DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Diverse Brigadelokomotiven, Bauj.1900-1919 (m14B)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 24.06.21 21:47

Moin miteinander!

Bei meiner Hobbytätigkeit habe ich im Laufe der Jahrzehnte so manches Triebfahrzeug vor das Objektiv bekommen – mal mehr oder weniger zufällig, mal aber auch gezielt.

Hieraus habe ich eine Zusammenstellung für meinen heutigen Beitrag ausgewählt, der verschiedene Brigadelokomotiven der Baujahre 1900 bis 1919 zeigt. Bewußt sind auch einige Aufnahmen dabei, die noch ein relative aktuelles Fotodatum haben, um das Thema besser abrunden zu können.

Die Lokomotiven sind in der Reihenfolge ihrer Herstellungsdaten geordnet und zeigen zwar nicht nur, aber überwiegend betriebsfähige Lokomotiven.


Bilder 01 und 02:

In Windhoek, damals noch als Völkerbundsmandat South-West Africa von der Republik Südafrika verwaltet, stand vor dem Empfangsgebäude in Windhoek ein “Illing” als Denkmal aufgestellt. Unter “Illing” versteht man eine Hälfte des Doppellokpärchens (“Zwilling”), welches Rücken an Rücken fahrend damals in größerer Anzahl für militärische Zwecke gefertigt wurde. In Windhoek war es die Lokhälfte 154A, die dort aufgestellt wurde. Die für 600mm Spurweite ausgelegte Lok mit der Achsfolge C (Zwilling wäre C+C) war 1900 von Henschel mit der Fabrik-Nr. 5376 gefertigt worden. Etliche Loks dieser Bauart kamen zur damals deutschen Kolonie, um auf dem dortigen Streckennetz eingesetzt zu werden. Das Lokdenkmal ist auch heute noch in Windhoek, inzwischen Hauptstadt des Staates Namibia, anzutreffen.

Bild 01:
https://abload.de/img/010054dwindhoek06-09-12kts.jpg


Bild 02:
https://abload.de/img/020054ewindhoek6-9-19ysj9m.jpg


Bild 03: Im polnischen Freiluft-Schmalspurmuseum in Wenecja (deutsch = Venedig) konnte ich eine Brigadelok antreffen. Diese 1915 von Henschel (Nr.13580) gebaute Lokomotive versah ihre letzten Dienstjahre als Lok 4 in der Zuckerfabrik in Klemensów, bevor sie Teil der Ausstellung in Wenecja wurde:
https://abload.de/img/0315cukroklem-4awenec5djnv.jpg


Bild 04: Zwar ist mein Aufnahmedatum für dieses Forum zu aktuell, aber die HF 1757 des DDM möchte ich dennoch zeigen, die Lok ist nämlich gekonnt ihrem Ablieferungsausehen angenähert worden. 1917 lieferte die bekannte kasseler Lokfabrik dieses Exemplar mit der Fabrik-Nr. 15556 an das Heer aus:
https://abload.de/img/0417ddm07hf1757cneuen0pkgu.jpg


Bilder 05 und 06: Im schwedischen Ohs kam mir bei der Ohs Bruk-Museumseisenbahn eine weitere Heeresfeldbahnlok vors Objektiv. Diese Lok (O&K 1917, Nr.8338) wurde ursprünglich in Litauen eingesetzt, kam etwa zum Kriegsende 1945 nach Deutschland zurück und wurde danach beim BKW Frieden und ab 1957 von der DR auf der Muskauer Waldeisenbahn eingesetzt. Sie erhielt von der DR bei der Übernahme die Nummer 99 3310 und wurde 1976 nach Schweden verkauft. Ihre Reichsbahn-Beschilderung trägt sie übrigens noch heute!.

