Am 30. Juli 1987 begannen die Dampfsonderfahrten im Rahmen der 1987 National Convention der National Railway Historical Society (NRHS). Mittlerweile waren auch meine Freunde G.O. und M.S. eingeflogen, sodass wir den Sonderzug mit der N&W 1218 [
en.wikipedia.org] von Roanoke, VA (auf der Karte RNK) nach Bluefield, WV gemeinsam verfolgen konnten:
[
www.openrailwaymap.org]
Die erste Aufnahme entstand auf der Steigung nach Christiansburg in der Nähe von Shawsville:
Obwohl die Sonne noch ungünstig stand, war der ehemalige "coaling tower" in Vicker ein Muss:
Auf dem Weg nach Bluefield fanden wir bei Willowton diese S-Kurve:
In Bluefield wurde Kopf gemacht und die N&W 611 [
en.wikipedia.org] übernahm den Zug. Bei Narrows kam der New River mit aufs Bild:
Hinter Narrows - Whitethorne Connection, milepost 75,4 - wurde die ehemalige N&W-Strecke verlassen und der New River überquert. Auf den Gleisen der früheren Virginian Railway ging es weiter nach Roanoke. In der Nähe von Eggleston nahmen wir für diesen Tag Abschied von der # 611:
Die # 1218 sollte nämlich in Bluefield einen Kohlezug nach Roanoke übernehmen. Deshalb kehrten wir nach Narrows zurück und waren dann ziemlich enttäuscht, dass man den crew-car hinter der Lok belassen hatte:
Der Güterzug blieb auf der linken Flussseite und befuhr die (zurückgebaute) ehemaligen N&W-Strecke, sodass wir bei Belspring noch einmal zuschlagen konnten:
In der Nähe von Christiansburg postierten wir uns auf einer Straßenüberführung; von der aus waren die angehängten coal hoppers wieder gut zu erkennen. Außerdem macht das Foto deutlich, wie weit das vordere Triebgestell in Kurven ausschwenkt:
Am 31. Juli 1987 wurde eine "Roanoke Terminal Tour" angeboten. Abends hielt der legendäre Eisenbahnfotograf O. Winston Link einen launigen Vortrag. Danach ging es in Bussen zum Bahnbetriebswerk Shaffers Crossing. Unter (damals) absurd erscheinenden Sicherheitsvorkehrungen hatten die Teilnehmer die Gelegenheit zu Nachtaufnahmen der beiden Stars: