DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Vor vierzig Jahren; der Rest aus Hamburg

geschrieben von: axel

Datum: 15.08.21 17:09

Hallo,

nachdem ich viele Bilder vom Berliner Tor gezeigt, kommt jetzt noch ein Sammelsurium des Monats August 1981:

https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/August 1981/1090228 DB 220016+045 Hbg. Hbf. 12.8.81.jpg

Bild 1: Wir beginnen im Hamburger Hauptbahnhof mit 220 016 und 045, die E 3024 nach Lübeck bringen sollen. User "L-B-E" weiß bestimmt, ob der Zug planmäßig mit zwei V 200 bespannt wurde. Damit kann ich auch die Frage von User"218Aumühle" beantworten. Ja, ich habe viele Bilder von Bahnhöfen der Strecke Hamburg- Lübeck und diese auch schon hier gezeigt. Mit Hilfe der Suchfunktion müssten die wiederzufinden sein.


https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/August 1981/1090227 DB 220016 Dammtor 28.8.81.jpg

Bild 2: Dagegen war diese Aufnahme von 220 016 durchfahrend Bf Dammtor wohl ein Zufallstreffer, den ich beim Warten auf einen Zug Richtung Süden machen konnte.


https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/August 1981/910225 DB 112502 Sternschanze 6.8.81.jpg

Bild 3: Jetzt stehe ich auf der Rentzelbrücke, Blickrichtung Sternschanze. Links der Güterbahnhof mit Reiterstellwerk. Das ist heute alles Messegelände. Das weiße Gebäude links unterhalb des Wasserturms ist das ursprüngliche Bahnhofsgebäude Sternschanze. Die Zugnummer des von 112 502 bespannten Zuges habe ich mir leider nicht aufgeschrieben.


https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/August 1981/960111 DB 218107 Hbg. Sternschanze 6.8.81.jpg

Bild 4: Es folgt 218 107, die einen "Lokzug" aus zweimal grün und einmal beige-türkis 141, einer V100 zwei G- und zwei Pack-/Postwagen bespannt.



https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/August 1981/1330241 DB Sternschanze 6.8.81.jpg

Bild 5: Es folgt einer dieser klassischen IC 79, bespannt mit 103 181.


https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/August 1981/1240203 DB 212142 DB Alte Woehr 7.8.81.jpg

Bild 5: Weiter geht es jetzt zum Güterbahnhof Barmbek, bzw Alte Wöhr an der Güterumgehungsbahn. 212 142 rangiert herum. Zehn Jahre früher wäre das eine 94er aus Rothenburgsort gewesen.


https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/August 1981/1240204 DB 212142 Alte Woehr 7.8.81.jpg

Bild 6: Die Lok war mir noch ein zweites Bild wert.


https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/August 1981/1830106 DB 332082 Alte Woehr 7.8.1981.jpg

Bild 7: 332 082 war auch beschäftigt. In Alte Wöhr gab es mehrere Umsetz-/ Kreuzungsgleise der Güterumgehungsbahn. Hier die Ausfahrt Richtung Süden mit dem Stellwerk Bag (Barmbek Güterbahnhof) und den dazu gehörigen Ausfahrtsignalen. Heute gibt es nur noch drei Abstellgleise für Bahndienstfahrzeuge etc und ein Kreuzungsgleis. Die Signale werden über ESTW gesteuert, das Stellwerk wurde abgerissen.


https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/August 1981/1830107 DB  332082 Alte Woehr 7.8.1981.jpg

Bild 8: 332 082 befährt die umfangreiche Güterabfertigung Barmbek. Heute alles dicht mit Wohngebäuden bebaut.


https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/August 1981/1830111 DB 332124 Ochsenzoll 11.8.81.jpg

Bild 9: Weiter geht es auf der Langenhorner Bahn. Wir befinden uns auf dem Güterbahnhof Ochsenzoll. Im Jahre 1981 war eine Köf III bereits ausreichend.


https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/August 1981/1830112 DB 332124 Ochsenzoll 11.8.81.jpg

Bild 10: Gleicher Tag, gleiche Lok. Im Hintergrund die Abstellanlage der HHA für ihre U Bahnen.


https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/August 1981/1830113 DB 332124 Ochsenzoll 11.8.81.jpg

Bild 11: 332 124 hat ihre Übergabe Richtung Ohlsdorf zusammengestellt.


https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/August 1981/1830114 DB 332124 Langenhorn 11.8.1981.jpg

Bild 12: Eine der wenigen Streckenaufnahmen, die ich von der Langenhorner Bahn habe. Der Zug ist zwischen Langenhorn Nord und Langenhorn Mitte unterwegs. Ersterer ist im Hintergrund zu erkennen. Ich stehe wohl auf der Straßenbrücke Timmerloh. Der Eisenbahnfotograf wird vom Lokpersonal freundlich gegrüßt.


Axel

Klasse!

geschrieben von: ccar

Datum: 15.08.21 17:49

Moin Axel,

vielen Dank - insbesondere die Betriebsaufnahmen von den Güterbahnhöfen Barmbek und Ochsenzoll gefallen mir. Solche Aufnahmen sind äußerst selten. Schön, dass Du da warst und im richtigen Moment auf den Auslöser gedrückt hast!

Gruß
Christoph

Bild 12: VW T2 und T3 zusammen auf einem Wagen!

geschrieben von: 6083

Datum: 15.08.21 21:12

Hallo,

neben den herrlichen Bundesbahn-Loks springt mir vor allem das letzte Bild ins Auge, wo sich auf dem Autotransportwagen VW Bullis verschiedener Generationen befinden. Das finde ich für das Jahr 1981 doch sehr bemerkenswert, denn der Wechsel von T2 zu T3 erfolgte eigentlich bereits 1979. Daher bin ich sehr erstaunt, dass 1981 noch T2 vom Band gelaufen sind.

Gruß
Christian
---
"Die letzten sogenannten Fernverkehrsreisen waren mehr improvisiertes Zurücklegen einzelner Teilabschnitte unter Miteinbeziehung ungewöhnlicher Routen."
(Zitat DSO-User Dieselpower-WW)
Beste Beschreibung für das Befördertwerden durch DB Fernverkehr!

Re: Bild 12: VW T2 und T3 zusammen auf einem Wagen!

geschrieben von: Werner

Datum: 15.08.21 22:04

Hallo,
das ist mir auch aufgefallen, sind doch die ersten T3 bereits ab Juni 79 ausgeliefert worden. Vielleicht hat Axel das Bild im August 79 aufgenommen?

Gruß Werner


Re: Vor vierzig Jahren; der Rest aus Hamburg

geschrieben von: Diesel73

Datum: 15.08.21 22:05

Hallo Axel,
wieder schöne Bilder des Alltagsbetriebs. Zu den 220 kann ich nichts beitragen, weil mir der Laufplan fehlt.
Die 112 bespannt vermutlich den E2073 Altona-Hannover-Göttingen-Kassel, ab 14.39 Uhr.

Die 218 fährt Leervorspann vor dem 14225 Altona Kai - Hauptbahnhof, 15.00 - 15.08 Uhr. Sie wird als 1. Lok einer Doppeltraktion für den D335 nach Fredericia gebraucht, ab 17.45 Uhr. Die erste 141 hat den 1. Bügel am Draht, ist also die Zuglok. Hamburger 141 liefen Altona und ihr Heimal-Bw Eidelstedt im Plandienst kaum an, mussten also überwiegend als Lz dorthin überführt werden. Auch die 212 wird am Hauptbahnhof zu tun haben. Auf der dicht befahrenen Hamburger Verbindungsbahn schickte man dann gerne mehrere Loks gleichzeitig auf die Reise.

Danke und Gruß
Werner

Re: Bild 12: VW T2 und T3 zusammen auf einem Wagen!

geschrieben von: axel

Datum: 15.08.21 22:12

Hallo,

gut beobachtet!

Es sind keine Neuwagen, sondern junge Gebrauchte. Deswegen T2 und T3 gemischt.



Gruß


Axel

Ochsenzoll und VW

geschrieben von: TWA

Datum: 16.08.21 02:03

>>> wo sich auf dem Autotransportwagen VW Bullis verschiedener Generationen befinden

Das Thema wurde mal hier [www.drehscheibe-online.de] behandelt.

E3024

geschrieben von: pantograph001

Datum: 16.08.21 06:13

Moin,

der E3024 hatte Di-Fr planmäßig zwei Loks, Montags immer nur eine, zumindest war das im letzten Einsatzjahr 1984 so.

Gruß aus Hamburg

Mathias

Re: Vor vierzig Jahren; der Rest aus Hamburg

geschrieben von: suryaveen

Datum: 25.12.22 09:34

103 181 moglich mit IC 534 Schwabenpfeil, passt am Besten in diese zeitspanne, Altona ab 14u21 [www.fernbahn.de]