Bild 05:
https://abload.de/img/0517dohsalok03ohsbruk9ljrx.jpg


Bild 06:
https://abload.de/img/0617ohsalok03cohsbruk65knh.jpg


Bild 07: Die vor der warschauer polytechnischen Hochschule aufgestellte Brigadelok Tx 1123 (vermutlich ex HF 1609) wurde 1917 von Hohenzollern (Nr.3738) gefertigt. Ihre letzte aktive Zeit verbrachte die Lok bei der polnischen Zuckerfabrik “Cukrowina I Raffineria Hajnowka”:
https://abload.de/img/0717cukrohajnowka11239ijpk.jpg


Bild 08: Eine weitere Brigadelok der Zuckerfabrik in Klemensów kann man in der Dauerausstellung in Wenicja antreffen. Dort ist die 1918 von Borsig gebaute Lok (Nr.10323) als Lok 2 der Zuckerfabrik zu bewundern:
https://abload.de/img/0818cukroklem-2awenecn8ktv.jpg


Bilder 09 und 10: Auf der Dampfkleinbahn Mühlenstroth (DKBM) konnte ich die frisch aus der DDR erworbene nun als Lok 3 bezeichnete Maschine fotografieren. Die von Borsig 1918 gebaute Lok (Nr. 10364) kam vom muskauer Netz der Deutschen Reichsbahn und hatte die Bezeichnung 99 3318 erhalten:

Bild 09:
https://abload.de/img/0918dkbmlok03dmuehlenbjk6q.jpg


Bild 10:
https://abload.de/img/1018dkbmlok03amuehlen3jjl6.jpg



Bild 11: Die Brigadelok Tx1116 ist ebenfalls in Wenecja ausgestellt. Zuvor gehörte die Lok zur ZKL Czarna Bialystocka (ZKL=poln. Kürzel f. Waldbahn). Diese Maschine wurde von Henschel 1918 mit der Fabrik-Nr. 16103 gefertigt.
https://abload.de/img/1118zklbia-tx1116aweniqjwl.jpg



Bilder 12 bis 14: Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges wurden trotz des Kriegsendes bei Hartmann in Chemnitz noch einige weitere Heeresfeldbahnlokomotiven gefertigt.. Hierzu gehörten auch die 1919 von Hartmann produzierten Loks mit den Fabrik-Nr. 4183 und 4290, die beide nach Schweden an Industriebetriebe veräußert werden konnten und hierdurch bitter benötigte Devisen nach Deutschland brachten. Vor zwei Jahren konnte ich diese beiden Loks bei schwedischen Museumsbahnen fotografieren.
Die Aufnahmen 12 und 13 zeigen die zur Ohs Bruk-Museumsbahn gehörende Lok 2 (Hartmann 4183), die ich 2006 im Eisenbahnmuseum in Gävle und Jahre später auf dem heimatlichen Museumsgelände fotografieren konnte.

Bild 12:
https://abload.de/img/1219ohsalok02bgaevjael9kuo.jpg


Bild 13:
https://abload.de/img/1319ohsalok02cohsbruk3xjqv.jpg


Bild 14: Auf der selben Reise kam mir in Mariefred die Lok 8 (Hartmann 4290) vor das Objektiv:
9jOeSlJLok08aMariefredDep3-7-2019.JPG




Soweit mein Rückblick zum Thema Brigadeloks.

…und als kleine Zugabe: Brigadelok auf Strecke:
https://abload.de/img/1519lok02xrbohs6-7-20atj85.jpg




Mit Grüssen aus dem Norden

Helmut


Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:29:10:37:35.
Moin moin!
Vielen Dank für die Bilderserie dieser tollen Lokomotive.
Mir ist bei den Bildern aufgefallen, dass die meisten Loks die Halterung für den Wasserschlauch um den vorderen Dom haben, einige aber um den hinteren Dom.
Gibt es dafür einen bestimmten Grund ? Ich habe noch keine Systematik dahinter gefunden (Hersteller, Baujahr oä)

Gruß
Christian
Moin Helmut,

sehr interessante Serie mit schönen Fotos. Gut, dass du auch die Aufnahmen jüngeren Datums mit reingenommen hast!

Viele Grüße in den hohen Norden
Rainer
Moin Helmut,

herzlichen Dank für den quasi weltumspannenden Bilderbogen.
Da sind die kleinen Lokomotiven ganz schön herumgekommen!

