DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo allerseits,

am 08.07.1992 habe ich den Bahnhof Gerichtsberg der "Gerichtsbergstrecke" von Leobersdorf nach St. Pölten besucht.
Damals war die Strecke durchgehend befahrbar und wäre theoretisch dafür geeignet gewesen, von der Westbahn auf die Südbahn zu gelangen, ohne nach Wien reinfahren zu müssen und es großräumig zu umgehen. In St. Pölten wäre der Umstieg relativ problemlos von einem IC zum Regionalzug umzusteigen. Allerdings ist Leobersdorf kein Fernverkehsbahnhof gewesen, man hätte in einen Eilzug oder Regionalzug bis Wiener Neustadt nochmals umsteigen müssen.
Heute ist diese Strecke ein Schatten ihrer selbst:
Von St. Pölten kommt man noch bis nach Hainfeld, wo damals die eigentliche Steigung hoh nach Gerichtsberg ging, in Traisen zweigt es noch nach Schrambach ab.
Von Leobersdorf sieht es noch schlimmer aus: Da geht es noch bis nach Weißenbach-Neuhaus.Eine Zeit lang ging es noch bis nach Kaumberg Markt. (alles Stand, letztes Kursbuch 2011). Laut Aussage meines Hobbyfreundes in Wien sollen die Gleise abgetragen sein.
Wenn man die Strecke so kennt, ist es bedauerlicherweise nachvollziehbar, dass es da so schlecht läuft: Die meiste Zeit, wenn nicht gar immer, läuft parallel eine gut ausgebaute Bundesstraße.
Damals war die Strecke auch ein Formsignaldorado und wurde von mir an verschiedenen Bahnhöfen nach und nach besucht, mal die Leobersdorfer Seite, mal die St. Pöltener. Manche Bahnhöfe hatten nur Einfahrsignale, manche hatten dazu Gruppenausfahrsignale (Gerichtsberg gehört da dazu, wie wir sehen werden) und einige hatten auch mehrere Ausfahrsignale (da gehörte Spratzern noch so geraaade dazu, ich kam kurz vor Umstellung auf Lichtsignale (Standen schon) hin).
Ob die verbliebenen Bahnhöfe heute noch mit mechanischer Signaltechnik gesichert sind, weiß ich nicht.
Hier die Fragen an die geneigten Leser:

1. Gibt es auf diesen Streckenteilen noch Formsignale und falls ja, wo?
2. Ist es richtig, dass beim nicht mehr befahrenen Mittelteil die Gleise abgebaut wurden, falls ja, von wo bis wo genau fehlen sie?

Ich danke im voraus für die Antworten.


Anzumerken wäre noch, dass ich ein ausgesprochener Fan mechanischer Signaltechnik bin und daher soweit als möglich versucht habe, die Formsignale mit aufs Bild zu bekommen, möglichst mit den Loks und Triebwagen daneben, auch, wenn diese Signale nur noch die Rückstrahlfolien hatten.

Damit kommen wir zum Bildteil:

https://up.picr.de/42003021qo.jpg
Mein erstes Opfer gleich nach der Ankunft war der 5046.211 mit 6546.211 (also nummernmäßig "sauber", wie ich das immer nannte), als R6604.



https://up.picr.de/42003020do.jpg
Mit der Wiener Neustädter 2143.018 mit dem R 6605 bin ich wohl angekommen, am linken Rand noch so erkennbaren 5046.211 bzw. 6546.211 als R 6604.
Der Bahnhof bestand im wesentlichen aus einem durchgehenden Hauptgleis, einem Überholgleis zum Kreuzen und einem kurzen Stumpfgleis.
Aber nu war erst einmal 2 Stunden Ruhe.



https://up.picr.de/42003024cd.jpg
Dann gab es eine rassereine 46er-Kreuzung, beide Züge nahm ich am Einfahrsignal von Leobersdorf her auf, wozu ich mit Wohlwollen des Fdl durch den Tunnel lief.
Kam ja nix anderes...
Hier also 5046.212 mit dem Steuerwagen 6546.212 als R 6607.



https://up.picr.de/42003026cv.jpg
"Von nun an ging's bergab". Dieser alte Schlager passt sehr gut zum 5146.201 mit Steuerwagen 6546.221. Mit den 220ern hatte es ja eine Besonderheit, wie wir noch sehen werden.
Jedenfalls hieß die Fuhre R 6606.
Von nun an wurde stündlich gekreuzt.



https://up.picr.de/42003028ki.jpg
Jetzt gab es eine reine "Klassn"-Kreuzung, 2143.021 mit R 6609 aus Leobersdorf eröffnete den Reigen.



