DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seid gegrüßt, verehrte HiForisti,

da die 38 1772 schon mal „im Westfälischen“ war, veranstaltete der EK am 19.2.1984 unter dem Motto“ Züge, die nicht im Kursbuch stehen“ eine weitere Dampfsonderfahrt über die WLE- TWE-Strecke von Gütersloh Nord über Lengerich nach Ibbenbüren und zurück.

Bild 1
https://abload.de/img/198402-19_000.1fahrpl71kam.jpg




Trotz erstandener Fahrkarte...

Bild 2
https://abload.de/img/198402-19_000.2fahrkac9jjd.jpg




...wollte ich dieses Mal Aufnahmen „von unterwegs“ an „ausgesuchten Fotostellen“ machen und daher den Zug mit dem Pkw begleiten.

In Lengerich Pbf, wo der aus historischen Vierachsern gebildete Sonderzug (mit Kurswagen aus Köln) um 9:00 Uhr startete, fotografierte ich zuerst die Bespannung des Zuges mit der P8

Bild 3
https://abload.de/img/198402-19_003.1g38177gwku4.jpg




Die erste Etappe bis Gütersloh Nord galt es Tender voraus zurück zu legen. Ich suchte mir einen erhöhten Standpunkt, um die Ausfahrt des Zuges aus dem Bahnhof Lengerich Pbf ablichten zu können...

Bilder 4 - 8
https://abload.de/img/198402-19_005.1gausfazhjch.jpg

https://abload.de/img/198402-19_006.1gausfabpj7z.jpg

https://abload.de/img/198402-19_007.1gausfa5okp9.jpg

https://abload.de/img/198402-19_008.1gausfa2wkow.jpg

https://abload.de/img/198402-19_008.2gausfanojsr.jpg




Für die nächsten Aufnahmen habe ich in meinem Fotoalbum notiert: „bei Bad Iburg,“ bzw. „Ausfahrt aus Bad Iburg“...

Bilder 9 – 11
https://abload.de/img/198402-19_009.1gbeibav4j31.jpg

https://abload.de/img/198402-19_010.1gausf.ytjza.jpg

https://abload.de/img/198402-19_010.4gausf.mgjgz.jpg




Die folgenden Farbnegative habe ich nach „bestem Wissen und Gewissen“ bearbeitet. Mehr ließ sich leider weder aus den Negativen noch aus den Farbabzügen „herausholen“...Die Aufnahmen entstanden (wahrscheinlich) zwischen Bad Laer und Versmold

Bilder 12 – 14
https://abload.de/img/198402-19_011.3-1gzw.e2j7b.jpg

https://abload.de/img/198402-19_011.1-1gzw.7oj2b.jpg

https://abload.de/img/198402-19_011.5-1gzw.d3ja7.jpg




In Gütersloh Nord setzte die P8 an das andere Zugende um, damit die Fahrt nach Ibbenbüren „richtig herum“ durchgeführt werden konnte.
Ich fuhr dann „an die Strecke“ irgendwo zwischen Harsewinkel und Versmold

Bilder 15 – 16
https://abload.de/img/198402-19_023.1gaufded4jzt.jpg

https://abload.de/img/198402-19_024.3gaufdeaykri.jpg




Für die nächsten Aufnahmen hatte ich mir „bei Bad Laer“ notiert...

Bilder 17 - 19
https://abload.de/img/198402-19_024.1gaufde0xja7.jpg

https://abload.de/img/198402-19_024.2gaufde9wjmk.jpg

https://abload.de/img/198402-19_026.1gaufdelxkzy.jpg




Die Fotostelle bei Tecklenburg war mir von der Somderfahrt im Oktober noch wohlbekannt...

Bilder 20 - 24
https://abload.de/img/198402-19_027.1gscheirvk1q.jpg

https://abload.de/img/198402-19_027.2gscheiu4jpu.jpg

https://abload.de/img/198402-19_027.4gscheizljtx.jpg

https://abload.de/img/198402-19_027.5gschei7fkh4.jpg

https://abload.de/img/198402-19_027.6gscheit9kd0.jpg




In Ibbenbüren wurde wieder umgespannt....

Bilder 25 – 29

https://abload.de/img/198402-19_028.1gumsetrnkd5.jpg

https://abload.de/img/198402-19_028.2gumset51jd3.jpg

https://abload.de/img/198402-19_028.3gumset4cj7v.jpg

https://abload.de/img/198402-19_028.4gumsetibjt9.jpg

https://abload.de/img/198402-19_028.5gumset8yk2d.jpg




Tender voraus ging es dann wieder zurück Richtung Lengerich – Gütersloh. Die nächsten beiden Aufnahmen entstanden bei Bad Iburg

Bilder 30 – 31
https://abload.de/img/198402-19_029.0gtvamnmdkp1.jpg

https://abload.de/img/198402-19_029.1gtvamn0ek1j.jpg




Für die letzten drei Fotos hatte ich mir „zwischen Bad Laer und Versmold“ notiert.

