DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo,

heute mal eine kleine Auswahl der immer unterschätzten und vielleicht auch wenig beachteten Nahverkehrslok in grün und blau.
Damals allgegenwärtig haben leider zu wenige den Weg als Museumslok o.ä. erlebt.

Ergänzend noch der link zu meinen beige/blauen 141ern:
[www.drehscheibe-online.de]

Als erstes die sehr originalgetreu gehaltene Dortmunder 141 133, die leider trotz anderer Planungen nicht überlebt hat.
141 133 vor RB 65 nach Rheine für 7.00h abfahrtsbereit am 16.06.2000 in Münster.

141 133-9 2000-06-16 EMST RB 65 Rheine 7.00h 01.JPG


Am 01.06.1999 wartet 141 250 ebenfalls als RB 65 nach Rheine abfahrbereit für 15.33h in Münster.

141 250-1 1999-06-01 EMST RB 69 Rheine 15.33h 99-1161.jpg


Beim Warten auf die Durchfahrt von 103 171 mit EC 144 Johannes Vermeer nach Amsterdam
hatte ich am 10.04.2000 die grüne 141 294 mit RB 33 nach Möchengladbach für 11.49h in Wesel festgehalten.

141 294-9 2000-04-10 EWES RB 33 Mönchengladbach 11.49h 01.JPG


Wieder in Münster steht am 22.03.2000 die 141 201 mit RE 15 nach Emden auf Gleis 2.

141 201-4 2000-03-22 EMST RE 15 Emden 16.05h  01.JPG


Als letzes für heute die noch vorhandene Museumslok 141 001 im aktiven NV Einsatz.
Die Regionalbahn verlässt Münster nach Rheine um 16.33h am 31.03.1999.

141 001-8 1999-03-31 EMST RB 69 Ems Lippe Bahn Rheine 16.33h 06 99-0635.JPG


Viel Spaß mit dem Rückblick.

Dafür das diese Baureihe bei mir eigentlich immer nur Beifang gewesen ist,
habe ich mehr als die Hälfte der gebauten 141 abgelichtet.

Grüße vom EHIT



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:07:18:16:39:47.
Hallo,

damals habe ich fast noch geglaubt, dass uns die 141 noch 20 Jahre oder länger erhalten bleibt.
Sie war zu der Zeit auf den elektrifizierten Strecken in Westfalen einfach nicht wegzudenken, zumal einige von den grünen Loks noch in den verkehrsroten Farbtopf fielen.
Am Ende ging es dann aber doch ziemlich schnell bergab mit ihnen.

Kleine Anmerkung zu den Liniennummern:
Im ITF-1 gab es zwischen Münster und Rheine eine RB69 "Ems-Lippe-Bahn" von Paderborn nach Rheine und den RE65 "Emsland-Express" von Emden nach Münster.
Wobei mir gerade einfällt, dass nach Wegfall der IR-Linie 22 (Münster - Frankfurt) zwischen Münster und Hamm noch ein zusätzlicher RE verkehrte, der sich "Werse-Express" nannte.
Hieß der nicht auch RE65?
Das war aber auch eine Leistung mit 141 und n-Wagen und wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, am Wochenende stellenweise sogar ein Fall für die 624er.

Edit.: Der "Werse-Express" nannte sich RE68 und hielt zwischen Münster und Hamm entweder nur in Hiltrup, oder erst in Hamm. Müsste ich jetzt genauer nachschlagen, aber auf jeden Fall wurde der "beschleunigt" durchgeführt und kam wie gesagt erst mit dem Entfall der Interregios, also zum Fahrplanwechsel im Sommer 1999.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:07:18:19:18:28.
Moin zusammen

und vielen Dank an EHIT für deine tollen Bilder.

Knallfrösche haben mich auch oft geärgert.
Damals nutzte ich die Zeit im Zug auch gerne, um Zeitung zu lesen.
Dieser Viecher knallten nicht nur sie "beschleunigten" auch der Art ruckartig, dass es nach Abfahrt erst einmal vorbei war mit lesen, besonders wenn man im ersten bzw. letzten Wagen saß.

Andererseits haben sie auch zu meiner Belustigung beigetragen.
Denn sie haben mit ihrer Knallerei so manchen Reisenden am Bahnsteig mächtig erschrocken. Einige blieben vor Schreck nahezu starr stehen und sahen recht entsetzt zu dem verschwindenden Monster.
Darüber konnte ich mich immer köstlich amüsieren 😁. Schadenfreude ist eben doch die beste Freude.

Vermutlich habe ich schon einmal erwähnt: Ein Knallfrosch kostete 990.000,00 DM (Quelle: Bahnbilder.de).

