DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo,

ein Hobbykollege konnte kürzlich diese beiden ehemaligen Oberwagenlaternen erwerben, die mit "Leertankzug" und "Bw Hamm G." gekennzeichnet sind:

OWaLa.jpg

Ich vermute, die Kennzeichung war dazu da, um die beiden Schlusslaternen fest einem Fahrzeug zuordnen zu können und um zu verhindern, dass sie im allgemeinen Einsatz
"verschwanden".

Weiß jemand näheres, was es mit diesem "Leertankzug" auf sich hatte?

Viele Grüße
Stefan Walter