DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Genf Juli 1986 (21B)

geschrieben von: iw

Datum: 02.09.21 19:21

Hallo zusammen,

wie letzte Woche [www.drehscheibe-online.de] angekündigt, zeige ich heute Bilder aus der Schweiz, genauer aus Genf. Entstanden sind sie am 25.7.1986, an dem mir ein kleines Zeitfenster für die Eisenbahnphotographie zur Verfügung stand.
Hinweis: Ich hatte bereits einmal einen Beitrag mir Bildern vom 25.7.1986 aus Genf gezeigt. Zier zeige ich nun eine überarbeitete Variante mit besser gesannten und besser bearbeiteten und auch mehr und vor allem sichtbaren Bildern.

Fangen wir mit drei Bildern des städtischen Nahverkehrs an, aufgenommen an der Station Bel Air:

https://abload.de/img/01o-bus613genfbel-airc1kby.jpg
1) Sécheron-Obus 613

https://abload.de/img/02718genfbel-air25.7.iukdf.jpg
2) Staßenbahn 718, ein Schweiz-typischer Vierachser.

https://abload.de/img/03717genfbel-air25.7.tsk12.jpg
3) 717

Dies sind meine einzigen Bilder vom Genfer Nahverkehr, obwohl ich mit dem Auto öfter durch Genf gekommen bin. :-(
Im Genfer (Haupt-) Bahnhof fanden sich damals zwei Stromsysteme: SBB-Wechselstrom 15kV / 16 2/3Hz und SNCF-Gleichstrom 1,5kV. Heute sind es immer noch zwei, jedoch wurde der französische Teil zwischenzeitlich auf 25 kV / 50 Hz umelektrifiziert, weshalb in Genf keine (reinen) Gleichstromfahrzeuge (auf Eisenbahngleisen) mehr zu sehen sind.

https://abload.de/img/04sbbre4-4ii11321genfjrkbm.jpg
4) Re4/4 II 11321 fuhr mit einem Schnellzug aus Italien (via Simplon) in den Wechselstromteil ein, während in der Gleichstromabstellgruppe BB7290 der SNCF auf neue Aufgaben wartete. Die Uhr zeigte 17:09.

https://abload.de/img/05sbbd518592-43013-7e93kwn.jpg
5) Auf Systemwechselbahnhöfen empfehlen sich Dieselloks zum Rangieren - hier bewegte eine Em3/3 einen Packwagen, der auf die Nummer 51 85 92-43 013-7 "höhrt(e)". Für Deutsche ungewohnt ist der Stangenantrieb mit Außenrahmen und Kurbeln. Grund für diese Konstruktion ist der Umstand, dass nur die äußeren Achsen (Elektro-) Motoren besitzen und die mittlere Achse über die Stangen angetrieben wird. Edit: Die beiden Achsen unter dem Vorbau haben einern Motor, die unter dem Führerhaus hat keinen. Danke an User e32 für die Korrektur.

https://abload.de/img/06sbbbde4-4ii1302genf3ckdm.jpg
6) Am anderen Bahnsteigende stand "irgend so'n" SBB-Triebwagen im Gegenlicht rum, den ich trotzdem photographierte. Wie gut - zu Hause stellte ich fest, dass es sich um einen von zwei Gleichstromtriebwagen BDe4/4 II handelte, die die Strecke Genf - La Plaine befuhren. Dies ist der auf schweizer Boden befindliche Teil der (damals) mit SNCF-Gleischstrom elektrifizierten Hauptstrecke Richtung Lyon bzw. Chambéry. Der Triebwagen hat interessanterweise auf der Front seine Betriebsnummer in verkürzter Form angeschrieben: 2 für 1302.
Den Rest der Baureihe (sprich den 1301) habe ich 1987 am anderen Ende des überschaubaren Einsatzgebietes aufgenommen, was ich hier [www.drehscheibe-online.de] bereits gezeigt habe.

