DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Detailfragen zur BR 22

geschrieben von: TRO

Datum: 04.09.21 07:30

Hallo,

kann mir jemand sagen welchen Steuerbock die Reko-22er hatte?
War das was originales noch von der 39er, was neu entwickeltes oder ein Rekoteil was auch andere Loks besaßen?

Gab es zur BR 22 eine Bauartbeschreibung? (Gab es zu den Rekoloks überhaupt so etwas?)

Hat jemand Führerstandsbilder von dieser Baureihe? Das Baureihenbuch zur Lok vom EK von Heinrich/Schnabel habe ich natürlich.
Gab es sonst noch etwas an zur Literatur zu diesem Thema?

MfG TRO.

20.+ 21. April: Erste Fahrtage der Zwickauer "Brückenbergbahn" dieses Jahr [www.brueckenbergbahn.de]

Die aktuelle Such-& Angebotsliste vom 5. März 2024: vom VDMT:
[www.vdmt.de]

Re: Detailfragen zur BR 22

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.09.21 09:01

Morgens,

Laut Dampflok-Archiv wurde die Steuerung unverändert übernommen. Ebenso das Triebwerk. Bauartbeschreibung soweit mir bekannt in der DV 939 Tr (die Merkblätter).
Die meisten Lok haben ja das EDV-Zeitalter nicht einmal mehr erreicht.

Re: Detailfragen zur BR 22

geschrieben von: M. Meyer

Datum: 04.09.21 16:57

Hallo TRO,

mein Vater hat im Juni 1966 den Führerstand der 22 065 im Bw Karl-Marx-Stadt Hbf fotografiert:

22 065.jpg


Schönes Wochenende

Manfred

Re: Detailfragen zur BR 22

geschrieben von: TRO

Datum: 04.09.21 22:23

Hallo,

Danke für das zeigen des Bildes. Selbst im 22er-Buch ist keines vom Führerstand zu finden. Man sieht verblüffendes auf dem Bild: die ganzen Manometer sind in Augenhöhe an der Stehkesselrückwand angebracht (01.5 oder 44). Das kenne ich sonst nur so daß sie viel weiter oben angeordnet sind. Desweiteren sieht man einen Rußbläser der Bauart IFS über der Feuertür.

Was mich sehr erstaunt ist die links zu sehende Schmierpresse der Länderbahn-Bauart "Michalk" mit nur 6 Abgängen. Ich hätte jetzt 1 bis 2 Pressen der modernen Bauart "Grützner" erwartet mit so 21 Abgängen ungefähr. Wie man das von der 23.10 oder 58.30 kennt. Da hat man wohl nur Schieber und Kolbenraum mit Öl versorgt und den Rest mit Dochtgefäßen. Eigentlich damals schon nicht mehr zeitgemäß.

Erstaunlich was so ein Bild alles an Informationen enthält.

Achja, in 2 Wochen haben wir auch das Jubiläum "Vor 50 Jahren- Letzte Zugdienstleistung der BR 22".
Ich finde es immer noch bedauerlich das keine vollständige Lok erhalten ist. Aber in Nördlingen (22 064) und Falkenberg (22 047) ist man ja dran, im Rahmen der Möglichkeiten eben.

LG TRO

20.+ 21. April: Erste Fahrtage der Zwickauer "Brückenbergbahn" dieses Jahr [www.brueckenbergbahn.de]

Die aktuelle Such-& Angebotsliste vom 5. März 2024: vom VDMT:
[www.vdmt.de]

Re: Detailfragen zur BR 22

geschrieben von: Michael Staiger

Datum: 05.09.21 09:54

TRO schrieb:
...
Was mich sehr erstaunt ist die links zu sehende Schmierpresse der Länderbahn-Bauart "Michalk" mit nur 6 Abgängen. Ich hätte jetzt 1 bis 2 Pressen der modernen Bauart "Grützner" erwartet mit so 21 Abgängen ungefähr. Wie man das von der 23.10 oder 58.30 kennt. Da hat man wohl nur Schieber und Kolbenraum mit Öl versorgt und den Rest mit Dochtgefäßen. Eigentlich damals schon nicht mehr zeitgemäß.
...
LG TRO
Hallo "TRO",

könnte mir vorstellen daß das "nur" eine Zweitpumpe für kalte Schmierstellen ist?

Gruß aus https://i.ibb.co/0Gcj6V0/Lichtenstein-Kurbelstellwerk-4.jpg
Michael

Re: Detailfragen zur BR 22

geschrieben von: TRO

Datum: 05.09.21 21:55

Hallo,

Nein, das mit der Zweitpumpe glaube ich nicht, den um eine weitere unterzubringen ist kein Platz, unten zwischen Fenster und Stehkessel ist die Strahlpumpe angeordnet.

Achja, auch schön zu sehen unter dem Sandstreuventil auf der Lokführerseite ist das Betätigungsventil für die druckluftbetätigten Zylinderentwässerungsventile. Das war damals zumindest schon modern. Ob das immer praktisch war....?

Mfg TRO

20.+ 21. April: Erste Fahrtage der Zwickauer "Brückenbergbahn" dieses Jahr [www.brueckenbergbahn.de]

Die aktuelle Such-& Angebotsliste vom 5. März 2024: vom VDMT:
[www.vdmt.de]