DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Re: Re:Kassel

geschrieben von: S&B

Datum: 02.09.21 13:17

Noch was zu Klb:

[www.youtube.com]

Grüße
Ulrich

Weida

geschrieben von: Werntalbahn

Datum: 02.09.21 15:33

In Weida (Thüringen) musste sehr, sehr lange auch ein Provisorium aushelfen:
[www.reiterstellwerk.de]
(ganz unten)

Re: Behelfsstellwerke

geschrieben von: alte Bahn

Datum: 02.09.21 15:51

Hallo.

Bild 5 ist das elektromechanische Stellwerk Esf in Köln Eifeltor. Um September 1970 wurde es durch einen Neubau E 43 Stw Esf ersetzt.
Mein Bild von 1970 zeigt das noch im Betrieb befindliche Stw Esf und rechts den Neubau. Solange das Behelfsstellwerk in Betrieb war stand der hölzerne Güterwagen (sowjetisch ?) am rechten Rand neben den Gleisen. Vielleicht bestand ein Zusammenhang mit dem Behelfsstellwerk ?
Stw Esf alt u neu Etor ca 1970.jpg
Gruß Ulrich

Re: Behelfsstellwerke

geschrieben von: epo

Datum: 02.09.21 18:53

Hejsan,
Bild 1 wohl ex MCi, Bild 3 ein ex sächsischer G?
Gruß aus dem spätsommerlichen sonnig warmen Dalsland -
Klaus

Noch eine Ansicht vom Klb

geschrieben von: Djosh

Datum: 02.09.21 20:39

Aufgenommen im Juni 1993.

Viele Grüße
Georg


https://doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Hessen/Wabern-Korbach/Film%203/21%20Kassel%20Hbf.jpg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)
Moin,

wenn ich richtig erinner wurden u.a. Mci als Behelfsstellwerke serienmäßig erstellt und bei Bedarf eingesetzt.

Die lange Lebensdauer hat wohl damals keiner erahnt.

Ein gutes Wochenende & Grüße, Karl

Re: Behelfsstellwerke ,Frage dazu?

geschrieben von: Anschlussbahn

Datum: 02.09.21 21:19

Hallo,

> Es wäre ja leichter anzuschließen, dafür müssten dann aber auch die Außenanlagen passen.

oder werden passend gemacht. Als vor langer Zeit in Salzbergen das Stellwerk flambiert wurde, gab es danach auch ein Behelfsstellwerk, das elektromechanisch war. Die Weichenantrieb hat man dann getauscht, was kein so grosser Aufwand ist.
Die Leitungen wurden einfach zwischen den Gleisen verlegt. Wichtig war, dass das erstmal wieder laueft.

http://www.muehlenroda.de/dso/dso_0925-0584.JPG


Karl Heinrich schrieb:
Moin,
wenn ich richtig erinner wurden u.a. Mci als Behelfsstellwerke serienmäßig erstellt und bei Bedarf eingesetzt.
Die lange Lebensdauer hat wohl damals keiner erahnt.
Ein gutes Wochenende & Grüße, Karl
Wie man sieht, waren da nicht nur kleine Hilfsposten drin, sondern 'richtig ausgewachsene' große Anlagen.
Grüße
Ulrich

Eifeltor "Esf"

geschrieben von: murzinger

Datum: 02.09.21 22:28

Vielen Dank für die Aufklärung! Jetzt weiß ich endlich, warum "Esf" ein recht moderner Bau ist. Ich hatte das immer mit dem Bau der Unterführung in Verbindung gebracht.
Eine Innenansicht des neuen "Esf" gibt es hier zu sehen.
Grüße und vielen Dank für die Information,
Jens
Karl Heinrich schrieb:
wenn ich richtig erinner wurden u.a. Mci als Behelfsstellwerke serienmäßig erstellt und bei Bedarf eingesetzt.

Ein Blick in die Eisenbahnstiftung mit passendem Suchbegriff fördert einige unterschiedliche
Wagentypen zu Tage.
Sicher sind auch Mci dabei, aber ansonsten sind da verschiedene Typen die zu sehen sind.

Re: Behelfsstellwerke

geschrieben von: Betra

Datum: 03.09.21 07:58

Wenn auch kein ausgedienter Eisenbahnwagen, so kann ich wenigstens mit der "Hilfsbetriebsstelle Kehlen" dienen. 1984/1985 wurde die Schussenbrücke südlich von Meckenbeuren (Ulm - Friedrichshafen) erneuert. Der Verkehr wurde während Abriss und Neubau zwischen Meckenbeuren und Kehlen eingleisig durchgeführt. Vollsperrungen kannte man damals noch nicht. Ein paar Aufnahmen von der Strecke und den zusätzlich aufgestellten Formsignalen habe ich gemacht. Weitere Aufnahmen vom Stellwerk leider nicht.

https://live.staticflickr.com/65535/49356754281_2b0a1e044e_b.jpg
Hilfsbetriebsstelle Kehlen, 09.06.1984 by Thomas Reincke, auf Flickr

https://live.staticflickr.com/65535/49356390788_cff38ed885_b.jpg
211 365, Kehlen, 02.09.1985, N5322 by Thomas Reincke, auf Flickr

https://live.staticflickr.com/65535/49356776222_102717dfae_b.jpg
797 502, zwischen Meckenbeuren und Kehlen, 12.05.1985, Ltom 39746 by Thomas Reincke, auf Flickr

Viele Grüße
Thomas

Re: Noch eine Ansicht vom Klb

geschrieben von: cavemaen

Datum: 03.09.21 10:30

Im Freilichtmuseum Borken / Hessen steht das mobile Stellwerk der früheren Preußen-Elektra, gebaut aus einem ehemaligen DR Plattformwagen.