Ich hänge mich mal mit der 99 3314 an:

https://abload.de/img/bade-02qijde.jpg

Am 05.09.1992 feierte das Deutsche Feld- und Kleinbahnmuseum (DFKM) sein 25 jähriges Bestehen mit ein paar Gastfahrzeugen


https://abload.de/img/bade-095ujru.jpg

Die Heeresfeldbahnlok 99 3314 (Henschel, Bj. 1917) ex Muskauer Waldbahn im Einsatz

Viele Grüße in den Norden

Thomas
Hallo Helmut,

Vielen Dank für die schönen Brigadeloks.

https://www.jernbanen.dk/forum2/images/uploaded/202012101801425fd26286a6069.jpg
Henschel 14255/1916 (HF 1007 > BDZ 40060 437) im Rila-Gebirge, Bulgarien 08.1983 (Foto: KVH, Slg. nm).

Diese Lok ist auch in Schweden vorhanden und wird vermutlich bei der Munkedals Järnväg renoviert, siehe: [heeresfeldbahn.de] .

Beste Grüsse aus DK
Niels



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:25:10:42:03.

Re: Diverse Brigadelokomotiven, Bauj.1900-1919 (m14B)

geschrieben von: frank58

Datum: 25.06.21 12:55

Hallo Niels,

danke für diesen Hinweis.

Passt doch meiner Meinung nach die Brigadelok besser zur Munkedals Järnväg (MJ) als der derzeitige polnische B-Kuppler.

Denn mit der Borsig 10477/1919, ex DFB 2705, hatte die MJ von1925 bis zur ihrer Verschrottung 1946 schon einmal eine Brigadelok, dort als Nr. 3.
Sie wurde 1925 von NoHAB übernommen, die dort beim Bau der neuen Werkstätten im Einsatz war.

Viele Grüße
Frank
frank58 schrieb:

Passt doch meiner Meinung nach die Brigadelok besser zur Munkedals Järnväg (MJ) als der derzeitige polnische B-Kuppler.

Denn mit der Borsig 10477/1919, ex DFB 2705, hatte die MJ von 1925 bis zur ihrer Verschrottung 1946 schon einmal eine Brigadelok, dort als Nr. 3.
Sie wurde 1925 von NoHAB übernommen, die dort beim Bau der neuen Werkstätten im Einsatz war.



Ja, genau:

JvmKDAJ05608.jpg
Ex Heeresfeldbahn DFB 2705, Foto [www.digitaltmuseum.se] - ID: JvmKDAJ05608.

MfG
Niels
Moin Helmut,

da hast Du ja ein sehr interessantes Thema angerissen! Diese winzigen 600 mm Spur - Dampfloks sind wohl gerne übersehen worden. Was Du da zusmmengetragen hast, ist ja beachtlich!

Eine 600 mm Brigadelok habe ich im August 1970 im Gebüsch des Dep. Beograd fotografieren können, um welche Lok es sich gehandelt hat, weiß ich nicht. Auf alle Fälle fuhr sie einmal im Südwesten Jugoslawiens am Ohridsee:

JZ 99.4 Dep Beograd 6.8.1970
JZ 99.4-... Dep. Beograd 6.8.1970 vv.jpg

Die von Dir gezeigte ÖSlJ 8 habe ich vor 40 Jahren voll in Betrieb gesehen:

ÖSlJ 8 Mariefred 14.6.1981
ÖSlJ Lok 8 Mariefred 14.6.1981 rv.jpg

ÖSlJ Lok 8 Mariefred 14.6.1981 Wf rh.jpg

ÖSlJ 8 Laggästa 14.6.1981
ÖSlJ Lok 8 Laggästa 14.6.1981 rv.jpg

Vielen Dank fürs Einstellen!

Gruß
Detlef

Re: Diverse Brigadelokomotiven, Bauj.1900-1919 (m14B)

geschrieben von: CKubicki

Datum: 25.06.21 17:44

Hallo und herzlichen Dank für die Bilder meiner Lieblings-Dampflokbaureihe! Kleine Korrektur: Die DKBM Lok 3 (99 3318) wurde 1919 gebaut, s. auch hier.

Viele Grüße und schönes Wochenende
Carsten
Moin Helmut,

da hast Du ein weiteres Mal ein interessantes Nischenthema aufgegriffen und mit schönen Fotos toll aufbereitet!

