DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Heute vor 25 Jahren- Dampfspektakel "Geislinger Steige"

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.06.21 19:17

...worauf wartet die "Meute", mich natürlich eingeschlossen,
Bild 1
https://abload.de/img/steige_0001c8k6y.jpg

Bild 2 - auf 143 611?
https://abload.de/img/steige_0003lvjiq.jpg

Bild 3 - auf 103 242?
https://abload.de/img/steige_000426kie.jpg

Bild 4 - auf 120 147?
https://abload.de/img/steige_0005u7jm6.jpg

Bild 5 - auf einen ICE1?
https://abload.de/img/steige_0006enk9r.jpg

oder doch (Bild 6) auf die Dampfparallelfahrt mit 03 1010+ 01 2066 neben 01 1066?
https://abload.de/img/steige_0007vgkek.jpg

Den Videografen wurden die Aufnahmen durch einen permanent über den Zügen
kreisenden Hubschrauber total zu nichte gemacht.

Billd 6 - Talwärts zug 58 311 einen der Sonderzüge
https://abload.de/img/steige_0008trk4n.jpg

um (Bild 7) der 03 1010 bei der nächsten Bergfahrt Schubhilfe zu geben
https://abload.de/img/steige_0009spjwy.jpg

Bild 8, der Zug von "Oben"
https://abload.de/img/steige_0010azkz7.jpg

Bild 9, zwei Gesichter einer 01 im Bhf. Amstetten
https://abload.de/img/steige_0011ktjj6.jpg

An diesem Wochenende waren auch 64 289, 75 1118, Diesellok Deutz 2 und 99 7203
im Einsatz. LG M.W.
Interessante Bilder einer guten Veranstaltungsidee.
War die abgeschnittene 01 1066 bei der Parallelfahrt beabsichtigt?

MfG maschwa

Re: Heute vor 25 Jahren- Dampfspektakel "Geislinger Steige"

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.06.21 19:34

Nein, die "Meute" drängelte nach allen Seiten und viel Platz war da oben nicht...

25 Jahre Ulmer Eisenbahnfreunde

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 15.06.21 20:13

Hallo Markus,
ich bin mit dem Zug mit den 03 1010 + 01 066 mitgefahren. Mein Bild entstand in Süßen:

https://abload.de/img/db-031010-0091236xzjfl.jpg




Dreimal dürft Ihr raten, wie alt der Verein "Ulmer Eisenbahnfreunde" dieses Jahr wird ...

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Ach cool.
Für die Durchfahrt in Esslingen bin ich seinerzeit als Zwölfjähriger morgens mit dem Bus zum Bahnhof, um das Spektakel mehr schhlecht als recht auf Film zu bannen. Das Bild mit dort wartenden 01 1066 auf Gleis 5 und der durchbrausenden 03 1010 auf Gleis 4 hing danach lange großformatig in meinem Zimmer, obwohl es etwas unscharf war.

Re: zwei Gesichter, eine Nummer :-)

geschrieben von: VictorPM

Datum: 15.06.21 20:42

012066-7
Leerzeichen nach eigener Wahl zwischenfügen :-)

Gruß, Victor

NL
Blockmechaniker schrieb:
Bild 9 [abload.de], zwei Gesichter einer 01 im Bf Amstetten
Eine Frage zu Deinem Foreneintrag: sind das teilweise Tele-Aufnahmen?

Mit etwas mehr Abstand - oder etwas kürzerer Brennweite oder – das wäre am einfachsten gewesen – im Querformat (unsere Augen liegen neben- und nicht übereinander!) nämlich hätte die 01 1066 trotz der geschilderten Enge am Standort eigentlich™ doch aber gar nicht halbiert werden zu brauchen?

Zum Punkt „Hochformat“ aber auch noch ein rein forentechnischer Hinweis: die bordeigene Bildskalierfunktion nämlich orientiert sich ausschließlich an der Bildbreite des dem Betrachter zur Verfügung stehenden Equipments.

Ist nun als ein Bild „zu hoch“ für den Monitor des Betrachters (oder für das von ihm darauf eingestellte Fenster), dann bleibt es das auch.

Ergo muss man entweder

a) doch wieder scrollen oder
b) es dazu in einem neuen Tab öffnen*, wenn man sich ein solches Bild auch mal komplett ansehen will:

ungluecklich_gewaehltes_Bildformat.JPG



Bilder in den von Dir gewählten Größen einzustellen, ist also nicht so sehr sinnvoll (zumal sie für eben diese Größen dann auch noch viel zu stark komprimiert worden sind).



Nun aber zu Bild neun, denn da melde ich meinen Einspruch an: es handelt sich dabei um die Gesichter zweier (verwandter) Baureihen – eine Dreizylinder-01¹⁰ gehört nun mal einer anderen (Unter-)Baureihe an, als eine Zweizylinder-01⁰⁻² …!


_________
*) die Nutzung der Tastenkombination „[Strg] + [-]“ halte ich für obsolet, weil ja daduch auch die Schrift verkleinert wird :-(

.



mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:15:20:55:45.

Re: Heute vor 25 Jahren – Dampfspektakel „Geislinger Steige“

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.06.21 21:20

Ja, Asche auf mein Haupt...
Ich habs auch erst später gesehen, das die Bilder zu groß sind, mache es beim nächsten mal besser, ist mein erster Beitrag
im HiFo mit meinem neuen Tablet. LG M.W.

Re: Heute vor 25 Jahren- Dampfspektakel "Geislinger Steige"

geschrieben von: r66

Datum: 16.06.21 16:47

Schöne Bilder. Die meisten modernen Fahrzeuge in diese Bildern dürften heute historischer (im Sinne von "nicht mehr vorhanden" sein), als die schwarzen, rauchenden :-)

Re: 25 Jahre Ulmer Eisenbahnfreunde

geschrieben von: TRG

Datum: 16.06.21 19:13

Hallo allerseits,
weiß jemand, warum die 01 1066 früher so seltsame Lokschilder hatte, mit einer anderen Schriftart als normalerweise und einem silbernen Rahmen? Hat das was zu bedeuten, oder fand der Besitzer der Lok das hübscher? Ich für meinen Teil finde es gut, dass sie jetzt wieder als 012 und mit einem normalen Schild beschriftet ist.

Danke und beste Grüße aus Dortmund

Thomas

https://www.roessing.org

Re: 25 Jahre Ulmer Eisenbahnfreunde

geschrieben von: Hilger Duisburg

Datum: 16.06.21 21:04

Hallo TRG.

Dein "seltsames Schild" entspricht dem Original:
Also spitze Ziffern, Aluguß, mit angegossenem Rand,
den es nur bei 01.10 und 03.10 gab (und ganz wenigen
weiteren Exoten, wie der 45)