DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Berlin Ostbahnhof am 15.04.76 (11 + 1 B)

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 23.06.21 09:07

Liebe Freunde,

auch am heutigen Mittwoch gibt es einen Forenbericht von mir. Ich schließe an meine Berichterstattung der vergangenen Woche (siehe> [hier]) an. Wie Ihr wisst, weilten unser Fotograf Karl-Hans Fischer, mein Bruder Lothar und meine Person am 15.04.76 in Berlin Ostbahnhof. Wegen der hohen Zahl der „Offiziellen“ des Staats hielten wir uns vorerst nur an einem Bahnsteigende auf. Wir waren uns einfach nicht sicher, ob unsere fotografischen Aktivitäten überall erlaubt waren. Später wurden wir mutiger und wechselten an das andere Kopfende des Bahnsteigs. Sowohl Karl-Hans als auch ich haben fotografiert. Heute zeige ich die Bilder von Karl-Hans, meine Bilder gibt es irgendwann später.


Bilder 1 und 2
Wenn in der Nähe unseres Bahnsteigs eine Dampflok war, wurde sie auch ausgiebig fotografiert. So entstanden von 03 2250-5 vom Bw Frankfurt/Oder gleich zwei Detailbilder. Einmal das Triebwerk und zum anderen die Führerhausbeschriftung. Bei allen heute gezeigten Bilder ist der Pflegezustand der Lokomotiven besonders zu erwähnen.

https://abload.de/img/032250-3bwfrankfurtodmdjn1.jpg



https://abload.de/img/032250-3bwfrankfurtodtwkn2.jpg



Bilder 3 und 4
Die bereits in der letzten Woche gezeigte 01 2207-7 vom Bw Dresden hatte zwischenzeitlich abgekoppelt und kam von anderen Bahnhofsende zurück. Dabei entstanden zwei weitere Bilder. Das Personal nutzte den Aufenthalt am Wartezeichen für Putzarbeiten.

https://abload.de/img/012207-7bwdresdenam1597kgp.jpg



https://abload.de/img/012207-7bwdresdenam15enkw3.jpg



Bild 5
Als sich 03 2250-3 vom Bw Frankfurt (Oder) mit ihrem Zug in Bewegung setzte, war dies Karl-Hans ein weiteres Foto wert.

https://abload.de/img/032250-3bwfrankfurtod4nj74.jpg



Bilder 6 bis 11
Welche Zugleistung die 01 1514-7 vom Bw Berlin Ostbahnhof erbrachte, konnten wir nicht ermitteln. Dank der Lokdatenbank [www.revisionsdaten.de] wissen wir, dass sich die Lok heute im Technik-Museum Speyer befindet.

https://abload.de/img/011514-7bwberlin-ostbjjjqr.jpg



https://abload.de/img/011514-7bwberlin-ostbzljrq.jpg



https://abload.de/img/011514-7bwberlin-ostbphjxk.jpg



https://abload.de/img/011514-7bwberlin-ostbgejs8.jpg



https://abload.de/img/011514-7bwberlin-ostb65kqx.jpg



https://abload.de/img/011514-7bwberlin-ostbz2jgg.jpg



Zusatzbild:
Das heutige Zusatzbild zeigt, aufgenommen am 23.06.71, die 001 133-6 vom Bw Ehrang mit E 1867 in Koblenz Hbf.

https://abload.de/img/001133-6bwehrangam23.s1jhh.jpg


Für die nächste Woche kann ich Euch weiteren Bilder von unserem Aufenthalt in Berlin Ostbahnhof am 15.04.76 ankündigen. Wer Interesse hat, den lade ich ein.


Freundliche Grüße aus Betzdorf
Bruno Georg

Re: Berlin Ostbahnhof am 15.04.76...

geschrieben von: DR01

Datum: 23.06.21 11:32

Vielen Dank, das gefällt! ;)
Auch für den ersten Teil...

So kenne ich den Ostbahnhof auch noch...


Gruß...Wolfgang

Re: Berlin Ostbahnhof am 15.04.76 (11 + 1 B)

geschrieben von: Dr. Joachim Ludwig

Datum: 23.06.21 15:42

@ Bruno Georg: Beide Beiträge gefallen mir sehr. So habe ich den Ostbahnhof 1973 und 1977 erlebt. 1973 bei Dunkelheit, 1977 war ich fotografisch tätig, leider schon ohne 03 aus Frankfurt/ Oder.
Die 01 1514 dürfte mit einem D - Zug aus Dresden gekommen sein . Sie hat den Zug umfahren und fährt als Leerreisezug ( Lrv ) von Ostbahnhof nach Rga ( Rummelsburg Abstellbahnhof ).
Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.
Grüße und bleib gesund
Joachim Ludwig

Re: Berlin Ostbahnhof am 15.04.76 (11 + 1 B)

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 23.06.21 22:07

Moin Bruno und Karl-Hans,

im Nachhinein: wie gerne wäre ich dabei gewesen, ganz besonders bei der mit Bild 5 festgehaltenen Anfahrt! Im Westen gab es seit einem knappen Jahr keinen Schnellzugdampf mehr und in die DDR traute ich mich nicht! Aber in der Zeit war ich auch anderweitig gefordert, so dass das Hobby etwas in den Hintergrund rutschen musste. Mit den schönen Fotos Eures Beitrags kann ich jetzt nacherleben, was ich seinerzeit versäumt habe!

Gruß
Klaus

Re: Berlin Ostbahnhof am 15.04.76 (11 + 1 B)

geschrieben von: Stefan Hinder

Datum: 23.06.21 22:15

Hallo Bruno,

danke für die Fotos. Dass man damals in der DDR relativ unbehelligt auf Bahnhöfen Dampfloks fotografieren konnte, war mir auch nicht bewusst. Bei meinem ersten DDR-Besuch 1984 hatte ich zwar auch keine Probleme deswegen, aber das war ja nun auch schon einige Zeit später. Hinterher ist man halt immer schlauer...

Viele Grüße
Stefan

Re: Berlin Ostbahnhof am 15.04.76 (11 + 1 B)

geschrieben von: Frank G.

Datum: 23.06.21 23:26

Hallo Herr Georg,

besonders bedanke ich mich für die Frankfurter 03. Leider gibt es ja nicht so viele Bilder im Gegensatz zu den vielen Bilder aus Thüringen usw.

Allerdings schmerzt mich, dass die 01 gerade "abgekoppelt" wurde. Nein bei der Eisenbahn wird seit 1835 gekuppelt, es handelt sich hier um Kupplungen und nicht das andere.

Wie es natürlich heute bei der "besten" Bahn der Welt ist, weiß ich seit einem Besuch im ICE-Werk Leipzig auch nicht, dort wurde auch was von Koppeln berichtet.

Bei meiner Firma wird nach wie vor gekuppelt.

Ich weiß, mein Einwand ist korinthig, als Eisenbahner bekomme ich allerdings immer einen kleinen Kasper, vor allem im Hifo..

Trotz allem,

herzlichst bedankt!

Beste Grüße!

Re: Berlin Ostbahnhof am 15.04.76 (11 + 1 B)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 28.06.21 21:29

Moin Bruno und Karl-Hans,

nach einer Woche Ochsenhausen komme ich erst jetzt zu eurem Beitrag. All die schönen Hochrädrigen zeigen mir, wie es damals im Berliner Ostbahnhof noch zuging.

Da bin ich gerne mitgekommen und danke herzlichst fürs Zeigen,

Martin