DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Ein, wie ich finde, sehr interessantes und auesserst seltenes Fotomotif findet sich seit kurzem - in Farbe - auf der Facebookseite der Vestischen: Eine Aufnahme der Linie 16 am alten Busbahnhof in Dorsten. Aufgenommen zwischen 1952 und Mai 1960.

Bild auf der Facebook Seite der Vestischen

Ob es jemand schafft den Aufnahmezeitpunkt genauer einzugrenzen?

B.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.21 04:45.
Datierung dieses Hammerbildes: nach 1956 - der helle Kleinstwagen hinten hat schon ein weißes Nummernschild.

Ob des niederländischen Wagens tippe ich, daß der Fotograf dorther kam - uU Frits van der Gragt?

RUHRKOHLE - Sichere Energie

das war einmal :(
Der Opel Olympia Rekord P(1) rechts kam im Herbst 1957 auf den Markt.
Wirklich ein Hammerbild! Den Aufnahmeort kann ich bestätigen, auf dem Damm im Hintergrund lagen/liegen die Gleise der Strecken nach Coesfeld/Rheine und Borken/Winterswijk hinten. Zu meiner Unter- und Mittelstufenschülerzeit in Dorsten 2. Hälfte der 1970er "durfte" ich den Busbf. auch öfters benutzten, da hatte sich bis auf die Bahndammvegetation nicht viel verändert (also an Strab-Gleisreste kann ich mich nicht erinnern, die hatte man spurlos entfernt, so meine Erinnerung nach 40 Jahren ... ).

Dass die Vestische mal in lindgrün (?) daherkam, ist auch neu für mich.

Grüße

Ergänzung: Von dem Busbahnhof nebst der Strabendstelle ist heute nichts mehr vorhanden, die Situation wurde völlig umgebaut. Heute verläuft dort die 3+2-spurige B 224 nördlich der B 225 ...

maps google

Damals befand sich dort, wo jetzt der Platz der Deutschen Einheit liegt, das "Recklinghäuser Tor" also eine Kreuzung. Der Ostwall trug damals die vierspurige B224 ...

6-mal bearbeitet. Zuletzt am gestern, 16:07:09.
Und hier ein weiteres historisches Juwel in Farbe aus dem Jahre 1959: 2-, 4- und 6-Achser 1959 in Recklinghausen Hbf.

Link zum Bild
Auf Facebook hat "Vestische Straßenbahnen GmbH" als Kommentar zum Bild geschrieben:

Zitat
Das Foto entstand am 23. Mai 1960 an der Endhaltestelle Dorsten.

Viele Grüße

Martin
127_Bredeney schrieb:
Und hier ein weiteres historisches Juwel in Farbe aus dem Jahre 1959: 2-, 4- und 6-Achser 1959 in Recklinghausen Hbf.

Link zum Bild
Auch zu diesem Bild gibt es eine Datierung:

Zitat
Das Foto ist am 5. November 1959 in Recklinghausen am Hbf entstanden.

Viele Grüße

Martin
Berliner_Freiheit schrieb:
127_Bredeney schrieb:

Link zum Bild
Auch zu diesem Bild gibt es eine Datierung:

Zitat
Das Foto ist am 5. November 1959 in Recklinghausen am Hbf entstanden.
Das hier dürfte die Häuserzeile auf dem Foto vom Nov. ´59 im Hintergrund im heutigen Zustand zeigen:

street view

So einst - jetzt -Vergleiche haben was ...

Grüße