https://up.picr.de/42003030ga.jpg
Es gelang mir, noch rechtzeitig zum entgegengesetzten Ausfahrsignal zu hetzen und dort die 2143.018 mit dem R 6608 abzulichten. Zumindest rechnerisch hatte ich für den Wechsel mit Stativ nur drei Minuten Zeit.



https://up.picr.de/42003043wr.jpg
Und auch diese Aufnahme verdankte ich nur flinken Füßen: ich schaffte es nochmals hinter das Ausfahrtsignal und konnte die 2143.021 ein zweites Mal mit dem R 6609 fotografieren.



https://up.picr.de/42003031iz.jpg
Als nächstes gab es einen außerplanmäßigen Lz, 2143.026 als Lz 95461 nach St. Pölten, wie mir rechtzeitig der Fdl mitteilte.



https://up.picr.de/42003032df.jpg
Auch die nächste war eine gemischte Kreuzung.
Es tauchte zunächst der nummernmäßig "saubere" 5046.211 mit dem 6546.211 als R 6611 aus Leobersdorf auf, Steuerwagen voran.



https://up.picr.de/42003051qr.jpg
Den R 6610 mit der 2143.008 wollte ich wohl am Ausfahrsignal der Gegenrichtung knipsen, was wohl mißlang, er war zu schnell! Daher im Bahnhof stehend.



https://up.picr.de/42003038so.jpg
Dafür konnte ich dort dann den 5046.211 nochmals im Nachschuss mit dem "frei 40" zeigenden Ausfahrsignal fotografieren.



https://up.picr.de/42003040sv.jpg
Die nun folgende Kreuzung war die letzte mit 46er-Beteiligung. Wir sehen hier den R 6613 mit dem Steuerwagen 6545.221 voran, geschoben von 5146.201.
Die vorher schon erwähnten 22xer-Beiwagen der 5x46er waren eine Art Notlösung. Da herrschte Steuerwagenmangel und man nahm eine bestimmte Reisezugwagenbauart (die seinerzeit auch immer noch in Betrieb war, bei Fotos mit so einem darauf werde ich entsprechend hinweisen) und baute sie an einem Ende kurzerhand mit einem Steuerstand, passend für 5145 (!!! Auch einmal fotografiert!) und 5x46.



https://up.picr.de/42003041uh.jpg
Diesmal war der Weg nur kurz und ich begab mich hinter das Ausfahrsignal und hielt die Kreuzung zunächst aus der Ferne fest. Der "Klassn"-Zug war der R 6612, bespannt mit 2143.020.



https://up.picr.de/42003042as.jpg
Und nun näherte sich die 2143.020 mit dem R 6612 nach Leobersdorf. Jenes Gleis war, trotz der Krümmung das durchgehende Hauptgleis, darum Ausfahrt frei (bei uns Hp1). Der Triebzug steht noch.



https://up.picr.de/42003044qf.jpg
Die letzte fotografierte Kreuzung war eine reine "Klassn"-Kreuzung.
Und der aus St. Pölten erscheinende R 6614 war was besonderes: Er war mit ZWEI 2143ern bespannt! 2143.021 vor 009 am Einfahrsignal. Anders herum wäre mir lieber gewesen! Leider kann ich nicht sagen, ob die BR 2143 komplett mit Vielfachsteuerung ausgestattet war, so dass ich auch nicht sagen kann, ob das eine Doppeltraktion oder eine Vorspannleistung war. Mir ist ganz dunkel so, als ob nicht alle vielfachsteuerungstauglich waren....



https://up.picr.de/42003045fo.jpg
Der am Einfahrsignal talwärts rollende R 6615 mit der 2143.018 verkehrte nur bis Hainfeld.



https://up.picr.de/42003046ar.jpg

https://up.picr.de/42003047pa.jpg
Der letzte Zug, den ich noch fotografiert, fotografierte ich nicht mehr in Signalnähe, da dieser ja mit meinem kreuzte. Es war die 2143.008 mit dem R 6643, der ebenfalls nur bis Hainfeld fuhr, einmal weiter weg mit dem 135mm-Teleobjektiv und einmal im Bahnsteigbereich mit Normalobjektiv fotografiert wurde.

Das war es im Bahnhof Gerichtsberg.
Ich hoffe, man ist sich der Historie dieser Bilder bewußt, da dort heute kein Zug mehr fährt.
Und so hoffe ich des weiteren, dass die Bilder ein wenig gefallen haben.

Es grüßt

Altbauelok



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:09:08:03:11:29.
Ein schönes Thema, siehe auch:
(A) ÖBB 2143 am Gerichtsberg (19B) (19B) [www.drehscheibe-online.de]
2308_81_OeBB-2143.039Ger1.jpg

Gruss, Werner
Hallo Altbauelok

Ein sehr interessanter Bericht. Soweit mir bekannt ist, ist das stillgelegte Mittelteil abgebaut.

