DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Hallo,

mein Bruder Andreas und ich fuhren am 24. Juli 1986 – also vor fast genau 35 Jahren – zur Zabergäubahn, auf der am nächsten Tage letztmalig Reisezugverkehr stattfinden sollte. Die Wettervorhersagen waren sehr indifferent; und das erwies sich dann auch noch als optimistisch. Aber wenn man schon mal da ist, zieht man Das auch durch. Und eine fehlende Sonne macht auch keine ungünstigen Schatten…. ;)

Diese ehemals schmalspurige Bahn wurde in den 1960er Jahren auf 1435 mm umgespurt.
Zur örtlichen Orientierung hier ein Kartenausschnitt:

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/922/YNzhHJ.jpg



Wir konzentrierten uns auf die drei hier markierten Zugpaare:

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/923/mPaeey.jpg



In der Zeit vor 11 Uhr erwischten wir aber noch die Kornwestheimer 260 776 in Üg-Diensten:

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/922/tmc5sD.jpg

Bild 1:
Hier rollt die regulär in Lauffen um 7.50 Uhr losgefahrene 260 776 als 66653 durch den Bahnhof Meimsheim.





https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/922/U8ofjF.jpg

Bild 2:
Dann beim Halt in Brackenheim.





https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/Sug0Nf.jpg

Bild 3:
Brackenheim in Blickrichtung West. Da standen auch die Wagen, die es abzuholen galt.





https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/xZddcY.jpg

Bild 4:
In Meimsheim sahen wir die Fuhre 66654 bei einem kurzen Zwischenhalt.





https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/922/4DTO4u.jpg

Bild 5:
Anschließend die Ausfahrt in Meimsheim.





https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/922/173rdr.jpg

Bild 6:
Kurz nach 11 Uhr ließ sich dann doch die Sonne blicken, so dass wir ein Foto des Empfangsgebäudes Meimsheim mit wartenden Reisenden machen konnten.





https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/RktENO.jpg

Bild 7:
Kurz vor 11 Uhr 30 rollte dann der 5685 in Form des Heidelberger 798 581 sowie 998 298 und 998 791 in Meimsheim herein. Diese Garnitur blieb dann bis zum Betriebsschluss auf der Zabergäubahn.





https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/922/aUJzT9.jpg

Bild 8:
Die Rückleistung 5686 nahmen wir östlich des Bahnhofs Brackenheim auf.





https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/923/pxofdz.jpg

Bild 9:
Um 13 Uhr 45 gelang es uns zunächst, östlich der Station Zaberfeld die Einfahrt des 5687 zu fotografieren.





https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/qn0BEw.jpg

Bild 10:
Wir fuhren dann unverzüglich an eine bereits ausgekundschaftete Stelle westlich von Zaberfeld, um nochmals eine Vorbeifahrt des 5687 aufzunehmen.





https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/922/mZPoRY.jpg

Bild 11:
Anschließend folgten wir dem 5687 in den Endbahnhof Leonbronn. Da die Schlussscheiben bereits am 998 abgenommen worden waren, betrachteten wir nunmehr den Zug als 5690.




https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/922/mYxVdo.jpg

Bild 12:
Die Garnitur des 5690 etwas aus der Nähe.





https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/Pu81OQ.jpg

Bild 13:
Die folgende Zugpause nutzten wir für eine Mittagsverpflegung.
Als der 5690 dann Richtung Lauffen rollte, machte Andreas westlich von Pfaffenhofen ein Bild mit Erntehelfern im Vordergrund.





https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/922/ovWUJw.jpg

Bild 14:
Ich hielt mich schon eine geraume Zeit vor der Ankunft des 5690 im Bahnhof Güglingen auf. Zunächst hatte ich prächtiges Wetter, das ich für eine Aufnahme des EG nutzte.
Doch dann kam die Bewölkung zurück …..





https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/922/NTMrsC.jpg

Bild 15:
Mein Foto des 5690 in Güglingen fiel dann leider schattig aus.





https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/922/wlD8bI.jpg

Bild 16:
Gegen 17 Uhr 15 sah alles nach Gewitter aus, als ich ein Bild des 5691 in Brackenheim machte. Andreas hatte ich zuvor in Pfaffenhofen abgesetzt, wo die Garnitur wenden sollte. Große Chancen, dass er wenigstens besseres Licht haben würde, rechnete ich mir nicht aus.





https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/TIzejZ.jpg

Bild 17:
Doch Andreas hatte mehr Glück. Obgleich eine Gewitterfront den 5691 verfolgt hatte, erstrahlte Paffenhofen aus einer Wolkenlücke noch in gleißendem Sonnenlicht. So gelangen ihm ein paar wunderbare Aufnahmen.





