Hallo,
nachdem ich viele Bilder vom Berliner Tor gezeigt, kommt jetzt noch ein Sammelsurium des Monats August 1981:
Bild 1: Wir beginnen im Hamburger Hauptbahnhof mit 220 016 und 045, die E 3024 nach Lübeck bringen sollen. User "L-B-E" weiß bestimmt, ob der Zug planmäßig mit zwei V 200 bespannt wurde. Damit kann ich auch die Frage von User"218Aumühle" beantworten. Ja, ich habe viele Bilder von Bahnhöfen der Strecke Hamburg- Lübeck und diese auch schon hier gezeigt. Mit Hilfe der Suchfunktion müssten die wiederzufinden sein.
Bild 2: Dagegen war diese Aufnahme von 220 016 durchfahrend Bf Dammtor wohl ein Zufallstreffer, den ich beim Warten auf einen Zug Richtung Süden machen konnte.
Bild 3: Jetzt stehe ich auf der Rentzelbrücke, Blickrichtung Sternschanze. Links der Güterbahnhof mit Reiterstellwerk. Das ist heute alles Messegelände. Das weiße Gebäude links unterhalb des Wasserturms ist das ursprüngliche Bahnhofsgebäude Sternschanze. Die Zugnummer des von 112 502 bespannten Zuges habe ich mir leider nicht aufgeschrieben.
Bild 4: Es folgt 218 107, die einen "Lokzug" aus zweimal grün und einmal beige-türkis 141, einer V100 zwei G- und zwei Pack-/Postwagen bespannt.
Bild 5: Es folgt einer dieser klassischen IC 79, bespannt mit 103 181.
Bild 5: Weiter geht es jetzt zum Güterbahnhof Barmbek, bzw Alte Wöhr an der Güterumgehungsbahn. 212 142 rangiert herum. Zehn Jahre früher wäre das eine 94er aus Rothenburgsort gewesen.
Bild 6: Die Lok war mir noch ein zweites Bild wert.
Bild 7: 332 082 war auch beschäftigt. In Alte Wöhr gab es mehrere Umsetz-/ Kreuzungsgleise der Güterumgehungsbahn. Hier die Ausfahrt Richtung Süden mit dem Stellwerk Bag (Barmbek Güterbahnhof) und den dazu gehörigen Ausfahrtsignalen. Heute gibt es nur noch drei Abstellgleise für Bahndienstfahrzeuge etc und ein Kreuzungsgleis. Die Signale werden über ESTW gesteuert, das Stellwerk wurde abgerissen.
Bild 8: 332 082 befährt die umfangreiche Güterabfertigung Barmbek. Heute alles dicht mit Wohngebäuden bebaut.
Bild 9: Weiter geht es auf der Langenhorner Bahn. Wir befinden uns auf dem Güterbahnhof Ochsenzoll. Im Jahre 1981 war eine Köf III bereits ausreichend.
Bild 10: Gleicher Tag, gleiche Lok. Im Hintergrund die Abstellanlage der HHA für ihre U Bahnen.
Bild 11: 332 124 hat ihre Übergabe Richtung Ohlsdorf zusammengestellt.
Bild 12: Eine der wenigen Streckenaufnahmen, die ich von der Langenhorner Bahn habe. Der Zug ist zwischen Langenhorn Nord und Langenhorn Mitte unterwegs. Ersterer ist im Hintergrund zu erkennen. Ich stehe wohl auf der Straßenbrücke Timmerloh. Der Eisenbahnfotograf wird vom Lokpersonal freundlich gegrüßt.
Axel