Gruß
Klaus
Moin Helmut,

derartige Maschinen habe ich nur bei einer Gelegenheit im polnischen Venedig im September 1989 erlebt.

https://live.staticflickr.com/649/22830449596_7a7b0e1612_h.jpg

Viele Grüße gen Norden

Martin
Hallo Christian,

es gab einige Serien von Brigadeloks, die mit einer Vorrichtung für einen abdampfarmen Betrieb ausgerüstet waren, dabei saß vor dem Dampfdom ein weiteres Aggregat, siehe z. B. hier:

[www.heeresfeldbahn.de]

Damit war am ersten Sanddom kein Platz mehr für den Schlauchhalter, so dass dieser auf dem zweiten Sanddom befestigt wurde. Bei späteren Serien entfiel die Vorrichtung, aber die Position des Schlauchhalters wurde anscheinend beibehalten.

Übrigens noch danke an Helmut für die Veröffentlichung des Beitrags und alle Bildeinsteller für die Ergänzungen.

Beste Grüße
Florian
Edit: Tippfehler korrigiert

Viele Grüße
Florian Rauh
[www.heeresfeldbahn.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:26:22:04:02.

Re: Diverse Brigadelokomotiven, Bauj.1900-1919 (m14B)

geschrieben von: uk-old

Datum: 27.06.21 11:25

Moin Helmut,

eine tolle Serie von Brigadeloks hat Du hier zusammengestellt - erstaunlich, was noch alles erhalten ist. Aber man muss ja schon heftig reisen, um eine solche Sammlung zusammen zu bekommen. Ich staune immer wieder!

Herzliche Grüße
uk-old (Uwe)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:27:11:25:50.
Moin Helmut,

wahrlich ein interessanter Überblick!

Eine dieser Loks habe ich im Technik-Museum Speyer gefunden, 99 3316 (Borsig 9757/16). Am 28.5.2017 sah sie so aus:

https://www.eisenbahnhobby.de/Speyer/Z22566_993316_TM-Speyer_28-5-17.jpg

https://www.eisenbahnhobby.de/Speyer/Z22568_993316_TM-Speyer_28-5-17.jpg


Doch auch hier schreibt man von "Baureihe 993316" - welch ein Blödsinn:

https://www.eisenbahnhobby.de/Speyer/Z22567_993316_TM-Speyer_28-5-17.jpg


Im DTM-Berlin steht die Heeresfeldbahn-Brigadelok (Borsig 10380/19), die später bei der polnischen Forstbahn Hajnowka mit der Betriebsnummer "Tx 203" verkehrte:

https://www.eisenbahnhobby.de/Berlin/Z10242_HF-Brigadelok_Tx203_Berlin-DTM_25-9-14.jpg


Danke für den Überblick,

Martin

Brigadelokomotiven, in der Schweiz

geschrieben von: felixS

Datum: 29.06.21 15:20

Hallo

Auch in die Schweiz, zur SchBB Schinznacher Baumschulbahn hat es 3 Brigadeloks verschlagen.

https://www.bahnbilder.de/1200/die-schbb-lokmannschaft-gruesst-auf-892932.jpg
Foto habe ich nur von der aktiven Taxus aka 99 3311

Hersteller, Fab.-Nr. HF-Nr. Bezeichnung Zustand
Krauss 7349/1917 1575 99 3311 Taxus betriebsfähig
O&K 8356/1917 1656 - abgestellt
Hanomag 8310/1918 1803 - in Aufarbeitung

Allgemein möchte ich auf folgende Homepage verweisen! Die Heeresfeldbahn

Gruss Felix
Hallo Felix,

danke für die Empfehlung! Genau, auf meiner Internetseite [www.heeresfeldbahn.de] findet Ihr mittlerweile seit 20 Jahren Fotos und Lebensläufe zu den meisten heute noch erhaltenen ehemaligen Heeresfeldbahnlokomotiven, einfach unter Lokomotiven reinschauen, dort gelangt man direkt zu den dt. HF-Loks. Über das obere Leistenmenü gelangt man dann außerdem zu den HF-Lok aus Österreich, England, Frankreich und den USA.

Über Ergänzungen in Form von Fotos oder Hinweisen auf Umbeheimatungen freue ich mich jederzeit gerne.

Beste Grüße
Florian

Viele Grüße
Florian Rauh
[www.heeresfeldbahn.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:29:22:32:52.

Sorry, versehentlich zweimal abgesendet! (o.w.T)

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 29.06.21 21:40

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:29:21:41:24.