DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? zu Telenorma-Bahnhofsuhren

geschrieben von: 798 214-7

Datum: 15.07.21 11:32

Liebes HiFo,

folgende Frage entsponn sich neulich in einer Diskussion mit einem Uhrmacher und -sammler:

Zu Bundesbahnzeiten gab es Telenorma-Bahnhofsuhren mit leerer TN-Raute. Angeblich sei dies aufgrund eines Werbeverbotes der Bundesbahn für Privatunternehmen so gewesen, dies hätten die Altvorderen so erzählt (fragliche Person ist erst so knapp Ende 20, hat die Bundesbahnzeit also nicht persönlich erlebt).

Später gab es dann allerdings sehr wohl TN-Uhren mit "TN" in der Raute, das soll ab den späten 80ern der Fall gewesen sein.

Ich kann mir das mit dem "Werbeverbot" nicht so recht herleiten, da es ja auch genug Herstellerplaketten an Loks, Neumann-Lautsprecher und -Sprechstellen, AEG-Logos an Oberleitungstrennern etc. gab - vielleicht kann ja die geballte HiFo-Power hier Licht ins Dunkel bringen.

Also, Frage ans HiFo: Welchen Hintergrund hatte die leere TN-Raute auf Bahnhofsuhren der Bundesbahn?

Re: ? zu Telenorma-Bahnhofsuhren

geschrieben von: E-Lok-Woife

Datum: 15.07.21 13:27

Hej aus Haching,

Uhren mit der TN-Raute von Telefonbau & Normalzeit waren bei der DB weitaus häufiger anzutreffen als Uhren
mit leerer Raute. Diese Uhr hier dürfte ein Nachkriegsmodell aus den 50er Jahren sein, das bis kurz vor dem
Abriß des Anbaus in der Güterabfertigung des Bahnhofs Füssen hing:

IMG_1464.JPG

Die leere Raute mit einem Werbeverbot zu begründen halte ich daher für ziemlich unwahrscheinlich.

Ha det bra!

Woife

Re: ? zu Telenorma-Bahnhofsuhren

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 15.07.21 13:33

Nach der Werbeverbotslogik - wenn es diese jemals gegeben haben sollte - dürften ja dann auch zB Tfz und Wagen keine Fabrikschilder getragen haben, denn Firmen wie Henschel, Krupp oder AEG waren ja auch oft werbewirksam angebracht ...

Vielleich kann ja irgend ein Uhrenforum diese Frage stimmig beantworten

meint mit freundlichem Gruß
Helmut

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦

Re: ? zu Telenorma-Bahnhofsuhren

geschrieben von: Rohrbacher

Datum: 15.07.21 14:56

Servus, ich bin jetzt kein Uhrmacher, würde vermuten, dass die fraglichen Teile einfach als Ersatzteile direkt von einem Zulieferer stammen oder die Uhren in Lizenz gefertigt wurden. Die in anderen Werken gebauten VT98 tragen ja beispielsweise auch keine Uerdinger-Raute. Von dem her muss das "Werbeverbot", über das irgendwer mal irgendwann irgendwas gehört haben will, ja nicht bei der DB stattgefunden haben, sondern soll wahrscheinlich einfach umschreiben, dass sich Drittanbieter in der Regel nicht mit fremden Namen und Logos schmücken (dürfen/wollen).

Re: ? zu Telenorma-Bahnhofsuhren

geschrieben von: Schwellenleger

Datum: 15.07.21 21:58

Rohrbacher schrieb:
(...) würde vermuten, dass die fraglichen Teile einfach als Ersatzteile direkt von einem Zulieferer stammen oder die Uhren in Lizenz gefertigt wurden. Die in anderen Werken gebauten VT98 tragen ja beispielsweise auch keine Uerdinger-Raute.(...)


Hallo Rohrbacher,

so etwas war auch mein Gedanke... Und: war es nicht auch in Neuaubing (?) das Werk der DB, daß neben Fahrkartenautomaten und solcherlei Maschinen auch solche Sachen herstellte / reparierte / Ersatzteile vorhielt? Da könnte ich mir vorstellen, daß das AW die Zifferblätter selbst beschaffte und dabei nur die "leere" Raute aufdrucken ließ... ?
( Reine Annahme, so etwas war aber in den damaligen Zeiten bei der Bahn durchaus üblich. Kenne ich noch aus meinen Lehrjahren bei einem Großhändler, der mehrere Bahndienststellen belieferte. )

Herzliche Grüße
Uwe
(ebenfalls Bahnuhren-Fan...)