Leider inzwischen aufgebrochen mit gestohlenem Stewerktisch:
IMG_7876.JPG

die andere Seite wurde durch ein großes Fenster modifiziert, Bild dazu mit Inneneinrichtung gingen mir leider in die ewigen Datenjagtgründe...

Re: Behelfsstellwerke, zu Bild 3 und 4 sowie ein weiteres

geschrieben von: 212er

Datum: 03.09.21 10:40

Hallo,

die Bilder 3 und 4 zeigen das Stellwerk R 1 in Aachen West. Ein Bild von diesem Provisorium habe ich noch nie gesehen. Es stand auf dem Ablaufberg in Höhe der Güterabfertigung gegenüber dem Zollamtsgebäude. Anfang der 1970er Jahre wurde der Bahnhof umgebaut. In diesem Zusammenhang ist nicht nur das heute noch in Betrieb befindliche Fahrdienstleiterstellwerk Awf gebaut, sondern auch die beiden Stellwerke R 1 und R 2 um- bzw. neu gebaut worden. R 2 war bis dahin ein mechanisches Stellwerk und bekam, wie auch R 1, eine S&H 12/ E 43 Hebelbank mit Farbscheibenüberwachung. Anstelle des Wagonstellwerkes R 1 ist dann wohl auf der anderen Seite des Berggleises ein neues Stellwerk gebaut worden. Ob die Hebelbank dann umgezogen ist oder eine andere dort installiert wurde, ist natrülich nicht mehr nachvollziehbar.

Anbei zwei Fotos zu der Situation von 1997 und 1999:
Aachen West_1999b.jpg

Von dem "neuen" R 1 aus etwa in gleicher Blickrichtung wie Bild 3. Ungefähr dort wo die Gittermastleuchte steht wird das Stellwerk gestanden haben. Im Hintergrund die Ecke des Zollamtsgebäudes, die Lücke in den Lagerhallen ist dann mutmaßlich zur Zeit des Umbaus geschlossen worden. Links vom Zollamtsgebäude, in dem übrigens bis zum Abbruch 2013 DB Cargo/ Railion untergebracht war, gab es einen weiteren Hallenneubau aus den 1970ern.

Aachen West_21_9_1997.jpg

Hier nun das "neue" R 1 mit Blick in die Richtungsgruppe im Jahr 1999, da war es schon ausser Betrieb. Bei der Innenaufnahme (Bild 4) des Behelfsstellwerkes blickt man in die gleiche Richtung.

Ich habe aber auch noch ein weiteres Behelfsstellwerk zu bieten:
1992 DB_062.jpg

Im August 1992 war ich in Meiderich Ost und habe diese Stellwerkskomposition aus zwei 3yg-Wagen fotografiert. Mit Zustimmung des Fdl durfte ich vom Bahnsteig aus auf die andere Gleisseite.

Gruß
Peter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:09:03:17:25:53.

Re: Noch eine Ansicht vom Klb

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.09.21 10:54

Innenansichten aus Klb: [www.youtube.com]

Re: Noch eine Ansicht vom Klb

geschrieben von: S&B

Datum: 03.09.21 11:10

Schönen Dank, Florian.
Diesen youtube Beitrag hatte ich gestern schon hier verlinkt.
Gruß
Ulrich

Re: Behelfsstellwerke

geschrieben von: wostei

Datum: 03.09.21 11:52

Nach dem Bergrutsch (1984?) zwischen Hp Honrath und Bf Overath auf der Aggertalbahn wurde binnen weniger Tage ein Container-Behelfsstellwerk mit Lichtsignalen in Honrath installiert. Damit konnte von Rösrath (oder Hoffnungsthal?) bis Honrath ein Stichstreckenblock betrieben werden. Bilder dazu kann ich leider nicht mehr finden.
Wolfgang

Re: Re:Kassel

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.09.21 12:45

Hallo,


Die Behelfsstellwerke wurden zu Zeiten der Deutschen Reichsbahn im 2. Weltkrieg von der Signal Werkstatt Wuppertal entwickelt um Kriegszerstörte Stellwerk schnell ersetzen zu können.irgenwo oder gibt es dazu auch schon Beiträge.....

Stellwerkswagen Eidelstedt

geschrieben von: TWA

Datum: 04.09.21 02:13

>>> Das Behelfsstellwerk „Est“ in Hamburg-Eidelstedt war im Wagenkasten einer Donnerbüchse untergebracht

Der Wg sieht zwar aus wie eine Donnerbüchse, soll aber keine echte sein. Mir wurde mal zugetragen (Benno Wiesmüller ???), daß dieser Wg ursprünglich durch die Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn beschafft wurde. Der Personenverkehr wurde 1953 eingestellt, 1956 wurde die Betriebsführung an die AKN übergeben.
Dadurch wäre es möglich, daß dieser Wagen 1965 von der AKN zum Stellwerkswagen umgebaut und beim Umbau der Strecke Altona - Eidelstedt zur S-Bahn entsprechend verwendet wurde.

Genaueres kann ich vielleicht in den Büchern über die BGE finden.

Est Esf

geschrieben von: Rangierbehelf

Datum: 04.09.21 04:06

Das Est ist allerdings ein Esf.
Eideldorf S-Bahn Fahrdienstleiter.
Ist nur ein büschen schlecht zu sehen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Re: Behelfsstellwerke

geschrieben von: scottie

Datum: 04.09.21 11:30

Hallo,
leicht verspätet auch noch eine Ergänzung:
https://abload.de/img/bild_0544_muokxi.jpg

Augenscheinlich auch ein Behelfsstellwerk, fotografiert 1978 in Oranienburg.
Anlaß war die DMV-Sonderfahrt Rund um Berlin 1978.
In diesem Beitrag schon mal gezeigt: DSO

Gruß
Scottie
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -