DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Der Rbf. Bremen – Inlandshafen 1976

geschrieben von: boeb035

Datum: 23.06.21 16:16

Hallo Foristi,

Vom zentralen Bremer Rangierbahnhof Walle / Gröpelingen zweigt in nördlicher Richtung parallel zu den Streckengleisen nach Bremerhaven ein Gleis im 90° Bogen ab um nach wenigen Kilometern in den Rbf Bremen – Inlandshafen zu münden. Im Gegensatz zum Hafenbahnhof Bremen – Zollausschluss vom südlichen Ende des zentralen Rbf zu erreichen, in dem die Europa- und Überseehäfen eben im „Zollausland“ bedient werden, erschießen die Gleisanlagen des „Inlandsbahnhofs“ die Gruppe der Industriehäfen mit ihren hier angesiedelten Betrieben.

Ein Kartenausschnitt aus den Bahnanlagen in Bremen von 1949 soll die Lage des „Inlandsbahnhofs“ verdeutlichen:

https://abload.de/img/rbfuinlhfn8dkh1.jpg
Bild 1

Der Rbf Bremen – Inlandsbahnhof wird nach wenigen Km eingleisiger Strecke im 90° Winkel mit der ebenfalls gebogenen Einfahrgruppe erreicht. Der Rbf liegt in Hochlage, wohl aufgeschüttet aus dem Bodenaushub der Hafenbecken und wurde von sechs Beton“tunneln“ in gleicher Bauweise (Ausnahme: Bundesstraße 6 in anderer Ausführung) mit der umliegenden, damals noch dörflichen Bebauung verbunden. Die Bauarbeiten von Industriehafenbecken und Bahnanlagen begannen 1907 und dauerten bis 1924.

Ausführlicher ist es nachzulesen bei Andreas Mausolf, „Vom Weserbahnhof zur modernen Hafenbahn“ 2010 erschienen im Hauschild Verlag.

Neben den „Tunneln“ ist/war Inlandshafen mit 12 Stellwerken ausgestattet, die eine typische Bauweise aufwiesen. Zur Zeit meiner Aufnahmen fehlten (Kiegsbedingt?) einige bzw waren durch Ersatzbauten im anderen Stil ersetzt. Meine Aufnahmen mögen das verdeutlichen.

https://abload.de/img/inlandshafnhvjoe.jpg
Bild 2


Ich beginne mit dem Stellwerk I an der Einfahrweichen der Ein/Ausfahrgleisgruppe:

https://abload.de/img/pict04000oky8.jpg
Bild 3

Leider habe ich nur dieses verwackelte Bild (Tele). Das Stellwerk ist ein Nachbau weil 1955 mit dem Neubau des Abzweigs zur neu entstehenden Klöcknerhütte nicht nur das Überführungsbauwerk über die B6 sondern auch die Einfahrweichengruppe geändert wurde.


Die Gleise dieser Gruppe waren nur selten komplett belegt, die meist mit einer 94 aus dem Rbf gebrachten Wagen wurden umgehend "verarbeitet", die Ganzzüge für Koks, Kali-Transporte, Kesselwagen für die Mobiloil, VW-Transportzüge liefen gleich in die speziellen Wartegruppen:

https://abload.de/img/pict0404eskss.jpg
Bild 4

Am anderen Ende der Gleisgruppe steht das Stellwerk II in typischer Bauausführung; mich faszinierten schon als Kind die runden Treppentürme:


https://abload.de/img/pict03841ejnr.jpg
Bild 5

https://abload.de/img/pict0387czj0r.jpg
Bild 6

https://abload.de/img/pict0381w2k2d.jpg
Bild 7


https://abload.de/img/pict0382hck09.jpg
Bild 8


Neben den Gleisen ist das Verwaltungsgebäude angesiedelt:

https://abload.de/img/pict03881ikf8.jpg
Bild 9

Werden vom Stw II die Zufahrt zum Ablaufberg und die Umfahrmöglichkeiten gestellt, hat das Stw III die Weichen der Richtungsgleise im Blick:

https://abload.de/img/pict0392hfkx7.jpg
Bild 10

Das Stw III:

https://abload.de/img/pict0391mhjw3.jpg
Bild 11

https://abload.de/img/pict0393sakv0.jpg
Bild 12


Die Richtungsgleise laufen zusammen beim Stellwerk V:

https://abload.de/img/pict0362g3juf.jpg
Bild 13

Kleines Detail am Treppenaufgang:

https://abload.de/img/pict0365a2jed.jpg
Bild 14

Direkt daneben eine der typischen "Tunnel"-Unterführungen, die noch heute ihren Zwecke erfüllen:

https://abload.de/img/pict0364xfjks.jpg
Bild 15

Das Gleisfeld beim Stellwerk:

https://abload.de/img/pict0378gvknr.jpg
Bild 16

Rechts vom gezeigten "Tunnel" schließt sich eine weitere Gleisharfe an, für die das Stw VI zuständig ist:


https://abload.de/img/pict0371mnkdr.jpg
Bild 17

Die zusammenlaufenden Gleise werden vom Stw X "bewacht":

https://abload.de/img/pict0352a8jkz.jpg
Bild 18

https://abload.de/img/pict0369r6kie.jpg
Bild 19


Besondere Bedeutung hatte das Stw XI , das die Zufahrt in den unteren Teil vom Inlandsbahnhof regelte, mittlerweile hatte es eine Stellwerksfunktion verloren:

https://abload.de/img/pict0341wjki7.jpg
Bild 20
https://abload.de/img/pict0339aqj77.jpg
Bild 21

https://abload.de/img/pict03483zjko.jpg
Bild 22

Im langen flachen Anbau war die Bahnmeisterei untergebracht:

https://abload.de/img/pict0346jyk0c.jpg
Bild 23



https://abload.de/img/pict0350lsjp9.jpg
Bild 24

Die Weichen zur Runterfahrt werden auf Anruf, von wo auch immer, gestellt, möglicherweise vom Posten am Ende der Rampe, der auch den beschrankten Bü, ehedem mit Strab-Kreuzung, kontrollierte:

https://abload.de/img/pict0349a9kvy.jpg
Bild 25 Links "unten" die Straße "Am Industriehafen", die Parkfläche am rechten Straßenrand ist die Trasse der ehemaligen Straßenbahnlinie 11

Bleiben wir noch "oben": Das Ende des Rbf "Inlandshafen" wird vom Stw XII markiert. Hier ist die tiefliegende Straße auf das Bahndammniveau geklettert und kreuzt hier final die Gleise des Rbf.

https://abload.de/img/pict0344xdjrk.jpg
Bild 26

https://abload.de/img/pict0343odkzj.jpg
Bild 27

https://abload.de/img/pict0345l1jrz.jpg
Bild 28

Die Gleise führen weiter zu den Anschließern, zB. Getreideanlage, Mühlenbetriebe und Lagerfirmen am Holzhafen.

Schauen wir noch auf einige Situationen im "unteren" Bahnhof:

Da befand sich, quasi zu Füssen des Stw XI im Bild 20, die Verladenlage für tiefkalte flüssige Gase:


https://abload.de/img/pict0366h1kgq.jpg
Bild 29

Davor, parallel zu den mächtigen Hallen der Holzhandlung KRAGES, eine öffentliche Ladestelle:

https://abload.de/img/pict03679mjk8.jpg
Bild 30

Am anderen Ende davon die Weichenstraße , rechts aus der größeren Rangiergruppe kommend, nach links in die Holzhandlung und nach hinten zur "Schrotthandlung" KLEMBT und zu weiteren Betrieben führend:

https://abload.de/img/pict0368u1jol.jpg
Bild 31

Die Gleisgruppe, die von "oben" angeschlossen ist. Links die Wagen für die Kali-Anlage, mittig und rechts Kohlewagen für die Umschlaganlage RÖCHLING und in der Mitte Kesselwagen, leider nicht mehr von der MOBILOIL sondern nur noch von Tanklagern die mit Schiffen aus England beliefert werden:

https://abload.de/img/pict03705fkcq.jpg
Bild 32

https://abload.de/img/pict0363ifjh4.jpg
Bild 33

Am Ende dieser Gleisgruppe links ein Koks-Ganzzug der in die Umschlagsanlage gedrückt wird, rechts geht es in Richtung der oben angeführten Raffinerie und früher weiter zur Norddeutschen Hütte, die ab 1955 zur Klöcknerhütte wurde (und beim Stw I angeschlossen wurde). Ein paar kleinere Anschließer waren hier auch noch angebunden.


"zu Füssen" des Stw V liegt eine Wärterbude in der der Posten die Weichen in diesem Bereich händisch zu stellen hatte und der die Bü Süd-West-Straße sicherte

https://abload.de/img/pict03616zkw4.jpg
Bild 34


Fast ganz am Ende, beim Stw II unten schließlich die seit zwei Jahren (1974) stillgelegte Raffinerie der MOBILOIL im Abbruchzustand:

https://abload.de/img/pict038081kpb.jpg
Bild 35

boeb035: Die Nummer meines Modulbahnhofs Brebeck-Hohentor

Re: Der Rbf. Bremen – Inlandshafen 1976

geschrieben von: F43/44 "Roland"

Datum: 23.06.21 17:29

Hallo Bruno,

wenigstens einer, der nicht nur die LokomotIven (und Züge) fotografiert hat, sondern auch mal die Bahnanlagen.... Danke für die "Mitnahme" auf den Bahnhofs-Spaziergang.

Beste Grüße von Stuhr nach Bremen

Alfred Schuchardt
F43/44 "oland"

Re: danke für diesen fantastischen Beitrag

geschrieben von: G1600BB

Datum: 23.06.21 17:44

Von dem genannten Buch war ich ein wenig enttäuscht, da es viele zeitgenössische Bilder enthält, die so wiederholbar sind. Ich hatte mir mehr Bilder aus der hier gezeigten Dekade / Epoche erhofft. Als mich dann mal aufmachte, im Hafen zu fotografieren, ware viele Anlagen längst weg, z.B. die Wagonkippanlage.

DSC00321.JPG


DSC00322.JPG

Gruß aus dem Norden Bremens

"Ich besinne mich, dass es ihm in der Schule immer so schwer ward, die Commata und Puncta recht zu setzen. Sieht er,(...), wo der Verstand halb aus ist, setzt Er ein Comma; wo er ganz aus ist, ein Punctum, und wo gar keiner ist, kann er setzen was Er will." (Matthias Claudius - 1774)

Re: Der Rbf. Bremen – Inlandshafen 1976

geschrieben von: DerBärtige

Datum: 23.06.21 18:09

Moin Bruno,

auf diesem Bahnhof habe ich mir vor über 40 Jahren meine ersten Sporen als junger Lokführer verdient, allerdings etwa 6 Jahren nach Entstehen Deiner Aufnahmen. Vielen Dank für´s Mitnehmen in eine längst vergangene Zeit

sagt Helmut, der Bärtige

Danke für die schönen Erinnerungen

geschrieben von: Carsten Kathmann

Datum: 24.06.21 12:03

Moin Bruno

Vielen Dank, für die schönen Erinnerungen. Ich hatte es leider versäumt dort Bilder zu machen. Aber oft bin ich bereits in den 1970ern dort vorbeigekommen, wenn es von HB Nord in die Innenstadt ging. Dort sah ich auch meine erste und letzte V36 der DB, wie diese die AG Weser bediente. Auch die Raffinerie war immer sehr beeindruckend und dann plötzlich verschwunden. Eine früher sehr interessante und abwechslungsreiche Ecke, die heute nur noch ein Schatten ihrer selbst ist.
Danke fürs Mitnehmen, in die Vergangenheit.

Gruß
Carsten

Re: Der Rbf. Bremen – Inlandshafen 1976

geschrieben von: hochwald

Datum: 28.06.21 08:54

Sehr schön, ich wünsche mir genauso wie für den Hamburger Hafen ein Buch der DGEG über den Bremer Raum!

Re: Der Rbf. Bremen – Inlandshafen 1976

geschrieben von: ingo118

Datum: 05.07.21 00:15

Moin Bruno,

auch von mir vielen Dank für Deine großartigen Bilderserien.

Gruß Ingo118