DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Unter Ausnutzung zweier Brückentage in der B.R.D. genoss ich am 18. Juni 1987 bei trübem Wetter die Ausfahrt der Bautzener (Est. Löbau) 52 8185 mit dem N 65221 Löbau (ab 8:20 Uhr) - Seifhennersdorf aus Löbau:

https://live.staticflickr.com/65535/51302711423_c31df70a9e_o.jpg


Da es zunächst nicht nach einer Wetterbesserung aussah, postierte ich mich für den TDg 54213 Schlauroth (ab 9:15 Uhr) - Ebersbach mit der Görlitzer 52 8130 am Stellwerk "W1" in der Westeinfahrt; "natürlich" ließ sich im entscheidenden Augenblick die Sonne blicken und sorgte für eine unvorteilhafte Beleuchtung:

https://live.staticflickr.com/65535/51303242144_abf4f3d0ef_o.jpg


Auch in Bautzen bietet eine günstig gelegene Straßenbrücke leicht zugängliche Fotopositionen. Von hier aus ließ sich die einheimische 52 8149 mit dem N 64224 Bautzen (ab 14:25 Uhr) - Hoyerswerda gut aufnehmen:

https://live.staticflickr.com/65535/51303242299_4a3b16b90d_o.jpg


Danach ging es an die seit 1972/73 nur noch im Güterverkehr bediente Strecke Baruth - Radibor, die früher einmal über Baruth hinaus bis Löbau führte [www.sachsenschiene.net] . Als die Bautzener (Est Bischofswerda) 52 8123 mit dem N 66255 Baruth (ab 16:30 Uhr) - Bautzen in Baruth (Streckenkilometer 22,27) Ausfahrt hatte, hellte es zum Glück wieder etwas auf:

https://live.staticflickr.com/65535/51301776502_2c80d539e1_o.jpg


Weiter westlich war es stärker bedeckt (das Hinweisschild zeigt "Brohna 1 km" an, demnach könnte es sich um den BÜ Lilienstraße östlich des früheren Haltepunkts "Radibor Hp" handeln):

https://live.staticflickr.com/65535/51303242604_6f6bbbb994_o.jpg


Als die Fuhre in Radibor (Sachsen) die Kursbuchstrecke 246 Hoyerswerda - Bautzen erreicht hatte, legte der Meister auf der 52 8123 eine kraftvolle Anfahrt hin:

https://live.staticflickr.com/65535/51303541145_83b271bf13_o.jpg


In der Gegenrichtung ließ sich bei Rattwitz noch die Bautzener 52 8010 mit dem 4894 Bautzen (ab 18:34 Uhr) - Hoyerswerda blicken:

https://live.staticflickr.com/65535/51302712143_e0f6eed7d6_o.jpg


Am Freitagmorgen (19.06.1987) passte ich am unbesetzten Gebäude des Abzweigs Höllengrund südlich von Großschweidnitz den TDg 54213 Schlauroth (ab 9:20 Uhr) - Ebersbach mit der Görlitzer 52 8014 ab:

https://live.staticflickr.com/65535/51302712623_bd9e0718a4_o.jpg


(Die Abzweigweiche Richtung Herrnhut wurde seit 1981 vom Bahnhof Niedercunnersdorf aus bedient: [www.sachsenschiene.net] .) - Der N 66255 Baruth (ab 16:30 Uhr) - Bautzen hatte mir am Vortag sehr gut gefallen; deshalb erwartete ich ihn am Freitag am ehemaligen Haltepunkt Klix in Streckenkilometer 30,220:

https://live.staticflickr.com/65535/51301777417_45eb562b3d_o.jpg


Die ungewöhnlich gut erhaltene Straßenüberführung der Caminaer Straße östlich des ehemaligen Haltepunkts Baruth Hp bot sich als nächstes Motiv an:

https://live.staticflickr.com/65535/51301777672_f838cdaae1_o.jpg


Als sich der Zug auf der Kursbuchstrecke 246 Hoyerswerda - Bautzen dem Haltepunkt Cölln näherte, war die Kirche Maria Rosenkranzkönigin in Radibor leider kaum noch auszumachen:

https://live.staticflickr.com/65535/51303542385_cd0f803b5d_o.jpg


Für Klaus ;-) schlug ich auch hinter Kleinwelka noch einmal zu:

https://live.staticflickr.com/65535/51302713543_a8aa06a29e_o.jpg


Im Gegensatz zum Vortag fuhr die 52 8010 leider Tender voraus mit dem 4894 (Bautzen ab 18:34 Uhr) nach Hoyerswerda, hier zu sehen in Radibor:

https://live.staticflickr.com/65535/51302523741_fbda6e8528_o.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:07:15:15:30:37.
Vielen lieben Dank für diesen wunderschönen Bilderreigen aus der Heimat. Da werden Jugenderinnerungen wach.
Besonders mit den Bildern der 52 8010 und 8123 hast. Du nicht nur mir eine große Freude am Morgen bereitet.
Da beginnt der Tag gleich gut.

MfG

Re: Dampf 1987: Bautzener und Görlitzer 52.80; 18., 19.06.1987

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.07.21 10:35

Schön das ich ein Foto von 52 8149 unter Dampf sehen durfte. Die steht ja schon seit Jahrzehnten kalt im SEM Chemnitz.
guten tag in die runde,

und vielen dank für aufnahmen aus meiner lieblingsgegend!

das erste bild bedarf imho einer tiefergehenden betrachtung: zum ersten ist natürlich interessant, dass ein reichliches vierteljahr vor dem ende des planbetriebes im bw bautzen offensichtlich keine der löbauer stammloks (mehr?) verfügbar war (denn auch die anderen gezeigten loks sind "zusammengeborgt" - es sind keine angestammten bautzner nummern mehr dabei), zum zweiten ist der zug offensichtlich von geradezu unanständiger länge, was nicht so recht zur (steigungsbedingten) planlast richtung äberschbach von nur 640 tonnen passt. aber da ist doch eine 112er ganz hinten im bild, hat die die fuhre geschoben?

Baruth

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 15.07.21 13:08

Moin, lieber Namensvetter!

Die Baruther Strecke habe ich immer „links“ (eher rechts) liegen gelassen.
So gut ausgelastete Züge, wie du sie fotografiert hast, habe ich dort nie erlebt und daher nicht gefilmt.
Aber Papa hat mit Video ein paar Szenen dort gedreht.

Das Bild (4) nach dem Schauer vor der dunklen Wolke ist der Hammer!!!

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:07:15:13:10:39.
Hallo!

Wunderbar!
Vielen Dank fuer diesen tollen Bilderbogen aus der alten Heimat!

Es gruest

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...
Ol49-107 schrieb:
Guten Tag in die Runde,

und vielen Dank für Aufnahmen aus meiner Lieblingsgegend!

Das erste Bild bedarf imho(???) einer tiefergehenden Betrachtung: zum Ersten ist natürlich interessant, dass ein reichliches Vierteljahr vor dem Ende des Planbetriebes im Bw Bautzen offensichtlich keine der Löbauer Stammloks (mehr?) verfügbar war (denn auch die anderen gezeigten Loks sind "zusammengeborgt" - es sind keine angestammten Bautzner Nummern mehr dabei), zum Zweiten ist der Zug offensichtlich von geradezu unanständiger Länge, was nicht so recht zur (steigungsbedingten) Planlast Richtung Ebersbach von nur 640 Tonnen passt. aber da ist doch eine 112er ganz hinten im Bild, hat die die Fuhre geschoben?
- ohne weitere Worte! -
Moin,

sehr schöne Bilder von einer gern besuchten Gegend.
Viele Stellen kannte ich bisher noch nicht, andere sind mir wohlbekannt.

Zur Ergänzung einige Bilder aus der Galerie fünf Jahre vorher:

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k3_77476-9585ad7a2.jpg
Vor der Abfahrt

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k3_157278-495218ab4.jpg
Winterliches Bautzen

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k3_100173-583c45076.jpg
Die Brücke über die Spree

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k3_71418-820008233.jpg
Schneller Ortswechsel

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k3_78337-1cd6a6e46.jpg
Jede Stunde - jede Richtung



Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976
Hallo,

da hast du im Juni 1987 aber noch eine tolle Ausbeute gehabt, denn gerade im Jahre 1987 schmolzen die Dampfeinsätze bei der DR nach meiner Erinnerung rapide zusammen. Vielen Dank fürs Zeigen!

Grüße
Stefan
Hallo!

Vielen Dank für den Beitrag, ja 1987 ,das Jahr der großen Lokwanderungen.
Bei den Stammloks nicht nur in Bautzen liefen die Fristen ab, oder größere Reparaturen wurden nicht mehr ausgeführt,
die Lücken füllten freiwerdende Loks aus anderen Bw.
52 8123 und 8130 waren ex Bw Kamenz, 52 8149 ex Elsterwerda(evl. auch über Kamenz), 52 8010 kam aus Cottbus.
Kamenz hatte am 25 5.87 "Dampfabschied" gefeiert, in Bautzen war es ein Jahr später soweit.
Das letzte Foto einer Bautzener Dampfleistung habe ich am 11.3.88 gemacht, der Nachmittags-Ng mit 52 8010 in Neschwitz,
da waren die Einsätze nur noch sporadisch.

Bild 5 zeigt den Bü der heutigen Lilienstraße nach Brohna und Luppa am ehem. Haltepunkt, im Hintergrund sieht man knapp die Bogenbrücke der Caminaer Straße,
die Brücke existiert heute noch.
Der Lokschuppen mit Wasserhaus der Weißenberger Bahn in Radibor auf Bild 6 wurde abgerissen, ansonsten sind alle Hochbauten noch vorhanden und in Nutzung,
das Gleisfeld ist inzwischen eine große saftig-grüne Wiese...

Nochmals Danke und Grüße, Dieter
Hallo "03 1008",

wieder ein sehr schöner Bildbericht aus meiner Lieblingsecke, vielen Dank dafür.

Zu deinen Bildern vom P 4894 möchte ich eine Szene vom Abgangsbahnhof beisteuern, paßt auch zur Loknummer ;-)

9-87-I-029fc.jpg

Gruß

Arne

Mein fc-Account: [www.fotocommunity.de]
Moin Helmut,

aus Zeitmangel muss ich das HiFo nun wieder von hinten aufrollen. Trotz Schietwetters hast Du wieder sehr ansehnliche Aufnahmen nach Hause gebracht!

Danke, dass wir dabei sein durften,

Martin

Edit: Schreibfehler



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:07:23:09:57:30.