https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/922/ci6BfV.jpg

Bild 18:
Zum Richtungswechsel mussten noch die Schlussscheiben gesteckt werden.





https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/922/r0zybX.jpg

Bild 19:
Der 5692 abfahrbereit in Pfaffenhofen.





https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/923/juEKZr.jpg

Bild 20:
Ich kehrte noch mal in der Hoffnung auf bessere Lichtverhältnisse nach Güglingen zurück, um dort den 5692 abzulichten, was aber nicht richtig gelang.
Auf der Zabergäubahn war für diesen Tag Ruhe, und wir machten uns auf den Heimweg.
Wehmütig begleitete uns das Bewusstsein, den vorletzten Betriebstag im Reisezugverkehr erlebt zu haben.
Die DB stellte mit Wirkung zum 25. September 1994 auch den Güterverkehr auf der Strecke ein.
Bis heute wurden jedoch die Gleise noch nicht demontiert.

Es grüßt Euch
Günter

Wunderschön!

geschrieben von: ludger K

Datum: 15.07.21 22:06

Eine Frage nebenbei: Ist Imagesheck von den Toten wieder auferstanden?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:07:15:22:08:27.

Imageshack

geschrieben von: Günter T

Datum: 15.07.21 22:26

Hallo Ludger,
als Imageshack kostenpflichtig wurde (ca. 16 Euro pro Jahr), wollte ich das Löschen meiner vielen Bilder vermeiden und zahlte. Seither alles ohne Probleme.
Gruß
Günter



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:07:15:23:16:41.
Hallo Günter,
sehr schöne Aufnahmen haben Sie damals gemacht. Ich bin über die sehr gepflegt aussehenden Bahn- und Bahnhofsanlagen dieser Nebenbahn erstaunt. Leider sehe ich seit meinem Herzug 2009 nach Meimsheim nur die zugewachsenen Bahnanlagen. Den ein oder anderen Busch haben ich und meine Kinder bei den Schiene-frei-Aktionen gestutzt. Ich, und sicher auch viele Zabergäuer, haben die Hoffnung auf eine Reaktivierung in naher Zukunft noch nicht aufgegeben.
Sollten Sie noch weitere Aufnahmen besitzen, dann wäre ich über die Veröffentlichung sehr erfreut.

Grüße
Andreas Thieme, Meimsheim
Hallo Günter und Andreas,
genial, was für schöne Motive Ihr bei diesen wenigen Zugfahrten herausgeholt habt!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Vielen Dank für die schönen Bilder "meiner" Zabergäubahn! Hoffentlich bekommt sie eine Zukunft.


Abgesang der Schwaben:
ßänk ju for trawweling wis Deutsche Bahn.
Und wenn'd morga widder fahrsch,
freun mir uns a Loch en Ar...
Hallo Günter,
wirklich schöne Bilder vom Zaberle. Danke ! Ich war vor 2 Jahren auf 2 Rädern dort auf Spurensuche: [www.drehscheibe-online.de]

Schönes Wochenende

Johannes

Brackenheim

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 16.07.21 08:40

Hallo,

sehr schöne Aufnahmen.
Dem Link bin ich gefolgt und frage mich ob sich Theodor Heuss nicht im Grabe herumdreht, wenn er den Bahnhof sieht?

Nachdenkliche Grüße
Horst
Moin,

wunderschöne Aufnahmen, danke!

Die Bahnsteigkanten sehen mir so aus, als hätte man diese erst 1-2 Jahre vor der Stillegung erneuert. DB-Planung halt...

Viele Grüße
Christof

Fahrplanfrage

geschrieben von: Railemy

Datum: 16.07.21 13:21

Hallo,

mich würde interessieren, woher kam das Tfz für den 5680 am Morgen?

War dies auch ein VT 798?

Vielen Dank für die Hinweise

Railemy

Re: Fahrplanfrage

geschrieben von: bienenschuss

Datum: 16.07.21 17:26

Die VT 98-Garnitur kam aus dem Folgezug vom 5691, der in Leonbronn übernachtete. Keine Ahnung, warum der nicht in der Tabelle steht. Im Sommerfahrplan 1973 hieß der Zug 3693. Im Übrigen fuhren im regelbetrieb nur VT 98 in 3-teiliger Ausführung. Es gab schadensbedingte Ausnahmen z.B. mit V60 und Wagen, bzw. Sonderzüge mit V 100.


