DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Liebe Freunde,

der Band 2 des 01-Buches von Frank Lüdecke ist nun meiner Lektüre anheimgefallen. Fazit: Ein gewaltiges Werk, welches kaum eine nennenswerte Einzelheit unerwähnt lässt. Ein absolutes „Muss“, wer sich über die Einsätze dieser Baureihe orientieren und an den überaus zahlreichen, gut ausgewählten, bestens aufbereiteten Fotos erfreuen will. Mir sind bei der genaueren Durchsicht der Kapitel über die mir näher bekannten Bw so gut wie keine Fehler aufgefallen, am ehesten noch kleine Unstimmigkeiten in den Bildtexten.

Zu dem in geistiger Hinsicht leider völlig aus den Fugen geratenen Beitragsbaum in Bahn+Medien (weshalb ich dort ganz bewusst nicht anhänge !!!) wäre zu sagen:

Joachim Ludwig schreibt:
Ab Sommerfahrplan 1966 wurden die Paderborner 01 nicht mehr vor Schnellzügen eingesetzt " .. . Das ist nicht korrekt: D 1097/ D 1098 fuhren in den Sommerfahrplänen 1966, 1967 und 1968 zwischen Hamm und Kassel mit Paderborner 01.


Das ist richtig und auch nicht richtig. Gemeint ist mit Franks Text:
„Paderborner 01 nicht mehr planmäßig vor Schnellzügen eingesetzt“
Das genannte Zugpaar war nur ein „Saisonzug“, der lt. Bespannungsverzeichnis der OBL West im Sommer 1966 obendrein planmäßig mit V 200 lief. Das war 1967 und 1968 ganz sicher auch so, weil es einen wirklichen „planmäßigen“ Einsatz der Paderborner 01 mit (fast) täglich verkehrenden Zügen nicht mehr gab.
Richtig ist allerdings sicherlich, dass gerade dieses Zugpaar wohl der „erste Kandidat“ für eine Leistung mit Dampf war, wenn es in Hamm an V 200 mangelte, was insbesondere zu Spitzenzeiten sehr häufig vorkam.

Eine planmäßige Leistung der Paderborner 01 war allerdings das Turnuszugpaar D 988/987 von (Kassel-.) Paderborn bis Bremerhaven, wie auf S. 88 beschrieben wird. Auch die Verkehrstage (Mo, Do, Sa ab Brhv, zurück ab Süddeutschland Di, Fr, So) sind dort richtig angegeben.

Es gibt Fotos, die diesen Zug zeigen.

Am Morgen des 29.7.1967 (Samstag) erwischte Gerhard Bothe den D 987 nach Bremerhaven mit 01 200 in Herford - das Bild sollte eigentlich ins Buch, deshalb nun hier.

https://abload.de/img/g049-09az7jl1.jpg

Wie es der Zufall will: Detlev Schikorr war an eben diesem Tage auf der Pirsch in Bremen Hbf und erwischte die 01 200 im weiteren Reiseverlauf mit dem D 987 in Richtung Bremerhaven.

https://abload.de/img/01200bremenhbf29.7.19skksr.jpg

Dank an Dietrich Bothe und Detlev Schikorr für die Bilder!

Im Abschnitt 01 Bw Bremen heißt es auf S, 133 hingegen, dass im Sommer 1967 bis Sommer 1968 an Mittwoch der D 919 Freilassing - Bremerhaven Lehe ab Minden gefahren wurde.
Vielleicht kann Frank ja seine Quelle hierfür bekanntgeben, aber ich halte das einstweilen für unrichtig. Eventuell fuhr „nur“ Bremer Personal auf der Paderborner Lok? Es sollte mich sehr wundern, wenn mir das bei meinen Besuchen im Bw Bremen Hbf (und Einsichtnahme in Laufpläne pp.) entgangen wäre.

D 919/987 und D 920/988 hatten bis hinter München einen identischen Fahrplan, an Mo/Di - Di/Mi hieß er D 919/920, an den anderen Tagen D 987/988. Wieso sollte eine Bremer 01 den Zug nur an Mi obendrein ab Minden gefahren haben?
Abgesehen davon verkehrten D 987/988 im Sommer 1968 ab/bis Hamburg, Turnuszüge nach/von Bremerhaven gab es gar nicht mehr. Die Zugnummern D 919/920 waren für einen Turnuszug von Stuttgart nach Mailand (-Ancona/Viareggio/Ventimiglia/Venezia) belegt. Ein interessanter Zug, lange noch mit Beförderung durch Stuttgarter 39er, zu dem sich im EK demnächst etwas lesen lässt.


Joachim Ludwig schreibt weiter:
Beim Bw Rheine sind die sehr interessanten Umlaufpläne 64/ 65 abgebildet, mit Leistungen an 2 Tagen zwischen Ruhrgebiet und Weserbergland und sogar dem P 2766 Northeim - Göttingen auf der Nord - Süd - Strecke. Im Umlauf fehlt der D 65 nach Norddeich Mole ( noch mit 03 Bw Rheine?? )


Seine Vermutung ist richtig, ich will hier zur Abrundung der im 01-Buch gezeigten Pläne auch den 03-Plan Bw Rheine Winter 1964 zeigen, das Gesuchte findet sich dort. D 65 fuhr durchgehend von Hamm bis Norddeich Mole mit 03.

https://abload.de/img/03-rheine-plan03kfkt8.jpg

Ach ja, was Leistungen pp. des Bw Rheine anlangt, darf ich schon jetzt auf das ganz konkret in Arbeit befindliche, sicherlich in überschaubarer Zeit erscheinende Buch über die Emslandstrecke von Rheine nach Emden von Heusinkveld/Kenning hinweisen. Dort wird sich eine Fülle an Informationen ergeben - neben hervorragenden Bildern.

Eine kleine Ergänzung hätte ich auch noch zu den 01-Einsätzen durch die Bw Lehrte und Braunschweig.

Bei einem meiner zahlreichen Besuche im Bw Hannover Hgbf erfuhr ich Ende September 1968 vom stellv. Bw-Leiter, dass der gesamte Dampflokbestand per 29.09.1968 nach Lehrte gehen sollte, also auch die vorhandenen 01, ferner damit auch die per 30.09.1968 z-gestellte 01 159, die noch am 29.09.1968 einen Abschiedszug nach Osnabrück gefahren hatte.
Auf meine Frage nach den geplanten Einsätzen erfuhr ich, dass das Bw Hannover Hgbf weiter 01 einsetzen würde, und dass die kommenden Leistungen auch schon feststanden. Ein „klassischen“, gezeichneten Umlaufplan gab es nicht, wohl aber eine Art schriftliche Verfügung der BD Hannover, aus der sich der genau geplante Einsatz ergab. Das habe ich dann abgepinselt und zu Hause in grafische Form gegossen, das ist der Plan auf S. 163, den ich im Rahmen unseres vielfältigen Austausches auch dem Kollegen Klaus Hopf habe zukommen lassen.
Die Angabe „Lehrte“ stammt von mir - schließlich sollte der Plan ab Montag, 30.09.1968 gelten, und da sollten die 01 in Lehrte sein. Dieser Plan ist bis Ende Februar 1969 auch tatsächlich und zuverlässig gefahren worden.

https://abload.de/img/01-lehrte-braunschw-wuij4g.jpg

Ein kleines Beispiel soll das folgende Bild der 01 178 zeigen, welches Anfang Oktober 1968 entstanden sein dürfte - das Bw-Schild ist auffällig schmal. Mit einem Interzonenzug ist die Lok zwischen Hannover und Lehrte unterwegs. Bildautor ist Carl-Ulrich Huhn, Rolf Wiesemeyer sei für die Nutzungserlaubnis gedankt.

https://abload.de/img/uon__01-xxx-pvljz3.jpg

Bei den Braunschweiger 001 erwähnt Frank Lüdecke (S. 125-126) einen quasi planmäßigen Einsatz der Braunschweiger Schnellzugloks (001, 003, 011) im Juli und August 1969. Von Rolf Wiesemeyer gibt es dazu im EK 4/99 einen wunderschön bebilderten Bericht, der allerdings ebenso wie Franks Buch den genauen Umlauf nicht nennt. Hier ist er:

Tag 1: Braunschweig (12.03)– E 712 – (13.30) Kreiensen (15.06) – E 4905 (16.06) Bad Harzburg (17.30)– E 683 (18.30) Hildesheim,
Tag 2: Hildesheim (12.06) – E 558 – (13.06) Bad Harzburg (17.08)– P 2055 (18.00) Braunschweig,
alles normalerweise planmäßig mit 216 des Bw Braunschweig.

Der nicht weit entfernt wohnende Eberhard Schüler (der gestern übrigens seinen 89. Geburtstag feiern konnte - er lässt grüßen und freut sich jedes Mal über die große Resonanz, die seine Bilder gewöhnlich finden), bekam das natürlich mit und legte sich in Großdüngen mehrfach auf die Lauer. Am 07.08.1969 erwischte er 001 179 vor dem E 558 in voller Fahrt - allerdings ist auch mindestens an einem Tag eine 050 in diesem Plan unterwegs gewesen. Angesichts der Fahrzeiten ein anspruchsvolles Unterfangen.

https://abload.de/img/es_03001db0117943jgt.jpg

Im EK 2/2021 hatte ich einen Aufsatz über die 01 des Bw Hannover Ost veröffentlicht, leider ist das Heft vergriffen. Da derartige Einzelhefte nicht nachgedruckt werden, ist zu überlegen, ob ich bei genügend Interesse auf eigene Rechnung gegen einen kleinen Unkostenbeitrag etwas nachdrucken lasse oder sonst veröffentliche.

Einen kleinen Nachtrag hätte ich noch, nämlich einen Auszug aus der Bespannungsübersicht über die 01 des Bw Hannover für den Sommer 1964. Richtung Bremen, Hamburg und nach Kassel fuhr man noch nicht elektrisch. Die Liste interessanter Leistungen ist groß - Turnuszüge zwischen Hannover und Hamburg kommen noch hinzu.

D 50 Hamburg-Altona - Hannover
D 81 Hannover - Hamburg-Altona
D 87 Hannover - Hamburg-Altona
D 88 Hamburg-Altona - Hannover
D 89 Hannover - Hamburg-Altona
D 105 Hannover - Helmstedt
D 128 S Hannover - Hamm
D 167 Hannover - Hamburg-Altona
D 168 Hamburg-Altona - Hannover
D 175 W Kassel - Hannover
D 176 Hannover - Kassel
D 240 Fr Hamburg-Altona - Hannover
D 241 So Hannover - Hamburg-Altona
E 291 Hannover - Bad Harzburg
E/D 374 Osnabrück - Altenbeken
D 376 Bremen - Hannover
D 386 Oldenburg - Bremen
P/E 561 Hannover - Hamburg-Altona
E 571 Kassel - Hannover
E 576 Hamburg-Altona - Hannover
E 620 Bad Harzburg - Hannover
E 623 Rheine - Hannover
E 624 Braunschweig - Osnabrück
E 629 S Bentheim - Hannover
E 648 Bremen - Hannover
D 1009 Hannover - Helmstedt
D 1010 Hannover - Hamm
D 1011 Sa Hannover - Helmstedt
D 1012 Sa Helmstedt - Hannover
D 1017 Hannover - Oebisfelde
D 1018 Oebisfelde - Hannover
D 1035 Hannover - Oebisfelde
D 1036 Hannover - Hamm
Ex 3026 Hannover - Kassel
Sg 5524 Hmb-Eidelstedt - Hannover-Linden
P 1151 Hamm - Minden
P 1157 Minden - Hannover
P 1862 Oebisfelde - Hannover

Zum Thema Langläufe hätte ich noch einen Auszug aus dem jährlichen Aufsatz von Klingensteiner/Ebner in „Die Bundesbahn“ über die Zugförderung im Jahr 1957. Es ergeben sich höchst interessante Informationen.

https://abload.de/img/57tabelleebner-klinge8yk0i.jpg

Zum guten Abschluss erlaube ich mir noch einen Hinweis auf den EK 7/2021 und den enthaltenen Aufsatz über die BR 39 der Bw Kempten und Neu Ulm. Monografien über die BR 39 sind älteren Datums und nur antiquarisch bei zum großen Teil astronomischen Prisen erhältlich. Da Informationen über den Kohleverbrauch der Loks eigentlich wohl weniger interessieren, habe ich das Schwergewicht auf die konkreten Einsätze der Loks mit zahlreichen genaueren Angaben und Laufplänen gelegt. Wie üblich sind ein paar Bilder nicht zum Druck gelangt, die ich hier vorzeigen möchte.

Stefan Carstens stellte ein Bild von E. Bündgen zur Verfügung, welches Anfang der sechziger Jahre in Hergatz entstanden ist. Es zeigt die Kemptener 39 177, welche seit Oktober 1958 hier beheimatet war. Interessant: die bayrischen Formsignale, die vielleicht eine genauere Datierung durch Sachkenner ermöglichen.

https://abload.de/img/39177-vmtl_hergatz_19hykvi.jpg

Auch Herbert Schambach fand die 39 177 am 06.05.1964 im Bw Kempten stehend, in pikfeinem Zustand; das sehenswerte Porträtbild stellte Ulrich Budde in dankenswerter Weise zur Verfügung.

https://abload.de/img/h-schambach_39177_bwk0qkdo.jpg

Der Zufall will es, dass sich in Ludwig Kellers unerschöpflicher Sammlung ein weiteres Bild von 39 177 befindet, welches in Kempten entstanden ist und auf 1966 datiert ist. Die Lok war am 28.09.1965 z-gestellt worden und sieht ihrer Verschrottung entgegen.

https://abload.de/img/1966-br39-0034rk72.jpg

Vielleicht ist sie ja auch auf diesem Bild (ebenfalls Sammlung Ludwig Keller) aus dem Jahr 1968 in Feldkirchen zu sehen? Möglicherweise weiß ja jemand, was seinerzeit dort abgestellt war?

https://abload.de/img/1968-br39-001fmkeg.jpg

Da wir schon beim Schrott sind, noch ein Farbbild (Sammlung L. Keller) der am 08.09.1966 z-gestellten ehemaligen Stuttgarter 39 149 im AW Esslingen.
Über die Einsätze der 39er im Raum Stuttgart, Nürnberg, Villingen, Köln, Jünkerath, Frankfurt, Heidelberg, Gießen, Limburg soll eine Fortsetzung folgen, so „Gott und der EK“ das wollen.

https://abload.de/img/1967-br39-001gtj4l.jpg

Zum Abschluss denn keinen Schrott, sondern etwas Kälte passend zum derzeitigen Sommer.

39 024 des Bw Kempten setzt in Buchloe vorsichtig an den Zug, die nicht ganz geringe Schneemenge war seiner (1963) offenbar noch kein durchgreifendes Problem (Bild: Sammlung Ludwig Keller).

https://abload.de/img/1963-br39-001qxk49.jpg

In diesem Sinne
Herzlichen Gruß
Viel Spaß wie immer

uk-old (Uwe)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:24:12:35:50.
Hallo Uwe,

uk-old schrieb:
Stefan Carstens stellte ein Bild von E. Bündgen zur Verfügung, welches Anfang der sechziger Jahre in Hergatz entstanden ist. Es zeigt die Kemptener 39 177, welche seit Oktober 1958 hier beheimatet war. Interessant: die bayrischen Formsignale, die vielleicht eine genauere Datierung durch Sachkenner ermöglichen.
sehr interessantes Bild, welches den Bahnhof Hergatz noch vor dem Umbau der Stellwerks- und Signaltechnik (Aufgabe der HpRu-Funktion und Ersatz durch Sperrsignale) zeigt. Der Zeitpunkt für diesen Umbau ist bislang nicht ganz geklärt, er fand aber nicht früher als 1965 statt, hilft also bei der Datierung nicht weiter.
Wir sehen die Ostausfahrt mit Wärterstellwerk I im Hintergrund, der Damm ist die Landstrasse nach Wangen, die hier mittels Brücke über die Bahngleise führt.
Interessant ist auch, dass der Zug aus Gleis 3 in östliche Richtung fährt, was bedeutet, dass er ab Hergatz mit hoher Wahrscheinlichkeit den Weg durch das württembergische Allgäu über Kisslegg - Leutkirch - Memmingen nimmt und nicht über die bayerische Allgäubahn gen Kempten. Es wäre theoretisch auch die Möglichkeit vorhanden gewesen, von Gleis 3 Richtung Kempten auszufahren, aber Überholungen kamen auf dieser Strecke durch die geringe Belegung so gut wie nie vor.
Das Bild ist vom Lichteinfall sicherlich schon am fortgeschrittenen Nachmittag entstanden, damit dürfte sich der Zug identifizieren lassen.


Viele Grüsse von Mark



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:22:20:32:56.
Hallo Uwe!

Dein Beitrag spricht mich natürlich sehr an und deshalb habe ich etwas gekramt.
Den sehr interessanten Schnellzuglauf 919/987 von Freilassing nach Bremerhaven möchte ich zum nachlesen im
Buchfahrplan aus dem Sommer 67 zeigen.

Von ganz oben nach ganz unten! Was für ein "Heckensschnellzug"!

919-So67.jpg

Im Umlaufplan des Bw Bremen vom Sommer 1967 konnte ich auch nichts von diesem Zug entdecken.

Bremen-So67-01-03-50-94a.jpg

Zum 03-Umlauf möchte ich ergänzen, daß der Personalwechsel in Bielefeld stattfand.

Vielen Dank an dich für deinen Beitrag.

Olaf Ott, der besonders Herrn Schüler zu seinem 89. Geburtstag gratuliert. Bitte weiterhin gesund bleiben!
Moin Uwe,

vielen Dank für Deinen das Buch begleitenden und auch ergänzenden Beitrag: ein Abdruck kommt ins Buch, damit ich den zur Hand habe, wenn ich mich in den Prachtband 2 vertiefe.

Beste Grüße

Wolfgang

Mich interessiert vieles - und alles rund um das Bw Bestwig!

Moin Uwe,

das ist wieder ein Beitrag der Extra-Klasse! Besonders interessant finde ich die Umlaufpläne der Lehrter/Braunschweiger Schnellzugloks ab Ende September 68 mitsamt der Beweisfotos!

Deine Anmerkungen und die gezeigten Fotos über die Kemptener/Neu Ulmer 39er machen neugierug auf den angekündigten Aufsatz! Eine Anmerkung zu dem Bild von der 1966 in Kempten abgestellten 39 177: ich habe Anfang Juli 66 im Bw Kempten 3 abgestellte P 10 vorgefunden, von denen nur eine noch die komplette Beschilderung trug, die 39 214 - und leider nur die habe ich aufs Korn genommen:


http://www.offenstall-kaltenborn.de/bilderhosting/klaus.gross/39_214_Kempten_Bw_1966_30_15[/b]


Ich bin ziemlich sicher, dass das dieselbe Gruppe wie auf dem Bild von Ludwig Keller ist; die Nummer der Lok ganz links habe ich im Nachhinein als 39 227 rekonstruierert.

Gruß
Klaus

Übernachtung in Oebisfelde?

geschrieben von: TransLog

Datum: 22.06.21 22:50

Hallo,

zum Sonderplan von 1968/69...

D 1017/ D 1018 -

was für ein Umlauf! Knappe Stunde hin - knappe Stunde zurück, aber 8 Stunden Ruhe in Oebisfelde, im Übernachtungsraum?

Warum fuhr man nicht mal eben zurück bis Lehrte? Übernachtungen von DR-Personal in Hamburg, Lübeck, Bebra und vielleicht auch Helmstedt waren mir bekannt, das wäre die erste DB-Übernachtung bei der DR.


Gruß, Ulrich
Hallo uk- old ! Ich ging davon aus, daß D 1097/ D 1098 in den Sommerfahrplänen 66, 67 und 68 eine Paderborner Planleistung gewesen sein sollten, da mir neben den Aufnahmen dieser Züge im 01 - Buch auch Aufnahmen von L. Rotthowe von diesen Zügen mit 01 im angegebenen Zeitraum bekannt sind.
Ich hatte vor wenigen Wochen im Hifo nach Umlaufplänen von Paderborner 01 nachgefragt - ohne jegliche Resonanz.
Bei einem Kurzbesuch des Hbf Hannover am 01.06.68 fotografierte ich als 14 - jähriger Schüler meine ersten Neubaukessel - 01: 01 211 des Bw Hannover Hgbf außerplanmäßig vor P 1644 nach Haste und 01 227 des Bw Paderborn vor D1036 Richtung Hamm. Wahrscheinlich hielt das Bw Hamm auch im Sommer 68 wenige Paderborner 01 als Reserve für seine V 200 vor ( daher auch die häufige Bespannung von D 1097/ 1098 ).
Sehr interessant die Bespannungsübersicht vom Sommer 64: Das spricht für einen Planbedarf von rund 10 × 01, zuzüglich des Bedarfs für Turnuszüge.
Grüße und bleib gesund !
Joachim Ludwig
Hallo Olaf,

Dank für den sehr interessanten Beitrag

du fragtest bei dem Bild aus Feldkirchen:

"Vielleicht ist sie ja auch auf diesem Bild (ebenfalls Sammlung Ludwig Keller) aus dem Jahr 1968 in Feldkirchen zu sehen? Möglicherweise weiß ja jemand, was seinerzeit dort abgestellt war?

Das Bild kann keinesfalls 1968 entstanden sein. Wohl eher 1966.

Das Bild zeigt von links nach rechts 39 218 (Bw Kempten) dann die Kemptener Heizlok 38 465 und die 86 329 (Bw Kempten).
Ich habe die Loks in Feldkirchen am 12. April 1966 fotografiert.

Kann die bereits gescannten Bilder hier nicht einstellen, da zur Zeit mein Rechner spinnt.

Vielleicht in ein paar Tagen.

Grüße,

e_u

Voilà:
38465_86327.jpg

Zur Datierung:
Schon wenige Wochen später waren beide Loks zerlegt.
Das Foto aus Feldkirchen aus der Sammlung Keller muss daher ebenfalls 1966 vor dem April entstanden sein.

Edit:
Bild eingefügt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:23:22:32:21.
Hallo,
normalerweise waren in diesen Bespannungsübersichten nur D- und E-Züge enthalten. Insofern waren sie nie vollständig aber trotzdem interessant. Andererseits sind hier zwei P-Züge enthalten. Es fehlt aber auch eine Rückleistung aus Hamm und Oebisfelde wurde vermutlich als Lz von/nach Wolfsburg wieder verlassen bzw. erreicht.

Muß ich mir mal in "Die DB vor 25 Jahren" anschauen, vielleicht findet man dort auch den Laufplanbedarf der 01 des Bw Hannover.

Gruß
Werner
Hallo,

ein toller betrag, Danke dafür. Welche 39er war das auf dem Schrottgleis in Kempten hinter 39 177? Es war eine offensichtlich mit dem schmalen Schlot. Die 009 ist ja glaube ich nach dem Einsatzende in Kempten noch mal umbeheimatet worden, so dass es die wohl eher nicht war.

Grüße

P.S.: Meine Erinnerung hat mich nicht getrügt, 009 ging von Kempten noch nach Jünkerath ...

