DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Am 30. Juli 1987 begannen die Dampfsonderfahrten im Rahmen der 1987 National Convention der National Railway Historical Society (NRHS). Mittlerweile waren auch meine Freunde G.O. und M.S. eingeflogen, sodass wir den Sonderzug mit der N&W 1218 [en.wikipedia.org] von Roanoke, VA (auf der Karte RNK) nach Bluefield, WV gemeinsam verfolgen konnten:

[www.openrailwaymap.org]

Die erste Aufnahme entstand auf der Steigung nach Christiansburg in der Nähe von Shawsville:

https://live.staticflickr.com/65535/51404682212_093d3c0abd_o.jpg


Obwohl die Sonne noch ungünstig stand, war der ehemalige "coaling tower" in Vicker ein Muss:

https://live.staticflickr.com/65535/51406189274_5ee069b2dd_o.jpg


Auf dem Weg nach Bluefield fanden wir bei Willowton diese S-Kurve:

https://live.staticflickr.com/65535/51406412060_7d9bf7e308_o.jpg


In Bluefield wurde Kopf gemacht und die N&W 611 [en.wikipedia.org] übernahm den Zug. Bei Narrows kam der New River mit aufs Bild:

https://live.staticflickr.com/65535/51405433131_736a897430_o.jpg


Hinter Narrows - Whitethorne Connection, milepost 75,4 - wurde die ehemalige N&W-Strecke verlassen und der New River überquert. Auf den Gleisen der früheren Virginian Railway ging es weiter nach Roanoke. In der Nähe von Eggleston nahmen wir für diesen Tag Abschied von der # 611:

https://live.staticflickr.com/65535/51406412845_119d2cbb64_o.jpg


Die # 1218 sollte nämlich in Bluefield einen Kohlezug nach Roanoke übernehmen. Deshalb kehrten wir nach Narrows zurück und waren dann ziemlich enttäuscht, dass man den crew-car hinter der Lok belassen hatte:

https://live.staticflickr.com/65535/51406190314_59a994fac7_o.jpg


Der Güterzug blieb auf der linken Flussseite und befuhr die (zurückgebaute) ehemaligen N&W-Strecke, sodass wir bei Belspring noch einmal zuschlagen konnten:

https://live.staticflickr.com/65535/51404683517_23d0cf0a8b_o.jpg


In der Nähe von Christiansburg postierten wir uns auf einer Straßenüberführung; von der aus waren die angehängten coal hoppers wieder gut zu erkennen. Außerdem macht das Foto deutlich, wie weit das vordere Triebgestell in Kurven ausschwenkt:

https://live.staticflickr.com/65535/51405433956_daeac0c472_o.jpg


Am 31. Juli 1987 wurde eine "Roanoke Terminal Tour" angeboten. Abends hielt der legendäre Eisenbahnfotograf O. Winston Link einen launigen Vortrag. Danach ging es in Bussen zum Bahnbetriebswerk Shaffers Crossing. Unter (damals) absurd erscheinenden Sicherheitsvorkehrungen hatten die Teilnehmer die Gelegenheit zu Nachtaufnahmen der beiden Stars:

https://live.staticflickr.com/65535/51406413635_2d83db1c62_o.jpg


https://live.staticflickr.com/65535/51404684022_099f1d8b1d_o.jpg


https://live.staticflickr.com/65535/51406413755_744fdf85ef_o.jpg
Danke,

die Aufnahme mit dem Coaling Tower gefällt mir besonders.

Und diese Teile stehen wohl teilweise noch heute rum.

Axel

Great! (o.w.T)

geschrieben von: ICE

Datum: 02.09.21 11:05

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Nicht schlecht, vielen Dank! ;)

Zitat: "Abends hielt der legendäre Eisenbahnfotograf O. Winston Link einen launigen Vortrag..."...

Wie ist das gemeint? Hat er mit den Dieselloks gehadert...? *gg*...


Gruß...Wolfgang
Hallo Helmut,
tolle Aufnahmen, die mir sehr gefallen. Vor allem die Nachtaufnahmen sind schon sehr gut. Und auch mich interessiert die Antwort zum "launigen" Vortrag.
Gruesse aus DXB
Ich würde eher das Gegenteil behaupten: Ein äußerst kurzweiliger Vortrag.

Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Betreiber von US-Modellbahn.net
Hallo bigboy4015,

»launig« und »kurzweilig« müssen einander nicht ausschließen: [www.duden.de];…



Walter

Re: Dampf 1987: insbesondere die N&W 1218

geschrieben von: ohneEisen

Datum: 03.09.21 21:35

Vielen Dank für diese weitere Folge zu den Sonderfahrten der späten 1980er Jahre in aller Welt.

Andere Lokomotiven sind gewiss auch schön, aber die N&W 1218 finde ich irgendwie noch etwas gelungener als andere erhaltene articulatet engines. Die Bilder 1-3 bringen das sehr gut rüber.

Gruß aus Köln

Heiner

Laut Duden: launig = humorvoll

geschrieben von: 03 1008

Datum: 04.09.21 10:03

Hallo,

im Railfan November 1987, S. 44 heißt es: "... he is a poised speaker with a keen sense of dry humor." (DeepL-Übersetzung: er ist ein souveräner Redner mit einem ausgeprägten Sinn für trockenen Humor)

Viele Grüße, Helmut