DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1974: Ein Ausflug nach Ottbergen (1)

geschrieben von: Dieter Riehemann

Datum: 21.07.21 08:01

Am 24.02.1974 waren die EF Hannover mal wieder unterwegs, und zwar mit dem VT 150 der „Vorwohle-Emmerthaler Verkehrbetriebe (VEV)“ von Hameln über die gesamte VEV-Strecke nach Vorwohle. Das war für mich der Grund, an dieser Sonderfahrt teilzunehmen. Aber die Tour ging dann ab Vorwohle weiter über die Bundesbahnstrecke via Holzminden und Höxter nach Ottbergen (heute Höxter-Ottbergen). Das Dorf Ottbergen mit rund 1500 Einwohnern war und ist ein kleiner Bahnknotenpunkt. Damals gab es hier sogar noch ein Bw, in dem DB-Dampfloks der BR 44 (044) beheimatet waren. Ottbergen zog damals viele Eisenbahnfreunde an, obwohl es nicht gerade Sichtungsschwerpunkt der 044er war - die traf man überall im Raum Weserbergland/Harz an.

„Mein Thema“ war der Staatsbahn-Dampfbetrieb allerdings nie, aber wenn man -wie an diesem Tag- schon mal die Gelegenheit zu einem Bw-Besuch geboten bekam, entstanden natürlich auch ein paar Fotos – und die zeige ich hier in Kombination mit einigen VEV-Triebwagenbilder bei der Anreise über die DB-Strecke.

Morgen folgt Teil 2 mit weiteren 044er-Bildern.

Link zum Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße
Dieter

1 VEV Dieter Riehemann 7402_68.jpg
VEV-VT 150 am 24.02.1974 im Bahnhof Höxter. Im Bahnhof Höxter hielten schon damals nicht einmal mehr alle Nahverkehrszüge, denn die Station lag sehr ungünstig zur Stadt Höxter. Heute ist der Bahnhof ganz aus den Reisezugfahrplänen verschwunden und seine Personenverkehrsaufgaben hat der schon damals bestehende stadtnahe Hp Höxter Rathaus übernommen

2 VEV Dieter Riehemann 7402_70.jpg
Nochmals der Bahnhof Höxter mit dem VT 150 der VEV, 24.02.1974

3 VEV Dieter Riehemann 7403_4.jpg
Hp Höxter Rathaus mit dem VEV-VT 150 am 24.02.1974

4 VEV Dieter Riehemann 7403_6.jpg
Höxter Rathaus aus der Fahrgastperspektive mit VEV-VT 150 am Bahnsteig, 24.02.1974

5 VEV Dieter Riehemann 7403_24.jpg
Am 24.02.1974 in Ottbergen angekommen fuhr der VEV-VT 150 sogleich weiter in das Bw-Gelände, hier auf der Drehscheibe

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.21 07:53.

1974: Ein Ausflug nach Ottbergen (1)

geschrieben von: Dieter Riehemann

Datum: 21.07.21 08:02

6 VEV Dieter Riehemann 7403_30.jpg
VEV-VT 150 auf der Drehscheibe im Bw Ottbergen. Die Fahrgäste verteilten sich im relativ übersichtlichen Gelände des Bw

Die nachfolgenden Aufnahmen zeigen allesamt DB-Loks der BR 44 (044) im Bw-Gelände Ottbergen, aufgenommen am 24.02.1974

7 DB Dieter Riehemann 7403_46.jpg

8 DB Dieter Riehemann 7403_50.jpg

9 DB Dieter Riehemann 7403_38.jpg

10 DB Dieter Riehemann 7403_56.jpg

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.21 08:05.