DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo,

Peter Stackpole, 1913 - 1997 war ein US Fotograf der zur "Erstaustattung" der Fotografen des LIFE Magazin
gehörte.
Im August 1944 war er mit seiner Kamera am Cajon Pass (hier: bessere Seite auf englisch) in Kalifornien unterwegs.
Von der Tour sind 90 s/w Bilder im Netz zu sehen.

Hier noch ein gemeinfreies Bild von Jack Delano an diesem Pass.
Es stammt aus dem Jahr 1943 in Farbe. Quelle : Kongressbibliothek , dort als 138,4MB TIF datei verfuegbar.

Bildbeschreibung:
"Santa Fe R.R. trains going through Cajon Pass in the San Bernardino Mountains, Cajon, Calif. On the right, streamliner "Chief" going west; in the background, on the left, a freight train with a helper engine, going east. Santa Fe trip"

https://live.staticflickr.com/2242/2179927630_0683be6274_b.jpg

Peter Stackpole war im Juli 1942 auch an den Gleisen der Northern Pacific.
Das ist nur ein Beispielbild. Falls gewuenscht und von Interesse setze ich einen Link dorthin.

Gruß

Norbert



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:07:20:15:05:46.
Summit, die Passstation der ATSF, lag damals weit weg von der Zivilisation.
Heute sind die Orte, die damals abseits der Strecke lagen, gewachsen bis an die Strecke.

Dazu kam dann noch 1967 die SP Strecke.
Hiland, die Passstation der SP war der Bahnhofsvorplatz von Summit.

Die ATSF verlegte die Passhöhe 1972 etwa 100m nach Süden und so etwas niedriger.

Heute hat die BNSF zum weitesten Teil drei Gleise, dazu die UP mit einem Gleis.
Der Ausbau der ATSF ließ die beiden Tunnel verschwinden. Aber Track 1 von 1883 hat noch immer 3.4%.

Der Chronist des Cajon, Chard Walker, wurde beim Ausbau zur dreigleisigen Strecke mit der Blockstelle WALKER verewigt.

Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Betreiber von US-Modellbahn.net




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:07:20:20:30:13.
Das Foto vom Northern Pacific ist wohl "contrary" vom SOUTHERN PACIFIC. Es ist ja ein "Cab Forward" der SP zu sehen, vermutlich auf Donner Pass in Californien.
Gruss aus Schweden
Bertil Bengtsson