Die Baureihe 2143 ist erst ab der Nummer 034 doppeltraktionsfähig.

Viele Grüße
Horst
Hallo Werner,

auch schön. Hab's mir angesehen.
Neben Gerichtsberg hast auch andere Bahnhöfe besucht, u.a. Traisen, wo ich auch 2-3 Mal war.

Es grüßt

Altbauelok.
Servus Herr Altbauelok !

Wahnsinn - da mußte ich nach dem Anschauen der Bilder gleich meine Herztropfen nehmen - für einen 2143er Freund und diesel-fan (natürlich auch der ÖBB) einfach ein Erlebnis.
Ja, die damaligen gemischten "Klassen" - die waren schon eine Wucht. Wobei im Laufe der Zeit die Schlierenwagen mit den alten Eilzugwagen vermischt wurden bzw. dann die letzten Jahre vor der Stillegung sogar ganz wegkamen. Kenne auch die so 2 Jahre andauernde Zeit mit den Bp 20-04, aus denen übrigens u.a. dieser von Dir gezeigte Steuerwagen entstand.

Übrigens gibt es bei der 2143 noch ein Merkmal: Nicht nur die Vielfachsteuerung ab der Nummer 034, sondern auch der Motoren. Es gab nämlich von der 001 bis ca. 020 (könnte aber auch noch eine oder zwei Nummern mehr sein, die 023 war allerdings nicht mehr dabei, kenne ich selber ) einen anderen Motor als bei den darauffolgenden Maschinen. Der Unterschied lag bei den Zylindern. Einmal 8 Zylinder, die anderen 12 Zylinder. Für genaue technische Details müßte man die Weiten des www bemühen.
Aufgefallen ist das meist beim "Sound" des Motors, da die "niedrigen" Nummern ein eher pfeifendes Geräusch noch zusätzlich hatten, bei den "höheren" war der "kernige Sound" gleich zu hören.

Übrigens bin ich noch zur Zeit als den Bf Türnitz planmäßig Reisezüge errreichten, ebenfalls mit einem 5046/5146 Gespann nebst Steuerwagen mit hinter gefahren, incl. Nächtigung in einem schönen Gasthof. War auf jeden Fall in den 90ern.

Nochmals vielen Dank für die Aufnahmen aus dem Bf Gereichtsberg.


Gruß
diesel-fan Andreas
Hallo Diesel-Fan,

besten Dank für dein ausführliches Feedback und deine zusätzlichen Informationen.
So macht das HiFo Spaß!!
Das mit dem Soundunterschieden ist mir als Soundfan absolut auch aufgefallen.
Das Motorgeräusch der Neustädter 2143er, also die niedrigen Nummern, klang irgendwie "glatter" und dieses Pfeifen hörte ich auch, ja.
Wo hingegen die höheren Nummern, das kräftige, kernige, rotzige (entfernt ähnlich dem VW Käfer) Motorgeräusch hatten und auch viel lauter waren. Habe ich sogar mal Tonaufnahmen von gemacht.
Wichtig war mir auch die Info mit den Reisezugwagen des Types Bp 20-04 aus denen die Steuerwagen für die 46er (und 5145 gleichermaßen geeignet!!) mit den 22xer-Nummern umgebaut wurden, es müßten ca 5-7 Stück gewesen sein.

Jetzt ist erst mal Veröffentlichungspause, obwohl ich Material genug hätte! Aber ich muss erst noch für ein externes Projekt weiter scannen.
Außerdem warten ja noch Fortsetzungen der 103er-Serie.

Es grüßt

Altbauelok.
Danke für den Bericht.

Der Gerichtsberg, ich nenne ihn gern Kehrichtsberg - eine der vielen schlimmen Einstellungen in Österreich. Jetzt kommt man nicht mal mehr per Bus von Hainfeld nach Weißenbach-Neuhaus.

Was kommt raus, wenn man einen Alm-Öhi mit einem Kampfhund kreuzt? Richtig: Ein schweizer Zugbegleiter.
Aus 20-04 umgebaut wurden 6546.221 bis 225, die nur mit den 5x46 konnten, und der 6546.226, der mit 5x46 und 5145 konnte.
Quelle: Reinthaler/Heless, Reisezugwagen ÖBB

Altbauelok schrieb:
Wichtig war mir auch die Info mit den Reisezugwagen des Types Bp 20-04 aus denen die Steuerwagen für die 46er (und 5145 gleichermaßen geeignet!!) mit den 22xer-Nummern umgebaut wurden, es müßten ca 5-7 Stück gewesen sein.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:09:09:08:42:14.