DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Frage zu Bw-Kürzeln auf RK-Türen im 2. WK

geschrieben von: vagabundulus

Datum: 24.06.21 23:42

Hat jemand von euch zufällig einen Link zur Hand, unter dem man die Bedeutung der im 2. Weltkrieg auf Rauchkammertüren gebräuchlichen Bw-Kürzel nachschlagen kann? Im Netz finde ich nichts. Vielleicht benutze ich die falschen Suchwörter.

Danke für Antworten.

Re: Frage zu Bw-Kürzeln auf RK-Türen im 2. WK

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 25.06.21 00:20

Hallo „vagabundulus“.

hiermit eine Antwort ohne Gewähr: »Deutsche Reichsbahn, Bahnbetriebswerke und andere Dienststellen, Stand April 1939«, zu finden innerhalb Thomas Noßkes [epoche2.modellbahnfrokler.de]: [epoche2.modellbahnfrokler.de].



Walter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:25:00:22:05.

Re: Frage zu Bw-Kürzeln auf RK-Türen im 2. WK

geschrieben von: eifelindianer

Datum: 25.06.21 15:20

Noßke ist normalerweise schon ein guter Tip.
Doch die Noßke Seite dürfte hier nur bedingt weiter helfen, weil Rauchkammerbeschriftung erst im Osten gemacht wurde, man erst September 1939 Richtung Osten (Kriegsbeginn) vorstieß und ich bezweifle das da hilft ein Verzeichnis von April 1939 zielführend weiterhilft.
Ich besitze ein Verzeichnis von 1943, das dürfte dazu wesentlich aussagekräftiger sein. Ichkopiere da jetzt nicht die halbe Vorschrift, aber ich kann da heute Abend oder morgen mal reinschauen, wenn spezifische Beschriftungen gesucht werden. Oder einfach mal in die übliche verdächtige Literatur reinschauen.


Beste Grüße
Bernd

Re: Frage zu Bw-Kürzeln auf RK-Türen im 2. WK

geschrieben von: Willi Ess

Datum: 26.06.21 14:36

Hallo Bernd
Du weist aber auch nach welcher Abkürzung Du suchen sollst...

Was soll das denn schon wieder? Mein Tip: Nimm´s ruhig mit in die
schwarze Kiste - dann kannste Dich dran gaaaanz lange erfreuen.

Sorry - aber das ist doch wieder pillepalle.

Trotzdem allen anderen und auch dem Bernd ein schönes Wochenende

Ein leicht verärgerter Willi

Willi Ess - Der Lemgoer

Bahnstatistik.de

geschrieben von: TransLog

Datum: 26.06.21 19:13

enthält auch Dienststellen aus den besetzten Ostgebieten.

Deutsche Bahnbetriebswerke


Gruß, Ulrich

Re: Frage zu Bw-Kürzeln auf RK-Türen im 2. WK

geschrieben von: eifelindianer

Datum: 26.06.21 19:51

Hallo Willi

kommt wieder runter.

Ich kann dich aber beruhigen. Ich muß auch erst mal nicht wissen was er genau möchte, denn ich kann vergleichen und lesen.
Also trink dir Einen, atme einmal oder zweimal kräftig durch und schon sollte die Welt wieder in Ordnung sein.
________________________

Nach 1939 waren dann neu:
Die Generaldirektion Osten, als oberste Behörde und innerhalb dieser Generaldirektion gab es die drei Ostbahndirektionen (OBD) Krakau (16313 P), Lemberg (8573 P), Warschau (15977 P). P = Personale in den unten aufgeführten Maschinenämter=Ma
Es gab 13 Ma mit insgesamt 61 Bw'en, 5 Bww'en und 31 Lokomotivbahnhöfen

und zusätzlich gab es da noch die Generalverkehrsdirektion Osten mit den Reichsverkehrsdirektionen (RVD) Riga (15712 P), Minsk (18231 P), waren der RVD Minsk direkt unterstellt (211 P), Kiew (4250 P), Dnjepropetrowsk (5140 P). P = Personale in den unten aufgeführten Maschinenämter=Ma
Es gab 23 Ma mit insgesamt 177 Bw'en, 12 Bww'en, 24 Lokomotivbahnhöfen und 4 Bahnhofsschlossereien

Die einzelnen Dienststellen dazu noch heraus zu bekommen dürfte auch kein Hexenwerk sein. Einzigst bei den Abkürzungen wird dann etwa schwierig.

Zusätzlich gab es zur Stamm-Personalstärke eines jeden Maschinenamts fast noch einmal die gleiche Anzahl an Fremdarbeiter dazu, mit der Ausnahme der in den RVD'en Kiew und Dnjepropetrowsk, hier war die Anzahl der Fremdarbeiter gut dreimal so hoch.

So, nun kommt die entscheidende Frage: Welche Bw Abkürzung würde denn gesucht? Ich kann ja mal versuchen es zu ermitteln.


Beste Grüße
Bernd



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:26:22:34:33.

Re: Frage zu Bw-Kürzeln auf RK-Türen im 2. WK

geschrieben von: Willi Ess

Datum: 26.06.21 23:30

Hallo Bernd + Translog
@ Translog Nu - Da danke ich schonne mal. Obwohl
mich das nun nicht wirklich interessiert.

@ Bernd - Nicht böse sein. aber konstruktiv ist die
gezeigte Vorgehensweise doch wirklich nicht.
Hättest Du geschrieben: Ich habe da was, aber
muss da mal ganz tief in der Bücherkiste suchen.
Da melde ich mich. Was suchst Du denn?

Und mal eben 2 oder 3 DIN A4 abfotografieren und
hochladen ist ja nicht die Welt - denn es geht hier
doch um den Inhalt und nicht beste Originaldarstellung.
Es erhebt sich nun die Frage ob diese verlinkte Liste
komplett ist oder ob in Bernd´s Liste noch weitere
RK-Anschriften vorhanden sind.

So - jetzt bin ich wieder ganz ruhig. Macht ihr es gut.

Viele Grüsse vom Willi

Willi Ess - Der Lemgoer

Re: Frage zu Bw-Kürzeln auf RK-Türen im 2. WK

geschrieben von: vagabundulus

Datum: 27.06.21 11:48

Zunächst mal danke für eure Hinweise.

Unter einem der Links habe ich das gesuchte "Lu" für Ludwigshafen gefunden. Auf diese einfache Idee war ich aber nicht gekommen, weil das Foto einen Schutzwagen vor der Lok zeigt und damit eindeutig an der Ostfront entstanden sein muss.
Offenbar haben viele der dorthin abgeordneten Loks ihre ursprüngliche Heimataufschrift behalten. Auch darauf war ich nicht gekommen, weil im Internet als Beheimatung während der Kriegsjahre einfach nur "im Osten" angegeben wird, z.B. hier: [www.revisionsdaten.de] Daraus hatte ich geschlossen, dass sie von ihren Heimatdienststellen im Reich buchmäßig abgegeben und einer der vielen "neuen" Dienststellen im Osten zugeteilt worden sind, was aber offenbar nicht durchweg der Fall war.

Hintergrund meiner Fragestellung war das Bemühen, im Umkreis einer dieser Dienststellen den Aufnahmeort des Bildes lokalisieren zu können. Aber mit Ludwigshafen wird das natürlich nichts. :) Das muss ich jetzt anders versuchen. Evtl. stelle ich das Bild auch hier noch mal ein.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:27:13:10:26.

Re: Bahnstatistik.de

geschrieben von: vagabundulus

Datum: 27.06.21 11:49

Danke für den interessanten Link. Dort ist wirklich alles zu finden, was man braucht.