DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[?] 1981 mit Bitte um Ortsbestimmung (DR)

geschrieben von: Frank G.

Datum: 04.09.21 20:39

Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder Eure Hilfe zu einigen Orten, die ich nicht so genau verorten kann.

Ich bedanke mich im Voraus und hoffe, dass Ihr was erkennt. Wir starten in Leipzig, soweit ist das klar, aber man kann natürlich noch etwas genauer die Örtlichkeit bestimmen.

Bild 1 - 01 0522, an welcher Haltepunkt wird erreicht?


https://abload.de/img/010522_leipzig_1981s4mjht.jpg



Bild 2 - 01 0531 vor einem grünen "Senftopf" passiert die im Hintergrund liegende Wollkämmerei, der Betrieb hatte mehrere Gebäude, deshalb hab ich nix passendes gefunden :-(


https://abload.de/img/010531_leipzig_1981sflk3c.jpg



Bild 3 - Welche Strecken kreuzen hier, ich nehme an dass die 01 0531 Richtung Süden fährt.

https://abload.de/img/010531_leipzig2_1981sojj1p.jpg


Bild 4 - ein weiteres markantes Gebäude, welches verortet werden sollte. 254 056, welche zum Zeitpunkt der Aufnahme ans BKK Bitterfeld vermietet war.

https://abload.de/img/254056_leipzig_1981sfaj6h.jpg


Bild 5 - wir verlassen Leipzig, 50 3631 fährt als Schlusslok aus welchem Bahnhof, ich denke Magdeburg Hbf? Hier bitte ich um Bestätigung oder Richtigstellung.


https://abload.de/img/503641_ort_mg_1981squk8o.jpg


Bild 6 - man erkennt nicht viel, außer dass es 01 2204 ist. Sind wir in Dresden?


https://abload.de/img/012204_ort_1981sbrjcw.jpg




Bild 7 - Wir sehen 50 0009 mit markanten Handstangen, nur wo?


https://abload.de/img/500009_ort_1981sfbkea.jpg



Bild 8 - 89 6009, das könnte überall sein, vielleicht kennt jemand die Häuser im Hintergrund, aufgrund anderer Dias wäre irgendwo in Dresden eine Möglichkeit.


https://abload.de/img/896009_ort_1981s8xkgp.jpg



Bild 9 - sehr rätselhaft, lt. Rev.Daten ist 22 060 im Oktober 1979 in Meiningen zerlegt worden, wenn das hier Saalfeld ist, hat man das Fzg in diesem Zustand noch überführen können? (Hier passt auch 1981 nicht, das Dia ist in 1981 eingeordnet gewesen) Aber egal, es geht um die Örtlichkeit.


https://abload.de/img/22060_saalfeld_1979s89k5z.jpg


Bild 10 und 11- Für die Freunde der schmalen Spur hätte ich hier noch 2 Anfragen zu Molli, wo fährt der Zug?



https://abload.de/img/99xxxx_ort_06051981sxyjzk.jpg



Und vor allem, welche Lok sehen wir am 06.05. 1981 in Kühlungsborn West? War es üblich ohne Nummern zu fahren?


https://abload.de/img/99xxxx_khlungsbornwespzjfj.jpg









Beste Grüße!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:09:04:20:40:36.

Re: [?] 1981 mit Bitte um Ortsbestimmung (DR)

geschrieben von: Der Schreier

Datum: 04.09.21 20:40

Bild 1 entstand am Bf. Coppiplatz, Bild 2 liegt vermutlich im Bereich Berliner Brücke (südl. Hp Leipzig Nord) und Bild 4 ist eindeutig Leipzig Plagwitz.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:09:04:20:57:18.

Re: [?] 1981 mit Bitte um Ortsbestimmung (DR)

geschrieben von: Pelzmütze

Datum: 04.09.21 21:03

Guten Abend
Bild 2:Zug kommt aus Richtung Halle und wird in wenigen Sekunden das Bw Leipzig West passieren.Standort ist Berliner Straße.
Bild 7:Angermünde
Bild 8:Radebeul Ost

Viele Grüße aus Ostostthüringen von Pelzmütze

Re: [?] 1981 mit Bitte um Ortsbestimmung (DR)

geschrieben von: JoHei

Datum: 04.09.21 21:05

Hallo !

Bei Bild 5 bin ich mir sicher, daß es in Halberstadt entstand. Im Hintergrund der markante Wasserturm.

Viele Grüße
Achim

Re: [?] 1981 mit Bitte um Ortsbestimmung (DR)

geschrieben von: Andreas_B.

