DREHSCHEIBE-Online 
DREHSCHEIBE-Online

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

06/1974 Mitfahrt auf der Köf II

geschrieben von: hstadt

Datum: 02.07.21 15:09

Werte HifoGemeinde,

beim Stöbern in meiner Diasammlung zum Köf II Beitrag bin ich auch auf einige Dias einer kurzen Mitfahrt auf der Köf 323834-2 im Bahnhof Bruchsal gestoßen. Wie so oft war ich an einem Junitag des Jahres 1974 an der nördlichen Rampe der Güterabfertigung gewesen, um dem Rangierbetrieb zuzusehen. Man kannte mich ja schon ganz gut und so rief mir dann ein Rangierer zu, ob ich nicht auf eine kurze Rangierfahrt mitkommen wollte. So ein Angebot kann man natürlich nicht ausschlagen. Also runter von der Rampe und dem Rangierer ins Führerhaus der Köf II gefolgt.
1974-06_bruchsal_323834-2_02.jpg

Wir fuhren zuerst noch ein Stück zurück auf die Brücke über die Werner-von-Siemens-Straße. Die Scheiben der Köf II waren für die damalige Kamera- und Filmtechnik eine ganz schöne Herausforderung. Rechts das Gebäude der Güterabfertigung mit einer langen Schlange Güterwagen an der Rampe und dem Ladegleis. Auf Gleis 12 steht ein Güterzug Richtung Stuttgart. Daneben die zweite Rangierlok des Bruchsaler Bahnhofes, eine V60.
1974-06_bruchsal_323834-2_03.jpg

Am anderen Ende des Güterbahnhofes fuhren wir dann neben eine Reihe Rungenwagen. Vor uns hinter der DKW die Gleiswaage, rechts stehen wie so häufig Bauwagen.

1974-06_bruchsal_323834-2_04.jpg

Und dann endete auch schon meine Mitfahrgelegenheit, denn es galt nun Rangieraufgaben nahe des Sozialgebäudes und der Gleiswaage auszuführen und ich hatte ja keine offizielle Genehmigung zur Mitfahrt. Die Köf machte sich dann zwischen einem beladenen Rungenwagen und einem gedeckten Güterwagen der CSD Richtung Südrampe der Güterabfertigung aus dem Staube.
1974-06_bruchsal_323834-2_05.jpg

Einige Zeit später stand sie dann schön frei zum Fotografieren in der Nähe der Gleiswaage abgestellt. Im Hintergrund links steht eine E44 mit 4-achsigen Umbauwagen zur Fahrt nach Bretten. Der G-Wagen steht auf einem Stumpfgleis der Signalwerkstatt Bruchsal.

1974-06_bruchsal_323834-2_09.jpg

Es war wohl eine sehr kurze Mitfahrt, aber so einfach mitgenommen zu werden, war auch damals nicht gerade üblich. Auch heute noch habe ich das Rasseln der Ketten ganz deutlich im Ohr. Und innerhalb des Führerhauses hörte sich das auch ganz anders an wie von außen.

Soviel für heute
Helmut

Re: 06/1974 Mitfahrt auf der Köf II

geschrieben von: Rally01

Datum: 02.07.21 15:40

Hallo Helmut,

ja mit einer Ketten Köf mitfahren macht immer wieder Spaß.

Genauso, wie Dir, ging es mir auch im Bahnhof Lemgo:

Man kennt sich ,das macht die Sache einfacher.

Besonders Interessant ist dann auch eine Mitfahrt auf Strecke , wenn so eine Köf die volle Leistung bringen muß und mit
Höchstgeschwindigkeit ( 45 km/h) über die Strecke rauscht.
Einfach unvergesslich.

Danke für`s mitnehmen.

Schönes Wochenende wünscht
Ralf