DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Bei den Römern am Niederrhein 1989 (5 B)

geschrieben von: kbs755

Datum: 27.07.21 20:58

Hallo,

vorhin habe ich gehört das der niedergermanische Limes Weltkulturerbe wird [www.zdf.de] . Da erinnerte ich mich an ein paar Bilder welche ich im Sommer 1989 am Niederrhein aufnahm und kürzlich scannte.

Von Moers kommend fuhr ich damals irgendwann am Vormittag nach Xanten.

20210422185837_08.jpg

1) In Xanten hatte ich genug Zeit für einen Besuch bei den alten Römern.

20210422185837_07.jpg

2) Am Bahnhof kam dann der Nahverkehrszug aus Kleve an beobachtete ich den Nahverkehrszug nach Duisburg, gebildet aus zwei Schnellzugwagen und einem Behelfspackwagen MDyg.

20210422185837_02.jpg

3) Der Zug scheint zurückgedrückt worden zu sein als die Lok umsetzt. Zuvor hatte die Lok den Zug umfahren.

Von der Fahrt von Xanten nach Kleve habe ich derzeit keine Bilder.

20210422185837_03.jpg

4) Der Anschlusszug nach Nijmegen war damals wohl der kürzeste Wendezug der DB. Auf Gleis 1 steht er in Kleve.

20210422185837_05.jpg

5) Endstation Nijmegen, 212 262 - 0 wird den Wagen zurück nach Kleve ziehen.

Von Nijmegen aus fuhr ich damals über Venlo und Viersen zurück nach Moers wo ich damals auf Besuch war. Warum die beiden Bahnstrecken am Niederrhein kurz darauf eingestellt wurden kann ich bis heute nicht ganz nachvollziehen. Heute würde das wohl nicht mehr geschehen.

Bleibt gesund
Norbert

Nächstes Wochenende dann wieder was aus dem Süden.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:07:28:18:13:28.

Re: Bei den Römern am Niederrhein 1989 (5 B)

geschrieben von: 44 115

Datum: 27.07.21 22:27

Salve Norbert!
Bild 1)Die Römer waren auch mal jung:=)Nicht Alle waren Alt!
Nichts für ungut-wie der Germane sagt!
Beste Grüsse
Olaf

Re: Bei den Römern am Niederrhein 1989

geschrieben von: andreas +

Datum: 27.07.21 22:45

kbs755 schrieb:
1) In Xanten hatte ich genug Zeit für einen Besuch bei den alten Römern.

[attachment]
Könnten auch die jungen Römer gewesen sein, das Gemäuer war noch nicht fertig ;-)

Re: Bei den Römern am Niederrhein 1989

geschrieben von: kbs755

Datum: 27.07.21 22:56

Aber Hallo,

jung oder alt keine Ahnung wie alt die Römer da waren. Wenn ich zur Arbeit fahre überquere ich immer eine ehemalige Römerstrasse bei Emerkingen [vici.org] [de.wikipedia.org] .

Viele Grüße
Norbert

20210422185837_09.jpg

So richtig fertig war das damals noch nicht !

Re: Bei den Römern am Niederrhein 1989 (5 B)

geschrieben von: Papst

Datum: 27.07.21 22:58

Guten Abend Norbert,

schöne Bilder sus meiner alten Heimat! Kann es sein, dass Du die Reihenfolge der beiden Bilder aus dem Xantener Bahnhof vertauscht hast? Gewendet haben dort nur die Züge aus Duisburg, die wenigen, die noch von Kleve kamen, fuhren auch bis Duisburg durch.

Viele Grüße
Christoph

Edit: Der vermeintliche MDyg dürfte eher ein G irgendwas sei, die MDyg waren doch grün...

"Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen." (Immanuel Kant)
http://www.hippelandexpress.de/files/ability_logo.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:07:27:23:00:43.

Re: Bei den Römern am Niederrhein 1989 (5 B)

geschrieben von: 110 483-5

Datum: 28.07.21 08:29

Hallo,

Schnellzugwagen sind doch angemessen - bei etwas anderer Lage wäre Xanten sicher Schnellzughalt (gewesen) ...

Gruß

Frank

Re: Bei den Römern am Niederrhein 1989 (5 B)

geschrieben von: stefan p.

Datum: 28.07.21 09:06

Hallo Norbert, hallo Christoph,

ich möchte mich Christophs Aussage anschließen, denn auch ich bin der Meinung, dass wir hier einen Zug von Duisburg nach Xanten und wieder zurück sehen und dass die Reihenfolge der Bilder vertauscht ist. Auch denke ich, dass hier der Leerpark nicht zurückgedrückt wurde, vielmehr das erste Bild die Ausfahrt in Richtung Duisburg zeigt und der Zug schon am Rollen ist.

Züge Kleve - Xanten und zurück sind mir seit 1981 (mein Arbeitsbeginn bei der Bahn in diesem Bereich) nicht untergekommen. Jedenfalls kann ich mich an keinen Fahrplanabschnitt mit Zügen Kleve - Xanten und zurück, also ohne Durchbindung nach Duisburg, erinnern.

