die „interliner“-Verbindungen im Großraum Alkmaar waren durch 350er Liniennummern gekennzeichnet. Am 16. Juli 1997 befährt Wagen 283 auf der OL 355 die etwa 50 km lange Strecke von Hoorn, wo er vor dem Bahnhof die Abfahrtszeit abwartet, nach Den Helder.

Kleinbusse

Wagennummern: 7000 – 7058
Baujahr: 1979
Hersteller: Neoplan/Mercedes/Den Oudsten
Type: ? (Midibusse) (hier wäre ich für eine Ergänzung dankbar)

Diese Busse wurden für lokale Innenstadtverkehre beschafft, in Alkmaar beispielsweise für die OL 20 und 21.

https://abload.de/img/7029-201985-06-24alkm04k5d.jpg

Foto 42: Am 24. Juni 1985 verlassen die beiden Wagen 7029 (auf OL 20) und …

https://abload.de/img/7031-211985-06-24alkmc7kmd.jpg

Foto 43: … Wagen 7031 (auf OL 21) den auf dem vorstehenden Foto rechts im Hintergrund sichtbaren Bahnhofsvorplatz über den Stationsweg (Bahnhofstraße).
Dieser Bild-Ausschnitt ist sicherlich nicht ideal gewählt, aber sonst wäre der rote VW-Käfer interessierten Betrachtern vorenthalten geblieben.


Weitere Kleinbusse besaß die NZH in Form dieser Fahrzeuge:

Wagennummern: 7729 – 7782
Baujahre: 1974 – 1985
Hersteller: Daimler-Benz
Type: O 309

https://abload.de/img/7753belbus1985-06-24asajib.jpg

Foto 44: Gelegentlich wurden diese Busse als “Belbus” (Anrufbus) verwendet, wie Wagen 7753, der am 24. Juni 1985 vor dem Bahnhofsgebäude in Alkmaar auf Fahrgäste wartet.

https://abload.de/img/775877361985-06-27horlqk7v.jpg

Foto 45: Im Depot in Hoorn, neben dem dortigen Bahnhofsgebäude gelegen, sind die beiden Wagen 7758 (links) und 7736 (rechts) zu sehen (27. Juni 1985).

Ich hoffe, meine Serie über die Busse des niederländischen Regionalverkehrsunternehmens NZH hat gefallen.
Wie anfangs bereits erwähnt, sind Anmerkungen, Ergänzungen und Korrekturen gerne willkommen.

Viele Grüße
Winfried

https://abload.de/img/buchtitels0dihi.jpg https://abload.de/img/buchtiteldso29kkxy.jpg


Winfried Roth schrieb:
Ich hoffe, meine Serie über die Busse des niederländischen Regionalverkehrsunternehmens NZH hat gefallen.
Wie bereits ausgeführt: auf jeden Fall!

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.
Vielen Dank für die Bilder.
Der heutige Wagenpark der Streekbusse ist ja etwas banaler geworden, aber weiterhin Abwechslungsreich.