Datum: 04.09.21 21:06

Hallo,

Bild 5 : ...und ich denke an Halberstadt

Bild 7: Angermünde

Bild 9: Saalfeld (vor Oktober 1979)

Edit: Bild 11: 99 331 in Kühlungsborn West (das Haus steht in der Fritz-Reuter-Str.)

Wenn die Lokschilder einen Fan gefunden haben, dann fährt die Lok halt ohne, bis neue beschafft wurden

Viele Grüße
Andreas B.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:09:04:21:48:45.

Re: [?] 1981 mit Bitte um Ortsbestimmung (DR)

geschrieben von: Emmi

Datum: 04.09.21 21:06

Bild 2 ist an Leipzig Berliner Brücke (Wollkämmerei)
Bild 3 ist zwischen Hp Lpz-Möckern und Hp Leipzig Coppiplatz. Über die Bogenbrücke verläuft die Strecke Lpz-Wahren - Leipzig MTh (heute S-Bahn Leipzig - Halle/S)

Anmerkung zu den Bildern 1-3. Es müssten Aufnahmen vom letzten großen Saalfelder 01er Umlauf zeigen:

D 504 Saalfeld - Halle/S Hbf
P 7337 Halle/S Hbf - Leipzig Hbf
E 807 Leipzig Hbf - Gera Hbf - Saalfeld



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:09:04:21:16:02.

Re: [?] 1981 mit Bitte um Ortsbestimmung (DR)

geschrieben von: 65 014

Datum: 04.09.21 21:19

Moin,

zur Verortung der Bilder 2 und 8 kann ich beitragen:

Bild 2: Leipzig, siehe hierzug folgenden Beitag: Zwei Bilder mit einer E 01 - Leipzig einst und jetzt (insgesamt 3 Bilder)

Bild 8 ist in Radebeul Ost entstanden (vermutlich während einer der Fahrzeugausstellungen)

Viele Grüße
Werner




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:09:04:21:19:50.

Re: [?] 1981 mit Bitte um Ortsbestimmung (DR)

geschrieben von: efferr

Datum: 04.09.21 21:21

Hallo,

zunächst vielen Dank für die schönen Bilder.

Ergänzung zu Bild 2: Der wäre heute soeben am Hp. Leipzig Nord vorbei gefahren, hat die Berliner Brücke unterquert und fährt Richtung Hbf.
Das Geländer links gehört zur Berliner Str., wo heute die Straßenbahn der Linie 9 fährt und die Straße vor der Wollkämmerei ist die heutige Rackwitzer Str..
Die Brückenrampen sind heute deutlich breiter und auf der Brücke ist heute eine richtige Kreuzung. Bis nach der Wende war die Straßenführung eher H-förmig.

Zur Lok in Bad Doberan:
Vermutlich handelt es sich um 99 331 bzw. 2331-x.
Von den ehemals drei Wismut-Loks wurde 99 333 schon vor 1970 ausgemustert und 99 332 bzw. 2332-x wurde wohl mit einem festen Schneepflug als Räumlok versehen, so dass sie für normalen Zugdienst nicht zu gebrauchen war.

ER

Re: [?] 1981 mit Bitte um Ortsbestimmung (DR)

geschrieben von: MD 612

Datum: 04.09.21 21:26

Bild 1: Haltepunkt L.-Coppiplatz, Fahrt Richtung L.-Leutzsch - L.-Plagwitz - Zeitz - ...
Bild 2: Die Wollkämmerei stand östlich der Berliner Brücke in Leipzig, die im Bild links hinter dem Fahrleitungsmast andeutungsweise zu sehen ist. Der Fotograf stand auf der Brückenrampe im Zuge der Berliner Straße. Der Dampfer fährt auf dem Streckengleis von Halle kommend Richtung Leipzig Hbf..
Bild 3: Der Zug befindet sich zwischen den Haltepunkten L.-Coppiplatz und L.-Möckern auf der Fahrt Richtung L.-Leutzsch - L.-Plagwitz - Zeitz - ... Oben kreuzt die damalige Verbindungsstrecke L.-Magdeburg-Thüringer Bf. - Rbf. L.-Wahren, heute ist die Brücke Bestandteil der S-Bahnstrecke Leipzig - Halle (S3).
Bild 4: Nordkopf Bahnhof L.-Plagwitz, rechts die Straßenbahnwendeschleife, das markante Gebäude ist die Liebfrauenkirche L.-Lindenau. Wobei der Zug selbst nicht danach aussieht, als dass die Lok für das BKK Bitterfeld im Einsatz war. Deren Miet- und später eigene Loks waren nur im Raum Bitterfeld unterwegs (Pendel Delitzsch Südwest - Burgkemnitz), auch sahen deren Wagenzüge anders aus, die trugen mindestens den recht großen Schriftzug "BKK Bitterfeld" auf den Seiten.
Bild 5: würde ich in Halberstadt vermuten.

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Letzter großer Saalfelder 01-Umlauf?

geschrieben von: MD 612

Datum: 04.09.21 23:01

Emmi schrieb:
Anmerkung zu den Bildern 1-3. Es müssten Aufnahmen vom letzten großen Saalfelder 01er Umlauf zeigen:

D 504 Saalfeld - Halle/S Hbf
P 7337 Halle/S Hbf - Leipzig Hbf
E 807 Leipzig Hbf - Gera Hbf - Saalfeld
D504 wurde 1981 sicher schon in Camburg umgespannt, in Halle war die Zeit von fünf Minuten zu knapp dafür. Und da die Uhr am Coppiplatz auf Bild 1 auf 16:25 Uhr steht, wird es dort wohl der E805 Leipzig ab 16:18 Uhr sein.

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Re: Letzter großer Saalfelder 01-Umlauf?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.09.21 01:10

Hallo Peter,

Der Dampflokumlauf mit dem D 504 wurde bis zum 26. September 1981 gefahren. Allerdings zeigen die ersten drei Bilder des Eingangsbeitrages keinen der drei Züge des Umlaufes.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:09:05:01:18:20.

Re: [?] 1981 mit Bitte um Ortsbestimmung (DR)

geschrieben von: theedge69

Datum: 05.09.21 06:38

Hallo,
Bild 7 ist nicht Angermünde, da habe ich im Bw gelernt und jeden Tag nach Eberswalde gefahren.
Da wüsste ich nicht, dass hinter den Gleisen so ein Gebäude stand und zum Bahnhof hin auch
nicht…

schöne grüsse
jens

Re: [?] 1981 mit Bitte um Ortsbestimmung (DR)

geschrieben von: Andreas_B.

Datum: 05.09.21 06:57

Hallo Jens,

wollte erst ein Vergleichsbild einstellen, was ich nun erledige...


50.0035 Agm- UP.jpg


Hatte auch erst überlegt, aber meistens stand ein Zug vor den Gebäuden (siehe die Schornsteine im Hintergrund), dann die 3 Gleise und die Lampenreihe dazwischen...

Edit: und hinten rechts der Dampf der Heizlok...

Wo soll denn 50 0009-6 vom Bw Angermünde sonst abgelichtet worden sein ?

Viele Grüße
Andreas B.

.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:09:05:07:01:38.

Re: Letzter großer Saalfelder 01-Umlauf?

geschrieben von: Emmi

Datum: 05.09.21 11:58

gerdboehmer schrieb:
Hallo Peter,

Der Dampflokumlauf mit dem D 504 wurde bis zum 26. September 1981 gefahren. Allerdings zeigen die ersten drei Bilder des Eingangsbeitrages keinen der drei Züge des Umlaufes.
Wenn das Bild 2 also nicht den P 7337 (Halle - Leipzig) zeigt, was macht dann die 01 0531 mit diesen Dostowagen auf den halleschen Gleisen an der Wollkämmerei? Ein Umleiter ab Leutzsch über den Güterring zum Hbf scheidet nach meiner Meinung aus.

Das Bild 1 würde in die Zeit um den oder an dem 01.05.81 passen. Begründung: frisches Grün an den Bäumen, Beflaggung des Bahnsteiges, Bekleidung der Leute auf dem Bahnsteig bei nasskaltem Wetter im genannten Zeitraum, siehe hier:[chroniknet.de]

Frage: War die Bespannung des E 805 (*) (Leipzig - Sonneberg) im genannten Zeitraum Aufgabe der Saalfelder 01er?

(*) Danke für den Hinweis auf die zu sehende Uhrzeit, hatte ich nicht beachtet.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:09:05:12:03:31.

