DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Werner Drescher verstorben

geschrieben von: PKP-modelarz

Datum: 19.07.21 22:25

Hallo Freunde,
bei einem zufälligen Blick ins Medienforum habe ich heute folgende Mitteilung gelesen
[www.drehscheibe-online.de]

Werner Drescher, Eisenbahnfreund und Autor aus Jena in Thüringen starb jüngst im Alter von 78 Jahren.


Ich möchte an die Publikationen zum Jubiläum der Jenaer Straßenbahn, aber ganz besonders zur Saaleisenbahn erinnern.
Diese hätte in diesem Jahr das 150jährige Jubiläum ihrer Gründung und vor 130 Jahren wurde von ihren Aktionären der Verkauf an die preußische Staatsbahn beschlossen...
Im letzten Jahr habe ich einen Uniformknopf der Saaleisenbahn-Gesellschaft bei Gartenarbeiten gefunden- ein Kontakt zu diesem Thema kam leider nicht mehr zustande.

https://abload.de/img/knopfbpj1q.jpg


Mit Werner Drescher verlieren wir einen großartigen Menschen- möge er in Frieden ruhen

Link-Übersicht zu meinen Beiträgen [www.drehscheibe-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.21 23:09.

Re: Werner Drescher gestorben

geschrieben von: fbie

Datum: 21.07.21 09:23

Hallo PKP-modelarz,

danke, daß Du an dieser Stelle nochmal an Werner Drescher und sein Lebenswerk erinnert hast. Sowohl in den Rubrik Bahn und Medien als auch im allgemeinen Forum ist die traurige Meldung wohl leider etwas untergegangen.
In der OTZ vom 10.07. ist er mit einem Nachruf gewürdigt worden (hinter der Bezahlschranke):[www.otz.de]
Hier noch der Link zu zwei Anzeigen seines Freundeskreises: [trauer-in-thueringen.de]

Traurige Grüße,

fbie



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.21 09:39.

Werner Drescher verstorben

geschrieben von: PKP-modelarz

Datum: 21.07.21 23:49

Hallo Kollegen,
nun möchte ich, nach der etwas unbeholfenen Mitteilung, noch ein paar Worte loswerden.

Werner Drescher habe ich- als etwa 15 Jähriger- kennengelernt. Dabei hat er mein Anliegen ernstgenommen- seine bedächtige und sachliche Redeweise haben mich stark beeindruckt.
Seine Bücher gehörten natürlich zur "Pflichtlektüre" eines Jenaer Eisenbahnfreundes.
Durch seine Art wurden viele seiner Exkursionen und Sonderfahrten zu einem unvergesslichen Ereignis- hier möchte ich an die Sonderfahrt am 9. September 1989 von Gera nach Adorf erinnern. Die Stimmung der Fahrgäste war auf Grund der politischen Situation im Lande doch etwas angespannt- aber souverän hat Werner die Fahrt unseres Zuges geleitet. Gekrönt wurde die Fahrt am Ende mit einem "Werner Spezial" - dem Fotohalt am Roten Felsen und der Begegnung mit der G10 in Greiz.

Gelegentliche Gespräche mit ihm in und über die Straßenbahn haben bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Die Nachricht von seinem Tod hat mich dann doch etwas erschreckt

Meine Anteilnahme gilt seinen Angehörigen... Möge er in Frieden Ruhen

Besinnliche Grüße
Christian

Link-Übersicht zu meinen Beiträgen [www.drehscheibe-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.21 23:49.