DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin zusammen!

Vor einigen Tagen gab es hier eine Suche nach Fotos von DR 50.40 auf westlichen Gleisen, die mit Fotos aus Büchen großzügig beantwortet wurde, aber eben „nur“ Büchen.
Da ich bisher keine Fotos der östlichen 50.40 in Lübeck gesehen und auch beim Googeln keine gefunden habe, frage ich mich, ob diese oder andere 50er der DR über Herrnburg überhaupt nach Lübeck kamen. Auch in der Literatur ist nichts dazu zu finden können, obwohl alle 50.40 wohl ab 1968 in Schwerin „waren“.

„Lübecker“ Fotos von 03, 23.10, 41 und 62 sind mir bekannt. Und deren „Lübecker“ Einsätze sind auch in der Literatur zu finden. Aber 50(.40)er??
Aber vielleicht tauchen ja im EK-Buch über die 50.40 solche Fotos auf.

Danke!

Mit freundlichen Grüßen und kommt gut durch die Zeit

Stefan

Nachtrag:
Fotos der 50.40 der DR im Bw Hamburg-Altona sind mir bekannt, auch weil ich das Buch von Rainer Schnell „Hamburg und die Eisenbahn, 1964 - 1973“ habe.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.21 12:14.

1960-61

geschrieben von: TransLog

Datum: 17.07.21 12:55

Hallo,

nach der Öffnung von Herrnburg war 50 866 etwa für ein Jahr lang Planlok im Güterverkehr Bad Kleinen-Lübeck.

Gruß, Ulrich
Doch!
Denn ich habe ja auch nach anderen DR 50ern gefragt!
MfGaL und kommt gut durch die Zeit

Stefan
Mein Nachtrag bezog sich nur auf das Buch von Rainer Schnell. Sonst habe ich nichts geändert.
Danke Helmut für Deine 50.40-Fotos im Bw Altona!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.21 14:50.

Foto der 50 4087

geschrieben von: TransLog

Datum: 25.07.21 12:52

Hallo,

das Foto wirst Du uns nicht zeigen können, aber verrate uns doch bitte das Aufnahmedatum, damit wir alle was von Deiner Entdeckung haben.


Gruß, Ulrich

Re: Foto der 50 4087

geschrieben von: Stefan Höfel

Datum: 26.07.21 18:10

Moin zusammen,

das Foto der in Richtung Lübeck Rbf fahrenden 50 4087 wurde am 05.10.1963 kurz vor der Unterquerung der Kronsforder Allee gemacht. Auf dem Foto ist noch zu erkennen, dass dort ursprünglich mal drei Gleise lagen.

Mit freundlichen Grüßen aus Lübeck und kommt gut durch die Zeit

Stefan

Bad Kleinen?

geschrieben von: TransLog

Datum: 26.07.21 20:09

Stefan Höfel schrieb:
Moin zusammen,

das Foto der in Richtung Lübeck Rbf fahrenden 50 4087 wurde am 05.10.1963 kurz vor der Unterquerung der Kronsforder Allee gemacht. Auf dem Foto ist noch zu erkennen, dass dort ursprünglich mal drei Gleise lagen.

Mit freundlichen Grüßen aus Lübeck und kommt gut durch die Zeit

Stefan
Die Lok war am 14.9.63 von Rostock zum Bw Wittenberge gewechselt.

Ich nehme an, dass die Schweriner Planlok in oder bei Bad Kleinen ausfiel und die Odl auf die dort wendende 50.40 vom Bw Wit zurückgriff.

Gruß, Ulrich