Re: Letzter großer Saalfelder 01-Umlauf?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.09.21 12:19

Hallo Emmi,

Beim Bild 2 stimme ich Dir erst einmal bezüglich des P 7337 sogar zu, ich hatte diesen Zug nicht mit Doppelstockwagen in der Erinnerung. Der E 805 war bis zum Ende eine Leistung der BR 01, bis Februar 1981 war dieser Zug sogar von Leipzig über Saalfeld/Saale bis Sonneberg/Thür. durchgehend mit Dampflok bespannt - mit der BR 01 und 95.

wünsche einen angenehmen Sonntag,

Re: Letzter großer Saalfelder 01-Umlauf?

geschrieben von: MD 612

Datum: 05.09.21 16:53

gerdboehmer schrieb:
Der Dampflokumlauf mit dem D 504 wurde bis zum 26. September 1981 gefahren.
Ok, ich hatte nur den Winterfahrplan 1981/82 zur Hand.

gerdboehmer schrieb:
Allerdings zeigen die ersten drei Bilder des Eingangsbeitrages keinen der drei Züge des Umlaufes.
Die Dosto-Einzelwagen auf Bild 2 wären für den P7337 zwar ungewöhnlich, aber eben auch nicht unmöglich, wenn an diesem Tag ein Ersatztrain im Einsatz war oder die beiden zu sehenden Wagen nur an der Spitze des Zuges von Halle nach Leipzig überführt wurden. Da der P7337 der einzige Zug zwischen Halle und Leipzig war, der zu jener Zeit mit Saalfelder 01 gefahren wurde, wird er es wohl gewesen sein. Und bei Bild 3 gibt es keine Uhrzeit und man sieht auch kaum, was an der Lok dran hing, außer dass der Zug bei genauem Hinsehen anscheinend nicht ganz kurz war. Soll heißen, E807 wäre hier nicht ausgeschlossen.

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Re: Letzter großer Saalfelder 01-Umlauf ?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.09.21 17:04

Hallo Peter,

Danke, ich habe mich den P 7337 betreffend inzwischen korrigiert, siehe mein Beitrag verfasst Heute um 12:19 Uhr.

nichts für Ungut,

Re: [?] 1981 mit Bitte um Ortsbestimmung (DR)

geschrieben von: theedge69

Datum: 05.09.21 18:01

Hallo Andreas,
eindeutig! Frag mich nur, was da hinter gestanden haben könnte, das ist, meine ich heute wie
damals freie Fläche. Irgendwann entstand da mal ein Arbeitsamt...

schöne grüsse
jens

Re: [?] 1981 mit Bitte um Ortsbestimmung (DR)

geschrieben von: Pelzmütze

Datum: 05.09.21 18:04

Hallo
Zu Bild 6 gab es noch keine Meinungen.Könnte das Lichtenberg in der Umbauphase sein?Die Bahnsteigbeleuchtung würde hinkommen und ein Gleis 17 ist dort auch Bahnsteiggleis.Das müßte dann eine Sonderleistung zwischen Dezember 79 und März 80 von Dresden sein.Das Aufsatzbrett am Kohlekasten sieht noch sehr neu aus,sie war ja im November 79 im Raw.Zu Saalfelder und Wismarer Zeiten wird sie ja nicht nach Berlin gekommen sein.
Vielleicht kann es jemand bestätigen oder ausschließen.

Viele Grüße aus Ostostthüringen von Pelzmütze

Re: [?] 1981 mit Bitte um Ortsbestimmung (DR)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.09.21 18:13

Hallo,

Bild 6 ist Dresden Hbf, Gleis 17, Zugspitze Richtung Neustadt.

Richtig, Dresden Hbf

geschrieben von: Lalu

Datum: 05.09.21 18:32

Hallo,

charakteristisch ist das Lichtband. In Lichtenberg waren die Leuchten mit Abstand untereinander am Bahnsteigdach befestigt. Ebenfalls ist die Höhe der Leuchten in Lichtenberg geringer und man müsste das Bahnsteigdach erkennen. Die Bebauung rechts am Bildrand spricht auch für Dresden. Und die Bahnsteigbezeichnung in Lichtenberg war anders gestaltet.

Grüße,
Lalu

Re: Bild 6

geschrieben von: WL

Datum: 06.09.21 13:21

Pelzmütze schrieb:
Zitat:
Zu Bild 6 gab es noch keine Meinungen.Könnte das Lichtenberg in der Umbauphase sein?Die Bahnsteigbeleuchtung würde hinkommen und ein Gleis 17 ist dort auch Bahnsteiggleis.Das müßte dann eine Sonderleistung zwischen Dezember 79 und März 80 von Dresden sein.Das Aufsatzbrett am Kohlekasten sieht noch sehr neu aus,sie war ja im November 79 im Raw.Zu Saalfelder und Wismarer Zeiten wird sie ja nicht nach Berlin gekommen sein.
Vielleicht kann es jemand bestätigen oder ausschließen.
Hallo,

wie bereits geschrieben, ist es Dresden Hbf.
Konkret ist der D 372 Balt-Orient-Expreß zu sehen, der in den frühen Morgenstunden - abhängig von der Verspätung - nach Berlin fuhr.
Wenn die 01 2204 fotografiert wurde, muß das Bild ja nach November 1975 entstanden sein, weil sie angeblich im November 1975 die neuen Zylinder bekam (... und vor Oktober 1977, weil dann Schluß mit dem 01-Einsatz zwischen Dresden und Berlin war).

Für mich dabei besonders interessant, daß 1975/76 auch noch die alten Gepäckwagen der CSD mit dem Balt-Orient-Expreß in die DDR kamen - ... schließlich bekam die CSD ja bereits im März/April 1974 viele neue 24,5m lange Gepäckwagen vom Waggonbau Bautzen .....


Gruß

Re: Bild 6

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.09.21 13:42

Hallo,

Vielen Dank für Deinen Beitrag ich hatte schon den Balt-Orient vermutet, war mir aber nicht sicher. Der 01-Einsatz auf der Strecke von Berlin nach Dresden endete auch mit dem D 373 Balt-Orient, Lok 01 2204, in der Nacht vom 24. zum 25. September 1977.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:09:06:16:10:51.

Re: Bild 6

geschrieben von: WL

Datum: 06.09.21 16:41

gerdboehmer schrieb:
... ich hatte schon den Balt-Orient vermutet, war mir aber nicht sicher. Der 01-Einsatz auf der Strecke von Berlin nach Dresden endete auch mit dem D 373 Balt-Orient, Lok 01 2204, in der Nacht vom 24. zum 25. September 1977.
Der Aufnahmezeitpunkt kann sogar noch weiter eingegrenzt werden.
Zu sehen ist nämlich die relativ kurze Version des Balt-Orient-Ex. - ... hier speziell insgesamt 8 Wagen (davon ein bis zwei Wagen als zusätzliche Bedarfswagen). Der Zugteil Bukarest-Dresden-Leipzig ist schon nicht mehr auf dem Bild zu sehen.
Somit kann das Bild nur von Dezember 1975 bis 29. Mai 1976, oder vom 26. September 1976 bis 21. Mai 1977 entstanden sein (im Winterfahrplan 1977/78 ist die kurze "Dresden-Berlin"-Version des BOE ja schon mit Diesel gefahren worden).

Und da ein Postwagen der DP fehlt, ist das Bild entweder an einem Montag gemacht worden, oder der Zug hatte so viel Verspätung, daß der Postwagen bereits mit einem anderen Zug von Prag nach Berlin mitgeführt wurde.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:09:07:19:15:26.

Re: Bild 6

geschrieben von: Sonderkorrespondent

Datum: 06.09.21 20:01

Für Verspätung würde auch die nebenan wie mit Zug zur Abfahrt bereitstehend wirkende V 180 sprechen. Allzu viel Verspätung kann es an dem Tag aber nicht gewesen sein, es ist ja noch nicht einmal die leiseste Morgendämmerung erkennbar ...

Denn dieser Zug war dafür berüchtigt, gern unter einer hoch am Himmel stehenden Sonne nach Berlin zu klappern. Immer sehr schön die Formtafel, die in Dresden dann ausgehängt war (hat eigentlich jemand mal ein Bild von den Dingern?): Der um [3.irgendwas] Uhr aus Richtung [Sofia] fällige Zug wird voraussichtlich [600] Minuten später ankommen.

Re: Bild 6

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.09.21 20:14

Hallo,

Das mit den Verspätungen betraf den Balt-Orient, Pannonia oder auch Meridian regelmässig. Dabei war der Meridian der Rekordhalter, zum Fahrplanwechsel Ende September 1978 mit 1440 Minuten, sprich glatt 24 Stunden ...

Re: Balt-Orient-Expreß

geschrieben von: WL

Datum: 07.09.21 13:06

Sonderkorrespondent schrieb:
Allzu viel Verspätung kann es an dem Tag aber nicht gewesen sein, es ist ja noch nicht einmal die leiseste Morgendämmerung erkennbar ...
Im Dezember/Januar ist ja erst kurz nach oder um 8 Uhr Sonnenaufgang - ... da sollte es kurz nach 6 - besonders bei Bewölkung - noch sehr dunkel sein :-)
Das wären dann fast genau 3 Stunden Verspätung bei einer planmäßigen Abfahrtszeit von 3:23 Uhr, was auch für das Fehlen des Postwagen sprechen würde.

(Ist nicht sogar auf dem Bild ganz rechts eine Uhr zu erkennen, die 6 Uhr anzeigt ?! ....)