Ahoi aus Hamburg, Interrail-Bingo
Die Teile konnten nicht nur ruckartig anfahren, sie konnten auch sehr ruckartig bremsen.
Auch wenn ich bald 20 Jahre keine 141 mehr live gesehen und gehört habe, so habe ich doch trotzdem immer noch das Klacken und Pochen des Schaltwerks im Ohr.
Das wird man wahrscheinlich auch nie wieder los.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:07:18:19:57:53.
Guten Abend EHIT,

besonder gefiel mir dein Bild von der 141 133.
Die war bei uns mal ziemlich speziell verziert zu den Märklintagen unterwegs:

https://up.picr.de/41652495sj.jpg
Es war schon meine letzte Aufnahme von ihr am 02.09.94, als ich sie zusammen mit der CFL 1801 und luxembourgischen Silberlingen als DZ 23657 fotografiert habe. Da war das Dach eigentlich schon fast wieder grau. Was man aber auch sieht, ist, sie wurde um die Lüfter und zumindest dem Führerstand 1 nachlackiert.



https://up.picr.de/41652552xi.jpg
Acht Jahre früher habe ich sie auch noch etwas dezenter verziert und mit alten DB-Emblemen und hauptsächlich mit Griffstangen am 31.10.86 in Offenburg mit E 3471 fotografiert. Wäre wirklich schön gewesen, man hätte sie in diesem Zustand erhalten können.

Es grüßt

Altbauelok
Hallo IR 2334,

ich weiß um die verschiedenen Regionalbahn und Regionalexpress Nummern und Verbindungen.
Man wird dann heute schnell unsicher, weil es nicht eindeutig erscheint.

Ich habe mich auf das Verlassen, was ich damals direkt mit aufgeschrieben habe.
Das war immer vom jeweils aktuellen Fahrplan.

Zumindest scheint meine 141er Serie zu interessieren. Ich werde sie nach und nach hier weiterleben lassen.

Gruß vom EHIT
Moin EHIT,

wenn Du die Zeit für das Einstellen opfern magst, ich würde mich sehr über weiteren Nachschlag freuen.
Deine 141er sind richtige Knaller.

Ahoi aus Hamburg, Interrail-Bingo
Danke für die Rückmeldung.
Wenn du noch mehr Bilder aus der Zeit um die Jahrtausendwende aus Münster und Umgebung zu zeigen hast, dann immer her damit!

Müssen auch nicht nur die "Knallfrösche" sein, ich nehme alle "Fensterzüge".



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:07:19:18:49:23.
Hallo EHIT,
Danke für die schöne Erinnerung an Fensterzüge und Knallfrösche in Münster Hbf !
Bei der Gelegenheit möchte ich einige Bilder meiner Besuche in Münster anhängen:

141 238 hat am 24.11.04 ihre RB aus Osnabrück nach Münster gebracht:
https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/922/rKO9Ec.jpg

141 330 am 08.12.2004 vor RB nach Münster in Osnabrück Hbf:
https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/924/UQuCye.jpg

Das ehemalige Paradepferd der DB - 103 233 in verkehrsrot aufg. am 30.09.2004 als diese in Münster Hbf abgestellt war:
https://imagizer.imageshack.com/v2/1600x1200q90/922/rSHM2N.jpg

111 159 des Bh Dortmund am 24.11.2004 in Münster Hbf vor RB 39:
https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/922/8sFfBv.jpg

111 016, 25.08.2004 Münster mit Zug des RE7:
https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/923/5Ho5j4.jpg

110 413 am 08.12.2004 abfahrbereit vor RB 68 nach Paderborn in Münster Hbf
https://imagizer.imageshack.com/v2/1600x1200q90/923/wqjCbn.jpg

Etwas später verläßt 110 413 mit der RB68 nach Paderborn Münster Hbf:
https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/924/9kEuSW.jpg

110 348 (Sonderzugeinsatz) aufgenommen am 08.12.2004 in Münster Hbf:
https://imagizer.imageshack.com/v2/1600x1200q90/924/KazDYz.jpg

110 208 + 110 244 (beide Bh Dortmund) am 30.09.2004 abgestellt in Münster:
https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/923/CHlCNW.jpg

Blick ins Bw Münster Hbf:
https://imagizer.imageshack.com/v2/1600x1200q90/923/6pag09.jpg

110 251 frisch in den orientroten Farbtopf gefallen auf Probefahrt vom AW KOPLX aus in Münster Hbf, 06.02.1991
https://imagizer.imageshack.com/v2/1600x1200q90/923/WmlAzD.jpg

Blau/Beige Zeiten: 110 438 neben 141 323 Mitte der 80er Jahre im Hauptbahnhof
https://imagizer.imageshack.com/v2/1600x1200q90/922/4rMKTq.jpg

141 166 am frostigen Morgen des 27.01.1989 beim Umsetzen in Münster.
https://imagizer.imageshack.com/v2/1600x1200q90/923/7xejF9.jpg

Lustige Begebenheit aus Münster zum Schluß:
https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/922/hM4jXS.jpg

Beste Grüße
Markus


BENDER-Galerien: => Lokschau Bender-Gesamtliste aller Verschrottungen: => Drehscheibe Meine HiFo Beiträge, Verschrottungen & Betriebsbilder zum Abschied: => Drehscheibe
https://imagizer.imageshack.com/v2/1280x1024q90/923/ekRdc5.jpg















Hallo Markus,

danke für Deine schönen Ergänzungen aus EMST und HO.
Das war damals der Alltag in Münster. Wagenzüge mit 110, 111 und eben 141.
Die 110 348 habe ich live nie gesehen.

Meine Ergänzung auch aus längst "umgebauten" Zeiten.
Die vorletzte 141 in KOPL am 21.04.1999.

141 450-7 1999-04-21 KOPL 01 99-0873.JPG

Nach Sheine bin ich auch noch nicht gefahren.

Danke auch für alle Bender Galerien.

Grüße vom EHIT