DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Guten Abend, liebe Gemeinde!

<-- zurück nach
Teil 22: Passau - Mühldorf, Ulm, Schelklingen, Juli 1990


Im heutigen Beitrag schlagen wir einen ziemlich großen Bogen, der vom Bodensee bis in die Eifel führt und unter anderem die Einsatzgebiete der 215er aus Ulm, Trier und Köln berührt. Aber auch einige heute stillgelegte Strecken sind dabei.

https://abload.de/img/1990a07859ijh2.jpg

1. Blick vom Hindenburgring auf den Rangierbahnhof Ulm mit dem Bw in der oberen Bildmitte, 15. Juli 1990. Heute ist davon so gut wie nichts mehr vorhanden. Das Bw in seiner damaligen Form ist verschwunden, in der linken oberen Bildhälfte befindet sich heute ein Instandhaltungswerk von DB Regio.

https://abload.de/img/1990a0786qmk3q.jpg

2. 218 436, 215 012 und 365 683 stehen einträchtig nebeneinander in Friedrichshafen Stadt. Ich sitze im Zug nach Überlingen.

https://abload.de/img/1990a0787xojkb.jpg

3. Damals die Pest, heute schon wieder Auslaufmodell: Der 628. Hier 628 240 als Et 3813 (Radolfzell - Friedrichshafen Stadt) an der bekannten Stelle bei Überlingen. Kaum zu glauben, dass diese Leistungen ein Jahr später wieder mit 211, Umbauwagen und Silberlingen gefahren wurden!

https://abload.de/img/1990a0789dmkjk.jpg

4. Das Gestrüpp hätte mal gemäht werden müssen! Ein übel dunkles Dia, mit Müh und Not restauriert: 218 407 mit Kurzzug N 3746 (Friedrichshafen Stadt - Radolfzell) bei Birnau-Maurach.

https://abload.de/img/1990a0790dtjhl.jpg

5. Auch auf der anderen Seite stand das Gras recht hoch. 211 357 mit N 3747 (Radolfzell - Friedrichshafen Stadt).

https://abload.de/img/1990a0791ftk5e.jpg

6. Na ja…. Einzig die neurote 218 hebt sich kontrastreich ab: D 2164 (München - Basel) bei Uhldingen-Mühlhofen.

https://abload.de/img/1990a0792cfkcn.jpg

7. 215 138 wurde ungünstig hinter der schon gesehenen 365 683 in Friedrichshafen Stadt geparkt.

https://abload.de/img/1990a0793z2kev.jpg

8. 215 012 hat sich nicht von der Stelle bewegt, dafür fällt jetzt ein Baumschatten auf die Front. Der Stillstand ist kein Wunder: Der 15. Juli 1990 war ein Sonntag!

https://abload.de/img/1990a07940bj2m.jpg

9. Wie zum Henker ist die 215 138 jetzt an diesen Zug gekommen, ohne dass ich es bemerkt habe? Vielleicht war ich zwischenzeitig woanders? Die Uhrzeit passt zum E 3544 (Friedrichshafen Stadt - Ravensburg), der Halbgepäckwagen passt eher nicht. Der Zug passt auch sowieso nicht, denn er fuhr nur an "A". Aber was war es dann? Ich bestelle hiermit 1x Schwarmintelligenz, bitte! -> Lr 30331 (Stadtbahnhof - Hafenbahnhof).

https://abload.de/img/1990a0795vfk6p.jpg

10. Die Köf aus Bild 9 kommt noch zum Bahnsteig gefahren: 335 060. Sie hatte kurz darauf Fristablauf, letzte Revision war am 12.10.1982. Laut revisionsdaten.de bekam sie keinen Neuanstrich, sondern ne B 1.0 und blieb damit noch vier Jahre altrot! Mit dieser Lok wurden auch die Züge zum Hafenbahnhof gezogen.

https://abload.de/img/1990a0796tkjus.jpg

11. In Ulm Hbf steht 215 137 mit dem langen E 3563 (Ulm - Friedrichshafen Stadt) bereit. Ob der noch an der Strecke geht?

