DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
1991 wurde die „Bodensee-Oberschwaben-Bahn GmbH (BOB)“ gegründet. Die kommunalen Gesellschafter bezweckten, den SPNV zwischen Ravenburg und Friedrichshafen Stadt (Bundesbahnstrecke Ulm – Friedrichshafen, die „Württembergische Südbahn“) unter Reaktivierung der Stationen Weißenau, Oberzell und Kehlen zu verbessern. Für den Verkehr wurden zwei NE`81-VT beschafft, die eine dunkelblaue Lackierung und die Betriebsnummern VT 60 und 61 erhielten. Als Logo zierte, in Anlehnung an das Lied „Auf de schwäbsche Eisebahne“, ein Geißkopf die Fahrzeuge und so nahm die „Geißbockbahn“ am 01.07.1993 den Betrieb auf. Vor der Bahnreform war sie die erste Privatbahn in Deutschland, die keine eigene Infrastruktur hatte und nur auf Staatbahngleisen verkehrte.

Die BOB wurde vom Erfolg fast überrannt. Bereits 1994 musste ein dritter NE`81 (VT 62) den Fuhrpark verstärken. 1997 erweiterte man die befahrene Strecke um die Abschnitte Ravensburg – Aulendorf sowie Friedrichshafen Stadt – Friedrichshafen-Hafen. In diesem Zusammenhang kamen vier neue RegioShuttle RS 1 (VT 63 - 66) in den Fahrzeugbestand. Die 2005 erworbenen weiteren drei RS 1 (VT 67 – 69) ersetzten allerdings die an die HzL abgegebenen NE`81 (VT 60 - 62). Im Jahr 2013 erwarb man schließlich nochmals zwei RS 1 (VT 70 und 71), um das weiter gestiegene Fahrgastaufkommen bewältigen zu können.

Nun ist die „Württembergische Südbahn“ elektrifiziert worden. Die BOB passt sich dem an und hat von der DB AG acht elektrische Triebwagen der BR 426 übernommen, die nach diversen Anpassungen wohl ab Dezember 2021 den Dieselbetrieb ablösen werden. Die neun BOB-RS 1 (VT 63-71; VT 64 wegen Brandschaden abgestellt) sollen verkauft werden.

Meine Aufnahmen von der BOB entstanden bei Besuchen im Zeitraum 1993 bis 2002.

Fortsetzungen folgen.

Link zum Tel 2: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 3 (Schluss): [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße
Dieter

1 Karte.jpg
Auszug Eisenbahnkarte

2 BOB Dieter Riehemann.jpg
Die BOB bediente sich von Anfang an für fast alle Funktionen diverser Dienstleister, z.B. der DB-Tochter RAB für die Gestellung der Triebwagenführer und der HzL für die Werkstattleistungen sowie eisenbahnrechtliche Angelegenheiten. Am 11.05.1993 war der nagelneue BOB-VT 60 im Bw Gammertingen der HzL zwecks weiterer Ausrüstung und Abnahme eingetroffen. Dem Fotografen zeigte sich der Wagen zusammen mit dem typengleichen HzL-VT 42

3 BOB Dieter Riehemann 9348_17.jpg
VT 61 wenige Tage nach der Betriebsaufnahme am Hausbahnsteig in Ravensburg, 10.07.1993

4 BOB Dieter Riehemann 9348_20.jpg
VT 61, Friedrichshafen Stadt am 10.07.1993

5 BOB Dieter Riehemann 9348_24.jpg
VT 60 auf dem Gelände des teilweise von der BOB genutzten ex Bundesbahn-Bw in Friedrichshafen Stadt am 10.07.1993. Anfangs genügte für den Planverkehr noch ein Solo-NE`81, der zweite VT diente als Reservefahrzeug

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:20:07:38:35.
6 BOB Dieter Riehemann 9349_6.jpg
VT 61 in Oberzell am 10.07.1993

7 BOB Dieter Riehemann 9349_10.jpg
VT 61 am 10.07.1993 in Weißenau

8 BOB Dieter Riehemann 9349_15.jpg
VT 61 zwischen Meckenbeuren und Oberzell am 10.07.1993

9 BOB Dieter Riehemann 9349_16.jpg
VT 61 zwischen Oberzell und Meckenbreuren, 10.07.1993

10 BOB Dieter Riehemann 9349_22.jpg
VT 61 in Meckenbeuren, 10.07.1993

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:18:08:22:46.
Ach du lieber Himmel!
Das ist ja meine Heimatstrecke, allerdings in einer Zeit, da dies noch nicht meine Heimat war.
Den Bahnhof Meckenbeuren hätte ich nie und nimmer erkannt.

Danke fürs Zeigen
Jörn.

Hey, Farmer,
tu das Gift weg.
Gib mir Flecken auf Äpfeln,
aber lass mir die Vögel und die Bienen.
(Joni Mitchell, aus „Big Yellow Taxi“, 1970)

Hallo Dieter, danke fürs Zeigen!

Wer noch mehr sehen möchte, unter anderem von den ersten Fahrten der Treibwagen
zwischen Sigmaringen und Gammertingen auf dem Netz der HZL oder dem Eröffnungstag
gibts auf meiner Homepage noch zwei Beiträge:

https://www.voelklein-bodensee.de/Ausfluege/1993-bob-eroeffnung/index.html

https://www.voelklein-bodensee.de/Ausfluege/2013-BOB/index.html

Moderne Schienen-Rammböcke!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 20.08.21 21:53

Fehlt nur noch ein Foto mit "angehängtem" Geißbock? ;-)

Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Natürlich habt ihr recht. Aber meine Meinung gefällt mir besser.

We don't wanna put in!

Ich wurde positiv auf DSO und HiFo getestet!

Re: Moderne Schienen-Rammböcke!

geschrieben von: Selvreila

Datum: 20.08.21 22:22

Zwar nicht angehängt, aber am Eröffnungstag wartete einer am Bahnsteig
in Meckenbeuren:

https://www.voelklein-bodensee.de/Ausfluege/1993-bob-eroeffnung/img/detail/1993_279k_detail.jpg

Hallo Dieter,

vielen Dank für diesen Bilderbogen aus der Heimat.

Ja, Meckenbeuren ist kaum wiederzuerkennen: noch mit Formsignalen und der Tettnanger Strecke auf dem Bahnhofsvorplatz.

Interessant auch, dass in Friedrichshafen nach Sommerfahrplanwechsel 1993 offenbar noch mit Reisezugausrüstungen rangiert wurde. Da hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung.

Viele Grüsse von Mark