DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Link zu Teil 1 [www.drehscheibe-online.de] mit Beschreibung der Wester Tonbergbau KG und der Didier-Werke AG
Link zu Teil 2 [www.drehscheibe-online.de] mit Beschreibung der Feldbahn der Servais-Werke
Link zu Teil 3 [www.drehscheibe-online.de] mit weiteren Fotos der Feldbahn der Servais-Werke
Link zu Teil 4 [www.drehscheibe-online.de] mit Beschreibung der Braun Tonbergbau GmbH

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?017,file=376439

Übersichtsskizze der Feldbahnen im Raum Witterschlick

Im fünften und letzten Teil der Serie über Feldbahnen im Raum Witterschlick zeige ich weitere Fotos von den Lokomotiven und Betriebsstellen der Braun Tonbergbau GmbH. Darunter finden sich zwei sehr interessante Lokomotiven.


4156 Witterschlick 15081980 Christopher.jpg

Die Gleisanlagen im Tontrockenlager (früher Schacht Eifel) wurden 15. August 1980 nur noch wenig genutzt.


4158 Witterschlick 15081980 Christopher.jpg

Am Schacht Barbara waren mehrere Lokomotiven stationiert, so auch Lok SCHÖMA 1067/49, aufgenommen am 15. August 1980.


Witterschlick Braun WB9.jpg

Lok SCHÖMA 1067/49 verlässt im Januar 1980 ihren Lokschuppen. Foto: Winfried Barth †, Sammlung Andreas Christopher


Witterschlick Braun WB8.jpg

Unterwegs auf dem Gelände der Schachtanlage Barbara, Januar 1980, im Hintergrund der gut gefüllte Lokschuppen. Foto: Winfried Barth †, Sammlung Andreas Christopher


Witterschlick Braun WB6.jpg

Lok SCHÖMA 1067/49 auf Schacht Barbara, Januar 1980. Foto: Winfried Barth †, Sammlung Andreas Christopher


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=377067

Im Lokschuppen des Schachtes Barbara standen im Januar 1980 Lok SCHÖMA 1067/49 (links) und Gmeinder 4758/54 (rechts). Foto: Winfried Barth †, Sammlung Andreas Christopher


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=377068

Eine Rarität war die aus einer O&K-Lok umgebaute Eigenbau-Lok, wobei der Aufbau sehr professionell aussieht und vermutlich nicht in der Braun'schen Werkstätte gefertigt wurde. Nähere Angaben zu dieser Lok, welche fallweise zwischen dem Stollen Emma und dem Tonlager der Firma Braun eingesetzt wurde, wären von Interesse. Die Lok wurde 1989 nach Bebra abgegeben. Ganz links Lok Bartz 1285/57. Foto: Winfried Barth †, Sammlung Andreas Christopher


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=377069

Eine weitere Rarität war Lok Deutz 3299/19, eine Benzollok aus den frühen Tagen des Herstellers Deutz, die im Januar 1980 am stillgelegten Schacht Christine abgestellt war. Die Lok ging an das Heddesheimer Feldbahnmuseum und dann über das Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna nach Österreich. Foto: Winfried Barth †, Sammlung Andreas Christopher


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=377070

In der Grube Emma brachte im Januar 1980 Lok Bartz U194/58 Grubenholz in den Stollen. Foto: Winfried Barth †, Sammlung Andreas Christopher

**** Ende der Serie ****

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Hallo Andreas,

vielen Dank für diese tolle Serie! Ich wohne an der Voreifelbahn und fahre damit zur Arbeit. Die Witterschlicker Feldbahnen waren gelegentlich schon Thema hier im Forum, allerdings sind aus den meisten Beiträgen die Bilder verschwunden. Aber hier gibt es noch welche:

[www.drehscheibe-online.de]

Und hier auch:
[flic.kr] (Sammlung Jörg Seidel)

Dann gibt es ausführliche Informationen auf [www.bahnhof-witterschlick.de] (das wird dir bekannt sein ...): [www.bahnhof-witterschlick.de]

Ob bei Braun in Witterschlick noch Feldbahnfahrzeuge vorhanden sind oder sogar benutzt werden, glaube ich eher nicht. Bei meinen Fahrten zur Arbeit habe ich in den letzten 10 Jahren jedenfalls kein Feldbahnfahrzeug zwischen Tonschuppen und "Erdgeschoss" der Tonverladung gesehen. Aber klar, glauben ist nicht wissen ...

