Hallo zusammen,
wie letzte Woche [
www.drehscheibe-online.de] angekündigt, zeige ich heute Bilder aus der Schweiz, genauer aus Genf. Entstanden sind sie am 25.7.1986, an dem mir ein kleines Zeitfenster für die Eisenbahnphotographie zur Verfügung stand.
Hinweis: Ich hatte bereits einmal einen Beitrag mir Bildern vom 25.7.1986 aus Genf gezeigt. Zier zeige ich nun eine überarbeitete Variante mit besser gesannten und besser bearbeiteten und auch mehr und vor allem sichtbaren Bildern.
Fangen wir mit drei Bildern des städtischen Nahverkehrs an, aufgenommen an der Station Bel Air:
1) Sécheron-Obus 613
2) Staßenbahn 718, ein Schweiz-typischer Vierachser.
3) 717
Dies sind meine einzigen Bilder vom Genfer Nahverkehr, obwohl ich mit dem Auto öfter durch Genf gekommen bin. :-(
Im Genfer (Haupt-) Bahnhof fanden sich damals zwei Stromsysteme: SBB-Wechselstrom 15kV / 16 2/3Hz und SNCF-Gleichstrom 1,5kV. Heute sind es immer noch zwei, jedoch wurde der französische Teil zwischenzeitlich auf 25 kV / 50 Hz umelektrifiziert, weshalb in Genf keine (reinen) Gleichstromfahrzeuge (auf Eisenbahngleisen) mehr zu sehen sind.
4) Re4/4 II 11321 fuhr mit einem Schnellzug aus Italien (via Simplon) in den Wechselstromteil ein, während in der Gleichstromabstellgruppe BB7290 der SNCF auf neue Aufgaben wartete. Die Uhr zeigte 17:09.
5) Auf Systemwechselbahnhöfen empfehlen sich Dieselloks zum Rangieren - hier bewegte eine Em3/3 einen Packwagen, der auf die Nummer 51 85 92-43 013-7 "höhrt(e)". Für Deutsche ungewohnt ist der Stangenantrieb mit Außenrahmen und Kurbeln. Grund für diese Konstruktion ist der Umstand, dass nur die äußeren Achsen (Elektro-) Motoren besitzen und die mittlere Achse über die Stangen angetrieben wird. Edit: Die beiden Achsen unter dem Vorbau haben einern Motor, die unter dem Führerhaus hat keinen. Danke an User e32 für die Korrektur.
6) Am anderen Bahnsteigende stand "irgend so'n" SBB-Triebwagen im Gegenlicht rum, den ich trotzdem photographierte. Wie gut - zu Hause stellte ich fest, dass es sich um einen von zwei Gleichstromtriebwagen BDe4/4 II handelte, die die Strecke Genf - La Plaine befuhren. Dies ist der auf schweizer Boden befindliche Teil der (damals) mit SNCF-Gleischstrom elektrifizierten Hauptstrecke Richtung Lyon bzw. Chambéry. Der Triebwagen hat interessanterweise auf der Front seine Betriebsnummer in verkürzter Form angeschrieben: 2 für 1302.
Den Rest der Baureihe (sprich den 1301) habe ich 1987 am anderen Ende des überschaubaren Einsatzgebietes aufgenommen, was ich hier [
www.drehscheibe-online.de] bereits gezeigt habe.
7) An diesem Tag hatte ich wohl einen "Wagenfimmel" - hätte ich den bloß öfter gehabt! Hier stehen die Leichtstahlwagen B 50 85 29-37 500-0 und B 50 85 27-37 500-2 (letzterer versehen mit einem Pantographen) um als Ersatzgarnitur nach La Plaine zu dienen, wenn die beiden Gleichstrom-BDe 4/4 II nicht einsatzfähig waren. Diese wurden dann mit zwei Dieselloks (z.B. Bm4/4) bespannt, die jedoch keine elektrische Heizung besaßen. Damit die Fahrgäste nicht frieren mussten, hatte man den einen Wagen mit einer Möglichkeit versehen, aus der Fahrleitung Strom zum Heizen zu beziehen.
8) Die oben schon erkennbare 7290 stand genau zwischen den Masten der Einspeisung.
9) Gleichstrom-Jacquemins suchte man 1986 im Südosten schon vergeblich, diese waren alle im Südwesten beheimatet. Dafür besaß das Depot Chambéry die BB25170 - 25195, Zweisystemloks für den Einsatz unter 1,5kV Gleichstrom und 25kV / 50Hz Wechselstrom. Hier begab sich 25193 mit einer USI-Garnitur zum Bahnsteig.
10) So sahen (die meisten) Re4/4 II damals noch aus: grün und mit runden Lampen. 11309 hat unter anderem BLS-Wagen am Haken.
11) Noch mal Klassisches: Ae6/6 11448
12) Als Kontrast stand die modernsten Schnellzuglok, die die SBB damals hatten, ein paar Gleise weiter mit einem Eurocity nach Italien: Re4/4 IV 10103.
13) Will man auf Systemwechselbahnhöfen nicht mit Dieselloks rangieren, bleibt nur die Mehrsystemlok - hier in Form der Viersystemlok Ee3/3 IV 16554. Auch sie besitzt einen Stangenantrieb und einen Außenrahmen. Edit: Das Fahrwerk ist identisch mit dem der Em3/3.
14) Diese holte ausgerechnet neben Re4/4 IV 10103 ein paar Wagen - moderne Bahn anno 1986.
15) Zwischenzeitlich war die 72055 aus Frankreich gekommen - woher und warum mit Diesel, weiß ich nicht. Links stand Re4/4 II 11321. In der Fahrleitung erkennt man Trenner, vermutlich waren einige Gleise umschaltbar.
16) Am Schluss des Zuges, den 72055 gebracht hatte, war diese kurze Normalstahl-DEV eingestellt, ein B9.
17) Rangierend ließ sich die 72055 nochmals aufnehmen.
18) Die gab es 1986 auch schon: Re4/4 II 11178 in rot mit Rechtecklampen mit integrierter Schlussleuchte.
19) Dann rangierte mir noch CC6545 vor die Linse. Sie gehört zur Serie 6537 - 6559, die in grün mit Schleifern für die Stromschiene zwischen Chambéry und Modane geliefert wurden.
20) Und zum Schluss noch eine Diesellok: Mit Spezialaufgaben war Bm4/4 18407 betraut.
Nach einer Dreiviertelstunde war mein Eisenbahnphotographierzeitfenster abgelaufen und ich musste mich wieder anderen Dingen widmen...
Als "Bonus" zeige ich noch einen Zufallstreffen vom Vormittag des 25.7. an einem Bahnübergang bei St Julien-en-Genevois:
21) 25189, 25175 und 25180 als dreifach-HLP unter Wechselstrom 25kV / 25Hz.
Das war's für heute, kommende Woche zeige ich dann Bilder aus Deutschland von 1996. Bis dahin viele
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