Abgesang der Schwaben:
ßänk ju for trawweling wis Deutsche Bahn.
Und wenn'd morga widder fahrsch,
freun mir uns a Loch en Ar...

Re: Fahrplanfrage

geschrieben von: Klaus aus FG

Datum: 16.07.21 19:33

bienenschuss schrieb:
Die VT 98-Garnitur kam aus dem Folgezug vom 5691, der in Leonbronn übernachtete. Keine Ahnung, warum der nicht in der Tabelle steht. Im Sommerfahrplan 1973 hieß der Zug 3693. Im Übrigen fuhren im regelbetrieb nur VT 98 in 3-teiliger Ausführung. Es gab schadensbedingte Ausnahmen z.B. mit V60 und Wagen, bzw. Sonderzüge mit V 100.
Ein abendlich letzter Zug nach dem 5691 fehlt nicht nur im abgebildeten letzten Fahrplan. Auch in den drei vorhergehenden Fahrplanperioden findet sich keine solche Leistung im Fahrplan nicht!? Gegen eine solche Leistung spricht für mich auch, dass der 5692 nach Heilbronn durchläuft, was in meinen Augen für "Feierabend" spricht.
Auch vom Personaleinsatz ist eine solche "Spätleistung" für mich ein wenig unklar, denn dann müsste ja das Personal in Leonbronn übernachten und damals wurde bei der DB noch nicht im Hotel sondern in eigenen Übernachtungsräumen übernachtet. Gab es solche in Leonbronn? Oder war Leonbronn gar Personal-Einsatzstelle und Tf und Zf hatten dort Dienstschluss und -beginn? Und für eine Schicht kommt mir das ein wenig lang vor. Oder wurden da die längeren Pausen in Heilbronn zwischen 5682 und 5685 sowie am Nachmittag zwischen 5687 und 5690 in Leonbronn kunstvoll eingerechnet, so dass es passte? Und dann bleibt die Frage, warum die letzte Leistung nach Leonbronn über mehrere Fahrplanperioden fehlt. Oder war das gar ein Lt?
Zur Aufklärung daher die Frage in die Runde: Besitzt jemand aus der fraglichen Fahrplanperiode, oder kurz davor, einen 798-Umlaufplan vom Bw Heidelberg?

Re: Fahrplanfrage

geschrieben von: bienenschuss

Datum: 16.07.21 20:05

Also als die Einheit noch in Leonbronn übernachtete, schlief das Personal in einem nahe gelegenen Gasthaus.


Abgesang der Schwaben:
ßänk ju for trawweling wis Deutsche Bahn.
Und wenn'd morga widder fahrsch,
freun mir uns a Loch en Ar...

Re: Fahrplanfrage-Leerfahrt

geschrieben von: 798610

Datum: 17.07.21 12:30

Moin,

ich vermute mal, dass die Garnitur morgens früh als Lto nach Leonbronn überführt wurde - mag auf eine Abfahrt gegen ca. 5:00 Uhr in Heilbronn schließen lassen. Passt ja auch gut für einen Frühdienst . Warum sollte eine letzte Fahrt am Tage nach Leonbronn nicht (über Jahre hinweg) in den Fahrplänen gestanden haben?

Auf der Strecke Bad Neustadt (Saale) - Bischofsheim wurde dies auch so gehandhabt, der erste in Bischofsheim beginnende Zug kam als Leerfahrt aus Bad Neustadt, ebenso fuhr der letzte endende Zug in Bischofsheim wieder leer zurück. Die Garnitur scherte am Abend noch mal auf die Strecke nach Schweinfurt ein.

Und...wunderschön eingefangen - war ich doch am letzten Betriebstage da - mit massivem Malheur. :-/

interessierte Grüße Herr U.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:07:17:12:31:59.

Re: Fahrplanfrage-Leerfahrt

geschrieben von: Johannes.Zimmer

Datum: 17.07.21 22:34

Hallo zusammen,

laut einem zeitgenössischen Lokreport bestand für die Heidelberger VT 798 im Sommerfahrplan 1986 ein eintägiger Umlaufplan (Nr. 37? Wäre dann wohl ST 37 798 ?), der wie folgt aussieht:

Montag - Freitag


04:56 TH 30601 TLB 05:40 Abkürzungen nach DS 100:
05:47 TLB 5680 TLN 06:22 TH : Heilbronn Hbf
06:49 TLN 5681 TPA 07:12 TLN : Lauffen (Neckar)
07:16 TPA 5682 TLN 07:54 TLB : Leonbronn
10:59 TLN 5685 TLB 11:53 TPA : Pfaffenhofen (Württ)
12:01 TLB 5686 TLN 12:35 REP : Eppingen
13:15 TLN 5687 TLB 13:52 RSFD : Sulzfeld (Baden)
15:58 TLB 5690 TLN 16:34 RSM : Sinsheim (Elsenz)
16:57 TLN 5691 TPA 17:20 RH : Heidelberg Hbf
17:23 TPA 5692 TH 18:07
18:49 TH 30790 REP 19:16 nur an Fr


Samstag

06:45 REP 4161 RSFD 06:51
06:54 RSFD 4170 RH 08:15 zum Wagentausch
13:48 RH 7985 RSM 14:28
16:29 RSM 7938 RH 17:08 geschleppt am Schluß
17:28 RH 7951 TH 19:04

An Sonntagen stand die Einheit (VT + VB + VS) kalt in Heilbronn Hbf.

Ich nehme an, daß sich der Umlauf auch im nächsten Jahr noch so gehalten hat, ggf. mit etwas verschobenen Fahrzeiten.

Hoffe, geholfen zu haben!

Grüßle

Johannes

P.S. Wie bekommt man es hin, daß die zusätzlichen Leerzeichen zur Blockbildung nicht gelöscht werden?




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:07:17:22:35:03.

Gab es früher auch Kreuzungsbahnhöfe unterwegs ?

geschrieben von: diesel-fan

Datum: 17.07.21 23:20

Guten Abend !

Zuerst mal vielen Dank für den Bericht und die Bilder aus den damaligen Schienenbuszeiten. Eine Frage hätte ich: Waren früher auch Kreuzungsbahnhöfe unterwegs vorhanden oder nur Ladegleise ? Konnte man im Endbahnhof umsetzten ? Hat jemand evtl. Gleispläne der Strecke ?

Schon mal vielen Dank im Voraus.


Gruß
diesel-fan


P.S. Ja, das waren noch Zeiten, als die Heilbronner Tf mit dem Schienenbus rumfuhren. Heutzutage dürfte Heilbronn als DB Regio Einsatzort eh nicht mehr existieren, oder ?
Nur in Güglingen war ein Kreuzungs- oder Überholgleis vorhanden und Mo - Fr von der Übergabefahrt und dem VT 98 genutzt. Im Endbahnhof Leonbronn konnte man mit kurzen Zügen über ein Ladegleis umsetzen.

Heilbronn .- Tf

geschrieben von: olek

Datum: 18.07.21 09:14

Moin,
Ja, in Heilbronn sieht es duster aus. Am Anfang fuhren die noch die Ersatzzüge, aber jetzt max Stadtbahn oder einzelne Leistungen für andere - für wenige, übriggebliebene. Könnte mit Aufnahmen der Zugleistungen nach Karlsruhe mit 462 wieder anders aussehen, aber, reiner spekulatius.
Gruß

"Willst du ein Leben streng nach Plan..fahre niemals Eisenbahn!"

Re: Heilbronn .- Tf

geschrieben von: diesel-fan

Datum: 18.07.21 09:55

Servus !

Ach ja, die Heilbronner Tf ! Hatten früher ein riesiges Gebiet welches befahren wurde: von Stuttgart im Süden bis Würzburg im Norden, nach Crailsheim, Heidelberg/Mannheim über Sinsheim oder Eberbach, Frankfurt über Eberbach - Erbach (Odenwaldexpreß) und Karlsruhe im Westen. Da merkt man inzwischen, wie sich die "Privatisierungswelle" auswirkt. Nicht nur z.B. in Sachsen, wo ganze Ecken ohne DB Einsatzstellen sind sondern auch in den alten Bundesländern wie jetzt Heilbronn.

Das mit dem Stadtbahnfahren durch DB Regio Heilbronn seit Inbetriebnahme ist mir gut bekannt. Deshalb sind damals schon einige Tf weg, da sie nicht Trambahn fahren wollten. Die Crailsheimer Strecke hat sich die Westfrankenbahn genommen, Heilbronner und Crailsheimer fuhren da ebenso schon einige Zeit nicht mehr.

Kann mich ferner noch positiv an die Heilbronner Kantine erinnern, war zwar nur 2 mal drin, aber in Ordnung. Die löschte ihr Licht im Zuge einer bundesweiten "Kantinenstillegung" auch schon vor vielen Jahren, traf damals u.a. Heidelberg und Ulm in Ba-Wü.

Schönen Sonntag !


Gruß
diesel-fan

Re: Fahrplanfrage-Leerfahrt

geschrieben von: Klaus aus FG

Datum: 18.07.21 13:31

Vielen Dank für diese Aufklärung.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -