DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

da hier immer hervorragend geholfen wird, hätte ich mal wieder was:

Bild 1 - nachdem wir mit diesem Zug das letzte Mal in Halberstadt abgefahren sind, kommt er hier wo an?

https://abload.de/img/503629_ort_1981so1kn8.jpg


Bild 2 - wir sehen Werklok 15, leider ist auch bei Vergrößerung das Kombinat nicht zu erkennen, Teutschenthal würde ich wegen der Bebauung rund um die Halde ausschließen.

https://abload.de/img/wl15_ort_1981sjvk94.jpg


Bild 3 - es bespannt die Sangerhäuser 52 8014, es sind keine Signale im Hintergrund zu erkennen, ich schließe auf einen Werkbahnhof.

https://abload.de/img/528014_ort2_1981sbojse.jpg

Bild 4 - 52 8014 fährt ab, nochmal mit Halde, aber wo könnte dies sein, die Hauptstrecke Halle-Sangerhausen sollte wegen Eingleisigkeit auszuschließen sein. Auch das ESig deutet auf keine Hauptbahn hin.

https://abload.de/img/528014_ort_1981si9jl8.jpg


Ich bedanke mich für entscheidene Hinweise und natürlich auch für alle anderen Interessenten.

Beste Grüße!
Hallo Frank,

ich tippe bei Bild 4 mit der Halde auf Niederröblingen.
Hallo Frank!

Zu Bild 1 weiß ich eine Antwort: eindeutig Wernigerode.

Viele Grüße
Achim
Moin Moin!

Wenn es Röblingen ist, dann könnte die LKM V22B auf Bild zwei diese sein:

LKM FNr. 262226/1970, Typ V22B, B-dh
23.02.1970 VEB Mansfeld Kombinat, Eisleben, Niedertöblingen "15/01" (1973, 1990 vh) /199x Erfurter Industriebahn GmbH "01" (04.1992-07.1993 vh)

Beste Grüße
Jens



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:09:08:23:18:23.
Guten Abend
Bild 2 und 3 sind im Bahnhof Niederröblingen entstanden,erkennbar an den Lampen.Bild 4 ist die Einfahrt Niederröblingen.Wir waren am 3.4.82 dort zu gegen,da lief die 8094.

Viele Grüße von Pelzmütze



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:09:08:23:54:23.
Danke auch mal von mir für die wirklich historischen Bilder. Von all der Eisenbahn zwischen Oberröblingen und Allstedt (-Querfurt) ist ja heute gar nichts mehr vorhanden, nur die Halden gibts noch.

Als es die A 38 in 1990ern/ in den "Nullerjahren" noch nicht gab und die B80 notorisch überlastet war, bin ich die Route ab Sangerhausen -Allstedt - Querfurt -Merseburg - Leipzig hin und wieder als Schleichweg gefahren, da konnte man Reste der Bahnanlagen noch erkennen. Zum Bergbau Nienstedt/Allstedt ist diese Seite ganz interessant:

Bergwerk Bernhard Koenen

Grüße

Re: Vergleichsbild 1993 von LKM 262226 (m. L.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 09.09.21 15:12

JensMerte schrieb:
Wenn es Röblingen ist, dann könnte die LKM V22B auf Bild zwei diese sein: LKM 262226/1970, Typ V22B
Die Lok müsste dann nach 1981 in einem (nicht besonders haltbaren) türkisgrün neulackiert worden sein (Erfurt Ost):

https://www.lokfotos.de/fotos/1993/0706/18483.jpg

Hier ein Lokportrait (noch) ohne dieses Foto: [www.rangierdiesel.de]

Re: Vergleichsbild 1993 von LKM 262226 (m. L.)

geschrieben von: Modellbahner1967

Datum: 10.09.21 21:49

schöne Bilder.
Der erste Wagen hinter der 52 auf Bild 4 scheint ein Schild an der Seite zu haben. Weiß jemand, was da auf dem Schild drauf stehen könnte?

Viele Grüße

Re: Vergleichsbild 1993 von LKM 262226 (m. L.)

geschrieben von: Andreas_B.

Datum: 10.09.21 22:22

Hallo Birger,

an dem Schild ist noch ein Pfahl dran und am Schild lese ich WÜST (Wagenübergabestelle)... Edit: ...ist zwar Bild 3, aber das meinst Du wohl...oder?

Viele Grüße
Andreas B.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:09:10:22:25:42.

[?] 1981 kleiner Nachschlag (52 8014)

geschrieben von: Frank G.

Datum: 10.09.21 23:24

Guten Abend,

vielen Dank für die Hilfe. Wenn man dann ein paar Anhaltspunkte hat, findet man auch mehr im Netz hierzu. Nachdem ich durch Euch festgestellt habe, dass es sich um einen Erzpendel von Niederröblingen nach Helbra handelt, stelle ich ein nächstes Bild ein, was vielleicht näher bestimmt werden kann.


Eventuell gibt es eine genaue Ortsangabe?


https://abload.de/img/528014_ort3_1981s93kxe.jpg

Beste Grüße!

Re: [?] 1981 kleiner Nachschlag (52 8014)

geschrieben von: Pelzmütze

Datum: 11.09.21 06:59

Guten Morgen
Wir sehen hier die Ausfahrt Oberröblingen Richtung Sangerhausen.
Gruß Pelzmütze

Oberröblingen

geschrieben von: Sonderkorrespondent

Datum: 11.09.21 12:54

Sehr schön zu sehen auch das Umspannwerk (220 kV). Bei der Elektrifizierung der Strecke entstand hier ein Umformwerk. Das ist 2002 außer Betrieb gegangen, die Gebäude und Gleise nutzt heute die Firma Redler als Stützpunkt.

Re: Vergleichsbild 1993 von LKM 262226 (m. L.)

geschrieben von: Modellbahner1967

Datum: 11.09.21 15:31

Andreas_B. schrieb:
Hallo Birger,

an dem Schild ist noch ein Pfahl dran und am Schild lese ich WÜST (Wagenübergabestelle)... Edit: ...ist zwar Bild 3, aber das meinst Du wohl...oder?

Viele Grüße
Andreas B.
Hallo Andreas,

ja das Bild meine ich. Auf die Idee, daß das ein festes Schild sein könnte, bin ich gar nicht bekommen. Danke für die Erklärung.

Viele Grüße

Birger