Servus zusammen!
Vorab: Nicht einfach für mich war die Recherche zur Historie dieses Werkes, ist doch so gut wie nichts über Vorgänger, bzw. Nachfolgefirmen der Heyden-Chemie in Regensburg-Schwabelweis zu finden.
Soweit ich „ermitteln“ konnte, entstand die Fabrik als „Süddeutsche Holzverzuckerung“ (Holag) 1939 zur Erzeugung heimischer Treibstoffe auf dem jetzigen Gelände an der Grenze von Regensburg-Schwabelweis und Tegernheim. Nach Kriegsende wurde das Gelände die meiste Zeit unter der Heyden-Chemie geführt, später Bristol-Meyer-Sqibb und DSM-Adeno.
Das Frachtaufkommen war so hoch, dass auf der Trasse der meterspurigen Walhallabahn ein Dreischienengleis erstellt wurde. Die Bedienung erfolgte über den Bahnhof Walhallastraße, 2 Bilder der Ausfädelung für das Werk sind übrigens im Buch „Unvergessene Walhallabahn Band 2“ zu finden.
Nach der Stilllegung der Walhallabahn wurde die dritte Schiene abgebaut, weiterhin erfolgte bis zur Einstellung des Werkes die Bedienung über dieses Anschlussgleis, Reste davon findet man weiterhin auf der Fahrt von Regensburg nach Tegernheim.
Doch nun zu meinen Bildern, die Mitte der 1980er und einige wenige 2003 entstanden:
Ein Blick über das Werksgelände, welches wir nach Überqueren der Donaustaufer Straße und (öffnen des Werkstores) vorfinden: Das Anschlußgleis verteilt sich auf 5 Gleise, 2 dienen dem ein, bzw. Ausgang der Wagen Links hinten sehen wir den Lokschuppen, rechts ein Anschluss zum Lagerschuppen
Das nächste Bild ist aus der Gegenrichtung entstanden, beeindruckt haben mich die hohe Anzahl von Doppelkreuzungsweichen älterer Bauart, der rechte Abzweig führt über zwei weitere Doppelkreuzungsweichen mittels Deutschlandkurve in einem 90°-Winkel in einen weiteren Anlagenteil, welche aus 2 parallel verlaufenden Gleisen Bestand. Diesen Bereich hatte ich leider nicht fotografiert.
der Beginn der Deutschlandkurve:
Die Gelenkzungenweichen waren mir ein Bild wert.
Das Bild einer der vier Doppelkreuzungsweichen entstand 2003
weitere Bilder in Teil 2..
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