Norbert, unabhängig von dieser Anmerkung ein Danke für das Zeigen, auch mit dem Bild aus dem APX (Archäologischer Park Xanten), der ein paar Jahre nach der Aufnahme deutlich vergrößert wurde inklusiv Verlagerung der B57, die damals zwischen Xanten und dem APX durchführte und heute hinter dem APX entlangführt. Ach ja: Der Tempel ist natürlich nicht weitergebaut worden, er sieht immer noch so aus... :-D

Freundlicher Gruß vom Niederrhein
Stefan P.

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:07:28:09:07:16.

Re: Bei den Römern am Niederrhein 1989 (5 B)

geschrieben von: stefan p.

Datum: 28.07.21 09:10

Hallo Christoph,

Papst schrieb:
Zitat:
Edit: Der vermeintliche MDyg dürfte eher ein G irgendwas sei, die MDyg waren doch grün...
Ich halte den Wagen tatsächlich für einen MDyg! Für einen G-Wagen ist der Wagen im Bild zu lang, vergleiche mal die Länge mit dem Bm davor. Weiter sind zwei Trittstufen unter der Gehäusekante zu sehen, was für zwei Türe an der Seitenwand spricht (ich kenne auch keinen G-Wagen mit zwei Trittbrettern). Zu guter Letzt wäre die Lage der Radsätze anders, sodass ich die sichtbaren Bereiche im Fahrwerk für Drehgestelle halte. Die Braunfärbung passt zum Rost/Flugdreck an diesen Wagen, denn die meisten MDyg, die auf unserer Strecke im Einsatz waren, waren dreckig bis braunfarben, den Grünton konnte man nur noch erahnen.

Freundlicher Gruß
Stefan

MDyg

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 28.07.21 10:07

Hallo,
auch ich vermute, daß es ein MDyg ist. Anfangs dachte ich, die MDyg seien braun lackiert, bis ich sie in grün in einem Modellbahn-Katalog sah.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Bei den Römern am Niederrhein 1989 (5 B)

geschrieben von: kbs755

Datum: 28.07.21 18:14

Hallo Christoph,

ich habe das geändert. Ich war nur einmal in Xanten und habe das wohl verwechselt.

Gruß Norbert

Kleve-Xanten Auflassung

geschrieben von: duesselmartin

Datum: 28.07.21 19:08

Hallo,
Danke auch von mir vom rechtsrheinischen.
1989 wurde der schlechte Oberbau für die Angebotsumstellung angegeben. Große Abschnitte waren nur mit 30 kmh befahrbar.
Damals wurde viel geschlossen was man heute nicht mehr so machen würde.
Ratinger Weststrecke, Wuppertaler Nordbahn, Kleve-Nimwegen um nur wenige zu nennen.

Re: Bei den Römern am Niederrhein 1989 (5 B)

geschrieben von: Papst

Datum: 28.07.21 23:39

Hallo Norbert, Stefan & Stefan,

mit dem MDyg habt Ihr mich überzeugt. Mir war gar nicht mehr bewusst, dass die beiden Bm damit ergänzt worden sind.
Ich vermute nämlich, dass es sich bei dem Zug, den Norbert da abgebildet hat, um den 8931 handelt, 14:40 Uhr ab Xanten. Der war 12 Minuten früher als 8920 aus Duisburg gekommen. Die beiden Bm mit dem MDyg ersetzten damals die 515/815-Fahrzeuge, aus denen dieses Zugpaar über Jahre hinweg gebildet wurde. Ich bin mit dem Zug oft von der Bundesbahnschule gekommen.
Das ist auch das einzige Zugpaar gewesen, das in Xanten nachmittags direkt gewendet hat. Der 8922 kam eine Stunde später in Xanten an und wurde auf Gleis 3 abgestellt, weil er Xanten erst 17:45 Uhr als 8939 wieder verließ. (Fahrpläne hier: [hippelandexpress.de] Rangiert wurde üblicherweise über den Bahnhofskopf auf der Klever Seite (Bü Trajanstr). Dazwischen gab es gegen halb 5 eine Kreuzung zweier Züge von/nach Kleve. Von dieser Situation habe ich zwar Fotos, aber gerade nicht griffbereit.

Viele Grüße
Christoph

"Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen." (Immanuel Kant)
http://www.hippelandexpress.de/files/ability_logo.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:07:29:23:24:22.

Re: MDyg

geschrieben von: 110 483-5

Datum: 31.07.21 19:09

Interessant - mir ging es genauso ;-)

Gruß

Frank


Stefan Motz schrieb:
Hallo,
auch ich vermute, daß es ein MDyg ist. Anfangs dachte ich, die MDyg seien braun lackiert, bis ich sie in grün in einem Modellbahn-Katalog sah.
Viele Grüße
Stefan

Re: Bei den Römern am Niederrhein 1989 (5 B)

geschrieben von: 215 122-3

Datum: 31.07.21 20:41

Die MDyg waren schon damals im Auslaufstadium, und wurden halt nicht mehr so oft gewaschen. Auf der anderen Seite bekamen MDyg noch Ende der 80er Jahre Neulackierungen in grün, mit rot- statt bis dato orange lackierten Türinnenseiten nebst rotem DB-Emblem. Noch im Sommer 1991 erhielt im damals für Gepäckwagen zuständigem AW Limburg ein MDyg eine HU mit Neulackierung in grün.