39 009



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:24:13:49:34.
Moin Uwe,

das ist wieder ein ausgesprochen interessanter Beitrag - Danke dafür. Wir hatten ja im Zusammenhang mit dem Bild von 01 200 vor dem D 987 schon einen kurzen Austausch. Mein Bruder hat den D 987 nur deshalb erwischt, weil er an diesem 29. 07.1967 Verspätung hatte. Zuvor fotografierte mein Bruder in Bad Salzuflen den E 449, der Herford erst um 7:09 erreichte. Der D 987 hätte ja kurz vor 7 Uhr Herford schon verlassen. Der E 449 war übrigens normal mit Bremer 03 bespannt; an diesem Tag waren es aber V 160 129 und 01 1095 für die lächerlichen vier Wagen. Das Bild hat keine tolle Qualität, aber wegen der seltenen Bespannung sei es trotzdem gezeigt.

https://s20.directupload.net/images/user/210623/wmk9lmg6.jpg

Viele Grüße aus Hamburg und bleibt gesund!

Dietrich

Zu Bild 8 (nicht 1968)

geschrieben von: Plumps

Datum: 23.06.21 11:51

Hallo zusammen,

auf dem Bild sind die 39 218 und die 38 465.

Da die 38 465 im Mai oder, April 1966 zerlegt wurde, muß das Bild davor entstanden sein.

Grüße

Ekkehard



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:23:13:07:13.
Jetzt müsste man nur noch wissen, welches Bild Dein „Bild 8“ sein soll, denn [abload.de] wirst Du damit ja sicherlich nicht meinen?

P3_5 H, angeblich ex HL Kempten, ex HL Augsburg Ord.-Nr. 25, ex 38 465.JPG



Gruß

Walter

Meine Meinung zum Buch - speziell zu Band 2

geschrieben von: Sachsenstolz

Datum: 23.06.21 14:09

Moin Uwe,

danke für Deine sehr interessanten Ergänzungen zum EK-Buch über die "Null Eins".

Den hier (im Faden) geäußerten, nahezu euphorischen, Meinungen über den Band 2 vermag ich mich jedoch nicht so vollumfänglich anschließen wollen, denn der Untertitel "Einsatz bei den Bahnbetriebswerken" hatte bei mir höhere Erwartungen geweckt. Klar, es gibt jede Menge Bilder (über 600!) und speziell die Beheimatungen in den Bahnbetriebswerken der DB sind auch in den Texten umfangreich beschrieben, jedoch lassen mich (als Freund der Lokstatistik) die Autoren mit den Beheimatungstabellen ziemlich "im Regen stehen". Beispiel: Auf Seite 10 findet man die Beheimatungen im Bw Augsburg. Ich erfahre, dass die 01 047 zwischen 09.06.1965 und 12.03.1967 dort beheimatet war, will ich aber wissen, aus welchem Bw kam die Lok und wohin wurde sie abgegeben, dann beginnt das "große Suchen" - leider! Das hätte man sicher kulanter lösen können - zB. im Buch von Endisch "Die Baureihe 01 bei der Deutschen Reichsbahn", Verlag Endisch, Stendal 2014, geht das nämlich. Dort erfahre ich am Beispiel von 01 048, dass die Maschine vom Bw Halle P kommend zwischen 19.04.1947 und 16.01.1951 im Bw Erfurt P beheimatet war und von da zum Bw Magdeburg Hbf ging. Es ist so recht einfach, einen "Lebenslauf" einer gewünschten Lok nachzuverfolgen, im EK-Buch geht das eher schlecht, nur, vermutlich sehr zeitaufwändig, über "try and error!" - Schade!

Was mich beim Blick ins Quellenverzeichnis auch (etwas) wundert ist, dass man Bücher, wie das oben benannte Buch von Dirk Endisch, aber auch Weisbrod/Petznick "Baureihe 01" transpress, VEB Verlag für Verkehrswesen, Berlin 1979 und die beiden Bände "Eisenbahnmetropole Berlin" von Dirk Winkler, EK Verlag, Freiburg 1998 bzw. 2015 dort leider vergeblich sucht. Zusätzlich etwas mehr (DR-lastige) Recherche wäre sicher nicht verkehrt gewesen - nochmals Schade!

Natürlich werde ich mein Exemplar behalten und mir vielleicht auch für die eine oder andere Lok den "Lebenslauf" zusammen suchen, aber eine "Prise" Entäuschung bleibt, zumindest bei mir.

Uwe

Editiert - die (über 600!) an die richtige Stelle gerückt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:23:17:04:20.

Re: Meine Meinung zum Buch - speziell zu Band 2

geschrieben von: Diesel73

Datum: 23.06.21 14:41

Hallo Uwe,
sind denn wenigstens viele Laufpläne abgedruckt, oder hat man da mal wieder "aus Platzgründen" gespart wie z.B. bei den V160 Bänden?

Danke für eine entsprechende Antwort.

Gruß
Werner



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:23:14:42:16.
@ Sachsenstolz: Die DR hatte nach dem 2.Weltkrieg 65 Lokomotiven der BR 01, die DB 165 x 01. Zugang von Bw bzw. Abgang an Bw war für die DR wesentlich leichter zu erstellen als für die DB, zumal bei der DB eine wesentlich größere Anzahl Bw' s an der Stationierung der BR 01 beteiligt waren. Bevor die Zahlen angezweifelt werden : 11 x 01 waren Kriegsverluste.
@ Diesel 73: Wie ich in meiner Rezension über Band 2 der BR 01 in " Bahn und Medien " geschrieben habe, sind in diesem umfangreichen Buch etwas weniger Umlaufpläne abgedruckt als in dem 160 seitigen Büchlein über die BR 01 von Hansjürgen Wenzel ( EK 1972 ).
Grüße und bleibt gesund
Joachim Ludwig



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:23:15:50:19.
Moin Uwe,

dank Deines Beitrages kann ich jetzt nach knapp 54 Jahren meinem Bild mit der 01 200 in Bremen Hbf einer Zugleistung (D 987) zuordnen. Dieser Zug kam mir damals allein schon wegen der Wagen und der 01 200 NK in Bremen schon sehr außergewöhnlich vor.
Tags zuvor war ich noch im Bw Paderborn und traf dort die 01 164 vor einem Personenzug aus Umbau-Dreiachsern an. Was für eine unwürdige Leistung für eine 01 NK!

Und um das Zugpaar D 919/920 Stuttgart - Ventimiglia mit den Stuttgarter P 10 habe ich mich im Sommer 1966 ebenfalls gekümmert. Ich bin sonntags öfters einmal nach Stuttgart gefahren, um eine P 10 vor einer standesgemäßen Schnellzugleistung aufzunehmen.

Vielen Dank für Deinen tollen Beitrag!

Gruß
Detlef
Hallo Freunde,

danke für die vielfältigen Reaktionen. Der Reihe nach:

Mark danke ich für die recht eingehenden Hinweise zum Hergatz-Bild, die doch ein großes Stück weiter führen.
Im Sommer 1962 und Sommer 1963 gab es den P 1356 von Lindau nach Memmingen - Augsburg, ab Hergatz 17.39 Uhr. Im Sommer 1965 fuhr 17.57 Uhr nach Memmingen ein Triebwagen 2. Klasse, Winter 1964 habe ich vom Süden leider kein Kursbuch.
Das dürfte wohl der Zug sein, also Aufnahmedatum spätestens 1964.
Vielleicht kann ja noch jemand aus der vorhandenen Signaltechnik etwas herleiten.

Olaf danke ich für den Buchfahrplan des wirklich besonderen Hecken-Schnellzuges und des Original-Bremer Umlaufplanes - ich hatte aus diesem Plan mit der bemerkenswerten Schönschrift im Bw Bremen damals abgeschrieben und grafisch übertragen. Hinzufügen möchte ich, dass aber -sollte der D 919 wirklich von 01 aus HB gefahren sein- dies nicht in diesem „Plan“-Umlauf erschienen wäre. Das war ungebräuchlich, und gab es nur ab ca. 1968 bei der BD Hamburg für die 012.
Klaus danke ich für das Bild und die aufklärenden Ausführungen zu den in Kempten außer der 39 177 abgestellten Loks. Auch sind die Antworten zu dem Bild aus Feldkirchen sehr gehaltvoll, auch dafür besten Dank - ebenso an Dietrich für das wohl einzigartige Bild mit dem V 160-Vorspann - die V 160 129 war erst seit dem 09.06.1967 in Braunschweig beheimatet. Die Bespannung lässt rätseln, weil die 01 1095 vom Bw Rheine (!) kam, auf der Nebenbahn Bünde - Rahden möglicherweise wegen Achslast gar nicht fahren durfte (hier waren aber auch 50.40 in Betrieb), und die V 160 aus Braunschweig in Bremen doch etwas deplaziert war (es sei denn, sie sollte ins AW Sebaldsbrück).

Joachim danke ich ganz besonders für seinen Hinweis auf die außerplanmäßige Bespannung des P 1644 nach Haste (14.08 ab Hannover) mit 01. Das wäre der erste mir bekannte fotografische Beweis für einen Einsatz der 01 auf der „Deisterstrecke“ von Hannover über Weetzen, Barsinghausen, Bad Nenndorf nach Haste. Auf dieser Strecke musste ab Weetzen eifrigst „gepfiffen und gebimmelt“ werden, womit denn endgültig der Anlass für die Ausrüstung hannoverscher 01 mit Glocke geklärt wäre.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Joachim das Bild einstellen würde - sollte es zu schlecht sein, bitte ich herzlich um Zusendung (Mail ist in meinen Daten ersichtlich), ich richte es dann bei Bedarf sehenswert her.

Weil sich alle soviel Mühe geben, möchte ich hier den Laufplan vom Sommer 1968 des Bw Hgbf (Planumlauf und Sonderumlauf, hier fehlt die Rückleistung D 117 Hamm-Hannover, was mittlerweile geklärt ist) einstellen, auch wenn früher evtl. schon mal gezeigt:

https://abload.de/img/01-han-so68-mo-fr7sjmx.jpg

https://abload.de/img/01-han-so68-samfjwz.jpg

Klaus hat die Einsätze der 01 in tabellarischer Form zusammengestellt und sichtbar gemacht, auch dafür Dank.
Ich will hier die ergänzte/verfeinerte Fassung aus meinem EK Aufsatz in dem leider vergriffenen Heft 2/2021 noch einmal für alle zeigen (ab Winter 1966 = Bw Han Hgbf, hier nicht enthalten):

https://abload.de/img/01-statistikh0jri.jpg

Und zum guten Schluss:
Die 01 des Bw Paderborn sind schon ein schwieriges Thema - mangels erhalten gebliebener authentischer Laufpläne.

Ich habe noch einmal die an sich sehr verlässlichen Statistiken der OBL durchgesehen, daraus ergibt sich folgender planmäßiger Bedarf:

Sommer 64: Planbedarf 0 (!), Turnusbedarf: 1x
Sommer 65: Planbedarf 3 (538 km/Tag), Turnusbedarf: 2x
Sommer 66: Planbedarf 0 (!), Turnusbedarf: 2x
Sommer 67: Planbedarf 0 (!), Turnusbedarf: 2x
Sommer 68: Planbedarf 0 (!), Turnusbedarf: 0

01 des Bw Paderborn waren in jenem Zeitraum jedoch vielfältig als Dieselersatz in Richtung Altenbeken - Kassel und Hannover unterwegs, ferner zahlreich im Festtagsverkehr (und Messezeit) Hamm-Hannover, weniger als Dieselersatz. Diese Sonderverkehre waren die eigentliche Aufgabe der Paderborner 01.

Als Beleg mag die Aufnahme von Helmut Philipp vom 19.05.1966 (Helmut hat mir vor längeren die angelegentliche Verwendung des Bildes erlaubt) aus Hannover dienen. Der 19.05.1966 war in jenem Jahr Himmelfahrtstag, also langes Wochenende, sicherlich etliche Entlastungszüge Richtung Hamm. Mit einem solchen Zug wird die 01 164 des Bw Paderborn die Rückreise angetreten haben. Da sie leer Richtung Westseite fährt, wird sie einen mit Braunschweiger 03 aus Richtung Oebisfelde/Helmstedt gekommenen Zug übernommen haben.

https://abload.de/img/db0a01164bhannhbf19-5egjxh.jpg

Ach ja, die (sachliche) Kritik meines Namensvetters an den Beheimatungstabellen teile ich voll und ganz. Seit langem wünsche auch ich mir in diesen Tabellen je eine Spalte „Lok kommt von“ und „Lok geht nach“, aber das ist in der einschlägigen Fachliteratur bisher leider weitestgehend unüblich. Vielleicht eine Anregung an die Verlage/Autoren …
Laufpläne enthält das 01-Buch leider nur sehr sparsam. Zu beachten ist allerdings, dass es erhaltene Originale nur recht wenige (bisweilen schmerzhaft wenige) gibt.
Wenn Interesse geäußert wird, kann ich die =1 Hannover-Pläne vom Sommer 1961 aus dem EK-Heft 2/2021 hier noch einmal einstellen. Im Buch werden diese nur verbal dargestellt. Solche Pläne sind sozusagen die „Blaue Mauritius“ ….

In meinem gesamten 39er-Artikel (so er denn vollständig in Druck gehen wird) sind jedenfalls 10 Laufpläne enthalten, fast alle bisher unveröffentlicht. Dazu umfangreiche tabellarische Plan-Statistiken je Bw, die mE wesentlich übersichtlicher sind als die Prosaform. Also: „Ranhalten“ an Heft 7/2021 … bevor es vergriffen ist. Schleichwerbung aus.

Ich freue mich auf weitere Beiträge !

Herzliche Grüße
uk-old (Uwe)
Moin Hiforisti,

ich habe jetzt nochmal ein bisschen gewühlt und siehe da, der 29.07.1967 (Ferienbeginn in NRW war DO, der 27.07.) war für die Paderborner 01 ein intensiver Einsatztag. Ich zeige die Bilder trotz der gewöhnungsbedürftigen Qualität...
Mein Bruder erwischte in Herford noch um ca. 9:30 - Uwe geht davon aus, dass es der D 113 ist und nicht ein Entlastungszug (s.u.)

https://s20.directupload.net/images/user/210623/yb6yg975.jpg

und um ca. 10:45 (E 501 fuhr übrigens über Rinteln - Hameln - Hildesheim)

https://s20.directupload.net/images/user/210623/6ewrlf4d.jpg

Und am 23.09.1967 kamen ihm in Herford zwei Hannoveraner 01 vor die Linse, die auch nicht mit Planleistungen unterwegs waren.

https://s20.directupload.net/images/user/210623/pfykqh2y.jpg

https://s20.directupload.net/images/user/210623/y4b9j2q7.jpg

Und noch mal zu den Paderborner 01 und fast passend zu Helmuts Bild aus Hannover:

https://s20.directupload.net/images/user/210623/iobz43zv.jpg

Soweit aus der Fotokiste meines Bruders und beste Grüße - ach, und wenn jemand Ergänzungen/Korrekturen hat - herzlich gerne!

Dietrich



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:24:12:59:52.
Hallo Uwe,
vielen Dank für den ganzen Artikel und den Hinweis auf die Laufpläne! Ich würde mich über die Pläne von 1961 sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße
Werner

01 im Raum Herford im Sommer 1968

geschrieben von: 03 1008

Datum: 23.06.21 18:37

Hallo Uwe,

zunächst besten Dank für diesen interessanten Thread!

Am 24.08.1968 waren Helmut Bittner † und ich im Raum Herford und haben bei der Gelegenheit auch noch einige 01 erlebt. Ich habe vor einigen Jahren darüber berichtet:

[www.drehscheibe-online.de]

[www.drehscheibe-online.de]

(Ich sollte die Dias noch einmal neu scannen.)

Zwei Korrekturen zum Band 2, über die ich den Autor schon informiert habe:

S. 91 - Mein Freund F. R. machte mich darauf aufmerksam, dass Bild 662 im Bw Aachen Hbf (und nicht West) entstand.

S. 222 - Bild 902 entstand natürlich in Lembruch zwischen Diepholz und Bohmte und nicht in Duisburg, wo der D 94 garnicht herfuhr.

Viele Grüße, Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:23:18:40:31.

Hier beliebt man zu scherzen!

geschrieben von: Donni

Datum: 23.06.21 20:04

Hallo,

da verschlägt es mir die Sprache: Im Band 1 sind die Seiten 281 bis 318 damit gefüllt, sogar mit (größeren) AW-Aufenthalten.
Die angemeckerte 01 047 ist lückenlos taggenau.

Verwunderte Grüße

Stefan

@ Uwe: Besten Dank für diese tiefschürfenden und interessanten Ergänzungen von bisher wenig beleuchteten Einsätzen.

Re: Hier beliebt man zu scherzen!

geschrieben von: Sachsenstolz

Datum: 23.06.21 20:20

@ Stefan,

nein, ich beliebte nicht zu scherzen, mir war nur danach meine Meinung zu Band 2 äußern. Danke aber für den Hinweis auf Band 1, nun muss ich mir überlegen, ob ich mir dieses Buch nicht auch noch anschaffen sollte.

Gruß Uwe
Hallo Uwe,

von der "Signal-Seite" lässt sich leider nichts in dieser Hinsicht erreichen, das blieb zwischen 1955 und 1964 ausweislich von Fotos und den mir zugänglichen betrieblichen Unterlagen leider alles unverändert.


Viele Grüsse von Mark
Hallo Uwe! Ich habe die Aufnahmen im Hannoveraner Hbf als 14 jähriger Schüler mit einer Kodak Instamatic gemacht und als 15 Jähriger in ein Fotoalbum geklebt. Die Aufnahmen gehören zu meinen ersten , die ich gemacht habe. Die Qualität ist sehr bescheiden. Da ich nicht einscannen kann habe ich 2 Aufnahmen mit meinem Smartphone abfotografiert, dadurch wurden sie auch nicht besser. Ich versuche, sie an den Text anzuhängen. 1. Datei: 01 211 am 01.06.68 mit P 1644 bei Ausfahrt Hannover Hbf.
20210623_201739.jpg
2. Datei: 01 227 ( Bw Paderborn) am 01.06.68 mit D 1036 in Hannover Hbf.
Grüße und bleib gesund !
Joachim
20210623_202215.jpg
2. Datei: 01 227 ( Bw Paderborn) am 01.06.68 mit D 1036 in Hannover Hbf.
Grüße und bleib gesund !
Joachim
20210623_202215.jpg
Hallo Joachim,

welch Freude darüber, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, das Smartphone zu zücken und die alten 01-Bilder anzuhängen.
Ja, die Bilddaten hast Du seinerzeit offensichtlich richtig notiert. Soweit erkennbar, Umbaudreiachser, Gleis 1 in Hannover. Das ist typisch für die Bummelzüge auf der Deisterstrecke, die allerdings planmäßig eine Höchstgeschwindigkeit bis zu 100 km/h hatten. Eine 50 als Dieselersatz hätte es mit Ach+Krach wohl auch geschafft, aber eine 01 natürlich müheloser. 38er gabs in Hannover nicht mehr.
Damit steht definitiv der Anlass für die Läutewerke der hannoverschen 01 fest.

Für den P 1644 hänge ich mal den Buchfahrplan aus Sommer 1964 an, hier gab es eine Fahrzeit von 71 Minuten bis Haste, das war auch für die ersatzweise einzusetzende 78 machbar. Im Sommer 1968 fuhr man in Hannover 14.08 Uhr ab und war 15.11 Uhr in Haste = 63 Minuten, also eine deutliche Kürzung.


https://abload.de/img/img_20190326_0051-pd5k3q.jpg

Eine Instamatic durfte ich ab März 1966 auch besitzen, bei Schönwetter besser als ihr Ruf. Ich habe es vor längerer Zeit schon mal gezeigt, aber für die dienstjüngeren HifoIsten hier nochmals. 01 190 des Bw Hannover (Ost) am 20.03.1966 vor dem E 291 Hoek van Holland - Bad Harzburg, anschließend das Bild bei der Abfahrt (wenn auch mit Lichteinfall), ich glaube, noch nicht gezeigt. E 291 brauchte 26 Minuten bis Hildesheim, macht einen Durchschnitt von 83 km/h. Von Hannover bis Barnten musste ordentlich flott gefahren werden, um das zu halten. Ich durfte das mehrfach genießen.
Die V 200 069 bemüht sich vor dem D 109 von Köln nach Berlin Stadtbahn.


https://abload.de/img/img1083clk4a.jpg


https://abload.de/img/6-image3113-ph6k0l.jpg

Dietrich danke ich für seine Bild-Ergänzungen, sehr interessant. 01 227 dürfte vor dem D 113 selbst laufen, der Halbgepäckwagen an der Spitze verrät es. Entlastungszüge waren regelmäßig kürzer und hatten fast durchweg Vorkiregs-Reisezugwagen.

Herzliche Grüße
uk-old (Uwe)

Re: 39er im Allgäu, Ergänzungen

geschrieben von: e_ulrich

Datum: 24.06.21 19:51

Hallo, Uwe,

du schriebst in deinem letzten Beitrag:

"Ich freue mich auf weitere Beiträge !"

Zu den 01en kann ich gar nichts schreiben,
aber vielleicht interessiert das Ende der Kemptener 39 218 im April/Mai 1966
bei Layritz Feldkirchen:
39218a.jpg

Foto e_u, 12. April 1966

Zu dieser Lok habe ich herausgefunden: 39 218 von Gießen, in Kempten (Allg.) beheimatet vom 28. 01. 52 – 29. 11. 64 z A 30. 11. 64
Quelle Betriebsbuchauszug.
Zerlegt bei Fa. Layritz Feldkirchen bei München April/Mai 1966

Grüße, Ernst



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:24:21:41:38.
Hallo, in die Runde:

Falls es jemanden noch interessiert:

Die 38 465 war 1921 als P 3/5 H 3901 von Maffei unter der F. Nr. 5266 an die Gruppenverwaltung Bayern geliefert
worden. Am 12.12.1946 wurde sie beim Bw Kempten nach einem Riss in einem der Hochdruckzylinder ausgemustert.
Zum ,,Fahrbaren Landdampfkessel Ord. Nr. 25“ umgebaut, versah sie Dienste als Heizlok in Augsburg (-ca. 1960) und
anschließend in Kempten Hbf. 1963 erhielt sie sogar im AW Nied noch einmal eine Kesseluntersuchung. Im Winter
1963/64 wurde sie letztmalig in Kempten eingesetzt, am 13.05.64 als Heizlok von der BD Augsburg endgültig
ausgemustert. und anschließend an die Fa. Elisabeth Layritz verkauft. Warum man Kamin und Rauchkammertür abgebaut
hat, bleibt rätselhaft.

Die Domverkleidung hatte man abgenommen und anstelle des 'verschwundenen' Sandkastens auf dem Kessel befestigt.

Grüße,

e_u

Re: 39er im Allgäu, Ergänzungen

geschrieben von: uk-old

Datum: 26.06.21 10:26

Hallo Ernst,

vielen Dank für Deine Ergänzungen, finde ich sehr gut. Insbesondere zu dem Feldkirchen-Bild und den dort zu sehenden Loks war bisher sehr, sehr wenig bekannt!

Herzliche Grüße
uk-old (Uwe)