Bilder 32 – 34https://abload.de/img/198402-19_030.1gtvamnimkbs.jpg

https://abload.de/img/198402-19_030.2gtvamnoukie.jpg

https://abload.de/img/198402-19_030.3gtvamncrjvj.jpg




Und damit ließ ich es für diesen Fotoausflug „gut sein“. Im März war die 38 1772 dann zu Besuch „weiter im Norden“ Doch davon berichte ich Euch in den nächsten Folgen von „Alfred seine Bilder“.

Bis dahin wünsche ich Euch ein schönes Wochenende - und bleibt - im Hinblick auf Covid 19 - immer schön negativ

Alfred Schuchardt
F43/44 „Roland“



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:07:01:14:17:09.
Wow, was für eine tolle Wagengarnitur das war. Welche davon sind davon noch bei der "ET" in Lengerich?

Grüße
Hallo,
die Bilder 15 – 17 sind aber nicht in Gütersloh-Nord entstanden.
Hinter der Lok sind Doppelstockwagen zu erkennen. Vielleicht hast Du diese Bilder bei einer Fahrt auf der Buxtehude-Harsefelder-Eisenbahn gemacht ?
Da gab es mal in den 1980er eine Tour mit den Lübecker Doppelstockwagen.

Von den Wagen des damaligen Zuges auf der TWE, ist keiner mehr in Lengerich vorhanden.
Die Wagen haben sich in "alle Winde zerstreut".
Ein paar von denen stehen so glaube ich, in Darmstadt-Kranichstein.

Viele Grüße
Hans-Jörg

Historischer Posthof mit zwei einsatzbereiten Postkutschen in Tecklenburg (NRW)
[www.postkutsche-muensterland.de]
Hallo,

Hans-Jörg hat Recht: Die Bilder 15-17 sind auf der BHE in Buxtehude Süd, gleich gegenüber der DB, entstanden. Konnte mich nicht auf den Bilder entdecken :-) und bin schon auf die Fortsetzung gespannt!

Viele Grüße

Volker
Hallo Hans-Jörg, hallo Volker,

Ihr habt mich erwischt!. Die Bilder 15 - 17 gehören tatsächlich nicht in diesen Bericht!!! Wie das "damals" so üblich war, als man noch "Dia-Abende" mit den gleichgesinnten Freunden veranstaltete, habe ich meine Dias nicht nach (Aufnahme)Datum sortiert, sondern nach "Gegend". Also, dahin wo man auf "Fotojagd" gegangen ist um die Ergebnisse später den Freunden stolz zu zeigen. Wie ich in meinem Bericht am Schluss ja schon geschrieben habe, ging die 38 1772 im März "weiter in den Norden" nämlich zur BHE (Buxtehuder-Harsefelder Eisenbahn). Da ich die dafür benötigten Dias noch einscannen muss, hatte ich mir den entsprechenden Diakasten schon zum Bearbeiten mitgenommen. Die ersten drei Dias waren noch im Kasten davor. Da ich nicht den ganzen Kasten mitnehmen wollte, hatte ich die 3 Aufnahmen einzeln mitgenommen und auf den zu bearbeiteten Kasten gelegt....Und wie das dann im "Eifer des Gefechts" so passiert, beim Einstellen des Berichtes fiel mein Blick auf die 3 Dias: "Verdammt, da sind ja noch 3, wo gehören die denn hin? Kann ja nur Gütersloh sein..." Und so sind die 3 Aufnahmen in den Bericht gewandert, wo sie nicht hingehören.

Dane für Euren Hinweis, ich werde den Fehler gleich korrigieren.

Euch noch ein schönes Wochenende

Alfred Schuchardt
F43/44 "Roland"
Hallo, Alfred!

Sehr schöne Fotos mit hohem Erinnerungsfaktor. Vielen Dank für´s zeigen!
Aber warst Du nicht eher auf der TWE unterwegs?

Schönen Sonntag!
Uwe
Hallo Uwe,

na klar war ich - wie schon am 23. Oktober 1983 - war ich natürlich auf der TEW unterwegs... Habe ich soeben im Text "klammheimlich" berichtigt.
Danke für den freundlichen Hinweis.

Viele Grüße

Alfred Schuchardt
F43/44 "Roland"