geschrieben von: L-G-L
Datum: 20.07.21 21:08
geschrieben von: Zaubermark
Datum: 20.07.21 22:13
Irgendwo stand mal, dass die Einstellung Schiltach - Schramberg eher der Planerfüllung zur Stilllegung entsprang, denn der wirtschaftlichen Notwendigkeit. Der Erdrutsch war die gottgesandte Gelegenheit.Hallo zusammen,
im Eisenbahn-Kurier (EK) war einmal zu lesen, dass die Stadt Schramberg ihren Personenverkehr auf der Schiene wieder haben wollte. Das ist sehr, sehr, sehr lange her. Aber da war wohl die Zeit noch nicht richtig reif dafür.
Gruß aus Pampanga
Horst
der Reisezugverkehr wurde angeblich eingestellt, weil sich keine geeigneten Personenwagen im Bestand der Deutschen Bundesbahn befanden, die für die engen Radien auf dieser Strecke tauglich waren. So steht es jedenfalls mehrfach in der Literatur. Ob das tatsächlich so stimmt, sein einmal dahingestellt.Dampffrosch schrieb:Irgendwo stand mal, dass die Einstellung Schiltach - Schramberg eher der Planerfüllung zur Stilllegung entsprang, denn der wirtschaftlichen Notwendigkeit. Der Erdrutsch war die gottgesandte Gelegenheit.Hallo zusammen,
im Eisenbahn-Kurier (EK) war einmal zu lesen, dass die Stadt Schramberg ihren Personenverkehr auf der Schiene wieder haben wollte. Das ist sehr, sehr, sehr lange her. Aber da war wohl die Zeit noch nicht richtig reif dafür.
Gruß aus Pampanga
Horst
Welche Güterwagen (vielleicht Gs-Güterwagen oder Kesselwagen) sind das?(aus Üg 67853 Alpirsbach - Schiltach)
Gleiche Zugnummer bis Hausach? Wieviel Uhr verlässt der Güterzug in Schiltach?Üg 67859 W(Sa) Schramberg 17.55 - Schiltach 18.20 (bis Hausach)
geschrieben von: BW FDS
Datum: 23.07.21 07:32
Hallo L-G-L,
ich habe mir seinerzeit leider nur die Fahrzeiten der Züge Schiltach - Schramberg notiert. Woher ich die habe, ist mir nicht mehr ganz klar.
Ich muss aber irgendwo noch eine Übersicht über die Bedienung vom Knotenpunktbereich Hausach haben, da müssten die Fahrzeiten enthalten sein. Ich mach mich die Tage auf die Suche.
Nach Schramberg gelangten in den letzten Jahren überwiegend G-Wagen und teilweise Schiebewandwagen, ab und an Brennstoffe in Fc. Der Üg 67859 fuhr mit gleicher Nummer von Schiltach nach Hausach. Die Wagen aus dem 67853, die aus Schenkenzell bzw. Alpirsbach kamen, blieben in Schiltach während der Fahrt nach Schramberg stehen.
Viele Grüsse von Mark
so ganz traue ich der Sache auch nicht. Im genannten Werk wird ja behauptet, dass die 82 008 vom 25.6.1960 bis zum 18.12.1960 dem Bw Freudenstadt zugeteit war (nach anderer Quelle (revisionsdaten.de) ab 13.04.1960 und bis 21.12.1960) und aufgrund der fehlenden Gegendruckbremse nicht auf der Murgtalbahn eingesetzt werden durfte. Daher sei die Lok auf der Strecke Schiltach - Schramberg im Einsatz gewesen, wobei der Einsatz zu keinem positiven Ergebnis führte (vgl. Die Eisenbahn im Nordschwarzwald, Band 2, Seite 190).@ Tobias: die Geschichte mit der 82 008 halte ich für ein Gerücht, da für die Strecke ab 1959 eine V 60 in Schramberg stationiert wurde.
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