Viele Grüße
Christoph

"Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen." (Immanuel Kant)
http://www.hippelandexpress.de/files/ability_logo.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:27:14:03:09.
Hallo Andreas,
vielen Dank für deine Bilder.

gruß aus der Eifel,
Heinz
Tolle Zusammenstellung, vielen Dank! Auch heute noch eine Reihe von Gleisresten in Witterschlick, so die DidierGleistrasse durch den Wald und der einbetonierte 6gleisige Feldbahnbahnhof im Hinterhof einer Autowerkstatt, Brückenreste Didier Trasse über Zufahrt "vom Trockenschuppen" zu ehemals Barbara.
Die Frage zu Braun Mahlwerk kann dahin beantwortet werden, dass die Feldbahn zumindest im Februar noch in Betrieb war, mE die südlichste noch in Betrieb befindlichen derartige Bahn.
Habe jetzt alle Folgen gelesen und bin begeistert, was da so alles an Bildern und Erinnerungen zusammen gekommen ist . Was die Spurensuche angeht:
Im Betrieb Schenkenbusch der heutigen Firma Sibelco befindet sich noch ein Förderturm über dem zugeschütteten Schacht, darunter noch Gleise und 6 (?) Feldbahnwagen.
Seitlich der noch auf mehrere 100 m vorhandenen Servais Waldstrecke, die Barth schätzte, liegen noch einige Mulden von Loren in unterschiedlichen Verwitterungszuständen.
Auf der anderen Seite der Bahn gegenüber dem Mahlwerk auch Felbahnreste u.a. Zuführung zu Didier.
Zwischen Mahlwerk und Bahnhof Witterschlick zwei Brücken über den (Hardt-?)Bach , davon 1 mit 1 Gleis und eine breite Brücke, auf der sich sich eine doppelgleisige Feldlbahnstrecke befunden hat oder, was wegen des Laubs nicht feststellbar war, noch befindet.
Freue mir sehr darüber, dass manches - auch an Lokomotiven erhalten ist. Loren zumindest an 3 Stellen auch in Witterschlick.
Der Tonschuppen in Heidgen ehemals Eifel wird noch zur Tonlagerung genutzt, allerdings sind alle Gleise entfernt, weil sie nach Angaben von Dr. Braun den Radladerbetrieb behinderten
Tach zusammen,

ich bin heute durch Zufall auf ein Luftbild von Witterschlick (1:5000) von 1957 aus den Beständen des Landesarchivs NRW Abteilung Rheinland gestoßen. Ich weiß gerade nicht, ob ich es einfach einbinden darf, deshalb hier erstmal der Link:

[www.landesarchiv-nrw.de]

Man erkennt u.a. 2 rangierende Dampfloks, zahlreiche Wagen stehen im Bahnhof, das Feldbahnnetz ist gut zu erkennen.

Viele Grüße
Christoph

"Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen." (Immanuel Kant)
http://www.hippelandexpress.de/files/ability_logo.jpg
Hallo Christoph,

ein ganz tolles Luftbild, danke für den Link.

Gruß Andreas

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Ganz herzlichen Dank für das Luftbild, das ein sich immer mehr vervollständigendes Bild von Witterschlick schafft.
In dem Feldbahn Band von achristo, in dem er sich schon sehr grundlegend mit Witterschlick beschäftigt hat (teilidentisch mit dem hiesigen Beitrag -steht mir derzeit nicht zur Verfügung, weil im Urlaub Südfrankreich), gibt es Aufnahmen von Brian Rumary, die ich damals nicht zuordnen konnte, insbesondere den "6 gleisigen Feldbahnbahnhof". Diesen habe ich dann einbetoniert wie auch die zur Straße führende Rampe wiedergefunden - heute noch da. Auf dem Luftbild sind das helle Bereiche, zu erkennen auch die anschließende heute noch vorhandene (zweigleisige) Brücke über den Hardtbach, die heute im Nichts endet, an die sich aber nach dem Luftbild eine Verladerampe zur DB anschloss. Und dann der normalspurige Güterverkehr!!!
Vieles zu Feldbahnresten Witterschlick in Buntbahn von 2007, wobei sich die Fotos nicht aufrufen lassen. Manche der eigenen Aufnahmen wie auch sonstige Fotos lassen sich jetzt besser einordnen.
Also Achristo und allen anderen herzlichsten Dank.
Ich hoffe, dass sich die Gelegenheit ergibt, mit Herrn Dr Braun die Feldbahngeschichte Witterschlicks zu erörtern.
Hallo Andreas,

vielen Dank für die tollen Berichte!

Die Umbaulok auf O&K-Rahmen ist aber ein Umbau aus einer LD 2, nicht einer RL 2 wie in Deiner Liste stehend.

LG
Jürgen

"Diese Maschine kann von jedem einigermaßen intelligenten Arbeiter innerhalb weniger Stunden bedient werden."
Hallo Jürgen,

ich hab's geändert.

Gruß Andreas

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]