https://abload.de/img/07sbbb508529-37500-0g7qjqr.jpg
7) An diesem Tag hatte ich wohl einen "Wagenfimmel" - hätte ich den bloß öfter gehabt! Hier stehen die Leichtstahlwagen B 50 85 29-37 500-0 und B 50 85 27-37 500-2 (letzterer versehen mit einem Pantographen) um als Ersatzgarnitur nach La Plaine zu dienen, wenn die beiden Gleichstrom-BDe 4/4 II nicht einsatzfähig waren. Diese wurden dann mit zwei Dieselloks (z.B. Bm4/4) bespannt, die jedoch keine elektrische Heizung besaßen. Damit die Fahrgäste nicht frieren mussten, hatte man den einen Wagen mit einer Möglichkeit versehen, aus der Fahrleitung Strom zum Heizen zu beziehen.

https://abload.de/img/08sncf7290genf25.7.86m8j6c.jpg
8) Die oben schon erkennbare 7290 stand genau zwischen den Masten der Einspeisung.

https://abload.de/img/09sncf25193genf25.7.81zkhr.jpg
9) Gleichstrom-Jacquemins suchte man 1986 im Südosten schon vergeblich, diese waren alle im Südwesten beheimatet. Dafür besaß das Depot Chambéry die BB25170 - 25195, Zweisystemloks für den Einsatz unter 1,5kV Gleichstrom und 25kV / 50Hz Wechselstrom. Hier begab sich 25193 mit einer USI-Garnitur zum Bahnsteig.

https://abload.de/img/10sbbre4-4ii11309genf61jj3.jpg
10) So sahen (die meisten) Re4/4 II damals noch aus: grün und mit runden Lampen. 11309 hat unter anderem BLS-Wagen am Haken.

https://abload.de/img/11sbbae6-611448genf255tkpf.jpg
11) Noch mal Klassisches: Ae6/6 11448

https://abload.de/img/12sbbre4-4iv10103genfutkaw.jpg
12) Als Kontrast stand die modernsten Schnellzuglok, die die SBB damals hatten, ein paar Gleise weiter mit einem Eurocity nach Italien: Re4/4 IV 10103.

https://abload.de/img/13sbbee3-3iv16554genfehjhx.jpg
13) Will man auf Systemwechselbahnhöfen nicht mit Dieselloks rangieren, bleibt nur die Mehrsystemlok - hier in Form der Viersystemlok Ee3/3 IV 16554. Auch sie besitzt einen Stangenantrieb und einen Außenrahmen. Edit: Das Fahrwerk ist identisch mit dem der Em3/3.

https://abload.de/img/14sbbre4-4iv10103ee3-d4kg0.jpg
14) Diese holte ausgerechnet neben Re4/4 IV 10103 ein paar Wagen - moderne Bahn anno 1986.

https://abload.de/img/15sncf72055genf25.7.8ihk2p.jpg
15) Zwischenzeitlich war die 72055 aus Frankreich gekommen - woher und warum mit Diesel, weiß ich nicht. Links stand Re4/4 II 11321. In der Fahrleitung erkennt man Trenner, vermutlich waren einige Gleise umschaltbar.

https://abload.de/img/16sncfdevaogenf25.7.8s9jri.jpg
16) Am Schluss des Zuges, den 72055 gebracht hatte, war diese kurze Normalstahl-DEV eingestellt, ein B9.

https://abload.de/img/17sncf72055genf25.7.8uwjhc.jpg
17) Rangierend ließ sich die 72055 nochmals aufnehmen.

https://abload.de/img/18sbbre4-4ii11178genfrckzc.jpg
18) Die gab es 1986 auch schon: Re4/4 II 11178 in rot mit Rechtecklampen mit integrierter Schlussleuchte.

https://abload.de/img/19sncf6545genf25.7.861dk3l.jpg
19) Dann rangierte mir noch CC6545 vor die Linse. Sie gehört zur Serie 6537 - 6559, die in grün mit Schleifern für die Stromschiene zwischen Chambéry und Modane geliefert wurden.

https://abload.de/img/20sbbbm4-418407genf25shjen.jpg
20) Und zum Schluss noch eine Diesellok: Mit Spezialaufgaben war Bm4/4 18407 betraut.
Nach einer Dreiviertelstunde war mein Eisenbahnphotographierzeitfenster abgelaufen und ich musste mich wieder anderen Dingen widmen...

Als "Bonus" zeige ich noch einen Zufallstreffen vom Vormittag des 25.7. an einem Bahnübergang bei St Julien-en-Genevois:
https://abload.de/img/21sncf251892517525180oijhz.jpg
21) 25189, 25175 und 25180 als dreifach-HLP unter Wechselstrom 25kV / 25Hz.

Das war's für heute, kommende Woche zeige ich dann Bilder aus Deutschland von 1996. Bis dahin viele

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:03:16:18:28:18.

Re: Genf Juli 1986 (21B)

geschrieben von: manuelberlin

Datum: 02.09.21 20:54

Hallo iw,

ganz tolle und hochinteressante Bilder! Herzlichen Dank!

Viele Grüße
Manuel

Re: Genf Juli 1986 (21B)

geschrieben von: Cossebaude

Datum: 02.09.21 22:31

Hallo iw

Danke, das sind tolle Bilder. Auf Bild 13) versteckt sich hinter der Lok ein D2-D2. Und Du hast da ja die Genfer Spezialitäten sehr effizient abgrasen können.

Gruss

Frank

Re: Genf Juli 1986 (21B)

geschrieben von: 44 115

Datum: 02.09.21 23:09

Herzlichen Dank,
für diese auch für mich interessanten Erinnerungen,Ingmar!
Damals war ich noch nicht so an der grossen Bahn interessiert;an der Modellbahn schon.
Und versäumt,Bilder zu schiessen.Hätte,hätte...
Schätzchen,welche teilweise noch heute in Betrieb sind und denen ich jetzt nachjage.
Manches erwische ich und freue mich,es in meinen Genfersee-Beiträgen mit den Foristen teilen zu können:

Die 321 ist natürlich nicht mehr grün,aber immernoch im Güterzugdienst unterwegs(Bild vom Mai 20):

https://abload.de/img/p1190392jpjm0.jpg

Und die erste Rote,die 178 ist heute"cargo",hier mit Bauzug(Bild vom 7.17):

https://abload.de/img/p1010896hzkjv.jpg

Beste Grüsse
Olaf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:09:03:10:38:37.

Re: Genf Juli 1986 (21B)

geschrieben von: Bastian Bode

Datum: 03.09.21 00:01

Hallo,

iw schrieb:
15) Zwischenzeitlich war die 72055 aus Frankreich gekommen - woher und warum mit Diesel, weiß ich nicht.
Wenn ich mir die Uhr auf den nächsten Bild ansehe, könnte es sich um den Zug 5655/4 Valence (14.08) - Grenoble - Chambéry - Aix-les-Bains - Bellegarde - Genève (an 17.15 Uhr) gehandelt haben. Der befuhr die Strecke Grenoble - Montmélian und zumindest die war laut [fr.wikipedia.org] bis 2013 nicht (vollständig) elektrifiziert.

Danke für den interessanten Beitrag!

Grüße
Bastian

Re: Genf Juli 1986 (21B)

geschrieben von: e32

Datum: 03.09.21 09:18

Gute Bilder von einem Betrieb, der damals sehr viel Verschiebedienst erforderte, aber damit auch Arbeitsplätze sicherte.
Heute ist es auf solchen Bahnhöfen ruhig, fast keine Menschenseele von Eisenbahnern sichtbar.

Bei der Em 3/3 wurden die ersten beiden Achsen mit einen Motor versehen, die dritte Achse hat keinen Antriebsmotor und wird durch die Stangen angetrieben.
Dasselbe bei der Ee 3/3 IV, die das gleiche Fahrwerk wie die Em 3/3 besitzt.