https://abload.de/img/1990a07974ajo5.jpg

12. Tut er, aber so gerade eben mit der Lok in der Sonne bei Ulm-Donautal.

https://abload.de/img/1990a0838z1jc3.jpg

13. Danach ging es rein in den Nachtzug nach Koblenz. Das erzähle ich ein anderes Mal, so dass wir jetzt zunächst die Bilder von der Eifelquerbahn überspringen und zu den Ereignissen kommen, die sich daran anschließen. Wir befinden uns an einem trüben Morgen (18. Juli 1990) in Gerolstein und beobachten 215 133, die mit Üg 67712 von Ehrang hereinkommt. Da ist wieder einiges an Gemüse im Zug vereint. Links wartet schon 211 140 auf die Übernahme von Teilleistungen, vielleicht nach Prüm.

https://abload.de/img/1990a08398bkyf.jpg

14. Von Köln-Deutz kommt 215 014 mit N 7615 herein. Der Zug endet in Gerolstein.

https://abload.de/img/1990a08401yj1r.jpg

15. Kurz darauf läuft die Lok um, dabei fallen natürlich auch die alten Lichtsignale ins Auge.

https://abload.de/img/1990a0841ewk2t.jpg

16. Weiter geht´s nach Euskirchen mit D 2135 (Trier - Münster), der von 215 035 gezogen wurde. Links wartet schon der Anschluss nach Bonn mit Hasenkasten-Steuerwagen.

https://abload.de/img/1990a0842wwjvg.jpg

17. Endbahnhof Bad Münstereifel, damals lagen hier noch mehrere Gleise.

https://abload.de/img/1990a08435zj7d.jpg

18. Damals ein langweiliger Standard-Wendezug, zudem noch mit einer blau-beigen 215. 215 127 mit N 7823 am Ziel seiner kurzen Reise.

https://abload.de/img/1990a0844x6jy9.jpg

19. Das Einfahrsignal von Bad Münstereifel stand an einer kaum zugänglichen Stelle. Hier die Rückfahrt als N 7824 nach Euskirchen.

https://abload.de/img/1990a0845j7j5v.jpg

20. Auf der Strecke nach Bonn, die ich zu meiner Schande nie wieder besucht habe, sah es fahrzeugmäßig nicht besser aus: 215 110 schiebt N 7733 (Euskirchen - Bonn) bei Kuchenheim.

https://abload.de/img/1990a0846zxj5x.jpg

21. In diesem Fall ist das der Nachschuss mit dem Einfahrsignal von Kuchenheim.

https://abload.de/img/1990a084702jx7.jpg

22. In Köln kam zwischenzeitig mal die Sonne raus. Damals wurden vor den Rheintal-ICs auch 110er eingesetzt. 110 284 vor IC 628 (München - Dortmund).

https://abload.de/img/1990a084867k1d.jpg

23. Der ICE befand sich damals noch im Versuchsstadium. Zwischen zwei Köpfen wurden alle möglichen Altbauwagen eingereiht, hier sind es zwei Bm-Wagen, einer davon noch in der Angangs-Lackierungsvariante mit schwarzem Längsträger. Die Vordächer wurden im Juli 1990 gerade durch neue Konstruktionen ersetzt.

https://abload.de/img/1990a08497akni.jpg

24. Alles Mögliche wurde hier mitgenommen, z.B. auch Nt 6279 (Düsseldorf - Wuppertal-Wichlinghausen) zwischen Wuppertal-Rott und Wuppertal-Heubruch. In den letzten Jahren wurde die Strecke nur noch eingleisig befahren. Die Rückleistung habe ich nicht fotografiert….. Mist! Fahrzeugnummern gibt´s keine. Jetzt doch dank Michael (vauhundert): 515 520 + 815 691. Danke! Es scheint warm gewesen zu sein, die mittleren Türen stehen offen, heute ein Unding!

