DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Link zu Teil 1 [www.drehscheibe-online.de] (Werksbahnen in Graz)
Link zu Teil 2 [www.drehscheibe-online.de] (Werksbahnen in Peggau)
Link zu Teil 3 [www.drehscheibe-online.de] (Werksbahnen in Frohnleiten)
Link zu Teil 4 [www.drehscheibe-online.de] (Werksbahnen in Mixnitz)
Link zu Teil 5 [www.drehscheibe-online.de] (Werksbahnen in Bruck an der Mur)
Link zu Teil 6 [www.drehscheibe-online.de] (Werksbahnen in Preg und im Thörlgraben)
Link zu Teil 7 [www.drehscheibe-online.de] (Werksbahnen in Weiz und Feldbach)
Link zu Teil 8 [www.drehscheibe-online.de] (Feldbahn in Stainz)

In der heutigen neunten und letzten Folge der Serie über steiermärkische Werksbahnen stelle ich die Werksbahnen auf dem Steyrischen Erzberg, oder besser: was davon damals noch übrig war, vor. Die Fotos dieser letzten Folge entstanden erst im Jahre 1991. Damals, am 20. Mai 1991, unternahmen Herbert Fritz und ich eine Tagesfahrt von Salzburg zum Erzberg. Der Lokbetrieb auf der Grubenbahn am Erzberg war zwar am 23. Dezember 1987 eingestellt worden. Seit 1988 wurde dann aber ein Schaubergwerk mit Besucherzügen betrieben, wovon ich heute berichten möchte.

Es war ein erlebnisreicher Tag mit Erzberg-Führung durch Klaus Reisner und anschließender Besichtigung der Remisenanlage auf Etage 1. Fahrzeuge siehe "Die Feldbahn, Band 2: Österreich", S. 85 ff. An der Remise waren folgende abgestellte Loks zu sehen:
11/100, 27/100, 34/100, 12/100, 3/250, 2/250, 4/320.


21153 Radmer 20051991.jpg

Auf der Hinfahrt konnten wir bei Radmer dieses Lokdenkmal fotografieren, welches an die Erzbahn Radmer erinnert, 20. Mai 1991.


21154 Radmer 20051991.jpg

Nochmal die Denkmalslok bei Radmer, 20. Mai 1991.


21156 Eisenerz 20051991.jpg

An der Talstation des ehemaligen Erzbergaufzuges in Eisenerz, dem Eingang zum Besucherbergwerk, standen einige Fahrzeuge als Denkmal, so auch Lok 60.3, Krauss Linz 7155/16, Spurweite 790 mm und zuletzt im Hüttenwerk Donawitz im Einsatz, 20. Mai 1991.


21157 Eisenerz 20051991.jpg

Eine weitere Aufnahme der Lok 60.3 (60 ist die Leistung der Lok in PS, 3 die dritte Lok der Serie), 20. Mai 1991.


21158 Eisenerz 20051991.jpg

Auch Lok 40.4 (Krauss Linz 5448/06, ex Hütte Donawitz) war als Denkmal an der Talstation des ehemaligen Erzbergaufzuges aufgestellt, 20. Mai 1991.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=373297

Die aufgestellten Denkmalfahrzeuge in Eisenerz am Erzbergaufzug, dem Beginn der Besucherführungen, 20. Mai 1991.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=373298

Die befahrene Besucherstrecke befand sich im Bereich der Etage I. Neben dem Großbrecher II war die Abfahrtsstelle der Personenzüge, hier Lok 25/100 (BBC/Goldeband 203/39) vor einem Besucherzug, 20. Mai 1991.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=373299

Lok 25/100 war einer der Loks, welche für die Besucherzüge hergerichtet und modernisiert worden war, 20. Mai 1991. Die anderen beiden Loks waren 27/100 und 29/100.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=373300

Hier ein Blick vom Großbrecher II auf das Mundloch des Franz-Stollens und Beginn der 1.400 Meter langen Bahnfahrt untertage, 20. Mai 1991.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=373301

Hier nahe der Abfahrtsstelle der Besucherzüge waren auch drei Elektroloks als Denkmal aufgestellt, und zwar Lok 2/25 (SSW 1900), 8/200 (SSW 295/41) und 4/250 (General Electric 30544/50), 20. Mai 1991.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=373302

Im Bereich der ehemaligen Werkstätte waren, für Besucher nicht zugänglich, einge ältere Elektroloks abgestellt, vorn Lok 2/250, 20. Mai 1991.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=373303

Der Lokzug, von der anderen Seite aus fotografiert, 20. Mai 1991.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=373304

Eine weitere Ellok stand etwas abseits, 20. Mai 1991.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=373305

Blick auf Lok- und Wagenwerkstätte, 20. Mai 1991.


Dies ist die letzte Folge der Reihe über steiermärkische Werksbahnen. Früher hatte ich bereits über einige weitere steirische Werksbahnen berichtet:

[www.drehscheibe-online.de] (Rigips, Bad Aussee)
[www.drehscheibe-online.de] (Saline Bad Aussee)
[www.drehscheibe-online.de] (Veitscher Magnesitwerke, St. Jacob-Breitenau)
[www.drehscheibe-online.de] (Graphitbergbau Trieben-Sunk)
[www.drehscheibe-online.de] (Magnesitwerk Trieben)
[www.drehscheibe-online.de] (Graphitbergbau Kaisersberg bei St. Michael)
[www.drehscheibe-online.de] (Talksteinwerke Reithofer, Stubenberg)
[www.drehscheibe-online.de] (Salzbergbau Altaussee, Teil 1)
[www.drehscheibe-online.de] (Salzbergbau Altaussee, Teil 2, Fäkalientransporte)
[www.drehscheibe-online.de] (Salzbergbau Altaussee, Teil 3, Untertageaufnahmen)

**** Ende der Serie über Werksbahnen in der Steiermark ****


Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:06:19:39:13.
Besucherbefahrungen am Erzberg gibt es auch heute noch, siehe hier: [www.abenteuer-erzberg.at]

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]