Die Ersatzgarnitur nach La Plaine wurden übrigens auch schon mit Ee 3/3 IV befördert, aber auch diese hatten keine Zugsammelschiene.
Die Elekroausrüstung des "Heizwagens", auch wegen des Stomabnehmers "Giraffe" genannt, stammt aus der 1978 abgebrochenen Dreisystemlok Ae 4/6 III 10851.

Die Re 4/4 II 11178 war die erste Lok dieses Typs, die im Jahre 1983 dn roter Farbe lackiert wurde und mit Scheinwerfer versehen wurden.
Dann wurde beschlossen, dass alle Nachkriegsloks rot werden sollen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:09:03:09:26:18.

Re: Bild 9 BB 25193 mit einer USI-Garnitur

geschrieben von: Lothringer

Datum: 03.09.21 18:13

Hallo,

Wieder mal schöne Bilder ! Vielen Dank.
Als Ergänzung zum Bild 9 , meint ein ForumLR Mitglieder (er wohnt in der Gegend) , dass es sich um einen Zug ( Nr 96... ) für Pendler-Arbeiter nach Bellegarde handelt.

Beste Grüsse.
Alain

Re: Genf Juli 1986 (21B)

geschrieben von: Patrick Rudin

Datum: 04.09.21 14:36

44 115 schrieb:

Und die erste Rote,die 178 ist heute"cargo",hier mit Bauzug(Bild vom 7.17):

Die 420 178 ist heute nur noch ein Haufen Schrott und Kleinteile. Sie wurde vor 3 Monaten in Waldibrücke in die ewigen Jagdgründe geschickt.

Der BDe4/4" 1302 ist übrigens nicht nur an der "2" vorne zu erkennen (mit der Aufschrift habe ich ihn nie gesehen), sondern auch anhand der rechteckigen Puffer.

Re: Genf Juli 1986 (21B)

geschrieben von: 44 115

Datum: 04.09.21 17:37

Hallo Patrick!
War das ein Unfall in Waldibrücke oder gibt's dort ein Abwrackunternehmen?
Die muss bei mir in die Statstik.
Schönen Sonntag!
Olaf

Re: Genf Juli 1986 (21B)

geschrieben von: Patrick Rudin

Datum: 04.09.21 22:56

Hallo Olaf,

Dort gibt es einen Recycler.

Gruss Patrick

Re: Genf Juli 1986 (21B)

geschrieben von: Joachim

Datum: 05.09.21 13:58

Lieber iw
Herzlichen Dank für diesen sehr schönen Beitrag aus Genf.
Ganz besonders gefallen mir da die SNCF Loks.
Dust sogor noch die 25175 in grün fotografiert.
Da diese Lok die letzte in der Lokfabrik in Le Creusot gebaute Lokomotive war, hat diese das Wappen von dieser Stadt erhalten.
Herzliche Grüsse
Joachim

Re: Genf Juli 1986 (21B)

geschrieben von: 44 115

Datum: 05.09.21 14:59

Loacker Swiss Recycling,ein schweizer Bender?Nicht so wichtig.
Danke Patrick!
Olaf

Re: Genf Juli 1986 (21B)

geschrieben von: Carsten R.

Datum: 05.09.21 17:50

Guten Tag bzw. Abend,

da sich alle bisher von mir wahrgenommenen Antworten auf die Eisenbahnaufnahmen beziehen, möchte ich mich an dieser Stelle ausdrücklich vor allem für die drei Nahverkehrsaufnahmen am Anfang des Beitrages bedanken. Bei meinem ersten Besuch in Genf (1993) waren die auf diesen Bildern gezeigten Fahrzeuge bereits aus dem Einsatz verschwunden. Zu gern hätte ich sie noch selbst erlebt, insbesondere auch den Obus.

Mit besten Grüßen

Carsten

Re: Genf Juli 1986 mit Frage

geschrieben von: m38902687-1

Datum: 06.09.21 09:04

Auf Bild 8 und einigen anderen Bildern dieses interessanten Beitrages ist an einigen Zwergen ein weiß leuchtendes Zusatzlicht, dasselbige aber auch alleinstehend erkennbar, was ich in der Nord-Ostschweiz noch nicht wahrgenommen habe. Auch ist es im Reglement R 312-1 nicht zufinden. Ist das eine örtliche betriebliche Besonderheit mit welcher Bedeutung? Danke für evtl. Antworten. Gruß Fritzle.

Re: Genf Juli 1986 mit Frage

geschrieben von: e32

Datum: 06.09.21 12:56

m38902687-1 schrieb:
Auf Bild 8 und einigen anderen Bildern dieses interessanten Beitrages ist an einigen Zwergen ein weiß leuchtendes Zusatzlicht, dasselbige aber auch alleinstehend erkennbar, was ich in der Nord-Ostschweiz noch nicht wahrgenommen habe. Auch ist es im Reglement R 312-1 nicht zufinden. Ist das eine örtliche betriebliche Besonderheit mit welcher Bedeutung? Danke für evtl. Antworten. Gruß Fritzle.
Danke für deine Aufmerksamkeit.
Habe dieses erst durch deine Meldung auf den Bildern gesehen.
Was diese bedeuten kann ich auch nicht erkennen, habe auch noch nie was diesen gehört.
Ich vermute, es könnte was mit dem Schaltzustand der Oberleitung usammen hängen?

Re: Genf Juli 1986 (21B)

geschrieben von: diesel-fan

Datum: 06.09.21 17:08

Hallo Patrick !

Weiß du ob der Recycler auch Reisezugwagen verschrottet oder nur die E-Loks ? Liegt der an dem Anschlußgleis, das vom Streckengleis in westlicher Richtung Seite Luzern abgeht ? Denn dieses ist bei Google Maps schön zu sehen, einige Kilometer lang !

Schon mal vielen Dank im voraus bzw. auch den anderen Usern die was dazu schreiben.

Viele Grüße
Andreas

der unter diesel-fan läuft....jaja, die DSO Stammtische in München....schon wieder eine Zeit her !


Patrick Rudin schrieb:
Hallo Olaf,

Dort gibt es einen Recycler.

Gruss Patrick

Re: Genf Juli 1986 mit Frage

geschrieben von: iw

Datum: 06.09.21 18:11

Hallo,

ohne dass ich irgendeine Ahnung hätte, unterstütze ich mal die These mit der Oberleitung. Diese zusätzliche Lichter (auf Bild 19 ist auch ein einzelnes zu sehen) tauchen nur da auf, wo ich umschaltbare Oberleitung vermute (auf den Gleisen mit den höheren Nummern - auf den Gleisen dichter am Empfangsgebäude gibt es keine).
Es ist immer wieder toll, was für Dinge hier zu Tage gefördert werden (mir waren die Lichter bisher nicht aufgefallen) - ich bin auf die endgültige Klärung gespannt.

e32 schrieb:
m38902687-1 schrieb:
Auf Bild 8 und einigen anderen Bildern dieses interessanten Beitrages ist an einigen Zwergen ein weiß leuchtendes Zusatzlicht, dasselbige aber auch alleinstehend erkennbar, was ich in der Nord-Ostschweiz noch nicht wahrgenommen habe. Auch ist es im Reglement R 312-1 nicht zufinden. Ist das eine örtliche betriebliche Besonderheit mit welcher Bedeutung? Danke für evtl. Antworten. Gruß Fritzle.
Danke für deine Aufmerksamkeit.
Habe dieses erst durch deine Meldung auf den Bildern gesehen.
Was diese bedeuten kann ich auch nicht erkennen, habe auch noch nie was diesen gehört.
Ich vermute, es könnte was mit dem Schaltzustand der Oberleitung usammen hängen?

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]

Re: Genf Juli 1986 (21B)

geschrieben von: Urs Nötzli

Datum: 16.09.21 19:32

Grüezi,

man beachte auf der Ee 3/3 IV deren Stromabnehmer! Nichts aufgefallen?

Urs