https://abload.de/img/1990a08501mk63.jpg

25. Es gibt aber noch versöhnliche E-Lok-Bilder von dem Tag: 110 152 mit IC 642 (Dortmund - Köln) in Dortmund Hbf. Sodann besteige ich den nächsten Nachtzug und finde mich bald darauf am 19. Juli 1990 an der WEG-Strecke Bad Friedrichshall-Jagstfeld - Ohrnberg wieder.

https://abload.de/img/1990a0851ncj8p.jpg

26. Der Triebwagen (VT 23 oder VT24, ich hab´s nicht notiert) absolvierte morgens einige wenige Fahrten im Schülerverkehr, und ich vermute mal, dass er auch für die Beförderung von Güterwagen eingesetzt wurde. Hier steht er als N 201 (Ohrnberg - Jagstfeld) in Oedheim.

https://abload.de/img/1990a0852i7jq3.jpg

27. Schnell herumgelaufen, denn schon verlässt er mit leichter Abgasfahne den gepflegt wirkenden Bahnhof Oedheim.

https://abload.de/img/1990a0853kqkie.jpg

28. Die Sonne ist draußen, und für die Rückfahrt habe ich mir Neuenstadt (Kocher) ausgesucht, denn hier legt der N 206 nach Ohrnberg, hier bei der Einfahrt, einen längeren Aufenthalt ein, so dass ich mehr als ein Bild machen kann.

https://abload.de/img/1990a0854doj2g.jpg

29. Kleinbahnidylle mit Tankstelle in Neuenstadt (Kocher). An der Rampe lehnt das bepackte Fahrrad des Fotografen.

https://abload.de/img/1990a0855zajpn.jpg

30. Hier nochmals der N 206 hinter Neuenstadt mit Schloss Bürg im Hintergrund. Leider ist diese reizvolle Kleinbahn heute nicht mehr vorhanden.

https://abload.de/img/1990a0857aqjpn.jpg

31. Zwei dicke Brummer in Bietigheim-Bissingen: 150 043 und 150 168.

https://abload.de/img/1990a0859dckdb.jpg

32. Noch so eine Kleinbahn, deren Anlagen wie geleckt aussehen: Vaihingen (Enz) Stadt an der WEG-Strecke nach Enzweihingen.

https://abload.de/img/1990a0860owjrc.jpg

33. Die Neubaustrecke Mannheim - Stuttgart befand sich damals noch in Bau, aber es war schon zu erkennen, dass Vaihingen (Enz) an dieser einen Neubaubahnhof erhalten würde. Das nüchterne „Empfangsgebäude“ sehen wir hier.

https://abload.de/img/1990a0861mck8l.jpg

34. Durch das Tele beobachte ich den N 13 (Vaihingen Nord - Vaihingen Stadt) auf halbem Weg. Der T 04 aus den 1920er-Jahren war das Stammfahrzeug auf der Strecke.

https://abload.de/img/1990a0862imjke.jpg

35. Schon kommt er wieder zurück: N 16 nach Vaihingen Nord bei Kleinglattbach.

https://abload.de/img/1990a0863qkjxz.jpg

36. Die Kleinbahn hatte ihren Bahnsteig auf der Straßenseite des alten Bahnhofs Vaihingen (Enz) Nord. Davor wartet der WEG-Triebwagen als N 21 nach Enzweihingen. Leider ist auch diese Eisenbahnstrecke heute stillgelegt.

https://abload.de/img/1990a0864c8j2n.jpg

37. Un dnochmal leider habe ich im Bahnhof der DB nur dieses eine Bild gemacht, aber immerhin: 110 338 mit E 3008 (Stuttgart - Karlsruhe).

https://abload.de/img/1990a0865dfktj.jpg

38. Im Rangierbahnhof Kornwestheim warten 215 061 und eine neurote 218 auf neue Aufgaben.

https://abload.de/img/1990a0866aij9z.jpg

39. 212 258, die einzige noch in Kornwestheim vorhandene altrote 212, war leider nicht fotografierfähig, dafür konnte ich die Museumslok E 94 279 im Schuppen ablichten.

Ich hoffe Ihr konntet Eure Erinnerungen auffrischen und der Rückblick hat gefallen.
Bin wie immer gespannt auf ergänzende und korrigierende Kommentare!

Vorwärts nach -->
Teil 24: Eifelquerbahn, Juli 1990


Viele Grüße,
Heiko

DSO-Beitragsverzeichnis




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:10:16:22:05:19.

Re: ? zu 333/335 060 (2 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 04.09.21 20:48

der Wedeler schrieb:
Im heutigen Beitrag schlagen wir einen ziemlich großen Bogen, der vom Bodensee bis in die Eifel führt und unter anderem die Einsatzgebiete der 215er aus Ulm, Trier und Köln berührt. Aber auch einige heute stillgelegte Strecken sind dabei.
Das ist ja wohl maßlos untertrieben! Alleine die Motiv- und Fahrzeugvielfalt auf den Fotos wären mehrere Teile wert. Hervorzuheben sind die Bilder 22 und 23 aus Köln Hbf mit den im Bau befindlichen neuen Bahnsteigvorhallen. In der Zeit habe ich wohl das Gelände konsequent gemieden.

der Wedeler schrieb:
10. Die Köf aus Bild 9 kommt noch zum Bahnsteig gefahren: 335 060. Sie hatte kurz darauf Fristablauf, letzte Revision war am 12.10.1982. Laut revisionsdaten.de bekam sie keinen Neuanstrich, sondern ne B 1.0 und blieb damit noch vier Jahre altrot!
Und dann noch Fotos aus Friedrichshafen! Weil Webspace damals noch knapp und teuer war, hat nachfolgendes Bild der 333 060 keinen Eingang in meine Berichterstattung der 1984er TMT-Tour gefunden:

https://www.lokfotos.de/fotos/1984/0708/03546.jpg


9 Jahre später und 2 Jahre nach deinem Foto zeigt sie sich als 335 060 immer noch in Friedrichshafen Stadt (ich bemerke gerade, immerhin war dieses Foto schon mal hier zu sehen):

https://www.lokfotos.de/fotos/1993/0814/19244.jpg


Daraus ergibt sich meine Frage nach dem weißen Kasten hinter dem linken Spitzensignal: Was befindet sich darin? Diesen Kasten hatten augenscheinlich erst die auf FFS umgebauten Lg III.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:09:04:20:50:25.

Re: Zug in Bild 9

geschrieben von: padbergj

Datum: 04.09.21 22:33

der Wedeler schrieb:
Die Uhrzeit passt zum E 3544 (Friedrichshafen Stadt - Ravensburg), der Halbgepäckwagen passt eher nicht. Der Zug passt auch sowieso nicht, denn er fuhr nur an "A". Aber was war es dann?
Hallo Heiko,

ich werfe mal den Lr 30331 Friedrichshafen Stadt (ab 16:12 Uhr) – Hafen in den Ring.

Laut ZpCR hat der Leerzug an Sonntagen im Sommer folgende Zugbildung:
BDms
2x Bnb, ABnb, BDnf
Dm
und geht auf den E 3556 Friedrichshafen Hafen (ab 16:25 Uhr) – Ulm über.

Den BDms verkehrt nur sonntags. Er kommt am Samstag mit D 1419 aus Ulm nach Lindau und mit 5388 nach Friedrichshafen. Die Rückführung nach Ulm erfolgt am Sonntag. Es handelt sich um den Ulmer Umlauf 29221.

Das passt dann auch zur Ulmer 215.

Grüße aus dem Süden!

Johannes Padberg

Meine Beitragsübersicht




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:09:04:22:34:00.
Moien Heiko!

Sehr interessanter Beitrag!

Zitat:
Weiter geht´s nach Euskirchen mit D 2135 (Trier - Münster), der von 215 035 gezogen wurde. Links wartet schon der Anschluss nach Bonn mit Hasenkasten-Steuerwagen.

An die 215 035 und den D 2135 habe ich sehr gute Erinnerungen... ich durfte in den 1990ern eine Mitfahrt auf dem Führerstand von Trier nach Köln geniessen! Umso mehr habe ich mich auch gefreut, dass genau die Lok als Modell von Roco erschienen ist.

