DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? VT 633 803 der US-Army um 1975 in Bruchsal (gelöst)

geschrieben von: hstadt

Datum: 27.06.21 18:33

Werte Hifo-Gemeinde,
bei der Durchsicht meiner Dia-Sammlung bin ich auf einige Bilder eines VT 633 80x der US-Army gestossen. Der VT kam von Heidelberg, durchfuhr den Bahnhof Bruchsal auf Gleis 2 und kam mir dann unter der B35 Brücke vor die Linse, bevor er dann auf dem Personenzuggleis Richtung Stuttgart wieder davon fuhr. Die Bilder entstanden wohl an einem Wintertag, bei ziemlich schlechten Lichtverhältnissen in den 70er Jahren. Der damals verwendete Diafilm Agfa 18 hat in der Zwischenzeit auch wohl ziemlich gelitten. Die Scans geben auch in der Orginalauflösung leider keine weiteren Anschriften preis, so dass ich hier auch nur die besten zeige:
vt63380x_br_70er_1.jpg

Das Fahrzeug trug einen blau/beige Farbgebung mit der typischen im Frontbereich abgerundet heruntergezogenen beigen Fläche.

vt63380x_br_70er_2.jpg

vt63380x_br_70er_3.jpg

vt63380x_br_70er_4.jpg

vt63380x_br_70er_5.jpg

Auf den Hausdächern ist deutlich leichter Schneebelag zu sehen. Bleibt nun die Frage um welchen Triebwagen der US-Army handelt es sich wirklich und ist die Datierung um 1975 richtig?
Für Hinweise aus dem Forum danke ich im Voraus recht herzlich
Helmut

Edit: Triebwagennummer auf 633 803 auf Nobbis Hinweise geändert





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.21 22:10.

Re: 633 803 der US-Army um 1975 in Bruchsal (m. L.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 27.06.21 21:03

hstadt schrieb:
Bleibt nun die Frage um welchen Triebwagen der US-Army handelt es sich wirklich und ist die Datierung um 1975 richtig?
Es kann nur der 633 803 gewesen sein, der wurde Mitte der 80er Jahre noch von blau/creme auf rot/beige umlackiert, wie ich ihn noch erwischt habe.

Der 633 801 wurde 1985 in dunkelgrün ausgemustert. Der 633 802 war ebenfalls grün, aber bereits 1973 ausgemustert. Weitere Infos bei Wikipedia [de.wikipedia.org] und Bilder hier: [www.drehscheibe-online.de]

Re: 633 803 der US-Army um 1975 in Bruchsal (m. L.)

geschrieben von: hstadt

Datum: 27.06.21 22:06

Hallo Nobbi,
danke für die super schnelle und begründete Antwort. Deine angegebenen Quellen hatte ich wohl im Vorfeld gelesen, aber anscheinend doch nicht richtig interpretiert.
Helmut