DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Suche Info aus Buchfahrplan Bln 116-11, 1992/93.

geschrieben von: HZ-Express

Datum: 23.07.21 21:59

Hallo zusammen,

Besitzt zufällig jemand von euch den Buchfahrplan Bln 116-11 aus dem Fahrplanjahr 1992/93?
Mich würden die Höchstgeschwindigkeiten der Halberstädter D-Züge auf dem Abschnitt Werder- Berlin Wannsee interessieren. Danke

viele Grüße

Re: Suche Info aus Buchfahrplan Bln 116-11, 1992/93

geschrieben von: ebst0980

Datum: 26.07.21 08:27

HZ-Express schrieb:
Hallo zusammen,

Besitzt zufällig jemand von euch den Buchfahrplan Bln 116-11 aus dem Fahrplanjahr 1992/93?
Mich würden die Höchstgeschwindigkeiten der Halberstädter D-Züge auf dem Abschnitt Werder- Berlin Wannsee interessieren. Danke

viele Grüße
Siehe mal diesen Link: [bahn1989.berlin]
Zwar nicht 1992/93, dürfte aber vergleichbar sein.

Re: Suche Info aus Buchfahrplan Bln 116-11, 1992/93

geschrieben von: HZ-Express

Datum: 26.07.21 09:25

Hallo ebst0980

Danke für den Link, allerdings kenne ich die tolle Seite schon.
Es gab zu dieser Zeit schon einen Unterschied. Die Streckenhöchstgeschwindigkeit wurde Abschnittsweise auf 140 km/h heraufgesetzt. Bis Werder kenne ich die Daten, nur hinter Werder nicht.

viele Grüße

Re: Suche Info aus Buchfahrplan Bln 116-11, 1992/93

geschrieben von: TransLog

Datum: 26.07.21 14:22

Hallo,

ichmeine mich zu erinnern, dass die von Dir genannten Züge mit BR 232 fuhren, da spielte eine mögliche Hg von 140 km/h keine Rolle.

Gruß, Ulrich

Re: Suche Info aus Buchfahrplan Bln 116-11, 1992/93

geschrieben von: HZ-Express

Datum: 26.07.21 22:38

Hallo Ulrich,

In dem Jahr sind meines Wissens alle D- Züge mit 234 bespannt gewesen. Allerdings gab es Wagenzüge mit BDwsb im Zug, diese hatten eine Höchstgeschwindigkeit von 120, alle anderen hatten einen reinen 140 km/h Wagenzug am Haken. Diese durften die 140 auch ausfahren.

Viele Grüße

BR 232 Bw Halberstadt 1992-95

geschrieben von: TransLog

Datum: 26.07.21 23:13

HZ-Express schrieb:
Hallo Ulrich,

In dem Jahr sind meines Wissens alle D- Züge mit 234 bespannt gewesen. Allerdings gab es Wagenzüge mit BDwsb im Zug, diese hatten eine Höchstgeschwindigkeit von 120, alle anderen hatten einen reinen 140 km/h Wagenzug am Haken. Diese durften die 140 auch ausfahren.

Viele Grüße
Hallo HZE,

ich bezweifle, dass es zwischen Magdeburg und Potsdam vor der Elektrifizierung 1995 Abschnitte für 140 km/h gab.
Die Rbd Halle Bereich Magdeburg hatte deshalb bis 1995 keine BR 234 im Bestand.

Die Einsätze von BR 229/234 galten dem Einsatz von IC/EC zwischen Helmstedt und Braunschweig, wo die Hg 140 km/h betrug.

Dirk Endisch schreibt in "Das Bw Hab": (S. 113)

Zitat
Im Zuge der Verlängerung der Schnellzüge Hab-Bln-Fko im Sommer 1991 nahmen auch auch die Laufleistungen der hier eingesetzten 132/232 deutlich zu. Das Bw Hab behielt diese Züge bis zur Einstellung des D-Zugverkehrs zwischen Hab und Berlin am 27.5.95.


Gruß, Ulrich

Re: BR 232 Bw Halberstadt 1992-95

geschrieben von: HZ-Express

Datum: 26.07.21 23:38

Hallo Ulrich, doch konnten sie tatsächlich ab 1992/93. Habe den Plan von Magdeburg bis Werder gesehen. Die 234 kam zu der Zeit vom Bw Berlin Ostbahnhof. Ab 1994 von Berlin Pankow.
Bei Fernbahn.de ist die 234 im 1993/94 auch zu sehen. [www.fernbahn.de]


Grüße

Stoppuhr zur Hand.. ;-)

geschrieben von: tommy10

Datum: 28.07.21 12:32

Mit einem Buchfahrplan kann ich nicht dienen. Allerdings war zu jener Zeit der Abschnitt Wannsee-Griebnitzsee Baustelle und in Potsdam ging es gemächlich zu. Zwischen Werder und Abzw. Golm - keine Ahnung.

Du kannst Dir auch einmal die Mühe machen und die Geschwindigkeiten ausrechnen (Wannsee- bis Abzw. Golm) im verlinkten Video, ab Min. 32:56:

[youtu.be]

Die Kommentare von Ostbahnhof bis Potsdam , interessant!

Interessanterweise eine Woche vor dem "Unfall von Wannsee" [www.youtube.com] , [de.wikipedia.org] aufgenommen.

mfg tommy10



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:07:28:22:17:53.

Re: Stoppuhr zur Hand.. ;-)

geschrieben von: HZ-Express

Datum: 28.07.21 18:04

Hallo tommy10

Dankeschön für die Videos.

viele Grüße

Re: BR 232 Bw Halberstadt 1992-95

geschrieben von: TransLog

Datum: 28.07.21 20:46

HZ-Express schrieb:
Hallo Ulrich, doch konnten sie tatsächlich ab 1992/93. Habe den Plan von Magdeburg bis Werder gesehen. Die 234 kam zu der Zeit vom Bw Berlin Ostbahnhof. Ab 1994 von Berlin Pankow.
Bei Fernbahn.de ist die 234 im 1993/94 auch zu sehen. [www.fernbahn.de]
Der Einsatz der BR 234 ab 1992 ist bekannt. Deine Frage galt aber den Halberstadter D-Zügen. Konntest Du dem Plan entnehmen, dass sie mit BR 234 bespannt wurden?

Gruß, Ulrich

Re: BR 232 Bw Halberstadt 1992-95

geschrieben von: HZ-Express

Datum: 29.07.21 11:18

Hallo Ulrich,

Ja wurden sie. 👍🏻
Habe gestern den Plan zufällig bei Ebay gefunden und erworben. 👍🏻

viele Grüße