Grüsse, G1206-Lrf

Re: Bild 38

geschrieben von: VictorPM

Datum: 05.09.21 00:27

der Wedeler schrieb:
38. Im Rangierbahnhof Kornwestheim warten 215 061 und eine neurote 218 auf neue Aufgaben.

Die Neurote ist wohl auch eine 215 (mit TB10 Motor). Zu erkennen an den Kraftstofftanks und den Tankfüllstutzen, gleich wie bei der 215 061 davor.

Gruß, Victor

NL

Re: ? zu 333/335 060 (2 B.)

geschrieben von: Herzstück

Datum: 05.09.21 09:52

Hallo,

könnte der weiße Kasten evtl. mit den automatischen Rangierkupplungen der Lok zusammenhängen?

Die sind meines Wissens fernsteuerbar.
Evtl. befinden sich in dem Kasten die dazu erforderlichen Gerätschaften.

@der Wedeler:
vielen Dank für den schönen Bilderbogen!

Gruß
Hallo Heiko,

zu Bild 1: Das ist von der Wallstraßenbrücke aus aufgenommen, der Hindenburgring befindet sich weiter südlich.

Jagstfeld-Ohrnberg: Eine Reaktivierung bis Neuenstadt (Kocher) war mal geplant, ist aber geplatzt.

Vaihingen-Enzweihingen: Die GES wollte die Strecke als Museumsbahn betreiben, Nimbys und die Kommunalpolitik haben das leider verhindert.

Edit bedankt sich für die Bilder.

Gruß
Matthias



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:09:06:03:00:57.
Hallo Heiko

Deine "vor 31 Jahren..."-Serie erfreut mich sehr. Wird höchste Zeit, dafür einmal danke zu sagen.

Auf der WEG-JO müsstest Du den T24 erwischt haben. Der hatte das Steuerkabel für die Doppeltraktion
auf der Jagstfelder Seite. War hier irgendwann schon mal Thema.

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Heiko,

ich hatte erst heute Gelegenheit deine Bilder anzuschauen. Sehr schön die Aufnahmen aus meinem alten Revier Überlingen und Birnau. Zuerst dachte ich dass du ja gut zu Fuß gewesen sein musstest aber dann zeigst du uns ja in Bild 29 dein Radl.

Vielen Dank
Norbert
Hallo Heiko,

für Bild 24 versuche ich mal eine Auflösung, denn damals habe ich noch an der Rheinischen neben dem Empfangsgebäude in Wt-Loh gewohnt.

Da ich an dem Tag den Steinbecker Nachtdienst 21 von 17:54 - 05:24 hatte ( Steinbeck - Hamm Rbf -Köln Kalk Nord - Gremberg - Eifeltor - Steinbeck ), habe ich zur passenden Zeit auf dem Weg zum Dienst zumindest mal rausgesehen und die Nummern notiert.
19900718_Kalender_Slg. Peplies.jpg

Also darf ich als vermutete Fzg-Nummern 515 520-5 und 815 691-1 in den Raum stellen.

Beste Grüße aus dem Bergischen

Michael

[www.vauhundert.de]
Preiswerte Dienstleistungen im Bereich spurgebundener Flurfördermittel aller Art und feinster Güte.
"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden."(Peter Ustinov)____ P.S.: Ich kann ihm trotzdem nicht glauben;-)
Hallo zusammen,

das sind ja mal wieder prima Bilder aus der Spätzeit der Bundesbahn. :-)

Zu Bild 22 würde ich sagen, dass 110 vor den Rheintal-ICs zwar vorkamen, aber eher als Ausnahme. Anders war es bei den Kurz-ICs Dortmund-Köln-Dortmund (über W-Elberfeld), die ich fast immer mit 110 gesehen habe. Bild 25 zeigt außerdem schön, wie vielfältig die Veränderungen an einer E10 im Laufe ihres Lebens sein konnten: Hier steht die älteste ihrer Art, aber sie hat u.a. statt der ursprünglichen Lüftungsgitter der Bauart „Schweiger“ irgendwann Doppel-Düsen-Lüftungsgitter erhalten.

Gruß

Frank