DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Link zum Teil 1 (mit Einführungstext und Karte): [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 3: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 4: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 5: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 6: [www.drehscheibe-online.de]

Hier weitere Aufnahmen, die entlang des Streckenabschnitts Zellerthal – Grafenwiesen entstanden sowie Bilder vom Bahnhof Grafenwiesen.

Fortsetzungen folgen.

Link zum Teil 8: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 9: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 10: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 11: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 12: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 13 (Schluss): [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße
Dieter



61 RAG Dieter Riehemann 9372_23.jpg
Nachschuss auf die am Zugschluss laufende D 05 mit einem für den Anschluss Allemann bestimmten G-Wagen, an der Zugspitze VS 30 + VT 08 auf der Fahrt nach Lam. Aufnahme vom 30.09.1993 zwischen Grafenwiesen (Blickrichtung) und Zellerthal

62 RAG Dieter Riehemann 9377_3.jpg
D 05 mit dem 1989 von der Bundesbahn erworbenen VB 01 (ex ESA 815 661) als Triebwagenersatzzug am 02.10.1993 zwischen Grafenwiesen und Zellerthal

63 RAG Dieter Riehemann 9377_12.jpg
VT 08 + VB 01 und der am Zugschluss mitlaufenden D 05 zwischen Zellerthal und Grafenwiesen, 02.10.1993

64 RAG Dieter Riehemann 9377_24.jpg
VT 08 am 02.10.1993 zwischen Zellerthal und Grafenwiesen

65 RAG Dieter Riehemann 9722_5A.jpg
VT 07 zwischen Grafenwiesen und Zellerthal am 13.05.1997

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].




6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:28:08:01:10.
66 RAG Dieter Riehemann 9723_26.jpg
Am 15.05.1997 bestand der morgendliche Schülerzug aus Lam, aufgenommen zwischen Grafenwiesen und Zellerthal, aus der D 04, VS 28, VM 11 und VB 01

67 RAG Dieter Riehemann 9823_31.jpg
Fast dieselbe Fotostelle gut 1 Jahr später am 19.05.1998. Der Schülerzug bestand aus VT 05, VM 11 und VS 28

68 RAG Dieter Riehemann 79056_7.jpg
Am 03.08.1979 war die L 02 mit ihrem Güterzug nach Lam in Grafenwiesen eingetroffen

69 RAG Dieter Riehemann 9120_7.jpg
Der VT 02 schob am 07.05.1991 zwei G-Wagen aus dem Bahnhof Grafenwiesen in Richtung Lam, um sie dem Anschluss der Zündwarenfabrik Allemann zuzustellen

70 RAG Dieter Riehemann 9726_12.jpg
Bahnhof Grafenwiesen mit VT 07, Blick in Richtung Kötzting, am 17.05.1997

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:22:08:11:41.
Tolle Bilder, vielen Dank.

Was man auf dem vorletzten Bild gut erahnen kann: Betrieb mit Funkfernsteuerung! Zu der Zeit brachten die zwei Wagen auf vergleichbaren DB-Strecken noch Großdiesel mit drei oder vier Mann Besatzung. Dann 1994 gar nichts mehr, weil "unwirtschaftlich". Kein Wunder, wenn man nicht in moderne Technik investieren konnte oder wollte. Die Eisenbahner-Gewerkschaften waren nicht unschuldig daran. Und die NE-Bahnen mussten in der Folge davon ihren Güterverkehr auch beenden. Trotz sehr wirtschaftlicher Betriebsweisen. Die Aufgabe des Einzelwagenverkehrs war der größte Fehler der deutschen Bahn insgesamt. Ob das Rad irgendwann wieder neu erfunden wird?

Gruß blaalen
Hallo Dieter,

war die am Zugschluss laufende D 05 besetzt oder wurde die gezogen?
Dem VT 08 würde ich es ja zutrauen, so eine Fuhre zu ziehen.
Aber gerade mit dem VB 01 dazwischen erscheint mir das unwahrscheinlich.

Gruß
Matthias
MJK schrieb:
Hallo Dieter,

war die am Zugschluss laufende D 05 besetzt oder wurde die gezogen?
Dem VT 08 würde ich es ja zutrauen, so eine Fuhre zu ziehen.
Aber gerade mit dem VB 01 dazwischen erscheint mir das unwahrscheinlich.

Gruß
Matthias
Hallo Matthias,
das als Schülerzug bekannte Zugpaar Lam – Kötzting fuhr samstags nur in der morgendlichen Relation Lam – Kötzting und wegen des geringen Fahrgastaufkommens reichte für diese Leistung ein Solo-Triebwagen aus. Am 02.10.1993 (ein Samstag) kam aber die D 05 + VB 01 als Triebwagenersatzzug zum Einsatz – siehe das 2.Bild. Da es keine mittägliche Rückleistung gab, wurden Lok und Beiwagen leer nach Lam zurückgebracht, und das tat man angehängt an den Plantriebwagen VT 08 (siehe Bild 3). Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit war die D 05 auch mit einem Lokführer besetzt.

Viele Grüße
Dieter

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].