DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Durch blanken Zufall habe ich im Internet eine Ausgabe des "Badekuriers" von Norderney vom September 1965 gefunden. (Link zum pdf).
Gleich auf der zweiten Seite findet sich ein Fahrplan mit Abfahrts- und Ankunftszeiten der Zügen für den Bahnhof Norddeich Mole.
Bemerkenswert sind da für mich zwei Verbindungen: eine Kurswagen-Nachtverbindung nach Berlin Stadtbahn und Basel SBB (Norddeich Mole ab: 21:09), sowie eine Nachverbindung nach München Hbf via Bremen-Hannover.

In der Gegenrichtung traf der E mit den Kurswagen aus Berlin Stadtbahn und Basel Bad. Bf. um 08:06 Uhr in Norddeich Mole ein. Der D aus München - via Hannover-Bremen - um 09:48 Uhr.

Diese nächtlichen Verbindungen waren mir bisher gar nicht bekannt. Ich bin bis dato immer davon ausgegangen, dass die Nachtverbindung Norddeich-München Hbf stets über Münster lief.
Hallo!

Die Nachtverbindung von/nach Berlin hat es seit mindestens 1960 gegeben. Der Sommerfahrplan 1960 verweist hier auf die Nutzung der Kurswagen zwischen Berlin und Hannover mit den Zügen D 120 bzw. D 119. So sah es 1960 aus:

Berlin Ostbf. (D 120) - Hannover (D 375) - Oldenburg (E 575) - Norddeich Mole

Norddeich Mole (E 576) - Oldenburg (D 376) - Hannover (D 119) - Berlin Ostbf.

Ab dem 13. August 1961 nur ab bzw. bis Berlin Friedrichstraße. Diese Verbindung bestand nur in der Hauptferienzeit. In der übrigen Zeit nur bis/ab Bremen, später zeitweise Wilhelmshaven.

Spätestens in den 1980er Jahren wurde sowieso umgebaut. Dann gab es täglich bis zu zwei Zugpaare mit Kurswagen von/nach Berlin. Diese wurden (1989) zwischen Berlin und Hannover (zeitweise auch Braunschweig bzw. Helmstedt) mit den Zügen D 344/345 und D 348/349 befördert. Der Restabschnitt dann mit Eilzügen.

Im Sommer 1990 gab es eine dritte Verbindung, als D 1440/1441 Cottbus - Norddeich Mole verkehrte. Dieser benutzte aber die Station Flughafen Berlin-Schönefeld und fuhr nicht über die Berliner Stadtbahn. 1991 wurden alle Verbindungen nicht mehr geführt. Dafür dann aber ein IR-Paar von/nach Leipzig, welches später auch bis Dresden eingesetzt wurde. 1999/2000 und 2000/2001 gab es dann noch einmal eine IR-Linie Norddeich/Wilhelmshaven - Oldenburg - Hannover - Magdeburg - Berlin - Cottbus - Görlitz. Heute besteht nur mit IC 2432 Cottbus - Norddeich Mole eine direkte Verbindung von Berlin. In der Gegenrichtung muss man in Emden oder Leer (Ostfr.) umsteigen, um mit dem IC 2431 nach Berlin zu fahren.

Bis 1939 gab es auch schon 1 bis 2 tägliche Schnellzugpaare, teilweise nur als Kurswagen, von/nach Berlin Lehrter Bahnhof. Diese fuhren allerdings über Stendal - Uelzen nach Bremen - Norddeich Mole.

Quelle: Kursbücher entsprechender Jahrgänge und Datenbank Fernverkehr bei [www.grahnert.de].

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:19:17:24:33.